Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 286

Thema: [DMS] Die deutschen Orden - Deutschorden und Baierns Benediktinerinnen

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Ich habe absolut keine Ahnung von der Reichspolitik. Ich habe bisher nicht einmal in den Kaiserreich Faden geschaut. Ich weiß nur Guerra war verständlicherweise unglücklich über den fehlenden Rückhalt.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Wie viel von der Geschichte unter Guerra kennst du denn?

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie viel von der Geschichte unter Guerra kennst du denn?
    Fang am besten sowieso von vorne an.

Also holen wir etwas weiter aus. In den von den Kanaren ausgelösten Bauernunruhen haben Kaiser und Orden mit gemeinsamer Armee die Bauern niedergeknüppelt.

In die erste Dänemarkkrise wurde ich dann primär gezogen, weil ich dem Orden beistehen wollte, damit Don gemeinsam mit den Franzosen nicht gegen Adel und Orden vorgeht. Auf Ludwig wurde dann letztendlich verzichtet, weil der Orden der Hauptleidtragender eines Krieges gewesen wäre, auch wenn man ihn sehr sicher gewonnen hätte, habe ich dann in Rücksprache mit dem Orden die friedliche Lösung gewählt. Der dänische Adel hat sich dann aber gleich wieder Radbod zugewandt Emoticon: argh

Bei der zweiten Dänemarkkrise hat Guerra mir erst sehr kurz vorher von seinem Vorhaben berichtet und mich darum gebeten, aus Verbundenheit ihn das machen zu lassen. Auf die kritische Nachfrage, was er denn machen wolle, wenn Burgund und Frankreich eingreifen und die damit resultierenden Probleme für den Kaiser, meinte er nur, dass es dazu schon nicht kommen werde und er sowieso früher fertig sei mit Dänemark. Ich habe ihn gewarnt, aber dennoch machen lassen, wie er es gewünscht hatte. Erstes Problem war dann schon, dass der Einfluss von Orden und Kaiser in Schweden verpufft ist. Dann ist er komplett ohne Absprache in Jptland einmarschiert, obwohl ich da eigentlich eh schon drinstand und ein Schutzversprechen lange vorher ausgesprochen hatte. Und dann habe ich alle Hebel in die Wege gesetzt, um Burgund aus dem Konflikt rauszuhalten. Das hat für viel Ärger für mich im Reich gesorgt. Letztendlich konnte ich immerhin verhindern, dass er gegen Burgund und Frankreich kämpfen musste. Letztendlich kam halt eigentlich gar nichts raus, in Schonen steht man unterm Strich eher schlechter da als davor (das war ja eigentlich schwedisch besetzt), Burgund ging vor die Hunde, wo der Orden eigentlich schon Ansehen hatte und Schweden ist der alte König auch weg, hat aber immerhin Kalmar erhalten. Den fehlenden Rückhalt kann ich daher nicht so unterschreiben. Problem war halt Burgund, das mit drin hing und stur zu seinem Bündnis stand. Inzwischen stellt sich die Sache anders dar, Burgund ist raus aus der Situation, jetzt wären mir nicht mehr so die Hände gebunden. Allerdings hat sich gezeigt, dass das Ganze deutlich besser vorbereitet werden müsste. Aber ich weiß ja gar nicht, wo für dich die Reise hingehen soll. Ich würde mich freuen, wenn Orden und Kaiser wieder Hand in Hand agieren würden und man sich wieder deutlich enger koordiniert. MMn wäre das nur zu beiderseitigem Vorteil.

Jon, bitte fact checken

Also ich habe wie gesagt, bisher keinen Plan von der Reichspolitik. Die ersten Jahre war der Gedanke mich einfach an den Rest/Brandenburg/Kaiser zu halten. Wenn die Institutionen zusammen arbeiten können die Recht viel erreichen. Das weiß ich aus dem Vorgänger. Sehe daher erstmal keinen Grund gegen eine Zusammenarbeit zu sein.

Ich denke, die Nord-Politik ist aktuell für den Orden von höchster Bedeutung. Daher liegt mein Fokus die ersten Jahre dort.

Weitere Ziele kann ich nur bedingt formulieren. Ich weiß aktuell nicht mal ob ich den Orden Deutsch oder europäisch spielen werde. Bin bisher nicht großartig zur Diplomatie gekommen.

Wie ist die deutsche Einstellung zum sonstigen Ausland?

Jon, bitte fact checken
    Gerne!

Rest morgen

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon, bitte fact checken

Also ich habe wie gesagt, bisher keinen Plan von der Reichspolitik. Die ersten Jahre war der Gedanke mich einfach an den Rest/Brandenburg/Kaiser zu halten. Wenn die Institutionen zusammen arbeiten können die Recht viel erreichen. Das weiß ich aus dem Vorgänger. Sehe daher erstmal keinen Grund gegen eine Zusammenarbeit zu sein.
    Das sehe ich auch so

Ich denke, die Nord-Politik ist aktuell für den Orden von höchster Bedeutung. Daher liegt mein Fokus die ersten Jahre dort.

Weitere Ziele kann ich nur bedingt formulieren. Ich weiß aktuell nicht mal ob ich den Orden Deutsch oder europäisch spielen werde. Bin bisher nicht großartig zur Diplomatie gekommen.

Wie ist die deutsche Einstellung zum sonstigen Ausland?
    die Kaiserliche Politik war eher aufs Reich fokussiert. Zu den Mongolen gibt es losen aber freundlichen Kontakt. Die Beziehungen zu Italien sind kühl, nachdem aus deutscher Sicht immer wieder die Italiener provoziert haben mit ihrer Flotte.

Frankreich war zu Beginn ein wenig von der Konkurrenz zwischen Paris und München geprägt, aktuell gab es nur noch die Gegenüberstellungen in Dönemark. Mit Tira sehe ich aber Potential kooperativer zu spielen.

Dänemark ist ja bekannt.

Ungarn prinzipiell enge Beziehungen zwischen Kaiser und Ungarn.

Der Orden scheint nicht sonderlich gut auf die Mongolen zu sprechen sein. Zumindest klingt es so von Seitens Jon so. Ungarn scheint Recht unbeliebt zu sein.

Italien: Da kenne ich die Gegendarstellung. Italien böse weil es Dänemark plündern wollte, ist jetzt für mich eher ein Pluspunkt für Italien.
    Wenn ich richtig informiert bin, ist Italien Teil des Reiches ohne Teil des Reiches zu sein? Also wegen Tirol.

Frankreich: Das Frankreich Dänemark schützt ist für mich halt ein großes Kontra. Da muss man schauen. Von Lao gab es eine Frage bezüglich einer Ballei in der Pfalz. Mir gefällt da der Gedanke, das mit einer Wacht am Rhein zu verbinden. Aber da wäre die Frage, ob ich nicht Alternativ auch einfach in Frankreich Balleien aufbauen kann. Mit Tiramisu gab es nur einen kurzen Austausch aber auch nicht mehr als ein Hallo. Er scheint mir aber als Neuling noch etwas verwirrt zu sein.
    Der Orden fühlt sich wohl auch von Burgund etwas verraten. Aktuell ist der Orden also wohl nicht gerade der größte Frankreich Freund.

Wie sieht es mit der Reichspolitik aus?

Was meinst du mit Wacht am Rhein?

Was möchtest du zur Reichspolitik wissen?

Was meinst du mit Wacht am Rhein?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wa..._und_Rezeption

Ähnlich einem Schutzauftrag im Nordosten auch einen am Rhein etablieren. Dann haben die Ritter im Rheinland auch einen Auftrag mit dem sie sich verwirklichen können.
    Das würde halt gegen Frankreich gehen und eher mit einem "Deutschen Orden" statt "Europäischem Orden" verbunden sein. Mir gefällt die Ästhetik, aber da muss ich mit Tira sprechen. Das wäre etwas sinnlos, wenn ich ein paar Jahre danach eine Ballei in Frankreich etabliere.

Was möchtest du zur Reichspolitik wissen?
    Keine Ahnung, was es da zu wissen gibt? Crashkurs Reichspolitik

Reichspolitik ist immer sehr schleppend, weil ich immer versuche, es allen Recht zu machen. Ungarn hat meistens eigene Vorstellungen, die oft nicht unbedingt die des Reiches sind.

Ansonsten haben wir ein Reichskriegsgesetz und mit der Wasserkunst ein großes wirtschaftliches Projekt auf die Beine gebracht. Von Italien, Kanaren und Dänemark hat man sich nicht spalten lassen, auch wenn die Situation in Burgund schwierig war - allerdings hat sie sich durch das Blutbad im Herrscherhaus wieder beruhigt.

Für mich ist die Frage, inwieweit es gegen Frankreich gehen soll. Lao und Doerky haben bestimmt kein Interesse an einer Verschlechterung der Beziehungen, wenn man aggressiv gegen Frankreich vorgehen möchte, wird man Chris und Doerky - die eigentlich eher auf Friden aus sind - vermutlich auch gegen sich aufbringen. Sehe ich daher wenig zielführend an. Kooperativ ist sicher besser. Wenn du davon ausgehst, dass Dänemark das Ziel ist und Frankreich das bis aufs Blut verteidigt, kann es unter Umständen Sinn machen. Bislang hat Frankreich Dänemark aber nur im Norden verteidigt und eher nur pro Forma.

Reichspolitik ist immer sehr schleppend, weil ich immer versuche, es allen Recht zu machen. Ungarn hat meistens eigene Vorstellungen, die oft nicht unbedingt die des Reiches sind.

Ansonsten haben wir ein Reichskriegsgesetz und mit der Wasserkunst ein großes wirtschaftliches Projekt auf die Beine gebracht. Von Italien, Kanaren und Dänemark hat man sich nicht spalten lassen, auch wenn die Situation in Burgund schwierig war - allerdings hat sie sich durch das Blutbad im Herrscherhaus wieder beruhigt.
    Das klingt von dir irgendwie so schön positiv formuliert

Für mich ist die Frage, inwieweit es gegen Frankreich gehen soll. Lao und Doerky haben bestimmt kein Interesse an einer Verschlechterung der Beziehungen, wenn man aggressiv gegen Frankreich vorgehen möchte, wird man Chris und Doerky - die eigentlich eher auf Friden aus sind - vermutlich auch gegen sich aufbringen. Sehe ich daher wenig zielführend an. Kooperativ ist sicher besser. Wenn du davon ausgehst, dass Dänemark das Ziel ist und Frankreich das bis aufs Blut verteidigt, kann es unter Umständen Sinn machen. Bislang hat Frankreich Dänemark aber nur im Norden verteidigt und eher nur pro Forma.
    Ja. Sehe auch wenig Sinn an einem Krieg mit Frankreich. Höchstens um mal Burgund aus der Vasallenschaft freizukämpfen. Lao hat da auch wenig Interesse an einem Konflikt und unsere Überlegungen sind da eher in Richtung "Good Cop, Bad Cop" gegangen.
    Der "Wacht am Rhein" Gedanke gefällt mir vorallem aus "ästhetischen Gründen". Ich denke es ist halt auch für die Ritter besser, wenn man nicht einfach in den Orden abgeschoben wird, weil die Adelsfamilie sich das dritte Maul nicht mehr leisten konnte. Stattdessen erfüllt man einen Auftrag der größer ist als man selbst. Man verteidigt die Reichsgrenze gegen Feinde und stellt sicher dass niemand die Heimat zerstört. Sowas ist innerlich erfüllend und bringt auch der Familie Prestige. Das muss nicht unbedingt mit Franzosenhass verbunden werden, sondern kann allgemein defensiv propagiert werden. Gerade weil auch Burgund ja Rheinland ist...

Wenn du einen Erfüllungszweck suchst, könnte man auch generell auf eine Schiene gehen, die die Vorrechte von Adel und Klerus bewahrt. Kaiser und Orden haben das ja bei den ersten Unruhen gemeinsam durchgekämpft, Tira will ja auch in die Richtung gehen, da würde ich durchaus Potential sehen. Wäre aber natürlich nicht ganz mit Lao konform, der den Klerus vor ein weltliches Gericht stellen wollte wie einen einfachen Bauern.

Wenn du einen Erfüllungszweck suchst, könnte man auch generell auf eine Schiene gehen, die die Vorrechte von Adel und Klerus bewahrt. Kaiser und Orden haben das ja bei den ersten Unruhen gemeinsam durchgekämpft, Tira will ja auch in die Richtung gehen, da würde ich durchaus Potential sehen. Wäre aber natürlich nicht ganz mit Lao konform, der den Klerus vor ein weltliches Gericht stellen wollte wie einen einfachen Bauern.
    Ich denke das alte Regime stützen ist für den Orden offensichtlich. Ich kann mir zwar auch Alternativ eine "nationale Volksarmee" vorstellen, aber das wäre wohl ein Plan B. Ich habe Frankreich mal drauf hingewiesen, sehe aber die Unterstützung von Dänemark aktuell als großes Hindernis.

Lao habe ich nur halb mitgekriegt. Auf einer Spieler Ebene finde ich es durchaus interessant, dass die Zeitung da Stress macht. Aber ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut.

Ich glaub die Zeitungen haben den Bischof von Worms beleidigt, Lao ist nicht eingeschritten, sie haben weiterbeleidigt und dann gab es die Schadensersatzforderung an Pfalzgraf und Zeitung. Lao hat dann aber wieder nichts gemacht, sondern den Bischof an ein Heidelberger Gericht verwiesen. Das empfindet der als Beleidigung - weil er ein Bischof ist und kein einfacher Bauer - und die Fronten verhärten sich weiter. Jetzt habe ich ihn gedrängt doch wenigstens nochmal mit ihm zu reden und halt einfach die Zeitung zu verurteilen oder so, aber er macht wieder nichts und inzwischen ist auch der Erzbischof von Mainz in die Sache mitinvolviert. Als Orden kann ich aber nicht so recht gegen den Bischof in der Sache Partei ergreifen.

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte