Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 269 von 269

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Er könnte doch auch nach Süden ziehen und so Piccadillys Norden bedrohen?
    Danach sieht es in der Tat aus. Die Horde besichtigt meinen Süden. Der Siedler folgt ihnen auf einer Alternativroute.
    Außerdem bietet xist Fisch für Fisch. Das deute ich mal als Friedenssignal.

Derweil wurde das Mausoleum errichtet und das GZ gestartet. Es stehen nun 12 Runden voller Wohlstand an. In der Zeit sollen Schmieden gebaut werden. Außerdem geht die Forschung erstmal auf Gesetzgebung. Das Taj Mahal wäre natürlich auch ganz nett und zu Schützen müsste man ja auch irgendwie kommen. Maschinenbau für Piken und Feudalismus für LBS wären allerdings auch eine ganz nette Lebensversicherung. Man sieht ja was passiert, wenn es zu zivil zugeht...

Aktuell muss ich aber eh erstmal ein bisschen sparen.

Um mal einen Überblick zu geben, auch wenn sich nicht viel getan hat, ein paar aktuelle Screens.

Die Hauptarmee Piccs steht weiterhin an den altbekannten Plätzen. Da rührt sich nichts...shades Trupp läuft immer mal von Nord nach Süd und zurück. GTs Trupp an der Grenze ist auch unverändert in Größe und Position, aber jetzt nicht auf dem Bild zu sehen.

Bild

Shades Expeditionskorps und mein Siedler. Fraglich ob ich dann überhaupt eine Stadt gründen kann, wenn dann die anderen Nachbarn ihre Kultur erweitern. Ich wäre auch ganz sicher erstmal sehr eingequetscht, aber es öffnet den Weg zu Rot und man könnte dann tatsächlich sinnvoller von Norden und Süden angreifen.

Bild

Die GZ-Demo sieht so aus: Gar nicht mal so beeindruckend

Bild

Meine Bauliste ist zivil. Schmieden, Märkte, etc. Von den 12 Runden GZ sind also schon mal 4 Runden für Schmieden reserviert. Danach dann noch Gerichte.

Bild

Die Stromkonzerne teilen sich den Markt unverändert auf.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Und zum Abschluss die schönste Stadt der Welt!

Die Mauer zu bauen...ich tu mich schwer. Ich will ja lieber Gold und habe eher die Befürchtung, dass andere auch Gold wollen und ich sie so booste. Im Verteidigungsfall würde ich sie bauen. Andererseits sind GP-Punkte im GZ natürlich was feines.
    Gibts dazu noch mehr Meinungen?

Bild

Registrierter Benutzer
    Weil mir das Thema mit der Mauer wichtig ist: Du sparst gerade 200 in einer GZ-Runde. Die Mauer bringt dir wieviel? Vielleicht 100 , also jetzt im GZ eine halbe Sparrunde.

Andererseits brauchst du jetzt im GZ noch 22 Runden für die nächste GP. Aktuell hast du wahrscheinlich ca. 20 drin, bleiben noch 180 bis zur nächsten Großen Persönlichkeit. Ich rechne jetzt mal ohne zusätzliche Spezialisten: Bei 8 pro Runde kommst du jetzt im GZ also ohne Mauer auf 96 zusätzliche . Danach bist du bei 116 und es fehlen noch 84 bei dann 4 pro Runde: Die nächste GP kommt 21 Runden nach dem GZ, also von jetzt an in 33 Runden.

Mit Mauer gerechnet machst du 4 zusätzliche für jetzt noch 11 Runden, also 116 + 44 = 160 . Dann fehlen noch 40 bei 6 pro Runde, also ca. 7 Runden nach dem GZ. Dann hast du also ohne Spezialisten die nächste GP von jetzt an gerechnet in 19 Runden. Die nächste GP hast du also 14 Runden früher mit Mauer. Mit eingestellten Spezialist könnte es sogar noch im GZ mit der nächsten GP klappen. Die frühere GP wäre mir die 100 Failgold alle mal wert, egal was die anderen Gegner davon haben.

Na gut. Dann baue ich das eben. Ich habe sie ja ohnehin ganz gern und vielleicht schreckt es ja den einen oder anderen evtl. sogar ab. Ich hoffe ja, dass ich in diesem PB keinen Defensivkrieg führen muss, aber dann steht eben nächste Runde das 3. Wunder in Cartagena.

Jungs, wir müssen reden - und zwar über die Forschung.

McCauchy hat den Taoismus gegründet - also Philosophie erforscht und wird wohl aufs Taj gehen. Das kann ich ja eigentlich nicht einfach so zulassen. McC ist auch derjenige mit dem niedrigsten Strom, aber weit weg. Ich kann also militärisch nicht eingreifen. Jedenfalls nicht sinnvoll.
    Ich habe in der nächsten Runde Gesetzgebung erforscht. Danach werde ich wieder etwas Gold sammeln. Die Frage nach der Richtung stellt sich dennoch.

Ich bin in einer hochgerüsteten Region, quasi permanent bedroht, wenn einer meiner Nachbarn meint, dass man mich ja auch mal angreifen könnte, wenn ich militärisch nicht aufpasse.
    Nachbarn:
    - Xist scheint keine Absichten zu haben und hat das zweitschwächste Militär der Spielrunde.
    - Hubabl spielt aufmerksam, aber ich glaube er spielt er defensiv. Ich erwarte keinen Angriff, aber Gelegenheit macht Diebe...
    - Picc könnte mir jederzeit gefährlich werden, sobald der Krieg mit shade aus welchen Gründen auch immer endet
    - shade ebenso, aber ich denke wir sind eher sowas wie Verbündete. Jedenfalls betrachte ich ihn als Schildwall und würde helfen, wenn er Hilfe braucht - solange es keine Truppen sind.
    - ElDude & Flunky weiß man nie, aber tendentiell werden sie wohl eher GT anpissen, wenn sie können und nicht unbedingt mir in die Parade fahren.
    - GT ist auch immer für eine Scheißaktion zu haben, aber er hat aktuell auch nicht die Mittel mir gefährlich zu werden.

Dennoch kann ich die Hosen nicht komplett runter lassen. Ein Hochrisikospiel wie McC kann ich mir nicht erlauben, denke ich.

Folgende Forschungsoptionen sehe ich:

McC verfolgen
    . Sollte mit GZ machbar sein und ist mein Favorit, weil es eine Hybridösung aus Verteidigungsoption mit stärkeren Truppen ist und zivilem Vorankommen. Außerdem ist meine Hauptstadt stark. Da würde Bürokratie schon gut reinpassen.

Bild

Den Musikkünstler abgreifen. Bringt wenig und kann man wohl auch später noch machen.

Bild

Auf Lib gehen. Ähnlich zu Option 1, aber ist mir zu unsicher und dauert ewig.

Bild

Die Option auf Feudalismus zu forschen für Langbogenschützen oder Maschinebau für Piken ist dann die Angsthasenvariante und die hielte ich für übertrieben. Kann man im Notfall immernoch machen...

Registrierter Benutzer
    Wie lange würde Feudalismus denn dauern? So 1-2 LBs in den Grenzstädten sehen auch immer gut aus.

Nichtsdestotrotz würde ich jetzt den direkten Weg auf Nationalismus wählen. Büro für die Hauptstadt, und dann das Taj so schnell wie möglich bauen. Mit dem GZ, was dann startet, Maschinen oder Feuda für die Defensive, und dann gucken, ob entweder der Weg zu Lib Sinn macht oder alternativ den Musikkünstler holen.

Edit: Dein Mausi veraltet doch mit Nat. Also würde ich schauen, dass du mindestens noch ein weiteres GZ vor Nat gestartet bekommst. Ansonsten hat sich das nur so halb gelohnt… Also wäre ich doch eher dafür, erst Büro einführen, dann in Richtung Lib zu forschen, vorher Philo einschieben, und mit Lib dann eventuell Nat picken. Dann weiter wie oben beschrieben.

