by the way danke für den offenen Austausch.
by the way danke für den offenen Austausch.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich bin im Konflikt mit der dänischen Krone, die hinter den Machenschaften steckt. Sie hat in der Vergangenheit das Heidentum gefördert und sie verantwortet wohl auch die Angriffe in Schweden auf mich und den König. Dänemark hat mir den "Kampf bis zum Ende" angesagt (wortwörtlich!). Das nehme ich natürlich ernst.
Einem Verteidigungsbündnis muss man nicht folgen, wenn der Vertragspartner selbst den Angriff herbeigeführt hat.
Ich werde es nicht öffentlich sagen aber wir wissen beide das es nicht stimmt.#62
Guerra
Registrierter BenutzerRegistriert seit
Ich bin im Konflikt mit der dänischen Krone, die hinter den Machenschaften steckt
Ich glaube deine "beweise" werden nicht reichen
Das ist unbestritten (und auch mit meinen Friedensplan noch möglich).Sie hat in der Vergangenheit das Heidentum gefördert
Das glaube ich nicht, höchstens indirekt da er immer Werbung für eine Wiedervereinigung gemacht hat.sie verantwortet wohl auch die Angriffe in Schweden auf mich und den König.
Hast du Informationen die mir fehlen?.
Mein Friedensplan beweist das das heiße Luft war.Dänemark hat mir den "Kampf bis zum Ende" angesagt (wortwörtlich!).
Ohne einen Friedensplan wird Don das aber auf jeden Fall tun.
Frankreich und Burgund können sich es Prestige technisch nicht leisten Dänemark fallen zu lassen.Einem Verteidigungsbündnis muss man nicht folgen, wenn der Vertragspartner selbst den Angriff herbeigeführt hat.
Für Frankreich wäre es übrigens noch deutlich schlimmer.
Deine Beweise das Don dahinter steckt müssten sehr gut sein und den Adelstandt von Frankreich überzeugen (hast du das eigentlich schon versucht).
Und Burgund spielt Frankreich treu.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Es ist offensichtlich, dass die Aufständler in Schweden der verlängerte Arm der Dänen sind und Kalmarloyalisten.
Dann können wir ja abwarten und sehen was meine Beweise bewirken. Die Schlichtung ist ja genau dafür da um diese Fragen zu klären.
Kalmarer Loyalist auf jedenfall verlängert Arm Dänemark vermutlich nicht dierkt.Es ist offensichtlich, dass die Aufständler in Schweden der verlängerte Arm der Dänen sind und Kalmarloyalisten.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Das schöne ist das du mit Burgund in echtzeit reden kannst.Dann können wir ja abwarten und sehen was meine Beweise bewirken. Die Schlichtung ist ja genau dafür da um diese Fragen zu klären.
Ich gehe davon aus das du es dann schnell geklärt ist.
@Jon wie lange dauert es dies zu klären.
@Jon ich würde noch das Ergebnis abwarten bevor ich meinen Friedensplan abgebe die boten können sich aber schon mal bereit machen.
Guerra ist das vor erst ein Kompromiss?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Es steht dann sicher in der Chronik, sobald die Schlichtung beginnt. Wenn die scheitert kannst du ja sehen was du erreichen kannst![]()
Ich habe eine Idee und wollte deine Meinung dazu hören bevor ich sie im Reichsfaden schreibe.
Frankreich und Burgund setzen ihre Truppen auf den Schiffen ein um Christen in Dänemark zu beschützen.
Orden bleibt in Schonen und Kalmar und zieht sich wenn die Franzosen und Burgund kommen aus den Rest von Dänemark zurück.
Es kommt auch ein kleines Regiment Franzosen oder Burgunder nach Schonen.
Die bewaffnetten Dänen ziehen sich zurück.
Parallel Treffen sich in Gent eine Delegation die Neutralität und Ehrlichkeit schwört aus Frankreich, aus Bayern und Brandenburg (ist mit Orden und Dänmark verzahnt) oder Pfalzgrafschaft (ich habe den Ruf sehr erlich und gerecht zu sein).
Dänmark und Orden bringen alle Beweise nach Gent.
Die Delegation prüft die Beweise.
Burgund schwört Sorge zu tragen das wenn die Beweise abgegeben werden nur die Delegation Zugriff dazu bekommt und bis die Delegation ein Urteil getroffen von niemanden behäliigt, angesprochen oder sonst wie beeinflusst werden.
Frankreich und der Kaiser sagen zu sollte ihr verbündeter schuldig gesprochen werden sie mithelfen werden in zu bestrafen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
?
Ich würde gerne bei der schliechtung vorschlagen das die Beweise von beiden Gesichtet werden und dann eine Entscheidung getroffen wird.
Ich würde es aber nicht vorschlagen wenn du es nicht möchtest.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ich denke die Beweise und Argumente sind schon bekannt und auf dem Tisch. Vielleicht kommt noch mehr raus, dann muss das natürlich auch bekannt werden. Ansonsten wäre es mir natürlich sehr recht, wenn Frankreich und besonders Burgund sich mit mir einigen können.
@Jon: Ich mache mir ja schon länger Gedanken darüber, die "Arme-Ritter-Kasse" zu reformieren. Im Prinzip geht es darum, dass die Gelder in meinen Augen besser verwendet sind, wenn die mittellosen Adelssöhne in produktive Berufe gedrängt werden, als wenn ein nicht finanzierbar Lebensstil künstlich am Leben erhalten wird. Dabei geht es nicht darum, dem Adel die Unterstützung zu entziehen, ich sehe das eher als ergänzende Maßnahme zur langfristigen Entlastung. Hätte da drei Möglichkeiten ausgedacht, die einander auch nicht ausschließen:
1.) Ich lasse den Deutschen Orden bei mir rekrutieren, vielleicht sogar ein eigenes Kapitelhaus gründen. Wäre ein möglicher Karriereweg für verarmte Adlige und könnte wieder die pfälzischen Auslandsverbindungen stärken, für die schon viel getan wurde und auf denen ich weiter aufbauen möchte.
2.) Stipendienvergabe an den Universitäten. Ein gewisser Anteil der Adligen ließe sich vielleicht für einen Bildungsweg begeistern, auch wenn es da ein gewisses Stigma gibt, dass es eine eher bürgerliche Beschäftigung ist.
3.) Eine Kooperation mit Mainz aufziehen, Vielleicht sowas wie ein Priesterseminar, wenn ich da den Schwerpunkt dafür finde.
Gleichzeitig könnte man die Landgüter verarmter Ritter erwerben und damit zur Modernisierung der pfälzischen Landwirtschaft beitragen.
Das wäre so grob der Plan, weil du den DO vertrittst und Spielleiter bist wollte ich gleich alles reinpacken und dich fragen, ob das aussichtsreich wäre?
Konkret dann natürlich noch Rückmeldung vom DO erbitten, ob 1.) seine Zustimmung genießt und er sich da engagieren will. Man könnte ja mal als ersten Schritt gleich heuer Ordensleute bei mir als gern gesehene Gäste an den Hof einladen und ihnen die Rekrutierung in der Pfalz erlauben oder zumindest für den Anfang, Werbung zu machen. Und dann wäre eben noch die Frage, ob ein eigenes Kapitelhaus (oder sowas in der Art) für beide Seiten förderlich wäre und erwünscht. Ich denke mir halt, der Orden braucht Leute und ich brauche Karriewege für meinen verarmten Adel. Der Orden erhielte ein weiteres stabiles Standbein im Reich, ich vielleicht die Aussicht auf etwas Einflussgewinn im Orden.
Ich antworte Mal: Für den Orden wäre das wohl tatsächlich interessant. Aktuell scheint es eine Verschiebung von Skandinavien nach Deutschland zu geben. Ich hatte beim Brainstorming zumindest die Idee auf dich zuzugehen um eine "Wacht am Rhein" zu besprechen. Das würde also gut mit deinem ersten Punkt übereinstimmen. In der Hinsicht kann der Orden wohl auch Priester ausbilden. Vermutlich nimmt sich da aber Mainz ein Vorrecht heraus. Vielleicht ermöglicht aber der Skandal mit dem Zeitungen da etwas.
Problem bei der "Wacht am Rhein" ist halt die Politik gegenüber Frankreich. Ich habe noch nicht wirklich eine Linie gegenüber Frankreich festgelegt, aber es unterstützt die Heiden im Norden, daher wäre es durchaus etwas das eine Option darstellt. Alternativ könnte der Orden aber auch einen christlich-europäischen Kurs fahren. Aber aktuell ist das noch ein Fragezeichen. Und man muss ja nicht unbedingt Frankreich als Feindbild propagieren.
Klingt gut.
Was den letzten Absatz betrifft: Mir wäre deine Alternative lieber. Nach dem Ausverkauf des Reiches an die Hanse, dem Scheitern bei der Nahrungskrise und fruchtlosen Gesprächen mit Tim diesbezüglich will ich ein wenig davon abrücken, eine 1:1 Übereinstimmung zwischen dem pfälzischen Kurs und der Reichspolitik zu versuchen. Da gibts zu viele Interessensgruppen, zu viele Diskussionen, das war für mich nicht der Grund, auf ein kleines Land zu wechseln. Hab das Gefühl, da geht jeder nur nach seinem Eigeninteresse vor, aber es ist trotzdem alles von Mehrheitsentscheiden abhängig, da machst du ohne eigene Basis keinen Stich. Will daher mehr die Rolle des Rheins als Schnittstelle zwischen Frankreich, Italien und Reich ausspielen, das würde tendentiell besser zu deinem gesamteuropäischen Kurs passen. Konflikte mit Frankreich bringen mir eigentlich nicht viel, außer mehr Abhängigkeit vom Kaiser.
Kommt halt meinerseits auch drauf an, ob Frankreich dazu bereit ist. Aktuell ist der Orden ja sichtlich Deutsch. Mir gefällt der Wacht am Rhein Gedanke und er passt auch gut zum Orden. Wäre also das offensichtliche Vorgehen. Sonst muss ich mal mit Frankreich sprechen. Keine Ahnung was Tiramisu dazu denkt. Man kann in der Hinsicht auch so fahren, das jemand die Abwehr macht und der andere dir guten Beziehungen.
Und ich sehe halt die französische Unterstützung von Don als Recht großes Problem. Die Heiden sind halt für einen Orden ein Recht großes rotes Tuch
Geändert von [VK] (11. Juli 2026 um 19:29 Uhr)