Seite 64 von 64 ErsteErste ... 14546061626364
Ergebnis 946 bis 957 von 957

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Zurück im Norden
    Ungarn ist mittlerweile schon knapp an der Grenze. Ich würde das also vielleicht erst einmal nur für ein Jahr vereinbaren, nicht dass am Ende wirklich die Zahl der Lehen sinkt. Sie ist ja dank Arpads Politik sogar ein wenig gewachsen.

Registrierter Benutzer
    Was geht die das denn an?

Also eh du dich noch weiter verschulden musst.

Wenn der Handwerker SP in Ungarn zu Ende geht sollen ja die italienischen Handwerker zurück, realistischer Weise werden aber ja manche ne Familie gegründet haben oder aus anderen Gründen nicht zurück wollen.
    Ich denke da wäre dann also eh eine gewisse Zahlung an Italien angebracht.

Falls Lao also deine Privilegien nicht will könntest du sie auch an Ungarn verkaufen, realistisch bringen sie Ungarn aktuell wahrscheinlich nicht viel und ich würde die Zahlung im Prinzip zumindest zum Großteil als Zahlung s.o. einordnen. Sollte man dann merken, dass sie doch auch für Ungarn nützlich sind könnte man natürlich auch wieder nachsteuern.
    Solltest du grundsätzlich auf die Rückkehr verzichten könnte man auch über eine höhere Zahlung sprechen.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Hm... was wären dir die Handwerker denn wert?
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Was geht die das denn an?
    Die Deutschen vereinbaren wohl gerade grundsätzlich einen Privilegienabbau, zusammen mit Frankreich. Und gerade Bassewitz sticht wohl massiv gegen die italienischen Privilegien im Reich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Bei den Summen müsste ich Jon fragen, nicht dass sich mein Adel ärgert, weil er meint das ist zu viel.
    Aber vom eigenen Gefühl

Wenn du auf die Rückkehr verzichtest, 250.000 sofort, oder 10 Jahre lang 50.000.
    Man könnte es auch verbinden indem man sagt 10 Jahre Privilegien I für Ungarn in Italien für je 50 k und dann satteln wir den tatsächlichen Wert der Privilegien noch drauf (wobei das wieder schwierig ist, müsste man Jon fragen und der weiß das auch immer nicht so genau).

Zuviel ist das bestimmt nicht

Registrierter Benutzer
    Soll ja auch nicht zu viel sondern fair sein. Aber 6 stelliger Summen sind für Ungarn ne Höhe wo man schon mal nachfragen sollte.
    Findest du es zu wenig? Falls ja was fändest du fair?

Schwer zu sagen, der Wert der Meister dürfte schwierig zu quantifizieren sein.
    Am liebsten wäre mir ja immer noch, irgendwie eine Exit-Strategie für den Tribut zu finden. Diese knapp 15% meines Staatshaushalts strangulieren mich am meisten

Nur so ne Idee, aber die könnte uns ne Möglichkeit eröffnen den Tribut zu ändern, ohne dass alle anderen Tributstaaten auch daran rütteln wollen: Wie wäre es ansonsten, wenn wir vereinbaren dass Italien seinen Tribut in zu unterhaltender Artillerie zahlt, die bei Bedarf von Ungarn herangezogen werden darf, ohne dass weitere Kosten anfallen? Damit das keinen Schock für deinen Etat auslöst, könnte man das ja auch stufenweise einführen. Festungsartillerie sollte dabei wohl sogar noch ausgeklammert werden, da die für dich wohl eher uninteressant ist, sodass 150k Tribut letztendlich in 2,5 Regimentern Stufe III Feld- und Belagerungsartillerie zu unterhalten wären
    Geändert von Simato (19. Juli 2026 um 21:47 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ich denke wenn wir das Thema aufmachen, werden die anderen durchaus versuchen ebenfalls nachzuverhandeln.
    Abgesehen hat sich auch wirtschaftlich nicht viel getan, zum Glück hat Ungarn nicht so eine Schuldenproblematik aber rein von den absoluten Einnahmen hat sich Ungarn sogar noch schlechter als Italien entwickelt.
    Zuletzt wäre Artillerie (erst recht in großer Zahl) für Ungarn aktuell auch eher luxus als wirklich notwendig.

