Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: [DMS 2.0] Auf Semlor in Uppsala - Schweden und der Orden

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Gibt keins mehr, damit habe ich mir den Frieden in Dänemark erkauft- zumindest überall unter 5%.

Wie soll ich das tun, wenn alles von dir abhängig ist? Dazu kommt, dass Dänemark dermaßen in der Wagenburg steckt, da wird niemand irgendwas abtreten- besonders nicht an den Orden.

Jedes Land kriegt 1/3 der Sitze. Dazu kommen 5% für Island.
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Muss ein wenig gestehen, dass ich auch einfach etwas das Krieg führen "üben" will.
    Ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Du willst mich militärisch aus dem Spiel kegeln oder so beschränken, dass ich im Grunde Dienstbote bin- nichtmal die Reste von Dänemark wären sicher. Dazu das ganze Wissen aus meinem Faden zur Verfügung.

Deswegen würde ich auf absehbare Zeit mein Veto einlegen und nötigenfalls bei Jon vorsprechen. Mag sein, dass irgendwann ein Neuer kommt und das Gleiche tut, aber der kennt dann zumindest nicht die Interna und kann nicht so zielgerichtet agieren.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Du willst mich militärisch aus dem Spiel kegeln oder so beschränken, dass ich im Grunde Dienstbote bin- nichtmal die Reste von Dänemark wären sicher.
    Ich befürchte auch, dass es wir uns nicht friedlich geeinigt bekommen.

Tatsächlich aber kein Interesse dich aus dem Spiel kegeln. Wenn dann wäre es passender zu sagen, dass das Ziel eine Unterwerfung von Kalmar wäre. Ich denke auch persönlich, dass zum "Dienstboten beschränken" nicht mein Ziel ist. Ich glaube, dass es durchaus möglich ist, hier als Vasall zu spielen oder in alternativer Weise. Es ist wohl im Interesse des Ordens, jemanden in Skandinavien zu haben, von dessen Schwerpunkten man passiv profitieren kann. Mir ist das bei den Johannitern aufgefallen, dass diese separaten Länder schwer zu spielen sind, weil man die Schwerpunkte balancen muss.
    Weiter oben, habe ich ja meinen Vorschlag gebracht. Meine Erwartung war da, dass ich eigentlich nicht micromanagen muss, sondern bei Kalmar nur die Hebel so einstellen muss, dass die Interessen sich überschneiden und ein zurückstellen schwer möglich ist. Ich hatte die Hoffnung, dass man dann nur kooperieren muss anstatt zu kämpfen. Der Orden bietet sich da für Kalmar aus verschiedenen Gründen an. Ich muss aber auch gestehen, dass ich unsicher bin, in wie weit eine Kooperation nach einem militärischem Sieg möglich ist und wie hoch der Revanchismus als Spieler ist. Meinerseits war bei den Kanaren Revanchismus auch eine Option, neben tatsächlich als Vasall spielen und das Kalifat durch das Vasallentum ärgern.

Dazu das ganze Wissen aus meinem Faden zur Verfügung.

Deswegen würde ich auf absehbare Zeit mein Veto einlegen und nötigenfalls bei Jon vorsprechen. Mag sein, dass irgendwann ein Neuer kommt und das Gleiche tut, aber der kennt dann zumindest nicht die Interna und kann nicht so zielgerichtet agieren.
    Akzeptiert. Willst du oder soll ich das in den Anmeldefaden schreiben?

Würde aber tatsächlich noch nachfragen, wo du das Gefühl hattest, dass es "so zielgerichtet" ist? Mein kurzfristiges Ziel war den Konflikt im Norden dauerhaft zu lösen, um mich auf andere Dinge zu fokussieren. Daher war dort der Fokus eben aktuell darauf.
    Ich ging aktuell von folgenden Punkten aus:
    - Du wirst keine Ruhe geben. Ich seh' auch nicht wirklich, was ich als Dänemark anders machen würde. (20 Jahre Spielerwissen )
    - Burgund hat das VB gekündigt. Das macht den Weg für eine militärische Aktion frei. (Steht in der Auswertung von Burgund)
    - Sämtliche? aktive Heiden sind von dir. Ich muss gezielt die Heiden bekämpfen. (Chronik)
    - Der Orden ist militärisch stärker. (Auswertung - Aussagen anderer Spieler)
    - Orden ist diplomatisch besser aufgestellt. (Ergibt sich aus Gesprächen mit Spielern)

Teilweise fallen mir eher Dinge auf, die ich nicht kannte. Das du kein Kronland mehr hast zum Beispiel.

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich befürchte auch, dass es wir uns nicht friedlich geeinigt bekommen.

Tatsächlich aber kein Interesse dich aus dem Spiel kegeln. Wenn dann wäre es passender zu sagen, dass das Ziel eine Unterwerfung von Kalmar wäre. Ich denke auch persönlich, dass zum "Dienstboten beschränken" nicht mein Ziel ist. Ich glaube, dass es durchaus möglich ist, hier als Vasall zu spielen oder in alternativer Weise. Es ist wohl im Interesse des Ordens, jemanden in Skandinavien zu haben, von dessen Schwerpunkten man passiv profitieren kann. Mir ist das bei den Johannitern aufgefallen, dass diese separaten Länder schwer zu spielen sind, weil man die Schwerpunkte balancen muss.
    Weiter oben, habe ich ja meinen Vorschlag gebracht. Meine Erwartung war da, dass ich eigentlich nicht micromanagen muss, sondern bei Kalmar nur die Hebel so einstellen muss, dass die Interessen sich überschneiden und ein zurückstellen schwer möglich ist. Ich hatte die Hoffnung, dass man dann nur kooperieren muss anstatt zu kämpfen. Der Orden bietet sich da für Kalmar aus verschiedenen Gründen an. Ich muss aber auch gestehen, dass ich unsicher bin, in wie weit eine Kooperation nach einem militärischem Sieg möglich ist und wie hoch der Revanchismus als Spieler ist. Meinerseits war bei den Kanaren Revanchismus auch eine Option, neben tatsächlich als Vasall spielen und das Kalifat durch das Vasallentum ärgern.

Akzeptiert. Willst du oder soll ich das in den Anmeldefaden schreiben?
    Das ehrt dich, aber lass uns Mal noch zwei-drei Beiträge Klartext reden. Ehrlicher Weise würde ich mir wünschen mit dir zu spielen und mich hin- und wieder bei dir dranzuhängen als weiter mit der statischen KI abzuhängen
    Würde aber tatsächlich noch nachfragen, wo du das Gefühl hattest, dass es "so zielgerichtet" ist? Mein kurzfristiges Ziel war den Konflikt im Norden dauerhaft zu lösen, um mich auf andere Dinge zu fokussieren. Daher war dort der Fokus eben aktuell darauf.
    Ich ging aktuell von folgenden Punkten aus:
    - Du wirst keine Ruhe geben. Ich seh' auch nicht wirklich, was ich als Dänemark anders machen würde. (20 Jahre Spielerwissen )
    - Burgund hat das VB gekündigt. Das macht den Weg für eine militärische Aktion frei. (Steht in der Auswertung von Burgund)
    - Sämtliche? aktive Heiden sind von dir. Ich muss gezielt die Heiden bekämpfen. (Chronik)
    - Orden ist diplomatisch besser aufgestellt. (Ergibt sich aus Gesprächen mit Spielern)

Teilweise fallen mir eher Dinge auf, die ich nicht kannte. Das du kein Kronland mehr hast zum Beispiel.
    Schließt du von dir auf andere? Bei dir haben viele immer das Gefühl ein Vertrag ist nur ein Vertrag solange er dir etwas nützt (und die Erfahrung habe ich auch schon einige Mal gemacht). Dankbarkeit oder Treue scheinst du selten zu kennen. Bei mir ist das eher so, dass wenn ich eine langfristige Spielerabsprache eingehe, dann halte ich mich daran ohne wenn und aber daran (siehe 3D im DB). Ich geb Leuten auch gerne Mal einen Vertrauensvorschuss, was nicht unbedingt immer gut war (z.B. Basse).

Und das ist auch der Punkt woran wir scheitern, du willst absolute mathematische Sicherheit- und die gibt es nie. Außer du stutzt mir derart die Flügel, dass ich mit dem Spielen auch aufhören kann.
    - Ich habe ein riesiges Interesse daran einen stabilen Modus Viviendi zu finden der es uns beiden ermöglicht sich um unseren Kram zu kümmern. Aber ich lasse mich nicht zum Mops machen.
    - Die waren schon vorher da. Ich hab aber kein Problem vom Religiösen Brimborium auf Wikingernationalismus umzuschwenken. Meine SP waren da immer indifferent und haben beides gerne aufgegriffen.
    - Richtig.
    - Vorsicht, es gibt einen aktiven Friedensvertrag den du nicht einfach brechen kannst ohne unehrenhaft zu wirken und es gibt mehrere Spieler die Dänemark als Puffer beibehalten wollen weil sie das Reich fürchten oder zu 4/5 heidnisch sind.

Lass uns uns doch einfach auf Ehrenwort eine Lösung finden bei der jeder ordentlich Leben kann. Quasi ein NAP bis Spielende der auch krumme Aktionen beinhaltet.

Radbod wird wieder König in Kalmar, du hast eine dich unterstützende Heimatbasis und keiner bringt hinterhältige Aktionen.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Also mir fällt es etwas schwer zu diskutieren, wenn der jemand mit Meta-Gründen "droht". Das kann ich schon bei Klink und seinen Rage Quit Drohungen nicht ab. Ich habe da immer so ein Gefühl, ich müsste deswegen schon grundsätzlich Kontra geben. Schon alleine deswegen, würde ich das Veto lieber akzeptieren als weiter zu verhandeln.

Und tut mir leid, aber ein Mirakel des Hauses Brandenburg kann ich weder intern im Orden, extern bei Schweden, noch gegenüber anderen Spielern vertreten, um mitspielen zu dürfen. Jon gibt mir auch aktuell keine Möglichkeit mich mit ersten beiden zu beraten. Ich muss nach Gefühl antworten, und ich vermute, dass die ebenfalls bei einem solchen Politikwechsel ein Veto einlegen.
    Und bei letzterem denke ich, müsste man den Rest der Spieler wohl zu Wort kommen lassen. Ich hab schon paar mal über so einen Politikwechsel gelästert. Da will ich ihn nicht selbst nachahmen. Gerade weil ich jetzt auch selbst davon nicht überzeugt bin, kann ich auch nicht voll dahinter stehen und das rechtfertigen.

Und ich habe mich auch schon mit solchen Meta Abmachungen an Basse verbrannt.
    Wobei ich denke, dass es vermutlich geklappt hätte und wir uns nach einer Weile eingependelt hätten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123