Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 206

Thema: [DMS 2.0] Italien und das Kalifat - auf den Spuren vergangener Epochen

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Das mit den Franzosen ist durchaus ein Argument
    Wenn ich darf, überlege ich es mir nochmal!

Ich hab halt aktuell zusätzlich auch das Problem, das meine Kaufleute durch meine hohe Zwangsanleihe einfach kein Kapital mehr zum handeln haben Denen gehts zwar grundsätzlich nicht schlecht und die verstehen nachwievor ihr Handwerk, aber sie haben einfach nicht die Geldmittel, um es auszuüben.
    Meine gesamte Wirtschaft krankt da gerade dran, weil ich darüber auch meine komplette Nachfrage im Inland abgewürgt habe. Bin mal gespannt, ob ich aus der Nummer noch wieder rauskommen werde.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Gut, noch kannst du das tun.

Ja das Problem sehe ich auch. Meine Lösung wären ja die Handelsfahrten, aber da hat mich die Sl etwas ernüchtert. Die Iren hatten offenbar extrem Glück, wir beide könnten mit Pech jedoch gerade mal die Zinskosten für das Kapital zurückbekommen. Ich kopiere dir mal den Verlauf aus dem Cordobafaden rüber:

Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @SL:

1) Ich hatte ja die Frage in der vergangenen Zugabgabe an meine Handelsgilden gestellt: Welche Region würde sich am meisten für eine Handelsfahrt lohnen? Aktuell plane ich Westafrika, aber wäre Dagomys vielleicht sinnvoller, weil dort jetzt alle Großkhane mit großer Entourage vertreten sind?
    2) Stimmt es, was Bassewitz sagt, dass ich den neuen Kalifen mit 14 für volljährig erklären lassen könnte?
    3) Wenn ich eine Handelsfahrt nach Westafrika mache, würde es die Profite erhöhen, wenn nicht nur meine, sondern auch Galiciens Niederlassungen die Fahrt unterstützen? Wenn ja, würde ich Jerry gegen eine Gewinnbeteiligung nach Schützenhilfe fragen.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1) Im Augenblick versprechen die Regionen eigentlich alle keinen so hohen Profit. Westafrika hätte allenfalls den Vorteil, dass die Iren da nicht gerade waren.
    2) Das wäre zumindest sehr früh. Die Mongolen machen das mit 17-19 beim Adel.
    3) Vermutlich nicht, die Handelsfahrten funktionieren nicht über mehrere Länder verteilt.
    Zu 1) Heißt es ich setz am Ende eine Mio Kapital ein und kriege am Ende nur 100 bis 200 k Profit oder? Dafür würde sich der SP ja nicht lohnen. Kannst du einen ungefähren Worst-Case Profit nennen?
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist zumindest möglich, ja. Also Verluste solltest du nicht einfahren, aber ein Gewinn von 100000 S wäre ja trotzdem enttäuschend, jedenfalls für ein Land dieser Größe.
    Da deine Zwangsanleihe weniger Zinsen als ein regulärer Kredit kostet, würde sich selbst ein Gewinn von 100 k bei einer Investitionssumme von 1 Mio (zu 5% Zinskosten) lohnen, aber du müsstest verdammt viele Handelsfahrten unternehmen, um den Schuldenberg wieder abzubauen.

Deswegen überlege ich mir jetzt einen Null S SP, evtl. auf die Ausbildung des neuen Kalifen oder auf meinen Reichstag, um Boni für die dort besprochenen SPs abzugreifen. Aktuell ist es so, dass ich im Gegensatz zu dir mich durch den Ausverkauf meines Binnenmarktes vor dem Zwangskredit retten kann, aber da bin ich stark vom Wohlwollen des Auslands abhängig.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Eine Handelsfahrt hatte ich bereits letztes Jahr angedacht. Ich müsste diese aber über Fremdkapital aus der Zwangsanleihe finanzieren und davon hat mir Jon wiederum deutlich abgeraten
    Ich stecke gefühlt in einer Sackgasse, weshalb ich jetzt mit Wucht versuche das Ruder umzureißen, indem ich mein Zunftwesen modernisiere und hoffe, darüber die Wirtschaft beflügeln zu können.

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Eine Handelsfahrt hatte ich bereits letztes Jahr angedacht. Ich müsste diese aber über Fremdkapital aus der Zwangsanleihe finanzieren und davon hat mir Jon wiederum deutlich abgeraten
    Ich stecke gefühlt in einer Sackgasse, weshalb ich jetzt mit Wucht versuche das Ruder umzureißen, indem ich mein Zunftwesen modernisiere und hoffe, darüber die Wirtschaft beflügeln zu können.
    Ich glaube die beste Möglichkeit, wieder hochzukommen, wäre wenn wir uns gegenseitig helfen: Z.B. plane ich in 1722 meine Hundertjahrfeier als großes Fest mit 500 k Etat und allen Schickanen. Im Anschluss soll die Veranstaltung im kleineren Ausmaß jährlich wiederholt werden, mit einem Etat ähnlich wie Vks Maskenbälle. Umso mehr europäische Länder Delegationen schicken bzw. auch ihre Monarchen oder Familienmitglieder die Veranstaltung besuchen lassen, umso mehr hilft es mir.

Das italienische Äquivalent hierzu wäre der Handwerkerwettstreit. Wenn du ihn mittels SP auf einen internationalen Wettstreit erweiterst, könnten auch andere Länder mit Delegationen auftauchen. Dank SP Organisation dieses Mal nicht mit Korrputionsvorfällen, die dann die Mitspieler in den falschen Hals kriegen ( ) Wenn dann ich und andere Delegationen schicken bewerben wir damit unsere eigenen Waren ja, aber zugleich pushen wir deine Veranstaltung, ihre Besucherzahlen und Einnahmen.

Gegenseitig also durch Besuche die Veranstaltungen des jeweils anderen zu pushen, wäre nützlich und kann viel bringen: Bei meiner letzten Unabhängigkeitsfeier hatte ich einen Etat von 2,2 Mio erreicht. Wenn ich den jetzt nochmal bekäme, würden meine Schulden um ca 800k abnehmen.

Eine andere Möglichkeit für dich wäre der Verkauf von Kolonien, aktuell fehlt es da leider an zahlungsfähigen Käufern. Jerry hätte vermutlich Interesse an Barcelona, ich an Korsika. Aber leider fehlen uns die Mittel, um einen vernünftigen Kaufpreis bieten zu können. Vor allem da die Vasallengebiete zum Staatshaushalt direkt nichts beitragen. Evtl. könnte man an die Mongolen Häfen verpachten, weiß nicht.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Ja, die Idee hatte ich auch schon. 1722 wäre nach aktueller Planung mein SP sogar frei, sodass ich da vielleicht meinen SP auf deine Feier setzen könnte, mit einer Art italienischer Messe auf deiner Feier
    Bei dem Handwerkerwettstreit hatte ich ebenfalls die Idee vielleicht 1719 einen SP auf einen erneuten internationalen Wettstreit zu setzen. Das wäre dann 10 Jahre nach dem misslungenen Versuch Andererseits ist 1719 eigentlich eine Hochzeit mit Ungarn geplant oder ich könnte da auch eine Handelsmesse setzen, die hoffentlich für Nachfrage in Italien sorgt... Es gibt einfach zu wenig Schwerpunkte!

Korsika würde ich nicht verkaufen wollen, aber über Katalonien ließe sich reden. Da müsste man sich halt nur beim Preis einig werden. Galicien schwimmt doch aber in Geld, oder nicht?

Wie siehst du eigentlich Irlands letzte Aktion, dein Goldmonopol zu untergraben? Ist Kendo sich bewusst, dass ein gesamter Südamerikahandel und auch Afrikahandel quasi von deiner Gnade abhängig ist? Ich finde er agiert da ziemlich gierig, auf deine Kosten

Eine recht gute Kombi wäre, wenn du den SP auf die Internationalisierung auf 1718 legst und, wenn du auf die Ungarn-Hochzeit einen SP legen willst, in 1719 den Hochzeits-SP. Dann könntest du dabei sowohl von dem Wettbewerb als auch von den Hochzeitsgästen profitieren.
    Ich glaube bei meiner großen Feier gab es da auch einen guten Synergieeffekt zu meiner Handwerkermesse.

Galicien wird aber vermutlich keinen Millionenkredit für Barcelone aufnehmen. Außer sein Etat wächst mal in den Millionenbereich.

