Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [DMS 2.0] Frankreich und Brandenburg

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb

[DMS 2.0] Frankreich und Brandenburg

Privatbereich!

Zitat Zitat von Tiramisu
    Zitat Zitat von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Tiramisu
    Zitat Zitat von Tiramisu
    Der Markgraf von Brandenburg grüßt den Franz. König;

Einmaliges Angebot;

Stufe 4 Schiffe;
    60.000 für 1*200

Sofortiger Erwerb, diese Runde schon Lieferbar.

Dazu könnte ich noch Schiffe der Stufe 4 bauen mit einer Kapazität von 250.
    Heißt - Baupreis +15% > Die Schiffe würden dann nächste Runde ausgeliefert.

..

Ab nächster Runde habe ich an anderer Stelle wieder Vertragliche pflichten im Verkauf.
    Danke für das Angebot, ehrwürdiger Markgraf, aber leider sind solche großen Schiffe für mich zu teuer. Erst wenn sich die französischen Einnahmen wieder erholt haben, kann ich mir teure Schiffe leisten.
    Die 200 IV sind vermutlich sehr stark beim Angriff, aber solange meine restliche Flotte relativ schwach ist, kann ich dieses große und möglicherweise weniger manövrierfähige Schiff nicht so gut beschützen, falls es z.B. einem Brandnerangriff ausgesetzt werden würde. (Zumindest habe ich das so als Laie verstanden.)

Gezeichnet,
    Ludwig XI. Emoticon: krone2
    Bei 200er sprechen wir eher von Fregatten. Das sind zwar noch keine gewaltigen Kriegsfestungen auf dem See, aber im Hafen natürlich entsprechend verletzlich, das stimmt.

Was die kleineren Schiffe angeht, würde ich folgende Begleitung empfehlen
    3 Schiffe à 50
    4 Schiffe a 25

Diese könnten noch in diesem Jahr bei uns auf Kiel gelegt werden. Normalerweise geben wir solche Schiffe außerhalb des Deutschen Kaiserreichs nicht ab – es handelt sich hierbei also um eine wirklich einmalige Gelegenheit.

Die einzige andere Nation, die solche Schiffe ebenfalls exportieren könnte, wäre Irland, doch dort lehnt man das strikt ab.

Sollte Frankreich das Angebot in diesem Jahr nicht annehmen können, wird es leider kein weiteres geben und wir müssen uns an einen anderen Käufer wenden.
    Du bist wirklich ein guter Verhandlungspartner, denn beinahe hätte ich angenommen.
    Aber ich muss jetzt leider meine Haushaltsdisziplin wahren. Ist echt schade drum, dass dein Angebot nur dieses Jahr gilt.

In 2-4 Jahren hätte ich vermutlich die Schiffe gekauft, aber zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich nicht spekulieren, wie viele Einnahmen ich in den kommenden Jahren insgesamt haben werde.
    Denn ich müsste meine Flotte zum Schutz dieser Fregatte enorm vergrößern, wenn Simato beispielsweise 4*250 IV hat, womit er meine einzelne Fregatte zerschreddern könnte.
    In deinem Szenario würde ich es gar nicht erst zum Kampf kommen lassen. Die 4 Schiffe sind deutlich wendiger und schneller. Also zur See eher Stichpunkte mit dem Wind, ein paar harte Treffer setzen und wieder abdrehen. Das könntest du mit Stufe 3 Schiffchen nicht; da müsstest du dich hart dagegenlehnen.

Was das Beispiel Italien angeht, wäre das tatsächlich neben dem Papst mein nächster Ansprechpartner für ein Angebot – womit dir allerdings auch ein Vorteil flöten geht.

Was die Finanzen angeht:
    Aktuell hast du fällige Kredite von 4.000.000 S in der Schweizer Eidgenossenschaft zu 10 % Zinsen. Das bedeutet insgesamt 4.400.000 S Rückzahlung, wobei dich allein die Zinsen stolze 400.000 S pro Jahr kosten, ohne dass sich die eigentliche Schuld verringert.

An deiner Stelle würde ich diese 4 Millionen als Zwangskredit über den heimischen Adel einziehen und jede Runde fest 150k zurückzahlen. Um den Adel gnädig zu stimmen und den Prestigeverlust im Inland abzufedern, zahlst du ihnen am Ende fest 5.000.000 S zurück. Das ist für sie eine garantierte Rendite von 25 % auf ihr Kapital, nur eben gestreckt.

Bei guter Finanzlage kannst du die jährliche Zahlung natürlich auch auf mehr als 150k erhöhen.

Wenn du das finanziell gegenrechnest, ist das ein absolut genialer Deal für deine Staatskasse und eine echte Win-Win-Situation:
    Nach 10 Jahren hättest du der Schweiz 4.000.000 S nur an reinen Zinsen gezahlt (und hättest immer noch 4 Millionen Schulden). Beim Adel hast du in der Zeit nur 1.500.000 S abgezahlt und bereits 2.500.000 S an laufenden Kosten eingespart.

Nach 15 Jahren spart dir dieses Modell sogar 3.750.000 S ein.

Nach 20 Jahren liegt deine Ersparnis bei satten 5.000.000 S an nicht gezahlten Schweizer Zinsen – und deine Restschuld beim Adel ist bereits auf die Hälfte (2 Millionen) geschrumpft.

Du senkst deine jährliche Belastung sofort von 400k auf 150k und hast somit jede Runde 250.000 S mehr Liquidität für den Staatsaufbau oder das Militär übrig. Saluzzo würde ich von der Zwangsabgabe befreien.

Ansonsten ist das in Frankreich absolut durchführbar und du wärst sofort deutlich handlungsfähiger. Du bekommst deinen Kredit viel strategischer abbezahlt. Von dem Wohlstand in Frankreich schaden 4 Millionen jetzt auch nicht so viel. Burgund hatte über 7 Millionen aufgenommen und der Schaden stand in einem völlig marginalen Verhältnis dazu.

Wenn sich dein Etat dann noch verbessert, ist das alles Bonus. Verschlechtert sich der Etat? Bleibst du trotzdem in der "Win-Zone" ohne höhere Kredite aufnehmen zu müssen.
    Danke für deine Tipps, aber so ein Zwangskredit ist auch riskant. Wenn z.B. Adlige aufgrund mangelnder Liquidität pleite gehen, nützt es ihnen nicht viel, dass sie ihr Geld erst nach 5-10 Jahren wieder vollständig zurückgezahlt bekommen. D.h. es könnte trotz Zinszahlungen zu wirtschaftlichen Schäden und einer hohen Unzufriedenheit bei den Adligen führen.
    Vermutlich gibt allein schon aus Gründen des Balancings ernsthafte Konsequenzen für Zwangskredite, denn sonst wäre es für alle ein no-Brainer. Klink hat das anscheinend vor, aber nur weil er etwas verzweifelt ist.

Angeblich sind freiwillige Kredite an den Staat in DMS nicht möglich, sonst würde ich das bevorzugen.
    Meine aktuelle Entscheidung geht eher in die Richtung, dass ich die Bauern anstelle der Adligen schröpfe. Allerdings wird es wohl einige Jahre dauern, bis die erhöhten Frondienste Wirkung zeigen.
    D.h. auf die Schnelle kann ich mit meiner Strategie kein Geld zusammenkratzen.

Übrigens könnte ich einen gemeinsamen Privatfaden eröffnen, falls es in Zukunft weitere Themen zu besprechen geben sollte. Mein Postfach wird langsam wieder voll.

Frankreich – Voraussichtlicher Haushalt
    Einnahmen: 6.358.000 S
    Steuereinnahmen: 1.270.000 S
    Einnahmen aus den Lehen:
    300.000 S
    250.000 S
    120.000 S
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 18.000 S
    Zwangskredit im Inland: 4.400.000 S
    Ausgaben: 6.210.600 S
    Hofhaltung: 400.000 S
    Schwerpunkt: 500.100 S
    Käse- und Warenmesse: 50.000 S
    Storno Burgund: 250.000 S
    Besondere Soldkosten: 225.000 S
    Soldkosten: 150.000 S
    Geschütze: 132.000 S
    Schiffsunterhalt: 88.500 S
    Handgelder: 15.000 S
    Kreditrückzahlung (4.000.000 S zu 10 % Zinsen): 4.400.000 S
    Jahresergebnis

Einnahmen: 6.358.000 S
    Ausgaben: 6.210.600 S

Ergebnis: +147.400 S

---

Müsstes deine Soldkosten noch überprüfen. Da weiss ich nicht genau was du da ausgibst.

