Dann suche ich doch lieber nach einer besseren Idee.
Dann suche ich doch lieber nach einer besseren Idee.
Ich glaube du hast den besten Überblick über den Orden. Weißt du was bezüglich Verpflichtungen?
Brauche auch eventuell Hilfe bei der ersten Abgabe.![]()
(folgt)
Weiteres:
- 1,0 SR für 10.000 Unterstützung in Brandenburg für die Banditenbekämpfung
Handelsprivilegien:
- keine
Einnahmen: 3.641.034
760.000 (Steuern)
0 (nicht verwendete Mittel)
10.000 (Brandenburg)
2.884.034 Neuer Kredit in der Schweiz
Ausgaben: 3.641.034
60.000 Hofhaltung
3.002.034 Kredit in der Schweiz (inklusive Zinsen)
12.000 Zinsen an Brandenburg
200.000 Kredit in Brandenburg
50.000 Schwerpunkt
10.000 Soldkosten
257.000 Schiffsunterhalt
70.000 Unterhalt der Geschütze
Ergebnis: 0
Geändert von PaPaBlubb (11. Juli 2026 um 19:45 Uhr)
Direkte Verpflichtungen hast du im Moment eigentlich keine. Deine Aufgabe ist im Wesentlichen, den Nordosten des Reiches zu sichern. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass der Papst jemals ernsthaft versucht hätte, großen Einfluss auf den Deutschen Orden auszuüben. Deshalb habe ich ein großes Fragezeichen dahinter, wie viel Kontrolle der Papst tatsächlich noch besitzt – außer auf dem Papier als Orden päpstlichen Rechts.
In der Vergangenheit hat der Deutsche Orden mehrfach selbstlos bei der Niederschlagung von Aufständen im Reich geholfen. Ohne den Deutschen Orden wäre der Aufstand in Burgund vor einem halben Jahrzehnt vermutlich nicht so schnell beendet worden. Umso bitterer ist es natürlich, dass ausgerechnet Burgund im Krieg an der Seite Dänemarks stand.
Ich persönlich würde dir empfehlen, den Großmeister sterben zu lassen. Mit dem Angriff auf Dänemark dürfte er einiges an Legitimität eingebüßt haben. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Deutsche Orden insgesamt angeschlagen ist. Ein Wechsel an der Spitze könnte dennoch neue Impulse setzen. Vielleicht zur Abwechslung einmal ein Engländer? Meiner Meinung nach sind die englischen Balleien in den vergangenen Jahren etwas zu kurz gekommen, insbesondere da sich die letzten Schwerpunkte eher auf Schweden und Deutschland konzentriert haben.
Meine Empfehlungen:
+ Einen Schwerpunkt zugunsten der englischen Balleien setzen – idealerweise in Abstimmung mit der englischen Krone.
+ Den Großmeister austauschen, mit einem Engländer?
+ Die Flotte verkleinern. Sie befindet sich noch immer auf Kriegsniveau und verschlingt derzeit unnötig viel Silber. Zumal der einzige ernsthafte Gegner des Deutschen Ordens – Dänemark – praktisch keine nennenswerte Flotte mehr besitzt.
Guerra Großmeister ist soweit ich weiß schon zurückgetreten. Der aktuelle ist also der von dir ersetzte glaube ich.
Er ist zurückgetreten, ja. Das war übrigens der Bruder von Prinz Eugen.
Wer ist Prinz Eugen? Und wer ist aktuell Großmeister?
Prinz Eugen der edle Ritter.
Beide Personen gab es auch in der realen Welt.
Der jetzige Großmeister steht ganz normal in der Auswertung, er heißt Thankrad von Merseburg.
Um die heidnischen Einflüsse außerhalb Dänemarks zurückzudrängen, tritt der Orden diesen mit Missionierungen und kirchlichen Festen entgegen. Besonderer Fokus liegt geographisch auf Schweden (und Skandinavien), Brandenburg (und Norddeutschland). Man setzt dabei auf eine Kooperation mit dem lokalen Klerus und Adel.
Luciafest [Wintersonnenwende]: Ein Gegenfest zur Wintersonnenwende und durch die Prozession im weißen Gewand und Kerzen ziemlich öffentlich. Eventuell übernimmt man da Einflüsse des Christkindl aus dem deutschen Raum und macht das zum Nikolaustag, wenn man mehr als Lussekatt verteilen will.
Johannesfest [Sommersonnenwende]: Johannes der Täufer war der Patron des Johanniterordens. Auch wenn der Orden in dem deutschen Orden aufgegangen ist, dürfte es trotzdem ein wichtiger Festtag des Ordens sein. Mit der Feuerwehr der Hanse kann man wohl besonders große Johannesfeuer anlegen und Hanslverbrennungen zum Schutz ermöglichen. Auch wenn der Großmeister als Christ nicht an schwarze Magie glaubt, so dürfte es dem Volk trotzdem dienlich sein.
Heiliger Georg [23. April]: Als Schutzpatron des deutschen Ordens steht der heilige Georg für christliche Standhaftigkeit und Militärwesen. Als Drachentöter kann man im Norden auch auf die Drachenschlangen der nordischen Mythologie (Nidhögg, Jörmungandr) Bezug nehmen und damit ihn gegenüber Odin bei Ragnarök entgegenzustellen. Ich tendiere dazu den Georgiritt mit dem chinesischen Drachentanz (passt von der Form zu den nordischen Schlangendrachen) zu kombinieren. Dabei würde der Drache von den Leuten wohl kleine Spenden (zbs Süßigkeiten) "verlangen" und diese nach der heilige Georg ihn bezwingt preisgeben. Das gibt auch dem Adel in Erinnerung zu rufen, dass man für den Schutz der Ordnung zuständig ist.
(Anmerkung I: Anscheinend auch in England wegen Richard Löwenherz beliebt)
(Anmerkung II: Finde auch den Aspekt der Geschicklichkeitswettbewerbe zu Pferde interessant im Bezug zu den Burgunder Ritterspielen)
(Anmerkgung III: In Spanien ist sein Titel "Matamoros - Maurentöter")
Wenn ich es richtig sehe, hat der Orden schon eine Grundlage dafür gelegt?
Weiteres:
- 1,0 SR für 10.000 Unterstützung in Brandenburg für die Banditenbekämpfung
- Ordensversammlung: Man soll zum Jahresende eine Ordensversammlung abhalten. Ziel sind Gespräche zum Thema nordische Länder und Zukunft des Ordens. Man soll die Möglichkeiten erörtern, und welche Richtung Zustimmung finden würden. Ein kurzes Abklopfen ergab, dass man neue Balleien wohl nur in Deutschland etablieren kann. Gemischte Meinungen gab es beim Thema Aufweichung der Ständeordnung. Es gab durchaus Interesse an einer verstärkten Öffnung des Ordens zu den niedrigeren Ständen, aber auch dass der Orden als Verteidiger des Ancién Regime auftritt. Zuspruch gab es auch zu dem Gedanken, dass der deutsche Orden verstärkt als "Schutzpolizei" im Kaiserreich auftritt.
- Mainz: Der Orden spricht den beiden Parteien nach christlichem Brauch unter Brüdern zuerst heimlich ins Gewissen. Sollte es zum Ende des Jahres noch keine Versöhnung geben, würde man auf eine semi-öffentliche Ebene (Thema bekannt, Rest nicht) eskalieren.
Handelsprivilegien:
- keine
Einnahmen: 3.641.034
760.000 (Steuern)
0 (nicht verwendete Mittel)
10.000 (Brandenburg)
2.884.034 Neuer Kredit in der Schweiz
Ausgaben: 3.641.034
60.000 Hofhaltung
3.002.034 Kredit in der Schweiz (inklusive Zinsen)
12.000 Zinsen an Brandenburg
200.000 Kredit in Brandenburg
50.000 Schwerpunkt
10.000 Soldkosten
257.000 Schiffsunterhalt
70.000 Unterhalt der Geschütze
Ergebnis: 0
Damit meine Recherche nicht verloren geht, wäre das wohl mein Vorschlag für einen Schwerpunkt.
Da Don sein Veto für mich als Orden genutzt hat, und ich bezüglich Simatos Vermittlung unsicher bin, würde ich hiermit das Ruder an Jon und ppb zurückgeben. Fühlt euch frei das alles über den Haufen zu werfen.
Sehr gut, danke! Ich würde den Kredit vielleicht noch etwas erhöhen, damit die Ritter jederzeit eingesetzt werden können. Es ist ja gerade in Deutschland eine der Hauptaufgaben des Ordens, Unruhen schnell niederzuschlagen. Das kann ich aber machen, wenn ich den Jahreszug einstelle.
Vielleicht noch ein Gedanke, den ich nicht direkt niedergeschrieben habe: Die Öffentlichkeit der Feste, sollte der Bruderschaft der Feder und dem Volk auch die Möglichkeit geben zu überwachen, wer sich an den Festen beteiligt, und wer abwesend ist. Also damit man weiß, wer Schuld dran ist, wenn es trotz Hanslverbrennung trotzdem hagelt
Vermutlich fehlt den Federbrüdern da aber aktuell das Kapital zu.
Der aktuelle Hochmeister gilt auch eher als versöhnlich, er möchte in Schweden den Bürgerkrieg nicht neu anheizen.
Ist eher so ein genereller Gedanke. Ich vermute, dass ist auch eine Kostenfrage. Wollte nur drauf hinweisen, dass die Feste ja öffentlich sind und das halt eine gewisse Überwachung ermöglicht. Direkt durch den Orden oder indirekt durch andere. Ob man das befeuert ist noch eine andere Sache.
Ist quasi ein gegenschwerpunkt zur Kulturellen Verbreitung von Don, oder?
Ich habe keine Einwände. Die Behörden in Brandenburg sind angewiesen auf eigenen Staatsgebiet den Orden entsprechend zu Unterstützen.
Wenn Don so weiter macht, schafft er es Irgendwann doch noch Kalmar wieder zusammenzuführenWas wohl eine beachtliche Leistung wäre.