Stimmt, das veraltet ja. Na dann zögere ich Nationalismus eben ein wenig hinaus und streue schon mal ein was notwendig oder nützlich ist, bis ich eine weitere GP habe.

Vielleicht lohnt sich für die 2. GP dann sogar der Weg über Musik.

Edit: Feudalismus sind, glaube ich, 2-3 Runden + Goldsammelphase. Also jetzt nicht ganz wenig, aber ich stimme zu. Ein paar LBS an den Grenzen machen schonmal etwas Eindruck.
    Geändert von TeeRohr (14. Juli 2026 um 16:05 Uhr)

Feudalismus benötigt im Moment drei Runden Forschung und zwei Runden sparen. Als nächstes kommt aber erstmal die öffentliche Verwaltung dran. Auch hier gilt das 2+3 Prinzip.

Also mal sehen was wir in verbleibenden 10 Runden GZ so schaffen könnten:

Öffentliche Verwaltung: 5 Runden (2+3)
    Philosophie: 7 Runden (3+4)

GZ seit zwei Runden beendet.

Viel schaffe ich damit also nicht, aber ich kann meine Infrastruktur gut ausbauen. Es werden ein paar Schmieden stehen und am Ende des GZs kann ich auch einige Gerichte peitschen. Mit etwas Glück (aber das habe ich wirklich selten), springt ein Ingenieur raus.
    Das hätte aber wieder den Effekt, dass ich den natürlich lieber fürs Taj aufhebe, als ihn in ein GZ zu ballern - was wiederrum das Mausoleum vielleicht doch nicht so lohnenswert gemacht hat, weil die Warterei auf weitere GPs dann natürlich Nationalismus verzögern würde.

Alles nicht so einfach...

Und mir gefällt nicht, dass Hubabl mit BBS zwei meiner Städte bedroht. Ich werde hier also in 2 Runden auch einen Speer reinstellen. Vielleicht noch einen zweiten hinterher...mal sehen.

Registrierter Benutzer
    Oder noch mal eine andere Variante: Forschung erst auf ÖV und Büro annehmen, dann Ästhetik und Literatur noch im GZ, und Bau der GBib in Cartagena. Damit schnelle weitere GP, und du hast den Musikkünstler in Reichweite. Forschung dann auf Feuda oder Philo. Kannst du Spio auf McCauthy drehen und Forschungseinsicht bei ihm erhalten? Solange er nicht auf Nat geht, musst du keine Eile haben.

Ich musste die Spio jetzt sogar auf ihn legen, weil ich die Graphen verloren habe. Also ja, das habe ich letzte Runde schon getan, aber die 4 Pünktchen sind halt aktuell nix. Mit Gerichten wird sich das bald ändern. Derzeit steht noch bei niemandem ein Gericht.

Da ist es passiert. Picc hat sich tatsächlich überrumpeln lassen und die Paarhufer zertrampeln bei ihrem Besuch "Falscher Indigo".

Dadurch wird Platz frei und mein Siedler gedenkt diesen schnell zu füllen. Leider scheint shade das alles noch ausgiebig plündern zu wollen.
    Trotzdem sehe ich nur noch zwei BBS und hoffe doch sehr, dass der Rest direkt weitergeritten ist. Muss ich am Ende noch mehr Siedler bauen?

Bild

Registrierter Benutzer
    Allerdings sehe ich deinen Siedler gar nicht? Der steht noch in der Stadt, oder? Hast du BTs vor Ort für einen schnellen Straßenanschluss?

Der Siedler steht in Margarita, ja. Der war ein bisschen langsamer als die Horde, weil die dann den Weg über Hubabls Land gewählt haben. Bautrupps kommen auch bald, ja. Da werden demnächst 4 Stück frei.
    Gründung in drei Runden, sofern jetzt nicht doch der Hubi schneller ist - was ich ihm nicht raten würde, weil ich dann doch langsam pissig wäre.
    Geändert von TeeRohr (Gestern um 09:31 Uhr)

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718