Nebenaktion – Außerordentliche Landesanleihe

Seine Majestät beruft die Lehnsmänner des Königreichs zu einer außerordentlichen Versammlung nach Paris ein. Gegenstand der Beratungen ist die finanzielle Handlungsfähigkeit der Krone angesichts der weiterhin angespannten außenpolitischen Lage.

Der König verweist auf die erneuten Drohungen aus Italien sowie auf die Notwendigkeit, den begonnenen Ausbau der Grenzfestungen fortzuführen, die Flotte in einem einsatzfähigen Zustand zu halten und Frankreich auch künftig in die Lage zu versetzen, rasch und entschlossen auf Bedrohungen zu reagieren. Die Sicherheit des Reiches sei eine gemeinsame Aufgabe von Krone und Lehnsmännern.

Nach burgundischem Vorbild schlägt die Krone daher die Aufnahme einer außerordentlichen Landesanleihe in Höhe von 4,4 Millionen Silber vor, welche von den Lehnsmännern entsprechend ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit aufzubringen ist.

Als Gegenleistung verpflichtet sich die Krone, jährlich 150.000 Silber auf die Rückzahlung der Anleihe zu leisten. Sollte die finanzielle Lage Frankreichs dies zulassen, werden darüber hinaus zusätzliche Tilgungen vorgenommen. Die Krone garantiert den Gläubigern eine Gesamtrückzahlung in Höhe von 5,4 Millionen Silber.

Der König betont ausdrücklich, dass diese Maßnahme ausschließlich der Sicherung des Reiches und der Wiederherstellung einer dauerhaft soliden Finanzlage dienen soll. Sobald die außergewöhnlichen Belastungen überwunden sind, sollen derartige außerordentliche Anleihen nicht länger erforderlich sein.

.---

Und du kannst dir meine Schiffchen leisten.

Win- Win ;-)

Und im nächsten Jahr hast du bei gleichen etat 400k Überschuss.
    Sollte burgund sich selbst tragen können +250k ;-)

Solltest du in diesem Jahr burgund nichts stornieren. Hast du bereits in diesem Jahr 250k mehr zum Ergebnis.
    Ja, schön wär's.
    Ich weiß zwar nicht, wie du auf die 4,4 Mio. Zwangskredite kommst, aber das wäre tatsächlich genug, damit ich mir die Schiffe leisten könnte.
    Aber wie gesagt, ist es für mich zu riskant. Hier gehen die Meinungen der Spieler bestimmt auseinander, und verständlicherweise wird Jon mir keine genauen Angaben zu den Spielmechaniken machen. Daher werde ich die Zwangskredite bleiben lassen.

Trotzdem danke, dass du dir so viele interessante Gedanken dazu gemacht hast!
    .

Hier solltest du dich von Jon zumindest etwas beraten lassen. Oder dir von ihm bestätigen lassen, dass ich dir keinen Unsinn erzähle.

Burgund hat deutlich mehr an Zwangskredit aufgenommen und das hat dem Land nicht so sehr geschadet, als dass es daran untergegangen wäre.

Die Kanaren sind bei schätzungsweise 12 Millionen Schulden untergegangen weil der Wohlstand im Land kollabiert ist. Das bei deutlich weniger Bevölkerung als Frankreich.

Bei 4,4 Millionen (wobei die Zinszahlung bereits eingerechnet ist) dürfte das in Frankreich jedoch nicht so stark ins Gewicht fallen, wenn du das als Zwangskredit einziehst.

Damit bedienst du die Schulden in der Schweiz. Bloß zahlst du anstatt 400k Zinsen im Jahr nur noch 150k – und selbst wenn du jährlich weiterhin 400k zahlen willst, dann zahle eben statt 150k direkt 400k jährlich an deine eigenen Leute zurück. Damit bist du aus der Schuldenfalle garantiert raus.

Und selbst wenn: Dann lieber 400k an die eigenen Bürger, den Adel und so weiter zurückzahlen, als jährlich 400k an Zinsen in den Wind zu schießen.

Das Etatwachstum hält – bis auf äußerst wenige Ausnahmen – selten bis überhaupt nicht mit den Kosten des Zinswachstums mit, die mit steigenden Krediten einhergehen.

Es bedarf nur eines Ereignisses – eines dummen Konflikts mit England, eines Krieges mit Frankreich oder plötzlich auftretender großer Piratenhorden (alles schon da gewesen) –, und dein Etat ist innerhalb eines Jahres ganz schnell wieder bei 600k.

Mit meinem Vorschlag bist du sicher. Du verlierst etwas Prestige und Ansehen im Land, ebenso temporär etwas Ansehen bei der reicheren Bevölkerung sowie überschaubaren Wohlstand.

Italien hat 12 Millionen Zwangskredit und der Etat fällt deshalb nicht, sondern bleibt recht konstant. Bei 7 Millionen Zwangskredit hat Burgund das auch recht locker weggesteckt. Das heißt, du kannst das mit 4,4 Millionen in Frankreich locker durchziehen und bist finanziell sofort wieder handlungsfähig. Du kannst in allen Bereichen stark investieren und musst nicht zehn Jahre auf Sparflamme leben oder auf ein Etatwachstum hoffen.

Genau diesen Vorteil benötigt Frankreich.

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    @Jon: Ich würde tatsächlich sehr gerne 4,4 Mio. Zwangskredite nehmen. Da die Ständeversammlung noch am Tagen ist, können die Adligen und andere Stände gerne ihre Meinung mitteilen und mir sagen, welcher Zinssatz gerecht wäre. Und ob sie der Meinung sind, dass sie die Zwangskredite vertragen können.

Außerdem möchte ich wissen, ob Frankreich ein besonders hohes Risiko im Vergleich zu anderen Reichen hat, wenn ich so viel Zwangskredite nehme. Beispielsweise werde die erhöhten Frondienste womöglich die Revoltengefahr erhöhen. Wenn noch Zwangskredite dazukommen, will ich nicht, dass das außer Kontrolle gerät.

Ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort, da der Abgabetermin bereits am 28. ist.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Zurück im Norden
    Die Stände sind sehr eindeutig gegen diese Idee. Man hält die Zwangsanleihe nicht für ein gewöhnliches Finanzierungsinstrument, sondern für einen partiellen Staatsbankrott in außerordentlich schwerer Lage. Im Augenblick gebe es für Frankreich keinen Grund, Schulden an das eigene Volk einfach nicht mehr zu verzinsen. Die Kreditaufnahme bei der Eidgenossenschaft habe doch bislang sehr gut funktioniert?

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    In Ordnung, dann werde ich dem Wunsch der Stände nachkommen und auf die Zwangsanleihe verzichten. Die Idee war, dass die Zinszahlungen nicht der Schweiz sondern den französischen Ständen zugute kommen sollen. Aber ich kann auch verstehen, dass die Stände nicht auf ihre Liquidität verzichten wollen.

@PaPaBlubb: Somit fällt unser Deal ins Wasser, wenn du mir dieses Wortspiel erlaubst.

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....
                    ..

. . ,
               .. .,
                   ,
                .  ,
                .  ,
                .  ,
      ,  .. .    ..:

.
    . . 
    ..  
    . .  .:
      ...   .
      ...  ..??
      ....  .... 
               . . :
                  ..
                   :

Zurück im Norden
    Ein gewöhnlicher Inlandskredit wäre durchaus akzeptabel, dafür gibt es ja den in jeder Auswertung angegebenen Zinssatz. Das läuft auch nicht als Zwangskredit.

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Danke für den Hinweis! D.h. ich könnte sämtliche Schweizer Schulden in Inlandskredite umwandeln, müsste dafür aber 12% statt 10% Zinzen bezahlen. Das werde ich mir noch überlegen, weil es meine Wirtschaft langfristig verbessern könnte.

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....
                    ..

. . ,
               .. .,
                   ,
                .  ,
                .  ,
                .  ,
      ,  .. .    ..:

.
    . . 
    ..  
    . .  .:
      ...   .
      ...  ..??
      ....  .... 
               . . :
                  ..
                   :