Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: PBEM 1 - Der bengalische Bettvorleger

Registrierter Benutzer Avatar von Iero

Runde 11

Bild

Runde 11 ist wenig spektakulär (und die nächsten drei werden wohl ja ähnlich). Der Südspäher dreht nun nach Norden ab und wird dort mal erkunden, wo Ada und die Maya genau sitzen.

Nördlich vom Späher haben wir den einsamen Berg, an dessen Westflanke sich Felle, Baumwolle und Salz aufreihen.

Sieht erstmal ganz nett aus, allerdings gibt es da durch die Siedlerlinse kein Frischwasser… Hieße direkt mal -5 Zufriedenheit

Bild

Das „Zwischenland“ finde ich jetzt auch nicht super prächtig, aber es wäre eine Siedlung inmitten der Ressourcen Kamele, Kaolin, Silber und Eisen möglich, ohne dass ein Zufriedenheitsverlust eintreten würde. Die könnten mit den für die Kleinstädte üblichen sieben Einwohnern auch exakt abgegriffen werden. Eventuell ließe sich da auch eine Stadt draus machen.

Ein zweiter Spot würde dann nördlich der zwei doppelten Eisen und Kamelressourcen gesucht werden können. Aber da wissen wir noch nicht ausreichend über die Umgebung.

Bild

An den Grenzen unserer Hauptstadt ist schon wieder der feindliche Später aufgetaucht. Wir schauen mal gen Osten, ob wir den Stadtstaat ausfindig machen können, der uns ja vermutlich irgendwann mit seinen Einheiten plagen wird

Buktus Tehina ist ebenfalls an unsere Grenzen getreten und er hat sich nun einen Überblick über das Land der Maurya verschafft.

Behold!

Der staunt gerade sicherlich Bauklötze. Kann gar nicht anders sein

Oder er wundert sich, was ich da mit dem Viertel veranstaltet habe, das ist wohl wahrscheinlicher

Bild

Der Nordspäher ist nach Osten abgedreht, nachdem Simflaive anscheinend die Bonushütte ausgeräumt hat, die wir im Nebel noch aufgedeckt hatten.

Wollen wir uns mal Tongas Umgebung ansehen.
    Ganz schön langer befahrbarer Fluss, den seine Galeere da schon raufgeschippert ist.
    Im Grenzgebiet zu Tonga würde sich eine Schutzstadt natürlich nicht schlecht machen. So rein fürs Gefühl.
    Aber so richtig attraktiv ist es da nicht. Alles Regenwälder und nur eine Reisressource

Bild

Ich weiß, bis zu unseren Spezialgebäuden und dem Viertel ist es noch ewig hin. Allerdings habe ich mir die Stadt noch einmal angesehen und denke, dass direkt westlich des Stadtzentrums ein Viertel gesetzt werden sollte, damit das Matha dann auf dem Wasserloch nordöstlich gesetzt werden kann.

Hat den Vorteil, dass wir schon zwei bewirtschaftete Felder direkt daneben hätten (+4 Zufriedenheit = 0,8 Nahrung und die Zufriedenheit generell weiter oben) und nicht noch mehr Bürger direkt dorthin entsenden müssten. Die könnten erstmal weiter zum Erschließen des östlichen Stadtgebietes herangezogen werden.

Fragt sich, ob wir den Altar dort platzieren sollten oder lieber das Monument. Für das Monument haben wir in der Hauptstadt keine attraktive Stelle, aber es gibt so oder so Einfluss und veraltet damit nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Runde 12 - 13

Runde 12

Bild

Runde 12 ist sehr unspektakulär.
    Im Westen entdeckt unser Späher die Grenze zu einem neuen Kontinent, Euamerika. Da sitzt irgendwo Simflaive.

Der Krieger im Osten geht weiter vor, findet aber noch nicht den Stadtstaat, der uns potentiell Probleme machen könnte.

Bild

Bei Tonga finden wir die eigentliche Hauptstadt weiterhin nicht, allerdings tauchen die Mangos auf.
    Die hat Buktu aber noch nicht eingemeindet, die Stadt befindet sich anscheinend weiter im Osten.

Runde 13

Bild

Der nächste Bürger steht in unserer Stadt bereit, Aufgaben zu übernehmen

Nach wie vor kommen wir nicht an den Gips, das Viertel benötigt weiterhin erst ein fertiggestelltes Gebäude, scheint es.

Ist ja einerlei, es soll ja ohnehin das Waldfeld auf 9 vom Zentrum bewirtschaftet werden. So erhalten wir +1 Nahrung, +2 Produktion und +2 Zufriedenheit.

Führt zum einen dazu, dass…

Bild

… wir durch die Zufriedenheit weitere +0,4 Nahrung erhalten. Jaja, nicht viel, aber das wird sich hoffentlich ordentlich aufaddieren. Kleinvieh macht auch Mist und so

Bild

Zum anderen beschleunigt sich die Fertigstellung des Sägewerks um eine Runde

Kommt uns ja entgegen, denn in einer Runde haben wir die Mystik erforscht und können somit ein Pantheon auswählen. Das greift aber erst mit Errichten des Altars, den wir dann eine Runde später in Angriff nehmen werden.

Runde 13 - 14

Bild

Ich habe noch nicht ganz geblickt, wann Civ VII einem alle Werte anzeigt und wann es nur diejenigen zeigt, dessen Herrscher man bereits getroffen hat. Oder ist das ein Bug? Das springt aber schon immer so, auch im Singleplayer, wenn ich mich recht erinnere

Jedenfalls erhaschen wir einen Blick auf alle Spieler.
    Was können wir für Informationen daraus ziehen?

Benjamin Franklin (Nighty) geht mit Wissenschaft und Kultur schon ab. Das ist sicherlich seiner Anführerfähigkeit zu verdanken, die ihm pro begonnenem oder unterstütztem Unterfangen +2 Wissenschaft pro Zeitalter gibt. Da wird der eine Menge sammeln.

Ich nehme an, er hat Hatschepsut (Lukenking) getroffen und ihm sofort ein Wisseschaftsabkommen angeboten.
    Die Kultur könnte wiederum durch ein entsprechendes Abkommen von Lukenking zustandekommen. Der startet jedenfalls gut, hat vielleicht auch mit seinem Startpunkt zum Siedeln zu tun.

Weiterhin gibt nur Buktu Gold für eine militärische Einheit aus. Lukenking scheint über eine Ressource Gold zu erwirtschaften und schiebt damit natürlich auch seine Kultur an.

Augustus (Fandazma) und Heian hat eventuell schon Modernisierungen auf atemberaubenden Feldern, die ihm Kultur verleihen. Möglicherweise ist es aber auch einfach „nur“ eine Ressource

Bild

Ansonsten hat Ada schon eine weitere Zivilisation angetroffen.
    Hoffen wir, dass unser Südwestspäher uns da bald ebenfalls Aufklärung verschafft.

Bild

Der Krieger hat Wassukani entdeckt. Direkt am Meer, schön für Tonga erreichbar. Den müssen wir also absäbeln

Merke: Heerführer mit Soldaten hinschicken.

Bild

Bei Tonga hat der Späher auch Tollan-Xitocotitlan entdeckt.

Runde 14

Bild

Runde 14 beginnt und wir starten mit einem erzählerischen Ereignis. Wir formen unser Reich!

Hier steht zur Auswahl, dass Altäre zukunftüg jeweils +1 Zufriedenheit geben, wenn wir drei Krieger ausbilden, oder +1 Kultur, wenn wir eine Siedlung gründen.
    Oder wir verzichten gänzlich drauf und nehmen 25 Wissenschaft.

Für uns einzig relevant erscheint die Kultur, da wir den Siedler ohnehin ausbilden werden und in diesem Fall die +1 Kultur klar die +1 Zufriedenheit schlägt, würde ich sagen.

Mit dem freien Kulturgebäude, was ja quasi immer der Altar sein wird, haben wir dann automatisch auch die Kultur dabei, sodass jede Siedlung uns weiter voranbringt.

Bild

Ansonsten wartet die Wahl des Pantheons.
    Wie es aussieht, sind wir die erste Nation, die eines wählen kann
    Jedenfalls gibt es noch das für die meisten wohl attraktivste Pantheon (Steinkreise: +1 Produktion auf Minen, Tongruben und Steinbrüche).

Das ist aber nicht unser Ziel. Wir möchten mehr Bürger! Und daher fällt unsere Wahl auf die Fruchtbarkeitsriten.

+10% Wachstumsrate in Siedlungen. Ich weiß gar nicht, ob das geändert wurde. Ursprünglich wurde dadurch die Schwelle für den nächsten Bürger herabgesenkt. Jedenfalls dürfte damit das Wachstum beschleunigt werden.

Bild

Bevor wir uns den Maurya-Ausrichtungen zuwenden, geht die nächste Kulturentwicklung auf Disziplin.
    Wir tun das ausschließlich, um einen Heerführer zu erhalten und diesen dann mit vielleicht noch einem (oder zwei) weiteren Krieger/Schleuderschützen auf Wassukani marschieren zu lassen.

Soweit ich im Kopf habe, gibt das Auflösen von Stadtstaaten 100 Produktion. Das entspricht also knapp 2 Basiseinheiten oder aber zum Beispiel einem frühen Gebäude.

Bild

Wo sitzt denn bitte die Hauptstadt von Tonga?
    Wir müssen mit dem Späher wohl noch einmal einen Schlenker südlich machen, um endlich einsehen zu können, wie der Startpunkt hier genau ausschaut.

Der Fluss, den die Galeere hochgefahren ist, macht sogar noch den Bogen nördlich des Stadtstaates vorbei. Da gibt es also eine lange natürliche Barriere.

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Soweit ich im Kopf habe, gibt das Auflösen von Stadtstaaten 100 Produktion. Das entspricht also knapp 2 Basiseinheiten oder aber zum Beispiel einem frühen Gebäude.
    bringt "nur" das Auflösen von milit. StSt ... andere StSt-Typen bringen jeweils Ressourcen ihrer Art. Wassudingsbums ist expansionistisch und bringt dadurch Nahrung
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Und wie immer ist 74er schneller als der alte Mann (ich)...

Du hast ja oben bereits einen Screenshot von den Detail-Stadtinformationen gemacht. Wenn Du da auf den linken der drei "Bubbles" gehst, siehst Du die Detailanzeigen zum Thema "wieviel Nahrung wird für das nächste Stadtwachstum benötigt". Davon kannst Du dann auch gerne ein Bild posten
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    bringt "nur" das Auflösen von milit. StSt ... andere StSt-Typen bringen jeweils Ressourcen ihrer Art. Wassudingsbums ist expansionistisch und bringt dadurch Nahrung
    Ah, gut zu wissen. Danke sehr!
    Mehr Nahrung, immer willkommen.

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Und wie immer ist 74er schneller als der alte Mann (ich)...

Du hast ja oben bereits einen Screenshot von den Detail-Stadtinformationen gemacht. Wenn Du da auf den linken der drei "Bubbles" gehst, siehst Du die Detailanzeigen zum Thema "wieviel Nahrung wird für das nächste Stadtwachstum benötigt". Davon kannst Du dann auch gerne ein Bild posten
    Liefer ich!

Runde 15

Bild

In Runde 15 treffen wir erstmalig von Angesicht zu Angesicht auf die Maya. Der Jaguarschlächter verweilt an diesem kleinen Fluss.

Bild

Und mit Runde 15 ist auch das Sägewerk fertiggestellt, sodass wir den Altar platzieren können

Hier habe ich geschwankt, ob der nicht direkt ins andere Viertel gesetzt werden solle, um auch die +1 Kultur und +1 Wissenschaft für das Angrenzen ans Stadtzentrum mitzunehmen.
    Allerdings soll der Weg für das Matha-Viertel hier schon erschlossen werden.

Außerdem ist mir in der Folgerunde dann aufgefallen, dass man ab fünf Einwohnern ja mit der Ausbildung der Siedler beginnen kann…

Bild

Überdies ist unsere Forschung abgeschlossen und wir gehen zur Bewässerung weiter.
    Der Garten kann eventuell genutzt werden, um die Städte weiter wachsen zu lassen, aber auch für den haben wir an diesem Standort in der Hauptstadt nicht so einen wirklich brauchbaren Platz.

Eventuell können wir aber ja die Hängenden Gärten angehen
    Damit würde die Wachstumsrate in allen Städten sogar um 20%

Bild

Der Krieger deckt eine Auswölbung ins Meer auf, die sich ganz hervorragend für Gold-Gebäude eigenen würde, allerdings ist sie nur sehr schwer überhaupt zu erreichen und es ist fraglich, ob dieser Aufwand lohnt.

Runde 16

Bild

Wir sehen hier, dass Ada inzwischen satte 22 Kulturpunkte sammelt. Sie wird von irgendwo ein Abkommen bezüglich der Kultur und eine Ressource dazubekommen haben.

Bild

Die Grenze zum Simflaiveschen Mayareich wurde aufgedeckt. Ist aber ganz schön geknubbelt hier. Hat dafür irgendein anderer Spieler unendliche Weiten Land?

Bild

Unser Späher hat ja bereits einen Schuss vom Schleuderer aus Tollan-Xicocotitlan abbekommen, aber die Hauptstadt Tongas selbst ist immer noch nicht aufgedeckt…

Bild

Mmh, unser Krieger zieht im Kreis wieder Richtung Hauptstadt zurück und deckt dabei die Küste nördlich auf.

Wäre ein Siedlungsspot nordwestlich der Muscheln eventuell gut gewählt, um direkt einen Puffer zu Buktu einzubauen?

Bild

Ich habe das echt verpeilt mit dem Bürger… Wir hätten in zwei Runden schon den ersten Siedler haben können…

Wir schieben schleunigst einen Nagakira ein. Der ist in dann in vier Runden fertig. Ärgerlich…

Wie gewünscht die Ansicht mit der Nahrung:
    Bei der entsprechend angepassten Wachstumsrate müsste gelten, dass wir keine 101 Nahrung voll machen müssen, sondern nur 91. Entsprechend gilt das dann für alle folgenden Stufen.

Soweit ich das beobachtet habe, steigert sich Wachstum immer um +8 Nahrung bisher:

Von 2 auf 3 = 1 Nahrung
    3 auf 4 = 29 Nahrung
    4 auf 5 = 61 Nahrung
    5 auf 6 = 101 Nahrung

Ich meine, es steigert sich dann +32, +40, +48, +56 etc.
    Keine Ahnung, ob das sich dann irgendwann ändert.

6 auf 7 (wenn dann hoffentlich auch in der Hauptstadt ein Altar steht) müsste dann 149 Nahrung x 0,9 = 134 Nahrung sein. Entspräche bei der dann herrschenden Nahrungsproduktion 11 Runden.

In Sachen Siedlungsspots ist es glaube ich besser, wenn wir Leser uns mit eigenen Vorschlägen zurückhalten. Wir können aber gerne Deine Vorschläge anschauen und ggf. kommentieren wieso man irgendwas noch irgendwo anders hin verschieben sollte.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Nee, das ist auch mehr eine Gedankenstütze für mich, weil ich gerne wieder vergesse, was ich so vorhabe
    Man siehe den Siedler, das hatte ich mir sogar irgendwo aufgeschrieben und dann prompt im Rausch des Altars wieder vergessen

„Im Rausch des Altars“

Der ist gut!

Ich muss ehrlich zugeben, dass der „Rausch des Altars“ zu den Lebenserfahrungen gehört, die mir noch nicht widerfahren sind…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123