Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: [Kronus] Die Triple A Initiative - Aceria, Ariel und Asharis

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz

[Kronus] Die Triple A Initiative - Aceria, Ariel und Asharis

Vereint für den Fortschritt!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Achtung Spoiler:

Falls es um die jüngsten Ereignisse gehen soll (Teilnehmerzusammensetzung): Jeder liebt den Verrat, keiner den Verräter- drum möcht ich kein Verräter sein sondern meine Verträge einhalten.

Es geht auch um Verlässlichkeit und den eigenen Ruf. Die Zollgegner haben sich nichts zuschulden kommen (Chaos oder so) lassen, also bleibt der Vertrag in Kraft- auch bei Gegenwind.
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Würde unser Rückzug den Zollgegnern nicht sogar helfen oder lese ich das falsch?
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Ja genau, es geht um diese Angelegenheit und deshalb hat die Gouverneurin um das Treffen gebeten:

5. Mai 985.M41
    Auf Einladung des Sektor-Gouverneurs versammeln sich auf Nimbosa die Abgesandten der einflussreichsten Welten des Lithesh-Sektors - unter anderem Agrellan, Prefectia, Voltoris und Nimbosa selbst - zu Beratungen über den Bürgerkrieg auf Cyprus Ultima. Der Sektor-Gouverneur will (oder besser gesagt kann) in der Angelegenheit nicht in die Autonomie der Planeten des Sektors eingreifen, von denen sich mehrere auf der einen oder anderen Seite des Konflikts auf der Ritterwelt engagieren und drängte deshalb in den vergangenen Monaten darauf, dass sie bilateral zu einer gemeinsamen Haltung finden. Am Ende der Verhandlungen unterzeichnen die Abgesandten den 'Neutralitätspakt von Nimbosa', in dem sie sich verpflichten keine der beiden Bürgerkriegsparteien zu unterstützen, insbesondere nicht durch Waffenlieferungen oder der Stellung von Söldnern. Kronus war zu den Verhandlungen auf Nimbosa nicht eingeladen, man geht aber davon aus, dass das Abkommen ebenfalls Auswirkungen auf den Planeten haben wird. Bereits einen Tag nach der Einigung erreichte offenbar eine astropathische Botschaft Gouverneurin Ricci, in der sie vom Gouverneur von Agrellan dazu eingeladen wird sich dem Pakt anzuschliessen. Wenn es dazu käme, würde es das lukrative Geschäft einiger Länder mit dem Bürgerkrieg auf Cyprus Ultima wohl auf einen Schlag beenden und möglicherweise auch die Vereinbarungen mit den Zollgegnern hinfällig machen, wenn man gezwungen wäre die Söldner abzuziehen. Von den politischen Verwicklungen für Kronus selbst abgesehen, bewerten Beobachter des Konflikts den Pakt als wesentlich nachteiliger für den Adelsrat als für die Zollgegner. Letztere haben sich in den vergangenen Jahren mit grossen Mengen an Rüstungsgütern eingedeckt, während der Regentschaftsrat des Adels gerade nach den immensen Verlusten in den Quellschlachten händeringend versucht diese auszugleichen.

+++
    Kurz gesagt haben sich die grossen Player des Sektors auf Neutralität verständigt. Sie wurde von einem ihrer Amtskollegen dazu eingeladen sich anzuschliessen. Bis jetzt ist es nur eine ‚freundliche‘ Anfrage. Man sollte aber schon diskutieren was passieren könnte, wenn man sich dem verweigert.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Was sagen die Zollgegner denn? Wollen sie dann nicht vielleicht sogar, dass das eingehalten wird? Würden wir ihnen damit nicht sogar einen Gefallen tun?

