Mach dir keine Sorgen. Tohu erscheint mir wie jemand, der penibel auf sowas achtet.
Mach dir keine Sorgen. Tohu erscheint mir wie jemand, der penibel auf sowas achtet.
Das Gesetz verbietet in seiner majestätischen Gleichheit den Reichen wie den Armen, unter Brücken zu schlafen, auf der Straße zu betteln und Brot zu stehlen.
- Anatole France
Yepp, sehe ich auch so!
Yepp, speziell in Kuttenberg ist der Cache ein krasser FPS-Booster!
Gemeint ist "3d-Cache“ der CPU...
@Topic
Hab mal die „Fonte-Wunschliste“ aktualisiert:
--> https://geizhals.de/wishlists/4261962
Die neueren Samsung 9100 PCIe 5.0 x4-M2.SSDs ersetzen wegen nahezu Preisparität die älteren Samsung 990 Pro PCIe 4.0 x4-Modelle.
Das bisherige, schallgedämmte Gehäuse (Fractal Design Pop Mini), ist gegen eines getauscht worden, das auf maximalen Airflow mit 3x 140mm Lüftern ab Werk setzt (Fractal Design Meshify 2).
--> https://geizhals.de/?cmp=2760661&cmp=2423285&active=1.
Bisher waren MB/GPU von Asrock; wurden durch Asus-Teile ersetzt (weil man immer noch sporadisch von kaputten AM5-CPUs auf Asrock-Boards liest).
Geändert von drdope (05. Juli 2026 um 07:56 Uhr)
Ich werde wohl meinen PC aufrüsten.
Ich habe die neuen Komponenten aus der Fonte-Liste genommen:
ASUS Prime B850-Plus WIFI
AMD Ryzen 7 7700
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600
Was ich schon habe ist:
RX 9070 XT
Corsair HX Series Bronze HX650 650W ATX 2.2
Würde das so gut zusammen passen?
Ich habe vor auch das Netzteil neu zu kaufen aber erst später. Und ich habe gesehen das Mainboard hat für die CPu einen 8-pin und einen 4-pin Anschluss. Mein Netzteil hat aber nur ein 8pin Anschluss. Wenn ich das richtig verstehe müsste das aber funktionieren weil der 4pin Anschluss nicht unbeding gebraucht wird, stimmt das?
"Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
“Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
― Alice Hoffman, The Ice Queen
Kann man imho so machen, was hast du denn aktuell verbaut?
Derzeit habe ich:
RX 9070 XT
Corsair HX Series Bronze HX650 650W ATX 2.2
GIGABYTE B450 AORUS Elite
AMD Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance LPX schwarz UDIMM 16GB Kit
Wie im anderen Thread schon erwähnt ist wohl mein Mainboard kaputt. Daher eine Zwangsaufrüstung. Würde theoretisch gehen wenn ich noch ein B450 Mainboard kaufe, aber ich denke ich nutze die Gelegenheit gleich ganz aufzurüsten.
Könnte es ein Problem sein wenn ich die Stromversorgung der CPU nur mit dem 8pin anschließen kann?
"Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
“Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
― Alice Hoffman, The Ice Queen
Lt. Asus-Handbuch geht „8pin oder 8pin & 4pin“; hab das selbst aber noch nie probiert.
Wenn dein Corsair-NT bisher mit der 9070XT keine Probleme macht, würde ich es zumindest mal damit probieren.
edit: dein MB-Thread ist an mir vorbeigegangen... hab’ gerade noch was dazu geschrieben.
Geändert von drdope (Heute um 00:00 Uhr)
Da kann man vortrefflich drüber streiten.
Ich würde zum zocken heute immer zu einem 8C/16T raten, weil 90% der Games Konsolenports sind.
PS4/5, Xbox One/S/X haben alle 8/16T verbaut.
Die höhere Leistung pro Core bringt wenig, wenn der CPU "die Threads“ ausgehen.
Dann frisst das ständige switchen der Threads die Mehrleistung auf, oder?
![]()
Geändert von drdope (Heute um 18:40 Uhr)
Mehr Leistung pro Core ist die einfachste Variante um zu skalieren, das hilft quasi immer, wenn man CPU limitiert wird,
multi threading hingegen benötigt immer etwas overhead, Kommunikation und die passende Engine.
Games sind meistens limitiert durch L3Cache + CPU Frequenz (Memory Latenz ist relevant, besonders bei nicht X3D, Memory Durchsatz hingegen kaum), häufig ist überproportional viel Last auf einem Master Thread.
Wenn weniger Cores vorhanden sind werden häufig einfach weniger Threads gespawned, um keine Überlastung auf einzelnen Kernen zu haben.
Ich würde auch nicht unbedingt unter 8 Cores gehen, das Betriebssystem will ja auch noch Ressourcen,
mehr als 8 Cores bei AMD hat durch 2 Chiplets und daher eine weitere NUMA Stufe wieder zusätzliche Latenzen, was daher wenig bringt.
Bei Intel sieht das anders aus, aber Intel würde ich einfach zwecks Effizienz nur die aktuelle Generation nehmen, die ist ganz okay und auch relativ günstig.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Mehr als vier Kerne braucht es nicht!![]()
Make DuckDuckGo great again!
I is more stronger than Darth Vapour!
I`m over my fuck budget, I´m now in fucking debt!