Achso und bei den Einwanderern wäre also 120.000 S im Jahr sinnvoll?
Ich würde es im kommenden Jahr mal damit versuchen, ja.
Achja, Westfalen ist ja sehr heterogen aufgrund seiner Entstehungsgeschichte. Gilt das eigentlich auch in rechtlicher Hinsicht oder ist es da homogener, weil wir ja alle zum gleichen Teilreich/Satrapie gehört haben und deshalb die gleichen Gesetze haben?
Ja, rechtlich (also beispielsweise in Bezug auf das Erbrecht) ist eher Schwaben das heterogene deutsche Land.
Okay, dann schau nur bitte noch einmal, wo die Verringerung von 0,6 LR auf 0,1 LR maximal auf einmal herkommt.
Einen Fehler konnte ich aber schon erklären. Wahrscheinlich aufgrund eines Übertragungsfehlers wurden aus Soldkosten: 187.500 S (2,5 Minghan LR) dann nur Soldkosten von 7.500 S für 0,5 LR.
Mein Kredit aus der Abgabe fehlt ja auch. Also hoffe ich, dass bei mir einfach ein paar Sachen versehentlich runter gefallen sind.
Was für eine Art Schule wäre denn beispielsweise nützlich dafür?
Vielleicht so etwas wie eine Kaufleuteschule?
Die Soldkosten sind wie gesagt kein Fehler, ich vermerke immer nur die zusätzlichen Kosten während des Jahres. Das sind einfach die Handgelder, als du Reiter eingezogen hast.
Aber das waren doch nur 3.500?
Haben wir überhaupt noch Kaufleute?
Ich habe gelesen, dass es Gelehrtenschulen gab, die teilweise den Stoff des Vorstudiums artes liberales vermittelten. Wäre sowas vielleicht passend? Immerhin wurde artes liberales im Laufe der Zeit oftmals zur Fakultät für Philosophie, wo in dieser Zeit Geisteswissenschaften wie Wirtschaftswissenschaften angesiedelt sind.
Bitte vergiss mir auch nicht nochmal nach den LR Aufgeboten zu schauen. Danke.![]()
Das Handgeld für ein Minghan müsste 15 000 S betragen, die Hälfte wären dann 7500 S.
Also dieses akademische Gymnasium geht fit?
Ich würde dann sobald wie möglich per Schwerpunkt ein Stipendienprogramm auflegen, um junge Talente an eine Uni im Ausland schicken zu können.
Achso, dann hatte ich echt das falsche Handgeld im Kopf. Sorry!
Danke dir auch für's Nachschauen.![]()
Ja, wieso nicht?
Das ist ziemlich vielfältig, es gibt ja bereits sehr unterschiedliche Modelle. Du hast sogar ein Priesterseminar.
Ja, ich bin ziemlich sicher, dass es ein Tippfehler war. Die LR-Aufgebote müssten um 0,1 auf 0,5 gesunken sein, nicht umgekehrt.