Und nun zu dem "Ärgernis" dieser Runde.
Nachdem Civac etwas überraschend festgestellt hat, dass wir ja Schützen haben und dies kein einfacher Durchmarsch wird, hat Civac versucht, von Alpha eine feste Zugange zu machen, eine 2. Front gegen mich zu eröffnen und keinen Separatfrieden zu schließen.
Gerade der 2. Punkt ist etwas unangenehm für mich, weshalb ich mich dann eingeschaltet habe - eine der amüsanteren Vorteile von öffentlicher Diplo - und Civac vorgeworfen habe, dass Gamma Alpha nur die Drecksarbeit machen will.
Gamma hat kaum Punkteverluste durch Sklaverei oder Rekrutierung gehabt.
Das liegt zwar zum einen dran, dass wir Gibron aus SKlaverei gewechselt haben und den Wechsel in Nationaler Selbstständigkeit bei Civac scheinbar durch den fehlerhaften wechsel in Vassallentum verhindert haben, Civac hat trotzdem nur zehn mal in den 10 Runde gesklavt und die haben kein gezündet, damit Gibron neben dem (anarchiebehafteten) annehmen von Nationaler Selbsständigkeit auch SKlaverei annehmen kann.
Der war angeblich für China gedacht, aber diese können seit dieser Runde wieder Staatsformen wechseln und haen das nicht gezündet.
Okay, Alpha hat aktuell nicht die , um die Drecksarbeit zu erledigen und inzwischen bewegt sich der Stromgraph von Gamma, aber viel zu spät.
Wie dem auch sei, da Diplomatie am Ende doch als Option existiert, gab es von uns zumindest das grundsätzliche Angebot, dass ich ein paar Städte abgeben könnte.
Alpha hat kürzlich im Doscord gejammert, dass die (mit Abstand) am wenigsten Städte haben.
Das stimmt zwar, Alpha hat aktuell 31 Städte, im Vergleich zu 45 Städten bei Gamma oder 55 Städten für Beta und uns.
Man muss aber auch sagen, dass Alpha absolut katastrophal gesiedelt hat.
So gut wie keine Stadtüberschneidungen.
janmarke ist Darius (ORG/FIN) und die haben den Koloss gebaut.
Jede nicht besiedelte Küstenstatd ist da ein Fehler. Eine mögliche Küstenstadt mit Fisch nicht besiedelt ?
Selbst bei uns ohne Koloss plane ich eigentlich, am Ende die einzelnen freien Küstenfelder an Treecat zu übergeben.
Das ganze setzt sich im Süden fort - und gleich die 2. unbesiedelte Nahrungsressource.
Deren Städte sidn noch nicht einmal groß genug, dass man sagen kann, die waren korrekt, ohne Stadtüberschneidungen zu siedeln.
Im ehemaligen Gebiet von Martin habe ich leider keine aktuellen Karten.
Am Ende zähle ich beim groben drübergehen aber auch eher Platz für mindestens 15 weitere Städte - wenn die effizienter gesiedelt hätten.
Und nuja, was war nun deren forderung heute morgen ?
Zitat von janmarek3
Alle Städte östlich der Linie Bad Tibira und Khorinis (Inklusiv oder exklusive der Städte ist diskutable)
Also die gelbe Line auf der Karte für 13 Städte und mein halbes Reich.
Nun ja, mein Gegenvorschlag war dann erstmal die blaue Linie.
Augsburg, Egil, Marad, höchstwahrscheinlich Marseilles und wenn es unbedingt nötig ist, Paris. - Nur um es zu erwähnen, Paris hat den Christenschrein mit 67 und mit dem existierenden Markt 1/3 meines aktuellen Einkommens.
Die Städte kann ich sowieso nicht halten und wenn die mit solchen unmöglichen Forderungen kommen, staple ich lieber etwas tiefer.
Ich habe kein wirkliches Problem, bis zur grünen Linie zu gehen - bis auf Paris sind das alles kleine, eher unwichtige Städte.
Meine Schmerzensgrenze ist aber die orange Linie.
Die 2 Städte sind selber nicht wirklich wichtig, wären aber als Buffer doch ganz nett.
Gerade der Fisch (und See) bei Reims ist auch wichtig für meine Moai Stadt.
Und damit Alpha auch wirklich alle verärgert, fehlt aktuell nur noch Phraris bezüglich ziehen.
Ich möchste erwähnen, Alpha will ab nächster Runde mit uns eine Zugreihenfolge haben und dabei Erstzieher sein.
Okay, dieser Doppelzug ist noch okay, es geht hier wohl eher um die NAP Kündigung, die in T200 ausläuft.
Und dann hat sich Pharis gesten Abend noch für heute abgemeldet, anstatt selber zu ziehen.
Wir warten also nun alle drauf, dass Pharis aufwacht und zieht, was laut eigener Aussage nicht wirklich möglich sein sollte.
Achtung Spoiler:
Zitat von janmarek3
all cities east from line bad tibira and khorinis (includin or excluding them - it's on discussion)]
Gute Runde.
Civac hat leider mal wieder massiv verzögert, dass ein Reload nötig war - Civac hat ziemlich genau 48h nach dem Rundenwechsel das Spiel verlassen und nicht den Anstand gehabt, das Spiel zu pausieren oder immerhin uns zu benachrichtigen, dass wir spielen können.
Ich habe einen kleine Stack vor Zabalam aufgerieben, dazu Gibrons Staatsform gewechselt und Marseilles erobert.
Marseilles war aber Glücklich.
Ich hatte eine 2. Muskete - und einen Elefanten, um dann aufzuräumen, was im Allgemeien reichen sollte.
Treecat hat einen 2. Stack (4 Schützen, 3 SKT) unter Verlusten aufgeräumt.
Gibrons Grenzgebiet ist relativ blank.
Ich bin tatsächlich am überlegen, nächste Runde auf Mandalgovi vorzurücken.
Das einzige, was man hier halbwegs Armee nennen kann, sind die 20+ Reiter in Almarich, aber diese sehen nicht gut gegen Schützen und Elefanten aus.
Wir sind auch am Überlegen, in ein, zwei Runden Hun anzugreifen.
Civac zieht sich scheinbar zurück ?
Ich denke, Treecat bekommt genug zusammen, um die Armee zu schlagen, wenn diese nächste Runde auf eine der 2 Städte geht.
Hier leider ohne die neue Zusammenfassung, 53 Einheiten / 16 Schützen / 19 Katapulte.
Ja, ich war auch ganz zufrieden.
Ich bin mir echt nicht sicher, was hier der Plan von Civac/Gibron war.
Gut, dass wir Schützen erreichen, war wohl etwas unerwartet, aber am Ende hätten die trotzdem damit rechnen müssen.
Um am Ende wirken die vorhandenen Rüstunsgbemühungen auch nicht so, also ob diese uns allgemein ernst nehmen.
Wir sehen aktuell 2 ernstzunehmende Armeen.
Civac hat den großen Stack bei Treecat.
Aber 16 Schützen sollten im Zweifel auch mit Musketen neutralisiert werden. Wir haben dort aktuell "Nur" 25 Katapulte, aber dann kann Civac halt nur 3 Städte abreißen statt einer wie jetzt.
Das einzige, was uns ohne eigene Schützen Probleme bereiten würde waren die verschiedenen kleinen Stacks von Gibron.
Die wir aktuell ganz effizient aufwischen können - gerade da wir auch ohne AGG scheinbar einen Beförderungsvorteil haben.
Erstmal das "wichtige".
Wir haben einen neuen Deal mit Alpha.
Wir haben hier vermutlich zu früh nachgegeben, Alpha ist nun doch schwächer als erwartet.
Aber dies erspart mir nun doch den 2 Frontenkrieg in 4 Runden und der ursprüngliche Plan sah sowieso vor, die französischen Eroberungen weitesgehend abzugeben.
Einzig Paris schmerzt hier, da dort der Schrein steht. Der Rest der Städte ist eher klein und schlecht ausgebaut.
Ich habe zwischendurch versucht, etwas Druck auf Alpha aufzubauen, indem ich in Verhandlungen mit Beta getreten bin, daraus ist aber nicht wirklich was geworden. Meine Idee war, Beta dazu zu überreden, deren NAP mit ALpha zu kündigen. Im Gegenzug wären wir bereit, selber in längerem Krieg mit Alpha (und Gamma) zu verbleiben, was Beta wohl den Sieg schenken sollte.
Zur Erinnerung, sämtliche Diplomatie muss "öffentlich" stattfinden.
Geheimsniskrämerei finde aktuell so statt, dass man die Diplomatie in seperate "Threads" auslagert (was eher besseren Übersichtlichkeit als Grund hat) und man den Threads aktiv beitreten muss, damit neue Nachrichten im Discord direkt als ungelesen angezeigt werden.
Mitlesen geht aber auch ohne "Teilnehmer" im Thread zu sein.
Immerhin bekomme ich noch 10 Runden die Schreineinnahmen.
NAP wurde um 30 Runden verlägert.
NAP10, frühste mögliche Kündigung in R220, Krieg also ab R230 möglich.
Nun hat Civac jetzt eine Runde für DovaX gespielt, da DovaX es in über 3 Tagen nicht geschafft hat, zu ziehen.
Nun ja, Civac hat sich erinnert, dass Waldmeister2 als Beförderung existiert und gewinnt einen 40% Kampf in Girsu.
Sieht man hier nicht so gut, aber es können 4,5 Schützen, 5 Ritter (der Schütze zwischen Larsa/Girsu hat begleitung) und 5 Keshik (auf den Färbemitteln) Girsu angreifen.
Und ich kann die Stadt schlecht verstärken.
Ohne Waldmeister (und den gewonnen Kampf), wäre ich relativ zuversichtlich, die Stadt halten zu können.
2 Einheitenupgardes, ein 3. Schütze wird gesklavt und ich verschieben zusätzliche Einheiten aus Larsa.
Girsu hat auch Stadtmauer und Schloss, die Ritter haben also sehr schlechte Chancen.
Ohne den 3. Schützen aber ?
Auch hier ohne guten Screenshot.
Ich starte einen Gegenangriff auf Mandalgovi.
12 Schützen und 7 Katapulte vor der Stadt, DovaX bekommt maximal 9 Schützen (mit 3 fertigwerdenen Einheiten) und ~20 Einheiten insgesamt in die Stadt. Die Markierungen sind noch veraltet.
Erwartungswert ist weniger.
Leider werden die Färbemittel bei Isin nächste Runde mongolisch, sodass meine SW Drohung auf Choybalsam wegfällt.
Und dann hat sich Civac uns angeschrieben.
Ich packe das relevante mal in einen Spoiler, es ist etwas viel Text.
Auch gleich mit Kommentaren meinerseits darunter.
Aber gerade hier würde ich mich durchaus freuen, wenn meine wenigen Leser mal eine Meinung zu der Diplomatie abgeben.
Ich habe das ganze durch DeepL gejagt anstatt manuell zu übersetzen, aber nochmal Korrektur gelesen, sollte also passen.
Spart aber einfach einige san Zeit.
Achtung Spoiler:
Zitat von civac — 29.06.2026 22:10
Wie sehr wollt ihr denn Krieg führen?
Das ganze ist bevor wir R196 angefangen haben und 4 Runden nachdem wir Drall erforscht haben.
Und 2 Runden nachdem wir das Abkommen mit Alpha zustande brachten.
Und wir hatten zu dem Zeitpunkt schon fast 2 Tage, seitdem Runde 196 gestartet ist (28.06.2026 03:15) - ich habe am Montag schon um die erste Verlängerung gebeten.
Ich muss Civac aber hier in Schutz nehmen, Civac hatte R196 zeitig gespielt - im Gegensatz zu R194.
Zitat von xist10 — 29.06.2026 22:19
Wir wollen uns erst einmal die Situation im Spiel ansehen.
Da ich aber befürchte, dass du nicht spielen wirst, bevor wir hier antworten, sind wir durchaus bereit, sofort Krieg zu führen.
Und du hast bereits eine Stadt dem Erdboden gleichgemacht und euer Versuch, Alpha auf eure Seite zu ziehen, hat uns noch ein paar weitere Städte gekostet.
Ich denke also, du kannst dir vorstellen, dass wir im Moment nicht gerade begeistert sind.
Wenn du das also jetzt beenden willst, wollen wir zumindest Mandalgovi und Hun. Ich glaube auch, dass einige Städte von DovaX (im ehemaligen Dschungel) ziemlich schwach verteidigt sind, also…
Zum einen sind wir nicht begeistert, dass wir immer noch nicht ins Spiel können.
Sonst dachte ich zu dem Zeitpunkt, dass Civac schon die Logindaten für die Mongolei hat und wie in R194 das SPiel absichtlich für Diplo verzögert.
Mandalgovi und Hun sind erstmal unsere Einstiegsforderungen.
Gerade die 2 Städte ware sehr dreiste Aktionen von DovaX und ich dachte zumindest damals, dass diese auch bald von uns eroberbar sind.
Aber sehr niedrig als möglich EInstiegsforderung, deshalb zumindest die Erwähnung, dass ich Optionen bei DovaX sehe.
Ob diese Warnung korrekt war, lässt sich streiten. Aber ich gehe davon aus, dass Civac zumindest weiß, wie schwach die mongolische Dschungelfront ist/war.
Zitat von civac — 29.06.2026 22:41
Ich habe eure Verhandlungen mit Alpha nicht mitbekommen
Ich ging davon aus, dass Discord mich informieren würde, da ich anfangs in diesem Thread war, aber nein.
Also habe ich immer noch versucht, Stärke zu zeigen, als ihr bereits eine Einigung hattet oder kurz davor standet.
Die ganze Sache ist eine riesige Katastrophe;
Ich glaube, ihr habt es mit diesem Vertrag fast genauso vermasselt wie wir mit dem Angriff
Hier die erwähnte Tatsache, dass Diplomatie trotzdem "Geheim" bleiben kann.
Ich habe Alpha explizit in meine Verhandlung mit Yuck eingeladen, um sowas zu umgehen.
Tatsächlich ist Civac immer noch nicht "Teilnehmer" im Alpha/Eta Thread.
Sonst stimme ich zu Civac hier zu, die ganze Situation ist ein Disaster - welches zu 99% Gammas Schuld ist.
Unser Abkommen mit Alpha ist vermutlich etwas zu großzügig für Alpha, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, hat dies uns einen 2 Fronten Krieg vermieden und der Hauptwert der Städte ist aktuell Platz.
Wovon wir tatsächlich immer noch "genug" haben.
Zitat von civac — 01.07.2026 22:33
Nun, ich kann auch keine Zugeständnisse bezüglich der Städte von Dovax machen.
Wärst du bereit, Mandalgovi und eine andere Form der Entschädigung zu akzeptieren? (Vorausgesetzt natürlich, Dovax stimmt zu.)
Civac nimmt zu beginn von R197 den Ball meiner letzten Nachricht auf und versucht zu verhandeln.
Was mir noch nicht direkt aufgefallen ist: Civac handelt hier aktuell alleine.
Zitat von xist10 — 01.07.2026 22:45
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Mandalgovi in ein oder zwei Runden bekommen sollte.
Das hängt davon ab, wie viel DovaX bereit ist, in die Stadt zu stecken.
