Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: [DMS 2.0] Italien und Pfalz

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Die Kritik an der Pfalz wurde mir auch schon zugetragen. Ich habe da dagegen gehalten, dass ja die italienischen Privilegien in der Pfalz abgebaut werden

Entscheide du. Ich kann das Geld sehr gut gebrauchen, aber ich denke ja ebenfalls, dass sich das für dich nicht auszahlen wird. Wenn es dann zusätzlich auch noch mit außenpolitischen Ärger für dich einher geht, wirds halt wirklich ein fragwürdiger Deal für dich.
    Ich nehme es dir jedenfalls nicht übel, wenn wir das nun doch nicht machen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Wenn es dir wirklich egal ist, würde ich dann doch diese Runde auf 0 gehen, damit Burgund nicht auch noch am Rad dreht und die Privilegienreduzierung in letzter Minute torpediert wird. Ich glaube, die war ja auch in deinem Sinne.

Hätte es im Zweifel halt weiterlaufen lassen, wenn du den Etat schon fest damit verplant hättest und es ohne nicht gegangen wäre, eben weil du auch die Option auf Verlängerung angeboten hattest. Aber ist ja so vielleicht auch schön, dass wir beide fast etwas für den anderen getan hätten und dann gar nicht mussten. Vielleicht findet sich sonst mal ne Gelegenheit abseits von Privilegien.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Dann machen wir das so, kein Problem

Ok. Wenn man dir sonst irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Würde ne Präsenz bei der Handwerksmesse anbieten, aber weiß nicht ob, das nicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Die Pfalz ist halt klein und hat bisher nichts fürs Handwerk gemacht.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Das geht immer!
    Findet dieses Jahr in Pisa statt. Ich strukturiere die Finanzierung dieses Jahr aber etwas um, sodass es nur noch 15k für den Sieger gibt. In der Vergangenheit haben Gäste da immer 2,5-5k dazu getan, aber da waren es auch noch 25k an Preisgeld.
    Ansonsten empfiehlt sich eine kleine Reisekasse für deine Delegation, schon alleine um den Umsatzausfall deiner Handwerker zu kompensieren

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Willst du wirklich ausgerechnet die italienischen Vorrechte aufgeben? Ich hätte vermutet, dass die im kommenden Jahr eher an Wert gewinnen werden.
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Gute Aussichten für Italien! Emoticon: cheerleader
    Jon hatte in deiner Auswertung ja angemerkt, dass es auch sein kann, dass die italienische Flaute auch mit den Nachfolgen der Missernte zusammenhängt. Das wäre zumindest ein gutes Zeichen.

Ich würde jetzt aber trotzdem daran festhalten, die Privilegien nicht wieder aufzunehmen, weil das sonst wieder opportunistisch wirkt, so als letztes Zeichen guten Willens. Wenn sich Tim und co danach immer noch beschweren können sie aber genauso gegen ne Wand reden.
    ...
    "Womit denn?"

Alles gut

Wir hatten ja schon mal ganz lose über ein italienisches Viertel in der Pfalz gesprochen. Mit Klink kam die Idee zuletzt ebenfalls auf, im Zuge seiner 100-Jahre Feier 1722. Er wird wohl 1721 ein italienisches Viertel in Cordoba gründen, welches ich 1722 mit einer Handelsdelegation oder ähnlichen anspielen werde. Eventuell würde ich in einem späteren SP dann sogar noch ein muslimisches Viertel in Genua gründen.
    Ähnliches könnte ich mir gut mit dir vorstellen. Du gründest ein italienisches Viertel zB in Heidelberg oder Mannheim und ich spiele das später wiederum mit einem SP an, entweder auch über eine Handelsmesse oder über einen Schüleraustausch. Und wenn ich eh anfange sowas zu sammeln, wäre dann auch noch ein Pfälzerviertel in Genua wieder interessant. So könnte Genua zu einem kulturellen Schmelztiegel werden, der gleichzeitig in die Partnerländer strahlt über die dortigen italienischen Viertel

Du hast ja immer noch keinen eigenen Unizugang, oder? Ich werde in den nächsten zwei Runden Fakultäten einrichten, wenn ich da eine italienische dazumache könnte man damit schon die erste Grundlage für die italienische Präsenz in Heidelberg schaffen. Und ich wollte dann nochmal nen SP auf die Wanderschaft bei den Handwerksgesellen legen, da wollte ich sowieso dich und Ungarn als potentielle Partner ansprechen (ihr gewinnt die Arbeitskraft der Gesellen, ich verbessere die Fähigkeiten der zurückkehrenden Handwerker- da das mit der Wanderschaft auf Dauer ausgelegt wäre, würde auch ein steter Nachschub an Gesellen kommen, wenn das gut funktioniert, Bedingung wäre halt, dass die nach der Ausbildung nicht abgeworben werden, sondern schon zurück in die Pfalz kommen ). Wenn ich da dann noch ne feste Vertretung bei deinem Wettstreit einrichte kann man das als Grundstein für das Pfälzerviertel in Italien machen.

Oder so. Aber mir gefällt die Idee, das über mehrere Jahre wachsen zu lassen. Und direkt nen Schwerpunkt nur für ein italienisches Viertel hab ich jetzt so direkt auch nicht frei. Und bis 1722 kriegen wir diese "Grundsteinlegungen" locker hin, man kann dann ja nachlegen.
    Geändert von Lao- Tse (Gestern um 21:12 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Eine eigene Uni habe ich leider nicht. Nur eine Metallurgie-Schule mit experimenteller Werkstatt, in die zwei Schwerpunkte geflossen sind. Der Fokus liegt bei mir also schon sehr deutlich auf dem Handwerk

Ein italienisches Viertel könnte ja auch für deine Wandergesellen eine erste Anlaufstelle werden, wo sie erste Berührung mit der italienischen Kultur und Sprache finden und vielleicht über dort lebende Italiener in Gemeinden in Italien vermittelt werden können Ich denke da ließen sich wohl Synergien finden.
    Ist ja aber auch nichts, was jetzt in den nächsten Jahren unbedingt umgesetzt werden müsste. Meine Schwerpunkte sind bis 1721/22 eigentlich größtenteils verplant. Davon hat man generell einfach zu wenig Aber ich wollte die Idee einfach mal gerade loswerden und teilen, bevor ich sie wieder vergesse

Nein, wie gesagt, finde ich gut. Bis 1721 schaff ich die angesprochenen Schwerpunkte von meiner Seite aus auf jeden Fall, also kriegen wir die "Grundsteinlegungen" damit sicher schonmal hin und man kann ja immer noch nachlegen, um die Präsenz zu einem echten "Viertel" zu erweitern. Man kann das ja auch direkt als Austausch mit Uni und Metallurgieschule aufziehen- deine Leute dürfen bei mir studieren, dafür meine Handwerker in die Schule gehen, oder so.

Synergieeffekte lassen sich dann sicher ebenfalls finden.
    ...
    "Womit denn?"

Tiptop

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567