Seite 76 von 76 ErsteErste ... 26667273747576
Ergebnis 1.126 bis 1.135 von 1135

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

Registrierter Benutzer
    1.) D.h. ich kann habe dieses Jahr neben den Steuereinnahmen aus dem Bergwerk an Einnahmen
    Ungarischer Anteil: 7 800 S + Hanseatischer Zehnt an den ungarischen Khan: 6 933 S
    =
    14.733 S ?
    2-3) Wieso denn wieder ?
    Laut der Meldung sollte ich das doch mit SP durchbekommen?
    so dass der Khan sich vermutlich durchsetzen könnte, wenn er sich intensiv damit beschäftigt (also einen Schwerpunkt setzt).
    Die Frage richtet sich also in die Richtung, ob sich das für dieses Jahr als SP lohnen würde und wo man im Zweifel noch etwas verbessern sollte.

Zurück im Norden
    1. Genau. Ich muss das ja nur deshalb getrennt berechnen, weil der Zehnt vom Umsatz erhoben wird und die Hanse zugegriffen hat. Sonst stünde da einfach nur dein Gewinn.

2./3. Die Zahlen ändern sich im Lauf der Zeit, aber ich will es dir nicht ausreden. Falls du es für sinnvoll hältst, darfst du es gern probieren! Man kann auch mehr fordern, um einen Teil zu erhalten. Die Abstimmung zu einer Art Staatskirche gab es aber schon einmal, da bin ich recht sicher.

Registrierter Benutzer
    Nein eine Abstimmung dazu gab es nicht, ich habe versucht es bei den ungarischen Bischöfen auszuloten, die das nicht wollten (und mehrheitlich noch nichtmals aus Ungarn kommen).

Meine Absicht wäre hier jetzt aber auch gar nicht mehr Staatskirche, sondern einfach allen Religionen weiter das Wasser abgraben.
    Irgendwie macht es für mich auch wenig Sinn, dass für so ein Vorhaben ein hoher religiöser Einfluss nötig ist.
    Das dürfte ja ganz allemein ein Projekt sein, auf das eher ein wenig religiös orienterter Monarch kommt und dürfte sich auch kaum auf die Unterstützung der religiösen Schicht stützen.
    ich will es dir nicht ausreden. Falls du es für sinnvoll hältst, darfst du es gern probieren!
    Das hier ist meiner Erfahrung nach eher dein Code für "mach mal wenn du auf die Nase fallen willst".

Zurück im Norden
    Nein, so war das nicht gemeint. Ich schaue ja ohnehin, dass jeder SP einen positiven Effekt hat. Nur reicht es manchmal von den Zahlen her einfach nicht, um die eigentlich vornehmlich gewünschte Wirkung zu entfalten.

Registrierter Benutzer
    Aber du bleibst bei der Einschätzung, dass man religiösen Einfluss braucht um Gesetze zu erlassen, die in Richtung Religionsfreiheit, Säkularismus deuten?
    Das wäre halt ein ganz entscheidender Punkt den ich anders sehe, aus meiner Sicht müsste ein Herrscher da eher allgemein fest im Sattel sitzen bzw. ihm sinnvolle Reformen zugetraut werden.
    Das ich wenig religiösen Einfluss habe, ist gut nachvollziehbar, aber ich habe aktuell auch nicht vor daran etwas zu ändern.

Zurück im Norden
    Du benötigst zumindest Einfluss auf religiöse Gemeinschaften; das bedeutet nicht unbedingt, dass du als religiös wahrgenommen werden musst.

Registrierter Benutzer
    Hast du nen Tipp wie ich Einfluss auf die religiösen Gemeinschaften bekomme ohne mich religiös zu betätigen?
    Perspektivisch würde ich schon gerne in die Richtung spielen die ungarisch mongolische Toleranz in Richtung Säkularismus weiter zu entwickeln, da könnten auch durchaus mehrere SP für drauf gehen.
    Aber ich weiß aktuell überhaupt nicht was ich da machen könnte, denn ich will ja gerade nicht etwas religiöses machen, sondern Religionen ihren Freiraum im Privaten lassen, aber sie eher weiter von jeder politischen Macht trennen und ihren Einfluss unter den anderen Ständen und der Krone aufteilen.

Alternativ irgendwas um das Wissen der Handwerker aus Italien zu sammeln, damit es nicht verloren geht wenn ein Großteil der Meister in ein paar Jahren wieder nach Italien zurückkehrt?

Zurück im Norden
    Vielleicht könntest du auch ganz bestimmte religiöse Institutionen an die Kandare nehmen, wenn es ein langfristiges Projekt sein soll? So wurde es im Vorfeld echter Säkularisierung häufig gemacht.

Registrierter Benutzer
    1.) Was gäbe es denn da für religiöse Institutionen, die man an die Kandare nehmen könnte?

Mal noch 2 SP Ideen, vielleicht hast du ja Anregungen dazu, oder dir fallen schon Probleme auf?

2.) Balduinsturnier
    regelmäßig ausgetragenes Schachturnier zu Ehren von Arpad's verstorbenem Schwiegervater, der ja auch gern Schach spielte.
    Könnte Schach als Spiel verbreiten, die Länder weiter annähern und die Sieger der Jugendjahrgänge könnten eine Schul und Universitätsausbildung gewinnen.
    Da sind wir mal wieder bei der ungeliebten Personenfrage.
    Was wäre als jährliches Preisgeld angemessen, wenn es 5 Personen (6-16 Jahre) Freikauf (falls es sich um Leibeigene handelt) + Schul und Uniausbildung (vermutlich in der Pfalz, oder Prag bzw. Mailand falls es da ne Uni gibt?) sponsern soll?

3.) Sammlung aller bestehenden Rechte und Gesetze um in einem weiteren Schwerpunkt neue national einheitliche Gesetzbücher zu schaffen.

Zurück im Norden
    1. Vielleicht die Klöster? Jedenfalls gibt es den religiösen Einfluss in sehr vielen Varianten.

2.+3. wären zweifellos möglich.

Seite 76 von 76 ErsteErste ... 26667273747576