Im Moment will ich immer noch die Grenze in der Nähe des Äquators, was Mandalgovi, Hun (und Girsu) bedeuten würde.
Das ist meiner Meinung nach ziemlich günstig.
In ein paar Zügen kann ich meiner Meinung nach wirklich anfangen, über ernsthafte Gegenangriffe nachzudenken und nicht nur über den kleinen Vorstoß um ein Feld bei Mandalgovi.
Ich denke, dass trifft meine Meinung ganz gut.
Mandalgovi sollte diese (oder nächste) Runde fallen - was Civac noch nicht weiß, da dieser für T197 immer noch nicht im Spiel war.
Wir sind aktuell nomiell stärker und in Sklaverei und Polizeistaat, weshalb ich Grenzbegradigung immer noch für einen sehr zurückhaltende Forderung halte.
Und in ein oder zwei Runden traue ich mir aktuell auch zu, einen ernsthaften Vorstoß auf die mongolischen Städte durchzuführen.
Zitat von civac — 01.07.2026 23:21
Hör mal, du kannst uns ein bisschen schaden, oder besser gesagt DovaX,
Aber wir haben alle riesige Reiche und der Krieg wird dann ein Eigenleben entwickeln.
Wenn ihr auf einem ernsthaften Krieg bestehst, muss ich meine GZ starten, eine GP für DovaX züchten und euch aus der Sklaverei und dergleichen wechseln.
Dieses Spiel ist Mist; es macht mir nichts aus, Krieg gegen euch zu führen, bis Yuck gewinnt
Und nun wechselt Civac direkt den Ton.
Ich saß erstmal etwas geschockt vorm Bildschirm, als ich das gelesen habe.
Civac kommt zu uns und will Frieden und droht nun mit dem "Totalen Krieg" ?
Ich habe daraufin erstmal einen längeren Text geschrieben.
Achtung Spoiler:
Civac, ich verstehe dich aktuell nicht.
Ihr habt den NAP gekündigt; ich weiß, dass du besser rüsten kannst – China befindet sich immer noch in Sklaverei; du hast das von dir erwähnte GZ noch nicht ausgelöst; DovaX ist mit Anarchie zu Nationaler Selbstständigkeit gewechselt, anstatt das GZ zu nutzen und dazu noch in Sklaverei zu wechseln.
Jetzt (erst) wird dir klar, dass wir kein leichtes Ziel sind – wie du gerade geschrieben hast, haben beide Teams zusammen über 40 Städte. Selbst mit Schützen nur auf eurer Seite wäre das schwierig.
Jetzt kommst du an und willst Frieden, und wenn ich darauf mit – meiner Meinung nach – recht bescheidenen Forderungen antworte – ich kann den Verlust meiner französischen Eroberungen direkt auf diesen Krieg zurückführen (ob ich zu früh nachgegeben habe oder nicht, steht hier nicht zur Debatte; die ursprünglichen Pläne vor 10 Runden sahen eigentlich vor, dieses Gebiet überhaupt nicht zu verteidigen), eine meiner Forderungen ist akut bedroht und wird wahrscheinlich spätestens in zwei Runden fallen, du hast bereits eine unserer Städte niedergebrannt, und DovaX hat wirklich alles getan, um die Beziehungen zu vergiften – änderst du direkt wieder die Position und drohst mit einem umfassenden Krieg und Spionageoperationen?
Bitte entscheide dich mal.
Ich stimme zu, dass das Spiel eindeutig an Yuck gehen wird, wenn wir hier weiterkämpfen und es keinen klaren Sieger zwischen uns gibt (was in der aktuellen Situation einen schweren Fehler einer Seite erfordern würde).
Aber letztendlich ist mir das eigentlich egal; es gibt genau einen Spieler hier, dem ich den Sieg nicht gönne. Und das ist DovaX. Ich habe weder die Aktionen mit Hun, Mandalgovi oder Marseiles vergessen noch seine „Diplo“.
BEvor ich dies aber an veröffentlich, habe ich das dann och nochmal an Treecat gesendet.
Ich agiere hier relativ frei, versuche aber eiegntlich immer vor größeren Entscheidungen Rücksprache zu halten.
Das klappt aktuell auch sehr gut, auch wenn Treecat in Amerika lebt.
Zitat von xist10 — 02.07.2026 00:14 Uhr
Civac, ich stimme dir zu. Der ganze Krieg ist ziemlich unproduktiv.
Das hätte ich dir wohl schon vor etwa 13 Runden sagen können, selbst wenn nur ihr Schützen gehabt hättet.
Du hast den Krieg begonnen und uns gezwungen, uns massiv auf die Verteidigung zu konzentrieren, was uns eine ganze Menge Bevölkerung, Gold und – durch deine Einladung an Alpha – Städte gekostet hat.
Unsere Bedingungen lauten: Hun und Mandalgovi. Wir halten das unter den gegebenen Umständen für sehr angemessen.
Wenn du glaubst, dass du ein besseres Angebot als dieses erzielen kannst, dann versuch es, und wir haben kein Problem damit, weiter zu kämpfen und Yuck den Sieg zu überlassen.
Treecat hat mich dann überzeugt, das ganze etwas diplomatischer zu schreiben.
Zitat von civac — 02.07.2026 00:15 Uhr
Gegenangebot: Mandalgovi und eine beträchtliche Menge Gold.
Wenn du Hun willst, wird Dovax dir garantiert sagen, du sollst dich zum Teufel scheren.
Hier ist mir dann erst aufgefallen, dass Civac hier alleine verhandelt.
Zitat von xist10 — 02.07.2026 00:18 Uhr
Bist du dir wenigstens sicher, dass DovaX Mandalgovi aufgeben würde?
Zitat von civac — 02.07.2026 00:19 Uhr
Nein
Was soll man dazu noch sagen ?
Ich habe das ganze dann noch privat mit Treecat diskutiert.
Grundsätzlich ist Frieden besser als Krieg (mit einem gleichstarken Gegner).
Ich glaube, da wird jeder zustimmen.
Ich habe zwar aktuell noch einige Optionen bei DovaX - (noch keine Sklaverei und wieder außerhalb von Nationaler Selbständigkeit) - aber Städte halten wird schwierig. Kultur sorgt dafür, dass ich die Städte eigentlich abbrennen muss.
Die Spionagedrohung ist vermutlich auch zahnlose als Civac denkt.
Das ganze wird also ziemlich schnell zu einem Sitzkrieg werden und wir haben aktuell gefühlt die schlechteren Karten - Girsu/Nibru braucht ~5 Runden über Straßen bei uns, aber nur 1 Runde für Gamma.
Wenn wir Hun einnehmen macht das die Situation auch nicht wirklich besser und dies bleibt erstmal ein Traum.
Mandalgovi sollte fallen, aber ohne Stadtübergabe kann ich die Stadt auch nur abreißen und vermutlich auf 2 neugründen, um nicht direkt an mongolische Kultur anzugrenzen.
Wir haben also grundsätzlich dem "Angebot" zugestimmt. Mandalgovi und 3k
Gefällt mir nicht, das ist eigentlich zu wenig aber in der aktuellen Situation mit das beste was mir hier machen können.
Wir haben halt keine Truppen vor Hun stehen - oder genug dort, um diese nächste Runde vor Hun zu ziehen.
Und vor einer halben Stunde hat DovaX scheinbar zugestimmt - nur zum Mitschreiben, Rundenwechsel war am Mittwoch Morgen - vor 2,5 Tagen.
Sonst habe ich intern noch gesagt, wenn DovaX nicht zustimmt - oder trotzdem noch Girsu abbrennt, was ich DovaX zutraue, werde ich vorschlagen, das Spiel zu beenden.
Die Zugdisziplin von Gamma lässt aktuell schwer zu Wünschen übrig.
Ich hoffe, ihr konnte der Diplomatie folgen.
Falls es Fragen gibt, gerne stellen.
Und wie immer hier die originalen Nachrichten im Spoiler.
Achtung Spoiler:
Zitat von civac — 29.06.2026 22:10
how badly do you want to make war?
Zitat von xist10 — 29.06.2026 22:19
We want to see the situation ingame first.
But because I fear you aren't going to play before we answer here, we are quite prepared to wage war right now.
And you razed already one city and cost us a few others with your attempt to get Alpha on your side.
So I think you can see that we are not that amused right now.
So if you want to end this now, we want at least Mandalgovi and Hun. I also think quite a few of DovaX (old jungle) cities are quite weak defended, so...
Zitat von civac — 29.06.2026 22:41
I didn't see your negotiation with jan/Pharis
I assumed Discord would tell me since I was in that thread initially but nope
so I was still trying to project strength when you had an agreement already or were close to it
the whole thing is a huge desaster; I think you messed up with that treaty almost as bad we did with the attack
Zitat von civac — 01.07.2026 22:33
well I can't make concessions regarding Dovax' cities either
would you be willing to accept Mandalgovi and some other form of compensation? (assuming Dovax agrees obviously)
Zitat von xist10 — 01.07.2026 22:45
I'm quite sure that I should be able to get Mandalgovi in 1 or two turn.
Depends how much DovaX is willingtly to stuff into the city.
Right now I still want the border near the equator, which would mean Mandalgovi, Hun (and Girsu).
Which is quite cheap I think.
In a few turns, I think I really can start thinking about serious counterattacks and not the small one tile push at Mandalgovi.
Zitat von civac — 01.07.2026 23:21
look you can hurt us a bit or rather Dovax
but we all have huge empires and this is going to get a life of its own
if you insist on serious war I will have to start my GA, make a GP for Dovax and switch you out of slavery and the like
this game sucks; I don't mind waging war against you until Yuck wins
Zitat von xist10 — 02.07.2026 00:14 Uhr
Civac, I agree. The whole war is quite unproductive.
Something I think I could have predicted you about 13 turns ago, even if you would have the Rifles advantage.
You started it and forced us to heavily commit to defending, costing us quite bit of population, gold and - with your invitation to Alpha - cities.
Our terms are Hun and Mandalgovi. We believe that is very reasonable under the circumstances.
If you believe that you can do better than that deal then try, and we have no problem to continue to fight and hand Yuck the win.
Zitat von civac — 02.07.2026 00:15 Uhr
Counteroffer Mandalgovi and a sgnificant chunk of gold
if you want Hun, Dovax will tell you to go pound sand, guaranteed
Zitat von xist10 — 02.07.2026 00:18 Uhr
Are you at least sure DovaX would give up Mandalgovi ?
Danke für die ausführliche Berichterstattung.
***
Die Diplo mit alpha sieht für einen Leser wie mich schon "übel" aus. Kann aber schlecht einschätzen, wie nötig dieser Friedenserhalt war und ist. Schade ist es besonders um die Schreineinnahmen. Da allerdings dein Partner auch dem Deal zugestimmt hat, werdet ihr das schon richtig eingeschätzt haben.
Bei Civac & Dovax ist aufgrund des Kräfteverhältnisses nix zu gewinnen, also bei allem Ärger cool bleiben. Vielleicht kommt eure Zeit noch, denn da wird sich für die beiden ein anderer Gegner finden.
Ich kann auch verstehen, dass es Dich anp…t, wie sich der ein oder andere Mitspieler hier verhält. Mein Rat ist aber exakt der gleiche, den Dir auch schon L. de Medici gegeben hat: ruhig bleiben. Rational analysieren und rational handeln.
Meine Meinung zu PBs mit Diplo ist seit Jahren unverändert. Es bringt kaum positives, birgt aber immenses Potenzial in Richtung „einer schmeisst irgendwann das Spielbrett um“.