Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 302

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Finanzen sind vermutlich ein neuralgischer Punkt, davon hatte PPB auch zu Recht schon hingewiesen. In Schonen hatte man nie viel Einfluss und mittlerweile praktisch keinen mehr. Allein der Vertrag sorgt dafür, dass es sich noch um einen dänischen Vasallen handelt. In Schweden ist der Orden aber weiterhin sehr aktiv, man hat beispielsweise für das Verbot der Sonnenwendfeiern gesorgt. Über Nationalismus weiß man gerade nicht so viel zu sagen. Was meint der Hochmeister denn konkret damit?
    Also kann man in Schonen keine Politik führen? Hat Guerra also ziemlich vermasselt?

Mit Nationalismus meine ich die Kalmar Politik. Also den Versuch Kalmar erneut zu errichten.

Zurück im Norden
    Es gibt auf jeden Fall Kalmarer Loyalisten, und zwar sowohl in Schweden als auch in Dänemark. Zumindest im Augenblick sind sie vermutlich auch eher Gegner des Ordens.

Es gibt auf jeden Fall Kalmarer Loyalisten, und zwar sowohl in Schweden als auch in Dänemark. Zumindest im Augenblick sind sie vermutlich auch eher Gegner des Ordens.
    Okay, wer ist denn Freund des Ordens?

Zurück im Norden
    In Schweden? Vorwiegend die Adelsfamilien, deren Mitglieder Ordensbrüder stellen.

In Schweden? Vorwiegend die Adelsfamilien, deren Mitglieder Ordensbrüder stellen.
    Okay außerhalb von Schweden hat man dann nicht viel? In Norwegen haben sich ja anscheinend die Briten breit gemacht. In Dänemark die Heiden.

Ich nehme Mal an in Dänemark hat man keine Unterstützung? Ähnlich in Norwegen?

Heißt Missionierung kriegt man beispielsweise in Schonen nicht durch?

Wie ist das Prestige in Deutschland? England hatte man ja Verluste?

Zurück im Norden
    Was verstehst du denn genau unter Missionierung? Also was sollen die Brüder konkret machen?

Was verstehst du denn genau unter Missionierung? Also was sollen die Brüder konkret machen?
    Ich möchte halt die Heiden auf religiöser Ebene bekämpfen und zurück drängen. Sei es durch die Übernahme von Festen, Unterstützung der Adeligen oder halt Verkündung der Botschaft Gottes. Damit auch den Einfluss von Don. Oder denke ich da falsch?
    Unsicher bin ich, ob man das in Schonen und Norwegen auch machen kann.

Mir ist der Kalmar Gedanke eher zweitrangig. Also aus Sicht des Ordens wäre sogar eine erneute Gründung akzeptabel, sofern sie unter Obhut des Ordens geschieht.

Die beiden Magnus könnten da auch als Inspiration dienen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Johannes_Magnus
    https://en.wikipedia.org/wiki/Olaus_Magnus
    Ich vermute aber mal, die sind bei uns nicht historisch.

Zurück im Norden
    Ja, das ist prinzipiell möglich und kann auch außerhalb des eigentlichen Ordensgebietes verfolgt werden. Am leichtesten ist es in Schweden, wo man bereits über viele Balleien und ein gutes Netzwerk im Adel verfügt, aber die nordischen Kronen sind noch immer vernetzt, so dass man auch die anderen beiden Länder erreichen kann.

Was ist den in Schweden passiert? Habe gesehen da regiert jetzt ein Erik. Dachte das wäre ein Waldemar König?
    Wie ist denn die Lage generell in Schweden?

Und hast du eine Summe für die Mission?
    Bin auch am überlegen ob man auf die Luther Leute zum Zwecke der Mission zugehen sollte. Ich habe aber keine Ahnung von denen.

Zurück im Norden
    Es ist generell klug, so etwas wie die Mission immer ein wenig zu stärken, etwa über eine Missionskasse. Eine genaue Summe gibt es aber nicht, zumal es auch auf die Gegenmaßnahmen ankommt, die vielleicht getroffen werden. In Schweden wurde auf finnische Vermittlung ein Kompromiss erzielt, bei dem es auch zur Abdankung des Königs und zu einer Neuwahl kam.

Was weiß man über den neuen König?

Sind die Finnen eigentlich noch Heiden?

Zurück im Norden
    Der neue schwedische König? Er gilt als Kompromisskandidat, der weder dem Orden noch dem dänischen König grundsätzlich feindselig gegenübersteht. Man konnte ihn im Frühjahr aber stark genug unter Druck setzen, dass er gemeinsam mit regionalen Adligen die Sonnenwendfeiern blockierte.

In Finnland gibt es noch viele Heiden, ja. Falls der Hochmeister sich dafür interessiert, der Gelehrte Christian Wolff verfasste 1711 ein längeres Traktat zur Religion in Europa, das auch veröffentlich wurde.

Beim Johannesfest wird gerne auch gezündelt. Wenn man die Hanse einbindet (Feuerwehr) kann man die dann veranstalten?

Zurück im Norden
    Sicherlich. Das Feuerschutzargument war aber ohnehin vorgeschoben, die Ordensfraktion in Schweden wollte die Sonnenwendfeiern schlicht aus religiösen Gründen verhindern, ohne das öffentlich so sagen zu müssen.

Jon: Mich würde mal das Thema Dänemark interessieren. Also wie das im Orden und Schweden gesehen wird.

Ingame denke ich, ...:
    - ist die Position für den Orden deutlich besser als für Dänemark. Orden muss sich vor einem Konflikt mit Dänemark nicht fürchten.
    - kann der Orden mit dem Status Quo leben. Schweden schützt die Balleien des Ordens. Warum sollte man daran was ändern?
    - die Heiden eine Plage sind, die aktiv bekämpft werden muss. Dänemark eignet sich daher gut für eine militärische Expansion. Kriegsgrund liefert Dänemark ja selbst irgendwann...
    - es ist eigentlich nicht im Interesse des Ordens Dänemark entgegenzukommen. Das birgt ein Risiko, dass die Balleien enteignet werden.
    - muss Dänemark eigentlich schon dem Orden entgegenkommen, nur um den Status Quo zu erhalten.
    - ist Radbod noch ein Problem, dass eine Einigung verhindert.
    - dass viele weltliche Fragen, den Orden nicht wirklich interessieren.
    - der Orden Ruhe im Norden braucht, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren.
    - die Briten eine Alternative darstellen zu Dänemark.

Ich seh' Dons Angebot eines NAP irgendwie unnütz an. Gerade wenn man im Grunde dafür die Unabhängigkeit Schwedens "aufgeben" muss.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, der einzige Grund dagegen ist, dass ich Don nicht als Neueinsteiger gegen die Wand drücken sollte. Übersehe ich was?
    (PPB, kannst auch deine Meinung sagen)

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte