Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 207 von 207

Thema: [DMS 2.0] Italien und das Kalifat - auf den Spuren vergangener Epochen

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Tira hat erstmal abgewunken und ich habe die Poste Italiane ja schon vor Jahren per SP gegründet. Ich würde daher keinen SP aktuell setzen
    Ich habe mir mal die Entwicklung der Post angesehen, die Zahlen haben sich positiv entwickelt und ich glaube, dass es einen positiven Effekt auf den Wirtschaftsstandort und für die dort agierenden in- und ausländischen Kaufleute hätte.

Benötigt wird neben dem SP ein Investitionskapital von 100 k, denke ich. Damit wäre auch die Besitzaufteilung 50/50.

Jetzt ist nur die Frage, wann ich es mache. Den Marktplatz von Tanger hätte ich gerne aus dem SP Plan raus, weil wenn ich ihn die Runde nicht baue, baue ich ihn vermutlich nie, da ich mittlerweile schon mehrere außergewöhnliche SP Ideen habe. Zwei davon allein durch dich jetzt.

Ich werde den Investitions-SP in die Post auf die Liste der SPs setzen, die ich mit dem Reichstag bespreche. Von ihm erhoffe ich mir auch den Input über die Reihenfolge, wie man die Synergieeffekte am besten kriegt.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ich weiß nicht, ob Marktplätze soviel bringen. Die erhöhen, soweit ich weiß, primär den Infrastrukturwert, der ja grundsätzlich auch schon irgendwo vorhanden ist. Wenn das also nicht gerade der Flaschenhals in Tanger ist, was sicherlich mal irgendwo angemerkt worden wäre, dann sind andere Schwerpunkte bestimmt sinnvoller
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die Entwicklung der Post angesehen, die Zahlen haben sich positiv entwickelt und ich glaube, dass es einen positiven Effekt auf den Wirtschaftsstandort und für die dort agierenden in- und ausländischen Kaufleute hätte.

Benötigt wird neben dem SP ein Investitionskapital von 100 k, denke ich. Damit wäre auch die Besitzaufteilung 50/50.
    100k waren nur die Investition über den SP. Insgesamt habe ich etwas über 300k investiert und mit Zinskosten sind es sogar knapp 500k. Unternehmen bewertet man zudem nicht anhand dessen, was initial an Kapital für sie aufgebracht wurden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Die Handelsinfrastruktur wirkt sich auf die Wirtschaft und Handel aus, sie werden schon etwas bringen. Vor allem, da mein Markt aktuell stark wächst.

Also meinst du, dass für eine 50% Beteiligung eine Summe von ca. 300 bis 500k angemessen wäre?
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Ja, das klingt schon deutlich besser. Ich hätte jetzt ebenfalls mit 100k je 10% gerechnet. Mein Wunsch wäre dabei 50% der Investition in die Gesellschaft und die anderen 50% für die italienische Staatskasse, aber da wäre ich auch kompromissbereit

Wo ich mir deine Abgabe anschaue, muss ich das Thema Privilegien doch nochmal aufrollen. Du verkaufst ja jetzt auch noch eine Stufe an Frankreich. Mit jeder Stufe, die zusätzlich vergeben wird, sinkt der relative Wert von bereits bestehenden Privilegien.
    Ich hingegen baue dieses Jahr massiv Privilegien ab und würde eigentlich nur noch an dich und den Papst Privilegien vergeben. Wobei die Händler des Heiligen Stuhls quasi irrelevant sind. Entsprechend steigt der Wert deiner Privilegien bei mir deutlich. Wärst du daher wohl dazu bereit, noch eine Ausgleichszahlung oben drauf zu legen?

Wo ich mir deine Abgabe anschaue, muss ich das Thema Privilegien doch nochmal aufrollen. Du verkaufst ja jetzt auch noch eine Stufe an Frankreich. Mit jeder Stufe, die zusätzlich vergeben wird, sinkt der relative Wert von bereits bestehenden Privilegien.
    Ich hingegen baue dieses Jahr massiv Privilegien ab und würde eigentlich nur noch an dich und den Papst Privilegien vergeben. Wobei die Händler des Heiligen Stuhls quasi irrelevant sind. Entsprechend steigt der Wert deiner Privilegien bei mir deutlich. Wärst du daher wohl dazu bereit, noch eine Ausgleichszahlung oben drauf zu legen?
    Das kommt darauf an, grundsätzlich können wir eine Zusatzzahlung vereinbaren, wenn tatzsächlich hervorgeht, dass ich vom Tausch deutlich mehr profitiere. Das kann sein, aber muss nicht zwingend sein.