Meine Überlegung bei dir kommt ja nicht daher, dass Ungarn dringend Artillerie in der Hinterhand braucht, es ist mehr die Überlegung, ob zumindest etwas Artillerie in Italien bei Problemen die Kosten Nutzen Rechnung für andere soweit verschiebt, dass es im Zweifel nicht zu einem Krieg kommt.

Insofern würde ich Artillerie tatsächlich eher auf minimum setzen bis sich unsere Etats wirklich deutlich zum besseren gewandelt haben. Ist nur die Frage, ob dieses Minimum wirklich 0 sein sollte.
    Kämen wir dabei zu der Antowort dass 0 zu riskant ist (unsicher) und Italien kann es nicht zahlen (sehe ich aktuell so) dann wäre ich bereit Italien den Unterhalt für ein nötiges Minimum an Artillerie eine weile zu subventionieren, denn im Zweifel kommt es Ungarn auch billiger, wenn ein theoretischer Konflikt gar nicht erst eskaliert weil Gegner den einen Angriff dank der Artillerie scheuen.

Das ist ja eine Frage der Verpackung. Wenn Italien offiziell den Tribut weiterzahlt, Ungarn aber stattdessen etwas für die Artillerie zurückzahlt, kommt das aufs selbe hinaus, sieht nach außen aber anders aus
    Zudem ist militärische Stärke Ungarns wichtigstes Asset. Alles, was dies erhöht, ist wichtig

Registrierter Benutzer
    In der entsprechenden Verpackung halte ich sowas zumindest nicht für ausgeschlossen, es kommt aber auch immer etwas darauf an wie sich die beiden Länder entwickeln, im Prinzip sehe ich das Geld eben schon als ungarisches Recht (und wirtschaftliche Notwendigkeit), sprich wenn Italien endlich in die Puschen kommt fände ich es schon angemessen, wenn der Tribut ohne Cashback fließt, sollte Italien dagegen weiter rumkrebsen und Ungarn wirtschaftlich den Turbo einlegen könnte so was schon sinnvoll sein um Italien zu helfen ohne den Tribut als solchen anzufassen.

Ich hab jetzt mal Klink gefragt, ob er mir 0,5 der IVer Festungsartillerie verkauft, je nachdem ob er da einschlägt oder nicht würde ich sagen 0,2 (wenn er einschlägt bis 0,5 wenn er ausschlägt) deiner Feldartillerie würde ich empfehlen erst mal aufzuheben.

Die Sache mit den Handwerkern würde ich aber unabhängig davon sehen, ich würde da aber gerne noch mal drüber sprechen, denn das ist für meine SP Planung nicht ganz unerheblich.
    Wenn die Handwerker zum Ende wieder nach Italien sollen, würde ich wohl noch nen SP machen um den ihr Wissen zu sammeln so dass zukünftige ungarische Handwerker darauf zurückgreifen können. Sollten die am Ende eh hier bleiben könnte ich mir den SP wohl sparen.

@ Jon
    Hast du ein Gefühl, ob der Preis hier fair ist?
    Wäre dafür, dass die italienischen Handwerker anders als bisher geplant nach Ablauf der 10-12 Jahre bleiben statt nach Italien zurück zu kehren.
    Wenn du auf die Rückkehr verzichtest, 250.000 sofort, oder 10 Jahre lang 50.000.

Ich spekuliere ja darauf in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls Stufe 4 Artillerie bauen zu können. Das ist ebenfalls ein Grund, warum ich gerade dazu bereit bin meine Artillerie abzurüsten

Bezüglich der Handwerker habe ich für mich noch keine Position gefunden. Tendenziell gefällt mir das nicht. Aber lass uns dazu mal Jons Rückmeldung hören

Zurück im Norden
    Ein fairer Preis ist wirklich schwer zu beziffern, zumal es sich ja um freie Männer handelt. Sie könnten trotz der Rückkehrvereinbarung zu bleiben versuchen oder trotz der Geldzahlung heimkehren. Natürlich spielt die Haltung der Regierungen eine gewisse Rolle, aber eben nur neben anderen Einflüssen.

Seite 64 von 64 ErsteErste ... 14546061626364