Ich würde Prophet nehmen und den Gringo lieber aufheben für ein Wunder (zB Alhambra).
Ich würde Prophet nehmen und den Gringo lieber aufheben für ein Wunder (zB Alhambra).
Runde 64
Ja Prophet vor Ingi und den Ingi dann 10 Runden später ist auch ne gute Option. Auch der Künstler könnte eine Möglichkeit seinDen Propheten benötigen wir gerade nicht so dringend, nur bei den Schoschonen rechne ich noch mit einer möglichen Religion und wer weiß ob sie so lange überleben? Mit Produktion, Tempeln und Klöstern gibt es auch noch 3 weitere gute Optionen. Den Propheten würde ich daher im Moment wahrscheinlich sogar einfach ansiedeln.
Bischen MM, sodass nächste Runde direkt drei Städte wachsen. Noktor scheint einen Reiter zu uns zu evakuieren, wir blockieren mal die Plündermöglichkeiten geben aber keinen Schuss ab. Palenque baut nun sogar noch einen zweiten Kompo vor dem schönen Aquädukt.
Die Schoschonen haben uns wieder überholt im Militär, allerdings zählt hier noch nicht unser neuer Kompo. Insgesamt sollten wir hier aber gut schlagkräftig sein, da unser Militärwert ausschließlich aus FK-Einheiten (meist Kompos) besteht.
Runde 65
Drei Städte wachsen, noktors Reiter hat das Friedensangebot verstanden und heilt sich neben 4 möglichen Angriffen. Torqueror zieht ein wenig Militär bei Tikal zusammen, ein Schwerti beruhigt mich aber eher, weil er somit weniger Fernkämpfer in seiner Armee hat. Ich vermute er will hier nur seine Felder verbessern. Die Mauer baue ich in Tikal erst nächste Runde fertig und nehme dann maximalen Überschuss in die Werkstatt mit.
In Uxmal versuche ich nochmal einen Späher auf die nördliche Reise zu schicken, wenn noktor sieht, dass ich seinen Reiter in Ruhe lasse, lässt er mich vielleicht auch im Norden durch. Ablenkung dürfte ja aus seinem Süden gegeben sein.
Militärisch nicht mehr letzter und auch noktor ist gar nicht so weit hinter Kleemo zurück, ich hoffe er kann noch einen harten Abwehrkampf liefern. Die Polen sind jetzt auch aus ihrem GA raus und sind jetzt ebenfalls deutlich im Goldminus. Mit der Straße nach Uxmal nächste Runde sollten wir aber auch endlich positiv sein. Im GA können wir vielleicht ein wenig Gold beiseite legen, die nächste Einheitengeneration ist ja nicht mehr so lange hin.
Willst Du nicht evtl erweitern? Kannst doch bestimmt nen Wissi nehmen und mit Abs nen Nachbarn einnehmen?
Mit ABS kannst Du vermutlich weiter buildern.
Mit 0 Gold lassen sich wie viele ABS aufrüsten? Da müsste erst einmal ein Plan zur Bereicherung her^^
Es stehen Werkstätten an, wenn die dann stehen kann man die ABS auch hart bauen.
Verstecken scheint ein bisschen aus zu sein in der Demo![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Wenn du beim erneuten Scouting ein NW findest könnte sich noch eine Straße nach Vilnius lohnen, um den Stadtstaat zu verbünden. Wenn Kleemo kurzen Prozess mit Noktor macht oder den Norden blockiert, könnte sich dein Scouting-Plan erübrigen. Ich traue dir, llower, sehr ohnehin viel Civ5-Vodoo zu aber ich sehe, wie slowcar das andeutete, nicht woher du aus dem Nichts Gold regelkonform herbeischaffen willst.
Ein paar Märkte könnten deinen Zahlen einen grünen Anstrich geben und die Werkstätten, ABS und Aquädukte finanzieren.![]()
Runde 66
Moson Khani ist in der Tat schon angeschlagen, besitzt allerdings nun eine Mauer und ich hoffe mal das noktor doch noch etwas Gegenwehr leisten kann. Ansonsten bereiten wir uns auf unser GA und die Werkstätten (Überschuss) vor.
Verstecken können wir uns hier nicht, zumal jetzt ja auch noch das GA kommt.
Auch finanziell sieht es nicht schlecht aus, die Straßenverbindung nach Uxmal ist noch nicht eingerechnet (+5 GpT haben wir zur Zeit). Nächste Runde kommt noch das GA hinzu + 8 GpT, dazu steigende Einnahmen durch Straßenverbindungen und Zehnt. Das wird kein Vermögen, aber ein zwei Upgrades sollten doch herausspringen.
Zum weiteren Plan:
- CiV gewinnt man im PBEM nur durch Expansion, also ist das natürlich der PlanFriedlich ist nicht mehr viel Platz
...
- die Frage ist wie wir die ABs produzieren, wir könnten durchaus ein wenig Gold "herzaubern" um direkt mehrere Kompos upgraden zu können oder halt lieber hart bauen
Mach es kurz und schmerzlos mit den Abs. Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel noch lange geht
Naja es sieht gut aus, aber so Eindeutig nun auch nicht. Aber ich habe mich jetzt herausgefordert gefühlt und versuche mal zu zaubern
GA ist gestartet und die ersten Werkstätten gehen in Bau. Den Barbarischen Reiter bei Cahokia kann ich nächste Runde rausnehmen und Einfluss generieren, mal sehen dann muss dort auch irgendwo ein Lager seinMosonKhani wurde wieder nur minimal angeschlagen, vielleicht zeigt uns der Späher bald mehr.
Demo sieht jetzt schon gut aus.
Endlich darf sich dein MIlitär wieder seinen Sold verdienen, auch wenn es nur ein kleiner Barbarenreiter ist.![]()