Ja, auf meinem Markt tummelt sich viel internationales Händlervolk, mehr als bei dir. Das heißt deine prozentualen Marktanteile bei mir werden geringer ausfallen, als meine bei dir. Rein von der Bevölkerung sind unsere Länder ähnlich, aber aktuell ist die Kaufkraft deiner Stände wegen der Zwangsanleihe stark eingeschränkt, während mein Markt ein Wachstumsmarkt mit hoher Kaufkraft ist. Vermutlich bin ich das, was China Anfang der 2000er war.

Mein Vorschlag wäre, dass wir diese Runde es mal so testen. Wenn Jon in der nächsten Auswertung sagen kann, dass ich mehr profitiere als du, dann würde ich eine entsprechende Zusatzzahlung anbieten.

Mein Problem ist, dass ich jetzt dringend Geld benötige Eigentlich sah mein Etat ganz solide aus, aber die Pfalz musste nun einen Rückzieher machen, da man im Reich wohl generell Privilegien abbauen will und von der Seite her Druck kam. Lao wollte eigentlich für 50k Privilegien bei mir kaufen, wodurch ich so halbwegs +/- 0 gegangen wäre.
    Jetzt muss ich wohl meine Anleihe weiter auspressen, und das obwohl ich sogar sämtliche Artillerie auflösen werde

Da der Wert meiner Privilegien im Kalifat aber nun weiter schwindet, weil du dir zusätzlich die Franzosen ins Haus holst, fände ich eine Ausgleichszahlung nur fair, wo im selben Zug ja der Wert deiner Privilegien bei mir steigt, da eben alle Wettbewerber ihre Privilegien verlieren. Mir schwebt da auch keine horrende Summe vor, aber die 50k, die ich zuvor von der Pfalz eingeplant hatte, wären wohl schon angemessen. So bliebe dir von deinem Deal mit Tiramisu ja immer noch ein Plus

Mein Problem ist, dass ich jetzt dringend Geld benötige Eigentlich sah mein Etat ganz solide aus, aber die Pfalz musste nun einen Rückzieher machen, da man im Reich wohl generell Privilegien abbauen will und von der Seite her Druck kam. Lao wollte eigentlich für 50k Privilegien bei mir kaufen, wodurch ich so halbwegs +/- 0 gegangen wäre.
    Jetzt muss ich wohl meine Anleihe weiter auspressen, und das obwohl ich sogar sämtliche Artillerie auflösen werde

Da der Wert meiner Privilegien im Kalifat aber nun weiter schwindet, weil du dir zusätzlich die Franzosen ins Haus holst, fände ich eine Ausgleichszahlung nur fair, wo im selben Zug ja der Wert deiner Privilegien bei mir steigt, da eben alle Wettbewerber ihre Privilegien verlieren. Mir schwebt da auch keine horrende Summe vor, aber die 50k, die ich zuvor von der Pfalz eingeplant hatte, wären wohl schon angemessen. So bliebe dir von deinem Deal mit Tiramisu ja immer noch ein Plus
    Das führt uns zu einem kleinen Dilemma, da mir die Ausgleichszahlung wahrscheinlich nächste Runde einfacher fallen würde. Ich habe gerade noch zwei kleinere Verhandlungen am Laufen, wo es um den Verkauf von Schiffen und Arti geht. Je nachdem was rauskommt, kann ich dir vielleicht mit der Summe unter die Arme greifen.

Das ist doch schon mal was, danke

Ungarn hat leider abgesagt

Dann bleibt ja zumindest noch die Hoffnung auf deinen Schiffsdeal

Der Schiffsdeal ist durch, wir können auch die 50 k machen.

Zwar gehe ich trotz deiner Abwegungen davon aus, dass es mir dementsprechend mehr nützt. Deswegen okay. Aber falls die SL nächste Runde sagt, dass es uns beiden ungefähr gleich viel nützt, können wir ja wieder auf das alte Modell zurück?

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314