Gestern als ich mitten in einem Spiel war ging plötzlich die Maus nicht mehr aber Tastatur ging noch normal. Also wollte ich die Maus neu anstecken dabei ist mir aber wohl irgendwie der Stromstecker vom PC runtergekommen.
PC war also aus. Dann schalte ich ein und seitdem gibt es Probleme beim booten.
Also wenn ich einschalte ist ganz am Anfang oben links immer ein kleiner Strich, danach kommt der Infoscreen wo steht welche Taste man drücken muss um ins Bootmenü oder bios und so zu kommen und dann bootet er eben das OS.
Normalerweise ist der kleine Stich nur ganz kurz zu sehen und der Infoscreen für ein paar Sekunden bevor es weiter geht.
Jetzt ist es so, dass beides meistens mehrere Minuten braucht. Bei ein paar meiner Versuche war es so, dass der Strich nur kurz zu sehen war bis er zum Infoscreen ging, aber meistens dauerte es eben länger.
Beim ersten booten nachdem das passiert ist musste ich das Biosprofil reseten.
Probleme die aber vorher schon da waren sind, dass wenn ich die Taste drücke um in das Bootmenü zu kommen, er direkt in Windows reinbootet anstatt das Menü anzuzeigen und mein HauptOS ist auch eigentlich Kubuntu. Auch gabe es im Bios den Fehler, dass ein Scrollbalken nur zur Hälfte angezeigt wurde. Nichts schlimmes, aber zeigt halt, dass da schon irgendwas nicht ganz gepasst hat.
Auf mich wirkt das als wäre das Mainboard nicht mehr ganz funktioniert, was meint ihr?
Mainboard ist B450 AORUS ELITE und habe ich seit 2019 im Betrieb.
Ich habe mal hw-probe laufen lassen und laut dem passt alles. Gibt es sonst noch irgendwelche Programme die ich probieren kann die Fehler in der Hardware feststellen können?
Ansonsten vielleicht noch das: Letztem November habe ich die Grafikkarte aufgerüstet auf RX 9070 XT wofür ein mindestens 750w Netzteil empfohlen wird und mein Netzteil liefert nur 650w (was allerdings auch schon ca. 15 Jahre alt ist) aber es schien alles gut zu laufen. Kann das solche Probleme verursachen?