Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mainboard kaputt?

Nomai Avatar von GraAingeal

Mainboard kaputt?

Gestern als ich mitten in einem Spiel war ging plötzlich die Maus nicht mehr aber Tastatur ging noch normal. Also wollte ich die Maus neu anstecken dabei ist mir aber wohl irgendwie der Stromstecker vom PC runtergekommen.
    PC war also aus. Dann schalte ich ein und seitdem gibt es Probleme beim booten.

Also wenn ich einschalte ist ganz am Anfang oben links immer ein kleiner Strich, danach kommt der Infoscreen wo steht welche Taste man drücken muss um ins Bootmenü oder bios und so zu kommen und dann bootet er eben das OS.
    Normalerweise ist der kleine Stich nur ganz kurz zu sehen und der Infoscreen für ein paar Sekunden bevor es weiter geht.
    Jetzt ist es so, dass beides meistens mehrere Minuten braucht. Bei ein paar meiner Versuche war es so, dass der Strich nur kurz zu sehen war bis er zum Infoscreen ging, aber meistens dauerte es eben länger.

Beim ersten booten nachdem das passiert ist musste ich das Biosprofil reseten.

Probleme die aber vorher schon da waren sind, dass wenn ich die Taste drücke um in das Bootmenü zu kommen, er direkt in Windows reinbootet anstatt das Menü anzuzeigen und mein HauptOS ist auch eigentlich Kubuntu. Auch gabe es im Bios den Fehler, dass ein Scrollbalken nur zur Hälfte angezeigt wurde. Nichts schlimmes, aber zeigt halt, dass da schon irgendwas nicht ganz gepasst hat.

Auf mich wirkt das als wäre das Mainboard nicht mehr ganz funktioniert, was meint ihr?

Mainboard ist B450 AORUS ELITE und habe ich seit 2019 im Betrieb.

Ich habe mal hw-probe laufen lassen und laut dem passt alles. Gibt es sonst noch irgendwelche Programme die ich probieren kann die Fehler in der Hardware feststellen können?

Ansonsten vielleicht noch das: Letztem November habe ich die Grafikkarte aufgerüstet auf RX 9070 XT wofür ein mindestens 750w Netzteil empfohlen wird und mein Netzteil liefert nur 650w (was allerdings auch schon ca. 15 Jahre alt ist) aber es schien alles gut zu laufen. Kann das solche Probleme verursachen?
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

“Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Ein „clear cmos“ würde ich mal testen; oder gleich ein aktuelles BIOS aufspielen.
    Das klingt als würde sich das Board bei initialisieren der Hardware irgendwo wo ran stören.

Also seit gestern wenn ich starte gehen zwar die Lüfter an aber ich bekomme kein Bild mehr. DRAM Licht leuchtet rot.
    Jeden meiner 4 RamSticks habe ich auch jeweils einzeln bei allen 4 Slots ausprobiert.
    CPU habe ich rausgenommen und überprüft ob irgendwas kaputt ist, sah aber alles in Ordnung aus. Der einzige Unterschied danach war, dass nicht mehr nur das DRAM Licht rot geleuchtet hat sondern er immer zwischen CPU und DRAM Licht geswitcht hat. Beides in rot und wobei CPU nur ganz kurz ist und DRAM ein bisschen länger.
    Cmos habe ich resettet. Einmal durch überbrücken der 2 pins und nachdem das nichts gebracht hat habe ich nochmal die Batterie entfernt und neu eingesetzt.

Aktuelles Bios kann ich ja nicht aufspielen wenn ich kein Bild habe.

“Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”

schläft Avatar von Frozen
    Könnte auch ein Fehler sein beim anlernen des RAMs innerhalb der CPU.
    Hast du irgendwie die Möglichkeit zu bestimmen, ob es an CPU oder Mainboard liegt? Hatte letztens einen ähnlichen Fall, da war es dann die CPU, auf dem Mainboard wurde auch RAM und CPU angezeigt.

Falls es die CPU wäre, dann wäre ein 5700X als CPU wohl ein relativ günstiger ersatz/Upgrade für unter 200€.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Ich wüsste nicht wie ich das festellen sollte. Ich habe keine andere CPU die ich testweise einsetzen könnte. Wie hast du das denn festgestellt?

schläft Avatar von Frozen
    Andere CPU/Mainboard genutzt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Ich hätte hier noch einen R7-1800x und Asus CH6 Hero über zum testen.