Die aus Kiew sind aber auch teurer.
Gerade für deinen Plan in den Städten könntest du auch Infanterie nehmen, denke ich. Auf weiter Flur sind Reiter aber definitiv besser für die öffentliche Sicherheit.
Die fettgeschriebenen sind besser. Da gibt es je Gattung einen Standort. Kosten aber auch mehr.
Zumindest für Paris sollte es reichen. Chambord scheint keine Festung zu haben, sondern nur ein Prachtschloss. Allerdings ist das vielleicht gar keine Großstadt.
Sagen wir mal 0,1 Regimenter jeweils in Paris, Albi, Carcassonne und Arles.
Die restlichen 0,6 Regimenter würde ich in anderen Städten verteilen. 0,3 in Marseille. 0,2 in Chambord und 0,1 in Saluzzo.
Allerdings kann es sein, dass mir einige wichtige Infos zu anderen französischen Städten fehlen. Keine Ahnung wo man die herbekommt.![]()
Paris ist halt eine Stadt. Wenn die in der Stadt revoltieren, hilft die Stadtmauer nicht so viel. Aber 0,1 sind sicher besser als nix.
Wenn man allerdings nur für dieerhöhten Frondienste Söldner braucht, stellt sich allerdings die Frage, ob es unterm Strich ein finanzieller Gewinn ist. Söldner sind ja nicht billig.
Kann sein, dass ich da etwas paranoid geworden bin, aber wenn die Handwerkerzünfte so anfällig für die Propaganda der Bauernbefreiung sind, dann sollte ich die Städte ohnehin besser befestigen. Unabhängig von den Frondiensten.
Wenn Paris keine Festung ist, dann halt 0,3 in Paris, 0,2 in Marseille und Chambord bleibt außen vor. Die königliche Leibwache wird sicher ausreichen.
Edit meint dass dadurch die Steuereinnahmen ebenfalls leicht steigen könnten, wenn wirtschaftlich starke Städte besser bewacht werden. Ich experimentiere gerne herum.
Geändert von Tiramisu (21. Juli 2026 um 14:01 Uhr)
Frondienste werden doch hauptsächlich auf dem Land geleistet?
Ich glaube, du bist durch deine Recherche echt etwas übervorsichtig geworden. Frankreich hat die Revolte doch relativ leicht niederschlagen können. Da war es im Reich teilweise knapper bzw. externe Hilfe nötig.
Das Spiel beruht eher auf Regionen, nicht so sehr auf Städten. Es gibt aber verschiedene Werte, um das indirekt abzubilden. Ich könnte also eine Anweisung umsetzen, LI-Verbände dorthin zu entsenden. 0,1 Regimenter sind allerdings das Minimum, um einen effektiven Kampfwert zu bekommen. Falls du größere Vasallenstädte wie Marseille oder Lyon oder gar Bordeaux oder Gent mit Garnisonen belegen möchtest, solltest du das vorher aber unbedingt absprechen.
Danke sehr! Und auch Danke an meine treuen Berater.
Ich habe mir inzwischen überlegt, dass es vermutlich besser wäre einen großen Teil des SI Regiments in Paris zu stationieren, da die Stadt zum einen aufgrund der Stadtmauern Rebellen Schutz bieten könnte und zum anderen weil sie sehr viel Bevölkerung hat laut der Demographie.
Dass das Spiel auf Regionen beruht, bezieht sich vermutlich auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Söldnerpatrouillen. Allerdings sollte die Region des Pariser Beckens vor allem in der Stadt selbst konzentriert sein, weswegen ich mir einen größeren Vorteil durch die Stadtgarnison erhoffe als in ländlichen Regionen.
Meine geplante Aufstellung für die neu angeworbene LI sieht dann so aus:
0,5 Regimenter in der Stadt Paris.
0,2 in der Region von Marseille (keine Ahnung wie die Region heißt)
0,2 Regimenter in der Region von Lyon
0,1 in der Region von Saluzzo
Somit hätte ich fast alle nötigen Informationen für meiner Abgabe gesammelt. Ich bräuchte nur noch die Kosten für die Flugblätter.
Das ist deine Entscheidung, je nachdem kann man sie halt in höherer Zahl und Qualität produzieren.
Öffentlicher Spoiler für alle, die am aktuellen Entwurf meiner Abgabe interessiert sind (detaillierte Texte füge ich später hinzu):
Achtung Spoiler:
Ich habe hier einfach angenommen, dass jede Flugblattsorte 20 kS kostet und dass die Gründung des Handelsblattes 100 kS verbraucht.
Kann sein, dass noch zusätzliche Kosten dazu kommen, wenn ich ein paar Schiffe von Cordoba kaufe.
Mir ist es nur wichtig, dass die Botschaft beim Volk ankommt. Das müssen keine Hochglanz-Flugblätter sein.
Die Anzahl der Flugblätter muss einfach nur für die Gebiete reichen, wo die französischen Frondienste erhöht werden.
Selbst dann gibt es eine große Bandbreite zwischen "Ein Flugblatt pro Dorf" und "Ein Flugblatt pro Haushalt".![]()
Ein Flugblatt pro Dorf sollte reichen. Pro Haushalt wäre übertrieben bei der geringen Alphabetisierungsrate.Vermutlich kann pro Dorf höchstens ein Klerus lesen und verkündet dem Rest der Gemeinschaft die Botschaft.
Die Kosten werden hoffentlich nicht viel höher sein als 2 * 20 kS.