Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 200 von 200

Thema: [Oxygen not included] Aquatic Planet Pack

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Das Spiel ist inzwischen wirklich hochkomplex geworden, immerhin ist es gelungen schön Anlagen zu bauen, die dann nicht funktioniert haben, aber dann halt doch zum Laufen gebracht werden konnten

Nun geht es bald in den Sommerurlaub, vermutlich würde da wirklich mein Hirn explodieren, wenn ich mich danach hier wieder reinfuchsen müsste, also wird mal noch zum krönenden Abschluss die Wasserstoffrakete gezeigt. Mal schauen, vielleicht geht es hier auch nach dem Urlaub weiter.

Man sieht hier wie sich die Dampfer auf den Weg machen, am Bernsteinfeld Material aufsammeln und auf dem verstrahlten Wald Planetoiden kann weiter gebastelt werden.

Bild

Den Wasserstoff zu zähmen war wohl wirklich die größte Herausforderung. Mit der Anlage klappt es dann zwar, Ideen hätte ich aber etliche neue, ein vakuumisolierter Metallbehälter mit Wärmetauschern in der Wand

Wie auch immer 180 sec die Pumpe laufen lassen mit 10 kg/s, vorher die Leitung vorkühlen mit 10 g/s, das funktioniert. 1800 kg Wasserstoff gehen rein in die zwei Tanks, dazu braucht man lediglich ein 450 kg Tank flüssigen Sauerstoff.

Bild

Hier klettert Monte in seine neue Falcon-Rakete mit Wasserstoffantrieb

Bild

Das ist schon was, zum ersten Mal ist es mir gelungen eine Rakete mit Wasserstofftriebwerk zu starten

Bild

Die Hitze vom Triebwerk ist halt ultimativ heftig, da wäre wohl eine neue Konstruktion vom Raumhafen von Vorteil. Hier breitet sich mehrere tausend Grad heißer Dampf aus, erheblich mehr Hitze als beim heißen CO2 vom Petroleum Antrieb.

Die Raketenbasis mit Weltraumeinwirkung ist vorteilhaft, da verschwindet der Dampf schneller, allerdings sollte man außen rum noch etwas mehr bauen.

Eine Idee wäre hier Gitterziegel aus Wolfram unter die Raketenbasis zu bauen, die vertragen so 3400°C, Stahl könnte da schmelzen. So könnte man den Heißdampf unter dem Triebwerk in ein Wasserbecken reinpusten, so würde einfach nur etwas Wasser verdampfen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 546.jpg (229,7 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 547.jpg (319,4 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 548.jpg (343,9 KB, 30x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 549.jpg (340,3 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 550.jpg (320,0 KB, 31x aufgerufen)

Die Leistung vom Wasserstoffantrieb ist halt bombastisch, man könnte mit 32 Sektoren Reichweite praktisch jeden Punkt auf der Weltraumkarte erreichen und von dort aus noch eine Erkundungsrunde fliegen bevor man zurück müsst.

Die Leistung vom Triebwerk wäre 55, also so viel schneller werden die Raketen damit auch nicht. Ein Pilot mit hohem Wissenschaftswert könnte halt mit Dampfraketen trainiert werden und hätte dann einen fetten Pilotenwerte, damit kommt man vielleicht auf über 2 Sektoren pro Tag.

Bild

Hier nochmal ein Bild von der Kolonie an Tag 347, kurz vor dem Jahresjubiläum sieht es eigentlich gut aufgeräumt aus.

Die Dino gehen mir halt langsam auf den Zeiger, so wirklich rund laufen die Farmen mit den orangenen Dinos nicht, drei fressen zu viel, zwei zu wenig, da muss man öfter mal eingreifen und Viecher grillen. Auch die blauen Raubdinos machen Arbeit und liefern ja eigentlich nur Ersatz für Wolle.

Also Spaßfaktor Negativ, mit Schilfrohr und Schafen macht es mehr Spaß

Bild

Vielleicht hat ja der ein oder andere was gelernt und kann sich was abschauen, die Hydra Elektrolyse und auch die Metallschmelze mit Petroleumkühlung laufen automatisch und hervorragend

Flüssigen Sauerstoff herzustellen geht recht einfach, für den flüssigen Wasserstoff müsste ich eigentlich nochmal neue Anlagen bauen.

Bild

Mal das erste Fazit zu dem neuen Aquatic Planet Pack, also die Wasserwelt gefällt mir nicht so. Vielleicht schreibt ja mal jemand eine Story über den neuen Wasser Start Planetoiden, ich habe mal paar Videos gesehen und fand es nicht so gut, dauert vielleicht auch noch, die Dinowelt hat mir ja auch erst später gefallen.

Die neuen Schwimmfähigkeiten sind aber sehr sinnvoll, viel besser als wenn nur Dupes am Grund rum laufen. Auch die neue Pflegestation für Fische ist prima, dazu die Gummistiefel und neue Ausrüstung, von daher wäre das Aquatic Planet Pack sehr empfehlenswert

Nun geht´s erstmal in den Urlaub, danach werde ich mal schauen. Habe mal paar andere Spiele angeschaut, also UBOAT erscheint mir noch nicht so ganz ausgereift, hat jedoch eine große Fangemeinde und wird wohl fleißig weiter verbessert. Horizon Zero Dawn ist ziemlich gut und ausgereift, vielleicht schreibe ich die Nora-Story weiter

Oder es gibt die lange geplante Feuer&Eis Story, dazu wäre eigentlich derzeit der Bock am größten. Die Dinowelt ist ja recht interessant, aber von den Temperaturen her nicht viel schwerer als Terra, die mit Abstand schönste und schwierigste Spielwelt war eigentlich Ceres im ewigen Eis. Vor allem die "Blasted Ceres" aus dem Labor fand ich spannend, da hat man halt eine extreme Herausforderung mit geringer Überlebenschance.

Vor einem Jahr hatte ich es mal gezeigt, lief auch recht gut, es gab leider Kartenfehler, so dass keine Gehirnbooster da waren. Da lag wohl an der Welt Eigenschaft "Vulkanische Aktivitäten", weil die Vulkane auf der Karte viel Platz wegnehmen.

Mal schauen, werde ich im Urlaub mal überlegen wo es weiter geht.

Noch ein Technik-Tipp, wer das Spiel hat sollte hin und wieder Datenmüll entfernen, sonst gibt es längere Ladezeiten:

erstmal Win-R drücken und eingeben => %appdata%\..\LocalLow\Klei\Oxygen Not Included
    Die Log-Dateien Player.log und Player-prev.log dort löschen.

Dann schaut man unter C:\Users\Name\Documents\Klei\OxygenNotIncluded
    Da kann man den Ordner "mods" löschen, falls man Mods hatte werden die neu installiert.
    Vor allem "RetieredColonies" ausmisten, auch bei "save_files" und "cloud_save_files" kann man alles löschen oder wo anders sicher was man nicht mehr spielt, sonst lädt das Spiel länger.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Was nun?

Also nach einigem Überlegungen habe ich mir überlegt.... vermutlich mögen die sensationslüsternen Leser eher ein harten Überlebenskampf in der Eiswelt, als die komplizierten Anlagen hier

Auch das mit dem Englisch war wohl nicht so gut, ich denke mal mit deutscher Übersetzung wäre das Interesse größer gewesen

Das mit den Raumschiff zeigt ja auch Mark schon sehr gut, also eigentlich wäre mein Ziel soweit erreicht, die Dinowelt gebändigt und ein Wassersoffantrieb gebaut. Das Aquatic Planet Pack ist schon gut, aber so doll fand ich nun die neue Wasserwelt nicht, am schwierigsten und schönsten war immer noch die Eiswelt

Nun gibt´s erstmal Sommerurlaub und vielleicht noch ne alte 3D-Story die fertig werden will. Ich hoffe die Dino haben allen gefallen, das war´s nun erstmal mit Wasserwelt und Dinowelt

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Danke für die detaillierte Berichterstattung, Wahnsinn, was du da alles aufgebaut hast, ich bin ja nie über das Midgame hinausgekommen

Na vielleicht haben ja alle was dazu gelernt und kommen nun weiter

So in etwa 2 Wochen gibt´s dann eine neue Story Feuer und Eis, Herbert Steiner ist schonmal dabei um Monte zu unterstützen, natürlich dürfen alle Leser mitmachen bei in der Eiswelt.

Das Spiel finde ich schon genial, man scheitert an der Temperatur oder den Elementen, obwohl es doch eigentlich ziemlich einfach aussieht. Da geht es nicht drum irgendwelche Feinde zu töten oder Bosse zu besiegen, man scheitert an der eigenen Unordnung und muss seinen Grips anstrengen um zu überleben.

Was hier eigentlich viel erklärt wurde waren Kühlkreisläufe mit Flüssigkeiten, nun hat Mark mich auf die Idee gebracht, dass ein Kühlkreislauf ja auch mit Gas geht. Die einfache Klimaanlage kann Räume heizen und kühlt mit nur 240 Watt Gas bei jedem Durchlauf um 14°C runter, einigermaßen effizient ist dabei Wasserstoff als Kühlmittel und der geht ja bis -250°C. Im Eis kann man schlecht Wasser pumpen, sehr wohl aber Gase und mit der Wasserstoff Klimaanlage könnte man nicht nur die Kolonie kühlen, auch Sauerstoff verflüssigen oder CO2 fest werden lassen, bringt völlig neue Möglichkeiten im frühen Spiel.

Die Ceres Eiswelt hatte ich mal gespielt 2025 in der "Dinos und Asteroideneinschläge" Story, fand ich bisher von allen Spielwelten am schönsten, vor allem diese Nektarbäume, die von Schnee- und Eismeteoriten an der Oberfläche gesät werden und da blühen. Ist zwar nicht direkt gescheitert, jedoch gab es auf der Karte keine Gehirnbooster Anlage fürs Endgame. Der Fehler war vermutlich mit der Welteigenschaft "Vulkanische Aktivität" zu spielen, da gibt es wirklich recht viele Vulkane, die kosten viel Platz. Man wird drauf hingewiesen, dass es zu Kartenfehlern kommen kann und nicht alle ausgewürfelten Welten auch spielbar sind.

Was macht so ein Ceres Start so aus, man hat kaum Steine um was zu bauen und vor allem auch keine Algen für Sauerstoff, da würden wohl die meisten Spieler schon ausflippen. Metallerz zum Bauen gibt es zwar, nur wird das zu Quecksilber und das Zeug ist ja bei über -40°C flüssig, also ist auch Metall ein großes Thema. Man ist also sehr auf die Tiere im Eis angewiesen und auch die CO2 schluckenden Sauerstoffpflanzen dort. Dann ist die Temperatur extrem herausfordernd, während man sonst bei Terra oder Dino Kolonien so 20°C bis 35°C hat, muss man hier bei strengen Frosttemperaturen bleiben, sonst wachsen die Pflanzen nicht und vor allem baut man ja am Anfang mit Schnee, da würde einfach die Kolonie einschmelzen. Später braucht man wärmer Räume, weil einem sonst einfache Geräte wie die Apotheke für Heilmittel gnadenlos einfrieren, da muss man sich auch um Temperaturen vom Baumaterial Gedanken machen.

So, nun ist aber erstmal Urlaub und die Dinowelt hat nun fertig, eine Wasserstoffrakete an Tag 347 soll vorerst genügen als großer Erfolg Emoticon: sonne

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314