Mich stört die Aktion ordentlich, auch wenn ich nicht glaube, dass Ken sie geplant hat, sondern seine NPC. Ich habe mit ihm diesbezüglich Kontakt aufgenommen, denn ein Unterlaufen des Goldmonopols kann ich mir nicht leisten. Aktuell möchte er im Frühjahr dazu seinen Rat einberufen, eine Gesandtschaft von mir wäre auch mit dabei und dann reden wir mit den Händlern. Da ich an dem Goldmonopol nicht dauerhaft festhalten will, würde es mir reichen, wenn sie es für einen Zeitraum von 6 Jahren oder so respektieren oder mir für eine frühere Beendigung eine hohe Abschlagssumme leisten. Machen sie keins von beiden, habe ich Maßnahmen vorbereitet, um das zu Kontern. Ken schien jedoch einer einvernehmlichen Lösung nicht abgeneigt, ich glaube hier hängt es an seinen NPC.

Eine recht gute Kombi wäre, wenn du den SP auf die Internationalisierung auf 1718 legst und, wenn du auf die Ungarn-Hochzeit einen SP legen willst, in 1719 den Hochzeits-SP. Dann könntest du dabei sowohl von dem Wettbewerb als auch von den Hochzeitsgästen profitieren.
    Ich glaube bei meiner großen Feier gab es da auch einen guten Synergieeffekt zu meiner Handwerkermesse.
    Keine schlechte Idee
    Dieses Jahr werde ich aufjedenfall meine Zünfte-Reform vorantreiben. Je nach Ergebnis würde ich dann 1718 aber gleich den dritten (und hoffentlich letzten ) SP darauf setzen wollen. Ich plane hier nämlich durchaus eine Art Proto-Industrialisierung zu erreichen
    Statt der Internationalisierung des Handwerkerwettstreits wäre eine Handelsmesse direkt vor der Hochzeit aber ebenso sinnvoll. Notfalls mache ich die Hochzeit erst 1720 und die Internationalisierung oder die Handelsmesse dann 1719

Galicien wird aber vermutlich keinen Millionenkredit für Barcelone aufnehmen. Außer sein Etat wächst mal in den Millionenbereich.
    Er kann halt sehr starke SP mit wenig Geld setzen, durch seinen Länderbonus. Dadurch ist er viel weniger abhängig von Geld. Da kann man sich solche Späße schon mal erlauben

Mich stört die Aktion ordentlich, auch wenn ich nicht glaube, dass Ken sie geplant hat, sondern seine NPC. Ich habe mit ihm diesbezüglich Kontakt aufgenommen, denn ein Unterlaufen des Goldmonopols kann ich mir nicht leisten. Aktuell möchte er im Frühjahr dazu seinen Rat einberufen, eine Gesandtschaft von mir wäre auch mit dabei und dann reden wir mit den Händlern. Da ich an dem Goldmonopol nicht dauerhaft festhalten will, würde es mir reichen, wenn sie es für einen Zeitraum von 6 Jahren oder so respektieren oder mir für eine frühere Beendigung eine hohe Abschlagssumme leisten. Machen sie keins von beiden, habe ich Maßnahmen vorbereitet, um das zu Kontern. Ken schien jedoch einer einvernehmlichen Lösung nicht abgeneigt, ich glaube hier hängt es an seinen NPC.
    Das klingt vernünftig Die Einschätzung, dass da NPCs freidrehen, würde ich auch erstmal teilen. Aber die muss man dann entsprechend einhegen, ansonsten macht man sich eben mitschuldig

[QUOTE]
    Keine schlechte Idee
    Dieses Jahr werde ich aufjedenfall meine Zünfte-Reform vorantreiben. Je nach Ergebnis würde ich dann 1718 aber gleich den dritten (und hoffentlich letzten ) SP darauf setzen wollen. Ich plane hier nämlich durchaus eine Art Proto-Industrialisierung zu erreichen
    Statt der Internationalisierung des Handwerkerwettstreits wäre eine Handelsmesse direkt vor der Hochzeit aber ebenso sinnvoll. Notfalls mache ich die Hochzeit erst 1720 und die Internationalisierung oder die Handelsmesse dann 1719
    Bei der Handelsmesse ist die Frage, ob sie so heraussticht wie der Handwerkerwettstreit. Eine Messe für Handwerkswaren habe ich bereits, Capo hat eine Messe mit Schwerpunkt auf Ostafrikawaren. Die Briten haben eine Messe und soweit ich weiß auch die Franzosen mit ihrer Käsemesse, die aber mittlerweile eher eine allgemeine Warenmesse ist. Was ich sagen will, die Frage besteht darin, ob sie dir so viel nützen würde? Ich weiß es nicht, hängt an der SL. Der Handwerkerwettstreit existiert so jedoch nirgends, ich denke dem seine Internationalisierung hätte Zugkraft.

Er kann halt sehr starke SP mit wenig Geld setzen, durch seinen Länderbonus. Dadurch ist er viel weniger abhängig von Geld. Da kann man sich solche Späße schon mal erlauben
    Stimmt, Fragen kostet nichts. Und wenn er es jetzt nicht macht, vielleicht in dreo oder vier Jahren, ich schätze da wirst du das Geld auch brauchen.

Das klingt vernünftig Die Einschätzung, dass da NPCs freidrehen, würde ich auch erstmal teilen. Aber die muss man dann entsprechend einhegen, ansonsten macht man sich eben mitschuldig
    Genau, das muss sich noch zeigen.

Im Zusammenspiel mit meinen anderen geplanten Schwerpunkten werde ich wohl erstmal eine eigene Handelsmesse in Genau etablieren. Das macht mit meiner geplanten Zünfte-Reform und dem ganzen Drumherum in Genua wahrscheinlich mehr Sinn.

Was deine 100-Jahres-Feier anbelangt: Plan mal (ganz lose, das ist einfach noch 5 Spieljahre hin!) mit einem Schwerpunkt meinerseits dafür. Grobe Idee wäre, dass ich dort dann ein "italienisches Viertel" (oder auch italienisch-katalanisch) einrichte wo nicht nur italienische Handelsgüter feilgeboten werden, sondern auch generell die italienische Kultur - also vorallem die Küche - präsentiere. Aber natürlich nur, wenn du dem zustimmst. Ansonsten würde ich es bei einer bloßen Warenschau belassen, quasi einem Ableger der Handelsmesse zum 5-jährigen Bestehen oder so

Gut, wie gesagt würde ich darüber mit meinen NPC reden. Es könnte sein, dass es gerade für den Süddeutschen Raum und den Balkan sowie logischerweise Italien Bedarf gäbe. Einschätzen kann ich es schwer, ich frage immer Jon solange aus, bis seine Antwort mich zumindest nicht komplett verunsichert.

Die Idee gefällt mir sogar sehr gut. Ich habe sowieso schon daran gedacht mit der Zeit deutsche, italienische, hellenische, vielleicht auch englische und französische Handelsviertel entstehen zu lassen, wo nicht nur die Waren, sondern auch Kultur, Musik, Küche und Folklore der jeweiligen Kulturen zu finden sind. Also ich würde diese Idee gutheißen.

Cool! Vielleicht hast du ja bis 1722 noch Platz ein entsprechendes italienisches Viertel per Schwerpunkt zu fördern, auf den ich dann aufbauen könnte. Dann würde ich mich dem SP wohl auch verpflichten

1722 ist nur das Problem, dass ich den SP für meine Feier brauche In der Folgerunde könnte ich evtl. einen SP auf die Gründung der internationalen Handelsviertel legen.

Ich meine davor!

Ich meine davor!
    Gut eigentlich bin ich gerade dabei meinen Plan auszuarbeiten, den ersten offiziellen 5 Jahresplan, den mein nächster ParteiReichstag absegnen soll. D.h. ich mache mir Gedanken, weil die Idee hat etwas für sich.

Es wäre aufjedenfall mal was kreatives! Und wenns fruchtet, könnte man in Genua oder Pisa später auch umgekehrt ein muslimisches Viertel errichten.

Meine SP-Planung steht dann jetzt auch erstmal soweit:
    1717 Zünfte-Reform 1
    1718 Handelsmesse
    1719 Hochzeit
    1720 Zünfte-Reform 2
    1721 ist noch nicht ganz fix, eventuell den internationalen Handwerkerwettstreit
    1722 Cordoba
    1723 Maulbeerbaum-Mustergut

Bin gespannt, wie lange ich mich an diesen Plan halten werde

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte