Seite 63 von 63 ErsteErste ... 13535960616263
Ergebnis 931 bis 940 von 940

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Noch was ganz anderes, ich habe aktuell wieder ein leichtes Banditenproblem und bei meinen Vasallen sogar ein recht akutes. Hast du noch Reiter frei, die man mieten könnte, zumindest für 1-3 Jahre, oder bist du bereits am Limit?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Eigentlich ist Ungarn da schon recht hart an der Grenze.. aber wenns nur kurzfristig ist kann man da vielleicht schon noch mal etwas machen.

Es ist wohl nur ein temporäres Problem, das aus der Hungerskrise entstanden ist. Gerade in Italien gab es dadurch wohl eine recht starke Landflucht

Meinen Post auf der vorherigen Seite hast du gesehen, ja?

Registrierter Benutzer
    ja, rechtskodifizierung könnte sogar was sein, ich hatte schon mal daran gedacht eine jassa (mongolisches Gesetzbuch) neu zu formulieren.
    Mal schauen, eigentlich hatte ich gerade gedacht ich mache was in Richtung Religionsfreiheit Säkularismus, aber da ich dafür wohl Einfluss auf Religionsgemeinschaften brauche und keine Lust habe mich damit zu beschäftigen kann ich das Thema eigentlich auch schon wieder schließen. Emoticon: wut

Meinst du 1 Minghan extra reicht? da könnte ich vielleicht 0,5 und mein vasall noch mal 0,5 schicken, gerade tirol sollten meine Vasallen eh gerne aushelfen.

Die Rechtskodifizierung ist wohl schon wieder vom Tisch bei mir. Sie allgemein zu halten ist laut Jon zu ineffizient und wenn ich damit nur darauf abziele, etwas für meine Zünfte zu machen, würde er eher zu etwas raten, das gezielt die Zahlen verändert
    Das löst aber mein Schwerpunktproblem und ich könnte dieses Jahr einen weiteren SP zur Zünfte-Reform setzen, 1718 die Handelsmesse und 1719 wäre dann die Hochzeit möglich

Mehr als 1 Minghan kann ich mir wohl eh nicht leisten. Ich muss mir dann mal überlegen, wie ich die konkret aufteile, um allen Vasallen zu helfen. Am schlimmsten ist wohl Korsika betroffen

Ich überlege meine Artillerie komplett aufzulösen, um meinen Etat endlich zu stabilisieren. Es sind ja eh nur noch je 1 Regiment Feldartillerie und Festungsgeschütze übrig.
    Was hältst du davon? Mir ist es durchaus wichtig, das mit dir abzustimmen, da das Stellen von Artillerie meines Erachtens nach immer der italienische Part in unserem Bündnis war

Registrierter Benutzer
    Ich sehe das Bereithalten von Artillerie jedenfalls nicht als deine Verpflichtung an und habe dir das Einsparen dort ja auch schon hin und wieder selbst empfohlen.
    Also ja das ist für mich völlig in Ordnung.

Bei der Frage ob ich es noch empfehlen würde bin ich aktuell etwas unschlüssig. Finanziell wäre es natürlich ratsam.
    Außenpolitisch macht die Artillerie aber schon einen gewissen Unterschied, Frankreich ist mit einem neuen Spieler besetzt, den ich noch gar nicht einschätzen kann. Auch beim Orden bin ich nicht ganz sicher, ob ich mich freuen soll, dass VK da eingestiegen ist, oder eher Sorgen machen, dass da nun ein Spieler sitzt, der gerne in jede Richtung all In geht.

Die Festungsartillerie in Katalonien hilft, dass der Teil dort nicht völlig schutzlos ist, die Feldartillerie macht die Alpenpässe leichter dicht und macht Italien so zu einer deutlich stacheligeren Frucht als ohne.

Wie schätzt du denn die Situation selbst ein. Würdest du jetzt eigentlich nur auflösen, weil du dich finanziell dazu gezwungen siehst, obwohl du sie eigentlich für notwendig hältst.
    Oder siehst du sei eher als Luxus bzw. als etwas inzwischen überflüssiges an? (Keine Feindschaft mehr zu Frankreich, mit der Pfalz einen weiteren Partner im Reich, Söldneraufträge gabs in letzter Zeit auch nicht mehr viele?)

Ich würde sie nur aus finanziellen Gründen auflösen.
    Die Notwendigkeit sehe ich aktuell aber auch nicht sonderlich gegeben an. Erstens haben eh kaum noch Staaten Artillerie, bzw das ohnehin schon seit längerem. Das hat mir wahrscheinlich auch lange das große Rumpoltern ermöglicht, weil ich eben soviel hatte Und zweitens sind bei den meisten die Haushalte auch angespannt. Zudem sehe ich mich gerade nirgends bedroht:
    - Der Kaiser ist eigentlich eher auf Annäherungskurs, dadurch dass ich mich erfolgreich im Südwesten eingenistet habe
    - mit Frankreich ist man sich weiter am aussöhnen und der neue Spieler ist erstmal hauptsächlich an einem Schuldenabbau interessiert
    - mit Klink plane ich mich wirtschaftlich zu verflechten
    - am ehesten ist noch der Papst ein Problem, da er sich vorallem über Softpower breit macht... Da ist meine beste Strategie bisher, mich dem einfach zu fügen, bis er das Interesse oder die Aufmerksamkeit verliert

Obendrein bleibt mir bei einem Krieg eh nur die Kapitulation oder auf dich zu vertrauen. Meine Finanzen sind maximal angespannt und ich stehe am Rande des Bankrotts.

Alternativ könntest du mir noch den Tribut erlassen, das wäre eine enorme Hilfe

Registrierter Benutzer
    Das hat mir wahrscheinlich auch lange das große Rumpoltern ermöglicht, weil ich eben soviel hatte
    Das ist genau das Stichwort. Bisher hast du in deinen Worten außenpolitisch gerne mal"gepoltert", das hat immer mal wieder Leute gegen dich aufgebracht und in solchen Situationen ist Italien mit Artillerie für das Reich und andere Gegner eben schon unangenehmer, denn damit kannst du entweder leichter deine Bergpässe halten bis Ungarn da (oder beim Angreifer) ist. Oder falls man spekuliert, dass man Ungarn vom Kriegseintritt abhalten kann auch ohne Ungarn zumindest schwieriger angreifbar sein.

Wenn du aber auf weniger poltern und mehr Zusammenarbeit setzt ist das ein guter Weg um solche Überlegungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Nein Tribute erlassen nicht, aber wenn du die Artillerie jetzt trotz Sicherheitsbedenken auflösen würdest hatte ich überlegt, ob man die Unterhaltslast da für ein paar Jahre bis die Situation gefestigter oder dein Etat besser an ist aufteilen sollte.

Katalonien soll die Belagerungsartillerie unterhalten (weil sie auch dort stationiert wird) und die Kosten für die Feldartillerie könnten wir uns teilen. Dann wärst du da von 120k auf 30k runter.

Aber statt Poltern auf Zusammenarbeit setzen ist wahrscheinlich der günstigste Weg, denn dann kann man sich das ganze wirklich einsparen.

Naja, das Poltern ist ja historisch gewachsen und dann geblieben, aus Loyalität den Kanaren gegenüber. Letztere sind aber nicht mehr und es eröffnen sich stattdessen neue Partnerschaften.

Katalonien hat bisher keine eigene Festungsartillerie, weil die sich die schlichtweg nicht leisten können. Keine Ahnung, was da in der Region los ist, aber das ist wohl das absolute Armenhaus Spaniens

Seite 63 von 63 ErsteErste ... 13535960616263