Mein Gedanke war auch ein wenig seinen Glauben und seine Treue zur Kirche zu betonen um klar zu machen was man von einem Nachfolger erwarten würde![]()
Mein Gedanke war auch ein wenig seinen Glauben und seine Treue zur Kirche zu betonen um klar zu machen was man von einem Nachfolger erwarten würde![]()
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Heyho
Wenn ich meinen Ordensreformbonus anspielen möchte, gäbs irgendwelche Red Flags von dir, was ich nicht machen sollte? Oder Ideen? Vielleicht auch etwas in Richtung Kultur? Alternative wäre Restrukturierung mit Fokus auf Frauenchiemsee, ggf mit Versuch Zugriff auf die Vermögen der Klöster zu erhalten.
Naja du solltest halt schauen, dass du nicht in Konflikt mit der aktuellen Kirchenlehre kommst, weil dass dann Konflikte mit dem Klerus auslösen könnte die nicht so einfach bei zulegen ist.
Ein kulturelle Bewegung welchen Glauben und das Leben der Menschen in Verbindung bringt wäre natürlich mein Favorit, Dänemark zeigt ja dass das durchaus Kreise ziehen kann. Der Gesang ist da ja eine guter Ansatz. Eventuell könnte man neues, geistlich inspiriertes Liedgut unter die Bauernschaft bringen, welches bei Ernte und Handarbeit singen kann. Dresch- oder Walklieder z.B.
Ich dachte eher an was mit Ordensreform, da ich ja den Bonus habe. Richtung nur Kulturell hätte ich Übersetzungen durch die Schwester gefördert.
Stimmt das hat dann nur noch wenig mit Ordensreform zu tun![]()
Eventuell etwas was mehr in die (Aus-) Bildung der Schwestern hinein geht? Also Dauer und Inhalt von Postulat, Noviziat und Juniorat regeln. Das könnte z.B. auch für das Thema Übersetzung von Vorteil sein.
Das geht mir zu sehr in irgendwelche Kirchenfeinheiten hineinIch seh da auch nicht so, was ich damit konkret bewirken wollen würde.
Ordensreform gehen immer in Kirchenfeinheiten hinein![]()
Naja, das Ziel wäre simpel: Eine weitere Vereinheitlichung der Klöster und Verbesserung der Ausbildung. Besser ausgebildete Schwestern können besser wichtige Aufgaben übernehmen. Schwestern als Diplomatinnen und Beraterinnen könnten sich weiter etablieren. Die Schwestern als Gutsverwalterinnen könnten effizienter werden mit einer höheren Bildung.
Birgt aber viel Potential um darauf aufzubauen![]()
Aber dann hast du deinen Bonus für etwas genutzt auf dass du aufbauen kannst![]()
Das ist eine zu systematische Spielweise für mich![]()
Ich merk schon - dir Vorschläge zu machen ist gar nicht so einfach![]()
Ich brauch mal peppiges
Ausbildung verbessern werden die ja wohl ohne SP hinbekommen![]()
Du bekommst alles ohne SP hin, nur halt nicht so gut wie mit
Sister Act wäre peppig(aber auch keine Reform
)