Wir brauchen keine Marine, sondern nur eine Küstenwache, die vor Schmugglern schützt, die Küsten im Auge behält, uns vor etwaigen Bedrohungen warnt, Seenotrettung leistet und Handelsschiffe eskortiert. Ganz im Sinne unserer Doktrin wollen wir eher schnell sein und beobachten, als dicke Pötte auf dem Meer haben.
Das wichtigste ist erstmal, dass eine Bedrohung identifiziert und davor gewarnt werden kann. Dann kommt die neue Luftwaffe und die Armee.
Ich meine, in Ariel landen ist eh eine Totgeburt. Man kann vielleicht ein mickriges Fischerdorf angreifen, um dann im Nichts zu stehen. Da sind dann einfach tausend Kilometer leere Steppe. Was bringt das?
Also außer ein paar Wildorks auf einem glorifizierten Haufen Treibholz sehe ich das nicht als interrssantes Ziel für irgendwen.
Salzburg wird ja eh zusammen mit der Kirche dauerhaft bemannt (oder halt gerade nicht

) und auch da ist die Früherkennung eines Feindes für eine entsprechende Verteidigung durch Flieger und die Sororitas wahrscheinlich viel wertvoller als alles, was Ariel sich an Flotte jemals leisten könnte. Bei einer Pangäa und fast ohne wertvolle Hafenstädte muss die Marine eh bei den Prioritäten zurückstecken.
Demzufolge wäre eine halbzivile Küstenwache, die sich aus Besatzungen aus den Fischerdörfern zusammensetzt, wahrscheinlich eine gute und günstige Lösung. Dann können die auch mal was zur Sicherheit beitragen bzw. haben das sogar außerhalb vom Kriegsfall selbst in der Hand und können ihre Erfahrung auf See ausspielen. Macht ja keinen Sinn, dass wir die Matrosen stellen.
Da wir ja keine vorgelagerten Inseln haben, man meistens in Sichtweite der Küste bzw. entlang der Küste in 20 bis 50 Kilometer Abstand maximal operieren wird, sollten ja eigentlich die nochmals günstigeren Patrouillenboote der Poseidon Klasse ausreichend sein, oder? Solche für größere Flüsse und Mündungen konzipierten Boote sind natürlich nicht hochseetauglich und für längere Einsätze dort konzipiert, aber in dem von mir beschriebenen Bereich zum Küstenschutz sollten sie doch eigentlich wunderbar klarkommen?
Man könnte höchstens mittelfristig darüber nachdenken, ein Orca als Führungsschiff in Salzburg zu stationieren, wenn da irgendwann mehr los ist. Das kann mit den Autocannons auch etwas mehr ballern als die Besatzungen der Poseidons mit ihren Laserknarren.