Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: CIV-LAN 2026 / Homberg-Efze vom 30.09 - 04.10.2026

make it so Avatar von Fandazma
    Oh Man, was machst Du für Sachen.
    Sry aus meinen Worten sprach nur die Enttäuschung, weil ohne Dich is halt echt viel weniger cool .

Wenn das wirklich ne gerissene Achillessehne is, was ich nicht hoffe, wär das eh gelaufen, das dauert Monate bis das wieder wird. Tut mir echt leid Lucas und ich drück die Daumen das es weniger schlimm is vielleicht.

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Tut mir echt leid Lucas und ich drück die Daumen das es weniger schlimm is vielleicht.
    +1

Gute Besserung! Und natürlich geht sowas vor! Ist doch selbstverständlich.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Also, meine Achillessehne ist total zerstört

OP steht zeitnah an. Dann wird es ein Spiel auf Zeit, ob ich bis zur Civ-Lan fit genug bin...

-> Bitte meine Zusage auf "Vielleicht" ändern

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich melde mich mal für die Warteliste an. Ob und wenn ja wie lange ich teilnehmen kann, entscheidet sich eher erst gegen Ende Juni, fürchte ich…
    Hallo Papa Bear, Ende Juni ist vorbei.
    Du darfst Dich jetzt gerne fix anmelden

make it so Avatar von Fandazma
    Hallo CiV-LANer.

Wir haben uns paar Gedanken gemacht, weil wir Rückmeldung bekommen haben, das es für einige Teilnehmer mittlerweile doch sehr anstrengend ist, 4 Tage am Stück bis in die Puppen Civ zu spielen.
    Deshalb haben wir uns gedacht wir fragen Euch mal, was Ihr davon haltet das / die Civ 7 Spiel(e) auf maximal 22 Uhr Abends zu begrenzen? Die Teilnehmer haben jetzt doch schon auch ein gewisses Alter erreicht (mich eingeschlossen ) und so könnte dann ganz entspannt die Civ Runde um 10 Abends enden und entweder man macht dann noch Party oder chilled anderweitig wie man möchte aber der Gruppenzwang bis 1 oder 2 sitzen zu bleiben is halt bissl weg.
    Natürlich könnt Ihr das auch bei der Civ 6 Gruppe so machen aber da möcht ich mich nicht einmischen, das macht ihr dann schon.

Was meint Ihr dazu (also die Leute, die auch Civ 7 spielen wollen auf der LAN)?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Hallo CiV-LANer.

Wir haben uns paar Gedanken gemacht, weil wir Rückmeldung bekommen haben, das es für einige Teilnehmer mittlerweile doch sehr anstrengend ist, 4 Tage am Stück bis in die Puppen Civ zu spielen.
    Deshalb haben wir uns gedacht wir fragen Euch mal, was Ihr davon haltet das / die Civ 7 Spiel(e) auf maximal 22 Uhr Abends zu begrenzen? Die Teilnehmer haben jetzt doch schon auch ein gewisses Alter erreicht (mich eingeschlossen ) und so könnte dann ganz entspannt die Civ Runde um 10 Abends enden und entweder man macht dann noch Party oder chilled anderweitig wie man möchte aber der Gruppenzwang bis 1 oder 2 sitzen zu bleiben is halt bissl weg.
    Natürlich könnt Ihr das auch bei der Civ 6 Gruppe so machen aber da möcht ich mich nicht einmischen, das macht ihr dann schon.

Was meint Ihr dazu (also die Leute, die auch Civ 7 spielen wollen auf der LAN)?
    Ich bin uneingeschränkt dafür.

Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Hi,

auch wenn ich damit vielleicht etwas Unmut auf mich ziehe,
    bin ich erstmal gegen eine feste Begrenzung bis 22 Uhr.

Der Hauptgrund ist für mich, dass sich in den letzten sieben oder mehr LANs,
    an denen ich teilnehmen durfte, immer wieder das gleiche Bild gezeigt hat:

Wird eine Partie am ersten Tag nicht beendet, wird sie am nächsten Tag meistens auch nicht mehr beendet,
    sondern durch eine neue ersetzt.
    Das finde ich persönlich schade, weil dadurch viele spannende Partien einfach unvollendet bleiben.

Meiner Meinung nach bekämpfen wir hier eher die Auswirkungen als die eigentliche Ursache.
    Ich glaube nicht, dass das Problem darin liegt, dass wir bis 1 oder 2 Uhr spielen.
    Das eigentliche Problem ist für mich, dass sich die Runden im späteren Spielverlauf immer weiter
    in die Länge ziehen
    und die Runden häufig bis zum Ablauf des Timers dauern – selbst dann,
    wenn gerade weder Krieg herrscht noch besonders viele Entscheidungen anstehen.

Wir sitzen ja in der Regel schon gegen 9 oder 10 Uhr morgens am Rechner.
    Wenn im späteren Spielverlauf eine Runde 15 Minuten dauert
    und diese Zeit auch komplett ausgenutzt wird, ist es doch logisch,
    dass wir nur noch vier Runden pro Stunde schaffen.
    Dass sich eine Partie dann bis 1 oder 2 Uhr nachts zieht, überrascht mich ehrlich gesagt nicht.
    Ich glaube deshalb, dass wir eher schauen sollten,
    wie wir den Spielfluss im späteren Spielverlauf etwas flüssiger halten können,
    anstatt eine feste Uhrzeit einzuführen.

Ich kann natürlich auch die andere Seite verstehen.
    Wir sind alle ein paar Jahre älter geworden und vier Tage lang bis tief in die Nacht zu spielen
    ist nicht mehr für jeden so entspannt wie früher.
    Deshalb sollte sich auch niemand gezwungen fühlen, bis 1 oder 2 Uhr sitzen zu bleiben.

Ich persönlich hätte einfach keine Lust,
    jeden Abend eine laufende Partie zu beenden,
    nur weil die Uhr 22 Uhr zeigt.

Am Ende soll die LAN schließlich allen Spaß machen.
    Ich glaube nur, dass wir dieses Ziel eher über einen besseren Spielfluss
    als über eine feste Uhrzeit erreichen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung
    – gefragt war sie ja. 😉

So far,
    Nighty

Registrierter Benutzer
    Ich stimme im Grunde nighty zu und bin - auch wenn für mich noch nicht klar ist dass ich in der Civ 7 Gruppe spiele - auch nicht für eine feste Zeitkappung am frühen Abend. Gerade das nächtliche Spielen gehört für mich auch ein bisschen zum Markenkern einer LAN.

Für mich kommt das starke Gefühl der Auslaugung auch nicht von der Uhrzeit, sondern oft auch daher dass (vor allem in den Nichtrauchergruppen) die Pausen zu selten, zu kurz und die Bildschirmzeit insgesamt zu lange ist. Ich befürchte auch, dass es durch die Zeitkappung eher zu einer Verlagerung in die Morgenstunden kommt, und sich die Gesamtbelastung nicht wirklich reduziert.

Alternative Ideen für Gegenmaßnahmen: Mehr Pausen, Ausgedehntere, geselligere Mahlzeiten an separaten Tischen ohne Bildschirmen dazwischen, ein paar geplante bildschirmfreie Gruppenaktivitäten (Disko, Wanderung zur Burg) und eine erhöhte Aufenthaltsqualität / Nutzbarkeit des Bereichs der Balustrade, sodass man sich vielleicht auch gar nicht mehr genötigt fühlen muss, um 18 oder 20 Uhr noch ein neues Spiel anzufangen und dann vielleicht lieber dort noch mit anderen ein brettspiel spielt oder ein Bierchen trinkt und sich unterhält. Der Wohnbereich in dem oberen Stockwerk ist ja auch ganz cool, wurde aber bislang wenig genutzt weil recht abgeschottet von den anderen und man will ja auch niemanden beim Schlafen stören...

Falls die Temperaturen hoch sind könnte man auch den Außenbereich mehr nutzen.

Bierbankgarnituren kann man, sofern vor Ort nicht vorhanden, günstig anmieten und liefern lassen, oder bei einem vor Ort ansässigem Verein leihen - bei den Couchtischen oben bin ich mir nicht sicher, wie aufwendig es wäre die nach unten zu befördern kann mich nicht mehr erinnern wie eng das Teppenhaus ist.
    Geändert von AlphaBeta (20. Juli 2026 um 23:35 Uhr)

ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Also das laufende Spiel auf Grund einer festgesetzten Uhrzeit zu beenden halte ich eher für kontraproduktiv. Ich denke dies kommt letztlich immer auf die momentane Situation im Spiel an. Aber generell steht die LAN immer, egal wie man es handhabt, entgegen meinem Schlafrhythmus. Ich kann am Abend länger zocken, komme aber am Morgen eher schwer aus dem Bett. Emoticon: gaehn Als "Rahmenzeit" könnte ich mir 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr vorstellen. "Rahmenzeit" bedeutet das man auch mal zeitiger anfangen kann wenn alle da sind und auch mal um eine halbe Stunde überziehen kann.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Registrierter Benutzer
    Toll, direkt mal ein paar Rückmeldungen.
    Dann nehme ich mir doch auch mal etwas mehr Zeit, um etwas umfassender zu antworten...

Ich stimme dem Kommentar von Nighty zu. Die Rundendauer im späten Spielverlauf ist unterirdisch. Das ist sicherlich ein Punkt, den man angehen könnte. Es gibt natürlich auch mehr zu tun, und wenn 2 Spieler, oder mehr, sich im Krieg befinden, dann sind auch ein paar Einheiten zu bewegen, aber 15 Minuten pro Runde sind echt nicht mehr feierlich. In der Zeit trinke ich ja eine Flasche Bier leer

Den Punkt kann man im Prinzip angehen, in dem man mit festem Rundentimer spielt, nicht mit einem dynamischen. Dann kann man die Zeit pro Runde fest einstellen, bei einem dynamischen Rundentimer steigt die Zeit pro Runde mit dem Spielverlauf analog an. Zumindest gab es bei Civ VI die Möglichkeit, zwischen den beiden Timern auszuwählen...

Allerdings könnte das im Umkehrschluss dazu führen, dass die Leute, die eh schon "Stress" haben, noch mehr gestresst werden. Und aktuell sieht es so aus, dass alteingesessene Spieler der LAN fernbleiben werden, da ihnen das Ganze. über 4 Tage, zu stressig ist. Hier haben wir also eine klassische Gretchenfrage, die zu beantworten gar nicht so einfach scheint. Aber deshalb hat Fandazma ja die Thematik zur Diskussion gestellt. Damit wir de verbleibende Zeit (ca. 9 Wochen) nutzen können, um ein möglichst gutes Stimmungsbild zu bekommen. Denn letztendlich ist eine private Veranstaltung, die allen Beteiligten möglichst viel Spaß bereiten soll.

Kommen wir zum Kommentar von AlphaBeta, der mir ebenfalls gut gefällt. Für mich ist das reine Zocken von Civ nur ein Teil vom Puzzle der LAN. Mir ist die Geselligkeit, der Austausch unter einander, singen, tanzen und klatschen mindestens genuso wichtig. Aber ich befürchte, dass das allen anderen bekannt ist

Ideen, was man außer Civ zocken noch tun könnte, habe ich genug. Ich habe nur manchmal die Sorge, dass mein Zeitgeist da nicht so ganz auf Zustimmung der großen Masse trifft. Für mich ist das ganze eine Art Klassenfahrt von großen Jungs. Ich fand zum Beispiel die Besichtigung der Burg im letzten Jahr großartig. Auch, dass Hundepriester Equipment fürs Tischtennis mitgebracht hat, fand ich einen Schritt in die richtige Richtung. Aber die meisten Teilnehmer kommen eben doch augenscheinlich vorrangig zum Civ zocken. Also müssen wir diesen Teil auch mit dem größten Augenmerk versehen.

Feste Pausen können sicherlich ein Mittel sein, dass den Stressfaktor abbaut. Also vielleicht führen wir 2-3 vorgeschriebene Pausen ein, dann kann man sich auch darauf einstellen.

Eric hat ebenfalls einen guten Vorschlag gemacht, wie man eine Art Zeitplan einführen könnte. Wobei es wahrscheinlich schwierig wird, den Schlafrhythmus von allen unter einen Hut zu bekommen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234