Von denen gibt es noch keine offizielle Meldung, das ist vermutlich auch für sie neu. Man müsste wohl den nächsten Chartistenkapitän fragen, der eintrifft. Aber es ist eine vertrackte Situation für sie: Ja, der Pakt schadet dem Adelsrat sicher viel mehr als ihnen. Andererseits sind die Söldner und Waffenlieferungen zwar nicht entscheidend, aber für sie durchaus wertvoll, sonst hätten sie euch dafür nicht so attraktive Angebote gemacht. Entscheidend ist für sie vermutlich, wie andere Planeten reagieren, wenn Kronus dem Pakt nicht beitritt. Ohne die Truppen aus Voltoris wäre für den Adelsrat die Offensive in den Quellschlachten nicht möglich gewesen. Wenn es also dazu führen würde, dass andere es auch unterlaufen, wäre es für sie eher ein Nachteil.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Würde unser Rückzug den Zollgegnern nicht sogar helfen oder lese ich das falsch?
    Die Einschätzung meiner Leute ist, dass die Zollgegner den Krieg in 1-2 Jahren wohl bei den aktuellen Gegebenheiten siegreich zu Ende führen. Der Adelsrat scheint nicht mehr in der Lage zu sein, einen Sieg der Zollgegner zu verhindern. Das hängt aber auch daran, dass die Zollgegner die bessere Nachschubsituation haben. Der Krieg dort wird also wohl noch in Richtung zukünftiges Machtgefüge geführt. Die erzwungene Neutralität führt also auch dazu, dass den Zollgegner irgendwann der Nachschub ausgeht und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Adelsrat Einfluss auf Cyprus Ultima behält.
    Vermutlich könnte jetzt Adelsrat und Zollgegner einen Kompromissfrieden schließen oder aber unsere Partner führen halt den Krieg zu Ende und bestimmen die Zukunft von Cyprus Ultima. Wir haben in dieser Hinsicht wohl auch etwas Spielraum. Vielleicht kann man die Zollgegner ermutigen unsere Söldner zu verheizen um den Krieg noch in diesem Jahr zu beenden. Vielleicht informiert man die, dass sie demnächst auf sich alleine gestellt sind und man wohl einen Kompromissfrieden anpeilen sollte. Bei letzterem könnte ich mit der Fremdenlegion vielleicht aushelfen. Bei ersterem hätte ich wohl intern Probleme.

Ich fände es wichtig, dass wir Verträge zu Ende führen. Einen einseitigen Bruch halte ich langfristig für negativ für Kronus. Wir haben ja beispielsweise mit der dauerhaften Präsenz auf Cyprus Ultima ja durchaus Kontakte ausgebaut die demnächst in Handelsbeziehungen umgewandelt werden sollten. Das jetzt aufzugeben halte ich für dumm.
    Ich befürchte aber auch, dass wir uns es nicht mit den Big Playern des Sektors verscherzen sollten. Ein Beitritt muss also wohl angepeilt werden, aber auch gut vorbereitet. Meine Tendenz geht aktuell in Richtung Verzögerung und vielleicht zukünftige Unterstützung mit Söldnern ausschließen. Die Zollgegner haben ja schon selbst gemeint, das größere Lieferungen an Söldnern nicht mehr nötig sein werden. Das wäre also ein Punkt, den man ab nächstem Jahr zusagen kann, um die anderen Planeten zu besänftigen. Im zweiten Jahr dann eine letze Lieferung von Waffen und ein Beitritt und dann ist der Krieg sowieso hoffentlich mit einem siegreichen Frieden vorbei.

Ich vermute aber mal im Nordosten wird es da Widerspruch geben und eher ein sofortiger Stopp bevorzugt.

Von denen gibt es noch keine offizielle Meldung, das ist vermutlich auch für sie neu. Man müsste wohl den nächsten Chartistenkapitän fragen, der eintrifft. Aber es ist eine vertrackte Situation für sie: Ja, der Pakt schadet dem Adelsrat sicher viel mehr als ihnen. Andererseits sind die Söldner und Waffenlieferungen zwar nicht entscheidend, aber für sie durchaus wertvoll, sonst hätten sie euch dafür nicht so attraktive Angebote gemacht. Entscheidend ist für sie vermutlich, wie andere Planeten reagieren, wenn Kronus dem Pakt nicht beitritt. Ohne die Truppen aus Voltoris wäre für den Adelsrat die Offensive in den Quellschlachten nicht möglich gewesen. Wenn es also dazu führen würde, dass andere es auch unterlaufen, wäre es für sie eher ein Nachteil.
    Warum wäre es dann ein Nachteil?

Ich dachte, der Adelsrat hängt in den letzten Zügen und die Zollgegner sind gerade am Gewinnen?
    Wenn bisher ohne Beschränkungen der Adelsrat nicht genug Material bekommen hat, wieso sollte das jetzt auf einmal anders sein?

Ist die Gefahr nicht viel größer, wenn die Zollgegner sich dran halten, aber die Gegenseite nicht und so das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt?

Kann es nicht auch sein, dass beispielsweise Voltoris das Abkommen zuerst unterläuft?
    Wissen wir, wer noch alles eine solche Aufforderung erhalten hat und wie sie reagieren?
    Gibt es da genauere Regelungen, was mit laufenden Vereinbarungen oder bereits gekauften Waffen aussieht, die nur noch abgeholt werden müssen?

Wir erfahren ja momentan eh nicht viel von Cyprus. Die Zeit sollten sie noch gut nutzen.

Man könnte natürlich erstmal weitermachen, bis eine weniger freundliche Anfrage kommt. Asharis und Aceria haben ja noch bereits verkaufte Waren hier. Die könnte man ja noch ausliefern und bei meinen Reitern dürfte der erste Soldvertrag auslaufen. Vielleicht alle regulär auslaufen lassen, bereits vereinbarte Geschäfte abwickeln, aber keine neuen Deals und Soldverträge, um nicht weiter zu eskalieren, als Königsweg?

Ich nehme das Geld gerne, aber will weder die Zollgegner noch die Gouverneurin rein reiten.

Also bin da tendenziell bei VK. Nur bitte nicht meine Leute verheizen.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Azrael: Wie sind die aktuellen Machtverhältnisse auf Cyprus Ultima? Welche Gebiete hält der Adelsrat? Welche Gebiete die Zollgegner? Könnte die Fremdenlegion in der Botschaft (zahle ja jede Runde 10k) auf Cyprus Ultima als Vermittler für einen Frieden agieren? Hab eventuell eine Idee für einen Kompromissfrieden

Der Grundkonflikt basierte ja darauf, dass der Adelsrat die Zölle erhöhen wollte um eine militärische Aufrüstung zu finanzieren. Wenn Kronus eine Aufrüstung ohne Zollerhöhung ermöglichen würde/könnte, wäre zumindest die zentrale Frage, die zum Bürgerkrieg geführt hat beseitigt. Danach geht es wohl nur noch um Macht- und Gebietsfragen.

Lasst uns doch das Folgende machen: Wir reden mit dem Chartisten und schlagen vor erstmal keine neuen Söldner mehr zu schicken- Beitritt wäre also zum neuen Jahr.

Söldner werden bis zum Vertragsende (Kriegsende) aber keine abgezogen, da zumindest meine Verträge ohne Sonderkündigung bis Kriegsende laufen.

Das Maximum was wir tun können ohne direkt vertragsbrüchig zu werden.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) auf Cyprus bis Ende Jahr 985.M41, dann eventuell Verlängerung
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) auf Cyprus bis Ende Jahr 986.M41, dann eventuell Verlängerung
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) auf Cyprus bis Ende Jahr 987.M41, dann eventuell Verlängerung
    Das ist mein aktuelles Engagement. Würde die dann einfach auslaufen lassen. Die erste Truppe sollte also bald zurückkehren. Eine Verringerung wirkt hoffentlich bereits als Zeichen guten Willens.

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Azrael: Wie sind die aktuellen Machtverhältnisse auf Cyprus Ultima? Welche Gebiete hält der Adelsrat? Welche Gebiete die Zollgegner?
    Die Zollgegner haben seit ihrem Durchbruch in den Rostweiten das Gebiet des Adelsrats quasi geteilt. Sie halten die nördliche Polregion bis zu den grossen Salzseen im Norden und haben die Aufgebote des Adels auch wieder aus deren kurzzeitigen Eroberungen wie der Stadt Tramonto vertrieben. Von dort aus ziehen sich die von ihnen eroberten Rostweiten bis zum südlichen Ödland. Im Westen davon liegen Varlock Keep mit den Städten und Feuchtgebieten, welche einen grossen Teil der Bevölkerung des Planeten beherbergen und auch das Zentrum der landwirtschaftlichen Produktion sind. Östlich davon liegen noch die Vakran-Tiefebenen und das Helman-Massiv, zwei weitere Abbaugebiete für Schrott, die noch der Adelsrat kontrolliert. Das Ödland und die Wüsten im Osten des Massivs sind nur schwer passierbar und ausserdem die Heimat einer einheimischen Orkpopulation.

Könnte die Fremdenlegion in der Botschaft (zahle ja jede Runde 10k) auf Cyprus Ultima als Vermittler für einen Frieden agieren? Hab eventuell eine Idee für einen Kompromissfrieden
    Wie gesagt, das Hauptproblem dürfte sein, dass der Adelsrat eine Verhandlungsdelegation von Kronus vermutlich nicht als neutrale Vermittler ansehen würde.

Gewonnen ist da noch nichts

Wie gesagt, lasst uns doch die bereits laufenden Geschäfte abwickeln und dann versprechen keine Neuen mehr abzuschließen. Außerdem die bestehenden Händel auslaufen lassen. Damit sollte Nimbosa hoffentlich besänftigt sein.

Die Gouverneurin könnte sich vorstellen das bei Agrellan so vorzuschlagen. Dann hätte wohl vor allem Aceria den Schaden, weil der Mantikor-Export nicht mehr laufen würde. Und man müsste schauen die Söldner bei der sich nächstbietenden Gelegenheit zurückzuholen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte