Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 162 von 162

Thema: [299] - Schnick, Schnack, Schnuck

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ist ja auch nicht so, als ob man da toll ausgebaute Städte abgreift - im Zweifelsfall sind es Abnutzungskämpfe um Blutmühlen.

Kriege führt man am besten aus einer Position der Stärke.

Erste Gelegenheit wäre ein Rudel Bogis und Gold auf dem Konto, dann mit 6 Kompos + x anrücken, während in Villabacho die 3 Bogis gerade an einem Barbarenlager knuspern. Nachteil ist halt, dass aufmerksame Mitspieler den Kontostand prüfen und dann gar nicht mal so Überrascht sind, und viel Forschungs-Vorsprung auf Kompos kann man sich auch nur schwer erspielen.
    Die TK-Armee ist da ähnlich, bringt schon ein paar Einheiten auf den Boden, aber nicht unbedingt die, die man haben will...

Nächstes Zeitfenster sind dann Armbrüste, die sind brutal stark und zerlegen auch Städte zügig. Hier kann man durchaus einen Forschungsvorteil rausspielen, allerdings ist der eher im oberen Baum (Staatliche Hochschule). Wenn man die 0% Forschung der Polen sieht - keine Bibliotheken, keine SH - kann man sich schon denken, dass hier im Mayareich vielleicht ein bisschen mehr nachgedacht wird.

Da bleibt dann die Frage nach dem warum - ist doch super komfortabel hier, schön ausgebaute Städte, Dschungel, der die Universitäten richtig kesseln lässt, starke defensive Positionen an den Grenzen - und Nachbarn die sich die Köpfe einhauen statt aufzubauen.
    Wenn Polen die Schoschonen überrennt, wird llower sich das mit dem Armbrüsten sicher mal überlegen, aber sonst...

Registrierter Benutzer
    Sehr empfehlenswert wäre auch ein Trupp aus 1-2 Reitern, der die Kartenmitte erkundet (Stadtstaaten und NW scouten) und dabei die Koreaner und Chinesen aufklärt.

Registrierter Benutzer
    Die Forschung geht jetzt auch über Werkstätten direkt auf Armbrüste und Ritter, Unis kommen dann danach. Mal sehen ob sich dann etwas ergibt Ich hätte da durchaus ein Ziel im Auge...

In die Kartenmitte ist kein Durchkommen mehr, in Korea bin ich direkt auf massig Einheiten gestoßen, in China müsste ich an der HS vorbei, bei Polen im Süden wurde ich vertrieben und auch der Bogi im Norden wurden von den Schoschonen erlegt. Darum ist frühe Aufklärung halt wichtig. Auch mit Reitern komme ich da nicht durch (und müsste diese und Fallenstellen erst noch erforschen).

Registrierter Benutzer
    Wieder Alhambra und dann solange den Sack im Endgame zumachen in einer Runde mit Fallis/XCOM?

Habe gar nicht mitbekommen, dass du noch kein Fallenstellen erforscht hast, mit Spähern und Bogis ist natürlich kein Durchkommen mehr wenn die anderen Streitwagen und Reiter haben.

Registrierter Benutzer
    Die Alhambra ist weiterhin ein starkes Wunder, allerdings plane ich eigentlich in keinem Spiel mit dem "End-"game. Die meisten Spiele entscheiden sich schon im Mittelalter, ich rechne auch hier damit, dass sich fast alles mit Armbrüsten und Rittern entscheiden wird. Der Plan ist es entweder selbst militärisch durchziehen oder dieses Zeitalter mit gehörigem Vorsprung überstehen und dann als erster bei Artillerien den Sack zu machen.

Registrierter Benutzer
    Ich finde, du könntest es auch mit einem Kultursieg durch die Hintertür probieren: extremen Touridruck aufbauen und dann ganz fies Große Musiker spammen gegen die Mitspieler bzw. ein oder zwei direkt rausnehmen militärisch

Registrierter Benutzer
    Runde 61

Der Artemistempel steht in Palenque

Bild

Vielleicht beruhigt euch der Kompo jetzt ein wenig? Dabei hätte es auch Aquädukt, Mausoleum, Orakel, ... so viel schönes gegeben. Ansonsten gibt es nur ein bisschen Mikromanagement. Nächste Runde gibt es die erste Pagode Mit der Karawane kann Tulum bald auch zu einer schönen Stadt werden.

Bild

Das ist jetzt so grob der Forschungsplan: 1) Werkstätten (Schmiede), 2) Armbrüste (Eisenwerke), 3) Ritter (Alhambra), 4) Unis

Bild

Leider noch immer mit der roten Militärlaterne, noktor ist massiv im Finanzminus und Te Moak zwar nur etwas aber weiter runtergeschossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Na und? Avatar von Alfred

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Nächste Runde Gold ein Minus? Aber Glückwunsch zum Wunder. Feine Sache, top.

Registrierter Benutzer
    Ein bisschen angezogene Handbremse tut llower auch gut, das macht die Pole Position "nicht ganz so" unerreichbar für die anderen Mitspieler.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Notre Dame wird ignoriert ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich dürfte hier nicht ins Minus gerutscht sein, weil mit dem Wachstum in Tikal wieder das Kupfer belegt wird. Im schlimmsten Fall war es aber ein Forschungspunkt.
    Notre Dame ist sicherlich ein Topwunder, allerdings sind Triboke nutzlos und ich glaube an Zufriedenheit wird es (gerade in so einem recht kleinen Reich) nicht mangeln. Diese Runde gibt es die erste Pagode und dazu habe ich einen verbündeten kaufmännischen Stadtstaat. Wenn es sich nach den Unis ergibt, klar warum nicht.

Runde 62

Bild

TeMoak ist gefallen, allerdings ist dafür der polnische Militärwert massiv gesunken. Ich bringe mal einen Kompo in Position um ggf von der Wiese 9 der Seide einen Schuss abzugeben. Ich werde hier aber nicht auf noktor schießen, sondern nur auf potentielle Polen, wenn die hier scheinbar die Oberhand haben.

Bild

Straßenbau als hätten wir Pyramiden errichtet Die 4 BTs schließen beide Städte an, in der Anzeige taucht nun -6 GpT auf. Die +10 durch die Stadtverbindungen sollten aber noch eingerechnet werden. Wo das Mikromanagement gut geklappt und jetzt wo es nicht so lief...

Bild

Wie war das noch mit fehlendem Fallenstellen? Naja kann ich in einer Runde nachholen und es ist eh eines der geplanten Straßenfelder, aber ärgert mich trotzdem.

Bild

torqueror hat in beiden Städten Stadtmauern gebaut das sind doch quasi 100 verschwendete Produktion, wenn die Stadt erreicht wird und die Armee geschlagen ist, ist ne Mauer auch egal. Sage ich und baue jetzt selbst ne Mauer Aber hier könnte es tatsächlich Sinn ergeben, weil gegen 22 Stadtstärke selbst die Zhugenus nicht so stark aussehen, zumal die Stadt nur vom Kupfer aus beschossen werden kann.

Bild

Hier ist noch die Übersicht, die Karawane soll von Palenque statt Tikal nach Tulum laufen, der Weg ist einfach etwas sicherer. Im Rundenwechsel sehe ich neue Quests bei den StSt: NW für Vilnius (wer weiß wo eins ist und im Moment ist wie gesagt kein Durchkommen), und den Reliwunsch aus Mogadishu Jetzt habe ich leider gerade die Pagode gekauft, aber dann gibt es in 6 Runden mal einen Missionar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011