Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: PBEM 1 - Mit Ada immer einen Zug voraus.

Registrierter Benutzer

Runde 12

Dieser Fluss wird mein Ende sein..

Bild

Ägypten wartet im Osten auf uns. Ich hoffe nicht allzu nah, denke aber wir haben sicher etwas Abstand, da die Hütte im Nordwesten schon lange steht.

Bild

Der Süden macht mir falsche Hoffnung. Wir finden lediglich einen See.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 13

Die Hütte ist weg, sicherlich geschnappt von Lukenking.

Entweder macht der Späher nun doch einen Schlenker nach Süden, da sich dort erneut ein befahrbarer Fluss abzeichnet oder doch nach Norden. Das werde ich mir wohl bis nächste Runde überlegen müssen..

Wir könnten unser Gold vielleicht noch für einen vierten Späher nutzen. Immerhin haben wir dieses Spiel wirklich viel Landmasse zu erkunden..

Bild

Der Fluss trifft im Osten endlich auf Meer! Ich denke aber dort oben zu siedeln ist eher unwahrscheinlich..
    Im Norden die Wasserfläche ist ebenfalls lediglich ein See.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Mal eine Frage aus reiner Neugierde: verzichtest Du im Interface absichtlich auf die Anzeige der Werte unter den Leader-Köpfen? So wie ich das interpretiere ist Dein Bildschirm doch groß genug, das mit anzuzeigen, ohne was Wichtiges zu verdecken?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Ich dachte tatsächlich im Multiplayer geht das nicht.. Im Singleplayer habe ich es an. Ich bin grade am Zug und schaue mal. Mit der Maus drüber zu gehen habe ich versucht, klappte aber nicht.

EDIT: Ist jetzt an, da ich aber mit Story schreiben nicht auf dem laufenden bin, ist es erst ab Runde 17 sichtbar.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 14

Im Westen decken wir Smarkland auf, leider auch feindselig gesinnt. Es wäre ein netter Stadtstaat für uns. Er ist weit genug weg um uns Siedlungsraum zu lassen wenn er unser Freund ist, aber gut positioniert um uns vielleicht Sicht auf unseren Nachbarn zu geben, sollte dieser sich uns nähern.

Bild

Leider aktuell zu teuer.

Bild

Zudem bekommen wir ein Angebot von Ägypten / Lukenking welches ich ungern ablehnen möchte. +6 Kultur die Runde ist so früh wirklich nett!

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 15

Im Süden wird uns der Weg versperrt.

Wir harren eine Runde aus, der Umweg wäre zu groß..

Bild

Im Nordosten treffen wir auf mehr Küste. Leider recht weit entfernt von unserer Hauptstadt.. Ich werde dort aber an der Küste weiter nach Norden ziehen und schauen ob sie vielleicht nördlich von uns nah genug ist.

Bild

Wir wachsen und schnappen uns die Mangos.

Bild

Ich bin zu ungeduldig. Daher kaufe ich noch einen Späher welcher zusätzlich den Süden erkunden soll. Unser Fernkämpfer geht nach Norden und ebenso unser General sobald er in zwei Runden da ist.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 16

Im Western werden wir von einer Schleuder attackiert. Deswegen machen wir einen kleinen Schlenker nach links. Erkundung ist mir wichtiger als kämpfen, soll sich Lukenking drum kümmern.
    Vielleicht hält es ihn ja etwas auf Abstand, das würde mir vielleicht etwas Zeit geben den Norden über meiner Hauptstadt zu erkunden bevor er es tut.

Bild

Ich mache mich auch direkt auf den Weg.

Bild

Produzieren tun wir ab sofort die Ziegelei um unsere Minen noch etwas schöner zu machen. Aktuell ist das nur eine, aber zukünftig werden das noch mehr.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 17

Dank an Papa Bear Werte sind jetzt an.

Die Schleuder hat uns zugesetzt. Daher vergrößern wir unseren Schlenker um nächste Runde nicht schon wieder angegriffen zu werden.
    Dabei treffen wir auf Augustus

Bild

Disziplin haben unsere Einheiten jetzt, nun suchen wir nach den Anfängen unserer Religion mit dem Pantheon.

Bild

Ich traue meinen Augen kaum, war es doch die ganze Zeit in greifbarer Nähe. Küste Meine Vermutung mit Osten und Westen hätte scheinbar nicht falscher sein können. Vielleicht werde ich im Norden ja auch noch fündig und die Welt im nächsten Zeitalter steht mir offen!

Unsere zweite Stadt geht auf jeden Fall erst mal Richtung Süden.

Bild

Wir wechseln unsere Politikkarte. Kultur haben wir durch das Abkommen aktuell bekommen, ich nehme lieber etwas Produktion und Wissenschaft. Die vielen Späher waren recht teuer..

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 18

Unsere Späher sind weiter unterwegs.
    Nördlich finden wir wirklich einige Hügel mit netter Produktion.

Bild

Im Süden eine Menge Wüstenfelder. Bisher sehe ich da noch keinen Schönen Stadt Spot. Aber es wird sich schon was finden..

Bild

Ganz im Norden sieht es bereits wieder aus wie Klippen. Zudem finden wir direkt über unserer Stadt wieder einen befahrbaren Fluss.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 19

Eine sehr unglückliche Runde. Ich spiele normalerweise sehr friedlich und lasse mir auch ins Gesicht siedeln, aber gleich an zwei Fronten wird nicht möglich sein.

Einmal die Situation im Norden. Augustus siedelt sehr nah an meiner Hauptstadt. Ein sehr früher Siedler, sehr weit weg von seinem zu Hause. Das zweite Bild zeigt uns die Siedlerlinse. Wenn ich es richtig einschätze müsste seine Hauptstadt doch recht weit im Westen liegen, ungefähr bei meinem anderen Späher und wo seine andere Einheit wartet.

Bild
    Bild

Leider die gleiche Situation im Süden. Ebenfalls ein Siedler auf dem Weg an meine Hauptstadt und meinen sonst einzigen Zugang an Wasser.
    Auch hier würde ich aufgrund der Siedlungslinse darauf schließen dass er weiter westlich sein muss.

Bild
    Bild

So oder so klingt es nach Krieg, muss nur gucken gegen wen.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er

There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Das blöde an sowas ist ja in Civ VII, dass man sich für einen spontan erklärten Krieg gegen einen Nachbarn erstmal -2 Kriegsunzufriedenheit einhandelt.

Andererseits kann man mit so einem „Jaguar Slayer“ ja auch einen Siedler angreifen. Der ist dann nicht mit einem Angriff hinüber, aber das Signal an sich („HIER wird keine Siedlung von Dir toleriert“) dürfte jeder Spieler verstehen.

Ist natürlich Abwägungssache…

Bin mal gespannt, wie Du das letztlich handhabst…

Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen

Von Civ7 habe ich zwar keine Ahnung, aber dem kann ich mich anschließen. Gegen aggressive Siedler musst du Krieg führen und kannst dabei deinen Heimvorteil ausspielen, dass du viel kürzere Nachschubrouten hast. Wenn du hingegen friedlich bleibst oder zu lange builderst, dann wird sich der Gegner natürlich breit machen und irgendwann seine Befestigungen ausbauen.

Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Registrierter Benutzer

Runde 20

Ich bin wirklich überfragt, wieso beide scheinbar so weit weg von ihrer Heimat siedeln möchten.
    Wir kundschaften weiter aus und schauen wie sich die Lage entwickelt. Im Norden zieht der Siedler tatsächlich weg von der Küste und kann von meinem General wiedergefunden werden. Er geht Richtung Stadtstaat.
    Ich weiß der muss nicht für alle aggressiv sein, aber kann man das irgendwo erkennen? Befreunden tut er ihn bisher nicht, wir haben leider nicht genug Einfluss dazu.. Aber in zwei Runden würde er uns dort einiges an Sicht verschaffen und ggf. in einem Krieg mit Augustus vielleicht auch ein paar Einheiten. Es dauert nur ewig einen feindlichen Stadtstaat zu befreunden..

Scheinbar ist er wirklich dort irgendwo im Westen, seine Einheit hat dort sehr einen abbekommen. Meine aber auch, deswegen zieht sie sich dort etwas zurück.

Bild

Es sieht beinahe so aus als wolle er tatsächlich direkt an meine Hauptstadt. Sollte dem so sein wird dort direkt die nächsten Runden angegriffen. Leider bin ich überfragt wie es mit der Zufriedenheit läuft bei der Kriegserklärung, ist so überhaupt nicht mein Spielstil. Ich weiß auf jeden Fall dass wenn er so nah an meiner Hauptstadt siedelt unsere Beziehung stark abnimmt.

Bild

Der Siedler von Lukenking zieht sogar bereits am See hoch! Da er dort direkt an meiner Einheit steht schaue ich mal was es kosten würde ihn anzugreifen.. Und es ist eine Menge. Ein Überraschungskrieg würde mit +3 für ihn zu buche schlagen, was glaube ich sehr viel Malus auf meine Zufriedenheit bedeutet.
    Ich denke ich muss das siedeln abwarten...

Bild

Er scheint auch nicht direkt an dem Fluss zu sein, dass man es noch verstehen könnte.. Warum er nicht dort siedelt bleibt mir ein Rätsel.

Bild

Hätten wir Diplo würde ich mich fragen ob die beiden sich abgesprochen haben, aber so muss es ja ein ungünstiger Zufall sein.

In zwei Runden ist unser Gebäude fertig, normalerweise würde ich dann einen Siedler einstellen. Bisher würde ich das auch noch tun. Vielleicht dreht Augustus grade ja ab mit dem Siedler weil er meine Hauptstadt erspäht hat.
    Ich glaube mit nur einer Stadt falle ich schnell nach hinten und selbst wenn beide dort gründen sollte ich erst noch einen Siedler bauen. Ich überlege mir das nächste Runde. Ansonsten werden wohl Einheiten gebaut..

Aktuell sehe ich als Priorisiertes Ziel Augustus mit seiner Stadt. Sie ist offener anzugreifen als die von Hatschepsut (wenn die beiden jeweils dort gründen wo sie stehen).
    Mit Lukenking steht aktuell auch ein Abkommen für Kultur. Eine direkte Kriegserklärung wäre auf jeden Fall auch deswegen sehr ungünstig.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte