Noch seltener wären hier aber vermutlich Großer Musiker und Großer Admiral😉.
Noch seltener wären hier aber vermutlich Großer Musiker und Großer Admiral😉.
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)
Stimmt, ändere meine Abstimmung zu großer Admiral!
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ein großer Admiral hat ja immerhin zweifelhaften Nutzen auf Wasserkarten.
Was will man mit einem Musiker machen ?
Achtung Spoiler:
Wir haben ja schon Thrawn.
Aber wenn das keine Seenkarte wäre, würden manche Spieler tatsächlich den Admiral wählen, um fremde Kontinente früher erforschen zu können. Bei solchen ganz speziellen Strategien sollte man aber vorsichtig sein.
Auf Duell-Karten einen ganz billigen Kultursieg abräumen.![]()
Ok die Gilden liegen auf dem Techweg, zu Maschinen, das wäre in der Tat einfacher... Mit den Spezialisten eingestellt kann man wenn ich mich Recht erinnere ziemlich schnell einen Künstler züchten![]()
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Rundebeginn, wir verlieren nur den angeschlagenen Krieger 1 von Te-Moak. Noktors zieht einen Speeri 3 von Te-Moak um unser angeschlagenen Katapult zu bedrohen ….
Unsere Katapulte feuern auf Te-Moak und machen ordentlich Schaden. 107/200
Wir werden nächste Runde eines unserer Katapulte verlieren. Allerdings sind die Chancen gut, dass wir die Stadt erobern können. Der Reiter ist bereit und kann die Stadt wieder verlassen (hoffentlich). Auch andere Nahkämpfer sind nun an der Front.
Wir können auch einen Speerkämpfer vernichten. Die erste Runde in der Noktor mehrverliert als wir …
Die Stadt werde ich Abbrennen, damit ich den Straßenunterhalt nicht zahlen muss.
Warschau baut nächste Runde eine Karawane danach den Siedler.
Ich stelle nun in Lodsch das Mausoleum ein. 9R und mit Waldholzen dann wohl 8R.
Den Speeri lasse ich auf 1R angebaut, da ich weiter am Einheitenlimit bin.
In 10-12R kann ich mich dann mit Samarkand verbünden, wenn die SoPo kommt. Falls ich bis dahin ein NW finde, würde auch Mombasa an mich fallen. Eventuell ein Späher in Krakau. Der dann in den NW verstößt, der kann dann in Noktors rücken fallen und plündern.
Danach bin ich mir nicht sicher wie es weiter gehen soll. Denke meine Armee ist zu schwach, um auf Moson Khani vorzurücken.
Eventuell die Koreaner vertreiben? Wenn ich das mit Mombasa verbinde, sollte ein Angriff erfolgsversprechend sein. Es gäbe den Silberfeiertag in Warschau als Bonus
Ich hätte 5 eigene Städte. Die zweite Runde gegen Noktor dann mit ABS.
Forschung:
Forschung auf Schrift und danach wohl Währung,ist immer noch sehr knapp.
Option1:
Auch für ÖV brauche ich Währung. Denn Künstler könnte ich aufheben oder gleich zünden, je nachdem ob ich auf das Wunder gehe oder nicht.
ÖV ist halt auch für die Hügelseefarmen interessant da hab ich einige bei Warschau.
Auch Pike sind nice-to-have
Option 2:
Andererseits wenn ich voll auf Maschinen gehe, bekomme ich die ABS vor Noktor, das könnte der Hebel für die Eroberung von Moson Khani sein.
Das werde ich entscheiden wenn es soweit ist. Im Moment tendiere ich zu Option 2.
Noch die Demo:
Achtung Spoiler:
Back to the roots:
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Back to the roots:
Wenn du die Straße selbst gebaut hast, dann zahlst du auch den Unterhalt für Straßen im Niemandsland. Ebenso wenn die Straße im Niemandsland an dein Straßennetz angeschlossen ist.
Da die anderen Leser sich vermutlich eher für deine Bilder interessieren, packe ich meine Antwort wieder in einen Spoiler.
Achtung Spoiler:
ABS steht für ArmBrustSchütze.
Wegen Moson Khani bin ich ganz bei Tiramisu, entweder nach Te-Moak durchziehen und Noktor komplett rausnehmen, kurz konsolidieren und dann direkt auf llower drauf (einzige Chance llower aus der Pole Position rauszukegeln und evtl machen die anderen mit, dann würde das Spiel wieder spannend) oder du lässt von Te-Moak komplett ab und gibst dich damit zufrieden, Noktor zurückgeworfen zu haben und richtest deine Aufmerksamkeit auf den Westen (uma, Torq, Stadtstaaten).
Ich habe keine Ahnung, ob die Straßen dann doppelten Unterhalt kosten. Ich vermute, dass es am Ende nach dem Verursacherprinzip geht und der Erbauer zahlt den Unterhalt. WDas könnte man sich vllt. in einem alten Save aus den späten Runden vom PBEM 296 anschauen (wenn das noch jemand hat) oder müsste es mit dem IGE mal ausprobieren in einer Hotseat Partie. Spannend wäre auch, wer den Unterhalt zahlt, wenn der ursprüngliche Erbauer aus dem Spiel ausscheidet.
Bei Kleemos Fall ist die Sache aber meiner Meinung nach klar: er zahlt aktuell den Unterhalt für die Straßen im eigenen Gebiet und die von ihm gebauten Straßen im Niemandsland. Alle Straßen in Noktors Gebiet werden von Noktor bezahlt. Wenn er Te-Moak einnimmt dann zahlt er auch die Straßen im Einflussgebiet von Te-Moak.
Bezüglich Straßen gilt meine ich, es zahlt derjenige, der die in seiner Kultur hat.
Wenn die straße außerhalb von Kultur ist, müsste der Erbauer zahlen.
Achtung Spoiler:
Bei Euronews gab es früher die Rubrik "no comment". Das mach ich hier jetzt auch mal.
Noktor schafft es noch einige Runden zu gewinnen mit ner Zita. Die Blutmühle mahlt weiter.
Rundenanfang:
Verluste: Kata, Krieger, Kompo
Rundenende:
Verluste Schoschonen: Boggie, Krieger, Reiter
Verluste:
Demo:
Achtung Spoiler:
Back to the roots:
Mit der geschickt gesetzten Zitadelle von Noktor solltest du dir sehr genau überlegen, ob du wirklich bereit bist, den sehr hohen Preis zu zahlen. Dein Nachschub reicht nicht aus, um die Zitadelle zu durchbrechen, zu plündern und dann zu halten und Noktor kann mit seiner aktuellen Aufstellung pro Runde ein Katapult ausschalten (Stadtverteidigung, Kompo, Bogi).
Außerdem wird Te-Moak vermutlich schon bald Gosiutes Vorbild folgen und mit einer Stadtmauer befestigt sein.
Oh je oh je. Da kann ich verstehen, dass dir die Lust aufs Kommentieren vergeht.
Jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und den Druck aufrechtzuerhalten, denn ein Rückzug aus Te-Moak würde bedeuten, dass du beim nächsten Mal noch schlechtere Karten hättest bzw. deine Pläne gegen den Schoschonen fast komplett einstellen müsstest.
Immerhin bist du nicht mehr über dem Einheitenlimit.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Zita-Krieger durchgestrichen wurde, aber auf dem zweiten Bild hat er noch TPs übrig.
Falls du im Süden aufgrund der Zita zu viele Einheiten verlieren solltest, wäre es vielleicht sinnvoll Noktors Einheiten im Norden zu vernichten und die Stadt von Norden her einzunehmen.
Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber die Fernkämpfer im Norden loszuwerden wäre für dich recht vorteilhaft.
Deine Reiter sind sehr gut darin Fernkämpfer auszuschalten. Die würden dir jetzt im Norden mehr bringen als im Süden. Vielleicht gelingt dir dieses Manöver bzw. baust noch ein paar Reiterchen nach.
Ansonsten wäre ein totaler Rückzug natürlich immer noch eine Option. Ich fände es aber etwas schade.