Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: [Kronus] Wo Grox und Kalamandra sich gute Nacht sagen - Murad und Ariel

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Azrael meinte, dass nur Murad entsprechende Erfahrungen mit dem Schiffsbau hat. Ich gedenke also, einen Rüstungsauftrag an deine Wirtschaft zu vergeben und bitte deshalb um einen Kostenvoranschlag für ein dem Anforderungsprofil entsprechendes Geschwader Patrouillenboote. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das eine Information ist, die du leicht bei deiner Rüstungsindustrie erfragen kannst. Ist mir auch wumpe, wenn das ein Eigendesign aus der Besatzungszeit ist, so lange ich nicht diese Goldrandlösung aus Asharis bezahlen muss.

So klar?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Ok

Angesichts der aktuellen Piraterie an der Ostküste wollte ich nochmal den preis für ein Geschwader Patroullienboote bei dir erfragen. Das Thema wird bei mir demnächst im Parlament diskutiert und ich dachte, du würdest dich über einen Rüstungsauftrag freuen?
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Az, bitte beantworte ihm doch seine Frage

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Welche Bewaffnung und Grösse wird denn gewünscht?
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Ich zitiere das im Magistratenkongress zu diskutierende Konzept mal hier:
    Wir brauchen keine Marine, sondern nur eine Küstenwache, die vor Schmugglern schützt, die Küsten im Auge behält, uns vor etwaigen Bedrohungen warnt, Seenotrettung leistet und Handelsschiffe eskortiert. Ganz im Sinne unserer Doktrin wollen wir eher schnell sein und beobachten, als dicke Pötte auf dem Meer haben.
    Das wichtigste ist erstmal, dass eine Bedrohung identifiziert und davor gewarnt werden kann. Dann kommt die neue Luftwaffe und die Armee.
    Ich meine, in Ariel landen ist eh eine Totgeburt. Man kann vielleicht ein mickriges Fischerdorf angreifen, um dann im Nichts zu stehen. Da sind dann einfach tausend Kilometer leere Steppe. Was bringt das?
    Also außer ein paar Wildorks auf einem glorifizierten Haufen Treibholz sehe ich das nicht als interrssantes Ziel für irgendwen.

Salzburg wird ja eh zusammen mit der Kirche dauerhaft bemannt (oder halt gerade nicht Emoticon: snicker) und auch da ist die Früherkennung eines Feindes für eine entsprechende Verteidigung durch Flieger und die Sororitas wahrscheinlich viel wertvoller als alles, was Ariel sich an Flotte jemals leisten könnte. Bei einer Pangäa und fast ohne wertvolle Hafenstädte muss die Marine eh bei den Prioritäten zurückstecken.

Demzufolge wäre eine halbzivile Küstenwache, die sich aus Besatzungen aus den Fischerdörfern zusammensetzt, wahrscheinlich eine gute und günstige Lösung. Dann können die auch mal was zur Sicherheit beitragen bzw. haben das sogar außerhalb vom Kriegsfall selbst in der Hand und können ihre Erfahrung auf See ausspielen. Macht ja keinen Sinn, dass wir die Matrosen stellen.

Da wir ja keine vorgelagerten Inseln haben, man meistens in Sichtweite der Küste bzw. entlang der Küste in 20 bis 50 Kilometer Abstand maximal operieren wird, sollten ja eigentlich die nochmals günstigeren Patrouillenboote der Poseidon Klasse ausreichend sein, oder? Solche für größere Flüsse und Mündungen konzipierten Boote sind natürlich nicht hochseetauglich und für längere Einsätze dort konzipiert, aber in dem von mir beschriebenen Bereich zum Küstenschutz sollten sie doch eigentlich wunderbar klarkommen?

Man könnte höchstens mittelfristig darüber nachdenken, ein Orca als Führungsschiff in Salzburg zu stationieren, wenn da irgendwann mehr los ist. Das kann mit den Autocannons auch etwas mehr ballern als die Besatzungen der Poseidons mit ihren Laserknarren.
    Und für diese Diskussion wäre ein Kostenvoranschlag für diese Poseidon Patroullienboote. Laut Wiki 40 Meter lang und unbewaffnet.

https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Pos...ss_patrol_boat

Ich denke mal, die kann man sich ungefähr so wie die 38-Meter-Klasse vorstellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/38-Met...sse?uselang=de

Die sind ja auch höchstens optional mit einem lafettierten Maschinengewehr ausgestattet und für die von mir genannten Aufgaben mit dem Einsatzgebiet Küstenfahrt in Nord- und Ostsee gedacht.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Wenn man es bei der sehr leichten Bewaffnung belässt, könnten die Reeder in Murad die Schiffe für 20x5 C pro Mann liefern. Die Poseidon-Klasse dürfte nach meiner Einschätzung 25 Mann Besatzung haben und die Orca-Klasse 100. Ausbildung der Mannschaften ist dabei mit eingerechnet.

Also 20C pro Mann und Jahr Unterhalt? Okay, dann soll man das bei den Beratschlagungen berücksichtigen.

Orca ist eher perspektivisch eine Option. Die hätte aber angeblich drei twin-linked Autocannons.

Danke.

Danke TT.
    Dann können sich deine Werften sicher bald auf ein paar Aufträge freuen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123