Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 174

Thema: [DMS] Hinterm Berg gleich links! - Schweiz und Italien

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Mir kommt da eine Idee, die zwar für die aktuelle Krise nicht hilft, aber für zukünftige: Falls Jon sagt, dass das spieltechnisch geht, könnten wir die CTC explizit für den Lebensmittelhandel reaktivieren und darüber staatliche Lagerstätten in der Schweiz und Italien füllen lassen. Also quasi eine Handelsorganisation, die grundsätzlich Lebensmittel importiert, lagert und alte Bestände verkauft, bevor sie schlecht werden.
    Das wäre eine Idee.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Du gehst mir mit den Handelsprivilegien über zehn Runden auf den Senkel, verseuchst mir mit den Falschmünzen meinen Markt und jetzt kündigst du einfach?

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato

Vor zehn Runden hätte ich wohl auch noch deutlich mehr von den Privilegien profitieren können Das mit dem Falschgeld verbitte ich mir aber, das stammt nicht von mir und wird wohl auch nicht wesentlich durch die Privilegien gestiegen sein, weil meinen Händlern durch meine Anleihe schlichtweg das Kapital fehlt um wirklich handeln zu können.
    Tatsächlich ist mein Zurückrudern bei den Privilegien aber auch einfach darauf zurückzuführen, dass ich die Mechanik da falsch eingeschätzt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass 6x Stufe 1 Privilegien keinen nennenswerten Einfluss auf nicht privilegierte Staaten hätten, weil es eben nur Stufe 1 Privilegien für die privilegierten gewesen wären. Aber offensichtlich ist den nicht so, weil es laut Jon wohl eine signifikante Sperre des italienischen Marktes für die "Weltwirtschaft" dadurch gegeben hat.
    Zudem ist die Rheinroute durch das Ausscheiden Schwabens ohnehin schon letztes Jahr gescheitert.

Ich hatte das ja bereits vor 2 Wochen in dem Faden mit Lotse und Darzu angekündigt. Es wäre schön gewesen, wenn du dich da etwas früher zu geäußert hättest Wenn dir jetzt aber deutlich daran gelegen ist, die Privilegien zwischen uns zu erhalten, dann können wir da wohl nochmal drüber reden. Schwierig ist dabei für mich nur, dass ich Klink mittlerweile 50.000 S mit dem Argument abgeluchst habe, dass er quasi der einzige privilegierte bei mir künftig ist

Ich hab aber auch deinen SP Entwurf gelesen und schon überlegt, ob ich den irgendwie aktiv befeuern könnte oder sollte. Beispielsweise indem ich meine Händler dazu aufrufe, ihre Münzen umzutauschen und auf Schweizer Münzen zu vertrauen. Ich weiß nur nicht so recht, ob die a) eben überhaupt noch nennenswert Kapital haben und b) ob ein 1:0,8 Umtausch dann nicht den letzten Sargnagel darstellen würde
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Die erste Welle der Falschmünzen kam durch das Fest des Kalifats, die hatte in den Griff bekommen. Die darauffolgenden kamen durch die Handelsprivilegien mit dir, vollkommen irrelevant, ob das deine oder meine Händler waren.

Nah, ich bin nicht mehr motiviert genug, dass mich das irgendwie juckt. Es musste nur für die zukünftige Zusammenarbeit klar und deutlich benannt werden.

Wie gesagt, für das Falschgeld kann ich leider nichts und es zirkuliert im gesamten Mittelmeerraum, auch in Spanien oder Frankreich.

Der Privilegienabbau meinerseits rührt aber u.A. auch daher, dass die Deutschen sich wohl mit Frankreich insgesamt auf einen Privilegienabbau verständigt haben. Die Handelsblöcke, die für dich den Anstoß gegeben haben, selber Privilegien aufzubauen, verschwinden also demnächst. Entsprechend bin ich bei dir davon ausgegangen, dass du ohnehin kein Interesse daran hättest, daran festzuhalten. Aber vielleicht kennst du diese Vereinbarung zwischen Kaiserreich und Frankreich noch gar nicht?

Ich wollte dich damit jedenfalls nicht verärgern. Aber wenn von dir 2 Wochen lang keine Rückmeldung kommt, muss ich irgendwann meinen Zug auch trotzdem fertigstellen

Hamburg! Avatar von [DM]
    Du kannst mir glauben, dass meine Probleme mit den Falschgeld durch die italienischen Privilegien entstanden sind.
    Ich hätte rigoroser dagegen vorgehen oder auch die Privilegien direkt wieder kündigen können, aber meine Lustlosigkeit und unsere Zusammenarbeit war mir in diesem Fall wichtiger.

Ich weiß schon, dass die Privilegien allgemein zurückgefahren werden. Nur bis und ob sich das auf die Märkte auswirkt, wird noch einige Zeit vergehen.

Kein Ding, mir geht es nur um das Hin und Her. Unterm Strich ging die Eidgenossenschaft gleich doppelt baden, einerseits weil es zu spät mit Privilegien rumhantiert hatte und andererseits auch noch mit dem "falschen" Partner.

Ich erwähne es, damit wir beide wissen, woran wir sind.

Ich bin auch überhaupt nicht glücklich mit der Situation. Ich hab nur absolut keinen Spielraum, mir wirtschaftlich oder finanziell etwas aus diplomatischen Gründen zu leisten. Mein Haushalt ist bis zum absoluten Maximum angespannt.

Wenn es irgendwas gibt, was ich für dich tun kann, dann lass es mich gerne wissen. Ansonsten würde ich gerne so verbleiben, dass du einfach einen bei mir gut hast und ich hoffe, dass das unsere Beziehungen nicht groß belastet

Hamburg! Avatar von [DM]
    Alles entspannt.

Deine Münzprägung scheint ja ein Erfolg zu sein. Könntest du dir vorstellen, in Auftrag auch italienische Münzen zu fertigen mit entsprechenden Standard? Das dürfte einerseits dazu beitragen das Falschgeldproblem weiter in den Griff zu kriegen und andererseits dürfte es für entsprechende Nachfrage bei dir sorgen, die dich hoffentlich etwas für das Falschgeld entschädigt - auch wenn ich hier nochmal betonen möchte, dass ich dafür nichts kann.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wenn sie die Kapazitäten übrighaben. Hast du überhaupt eine eigene Währung?

Vermutlich nicht, aber da kommst du ja ins Spiel

Hamburg! Avatar von [DM]
    Was ich damit aussagen wollte, ist, dass ich 147k für eine eigene Währung ausgegeben habe und ich bezweifle, dass du es ohne SP oder Monetenzuschuss es einfach so in Auftrag geben kannst.

Ich bin davon ausgegangen, dass sowas über die Hofverwaltung mitläuft. Irgendeine Art der Währung wird ja wohl hergestellt werden Jon, kannst du uns dazu erleuchten? Ist das überhaupt möglich, dass die Schweizer Münzprägeanstalt für Italien eine Währung prägt?

Zurück im Norden
    Es gibt einen recht ausführlichen Artikel zu Münzprägungen und Währungen im Spiel. Man kann in dem Bereich also schon aktiv werden.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Wie willst du das aufziehen? Laut dem Text wird Italien wohl eine eigene Währung haben. Falls die Kapazität ausreicht, kann ich das machen. Aber ich werde nicht für Italien Wechselstuben finanzieren, das musst du selbst machen.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte