Sieht gut aus
Sieht gut aus
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Wir ziehen mit unserem Späher erst ein Feld nach Süden um etwas Sicht auf die Felder zu bekommen und finden aprupt einen neuen Kontinent. Neben Euroamerika liegt Nena.
Danach ziehe ich auf das Feld mit der Hütte und habe die Möglichkeit entweder 15 Produktion für die Hauptstadt zu wählen oder aber 45 Wissenschaft. ich nehme die Wissenschaft, da ich mehr Runden bräuchte sie zu erzeugen, als die Produktion mit bringt. Die Produktion wäre natürlich auch super gewesen um den Späher losschicken zu können.
Ein sehr doofes, wahrscheinlich unfreiwilliges "Feature" ist mir aufgefallen beim beenden. Sobald man die Runde abgibt und dort das Feld zum speichern wählt, verschwindet kurz der graue Bildschirm und gibt mir die Sicht frei. Nicht etwa auf meine Stadt, sondern auf die von Lukenking. Es ist nur eine Sekunde maximal, aber extrem unglücklich gelöst.
Ich habe das in der Gruppe mal angesprochen und werde den Bildschirm in Zukunft dann nicht ansehen sobald ich speichern gedrückt habe.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Diese Runde geht schnell.
Wir ziehen einen Späher nach links und einen nach rechts.
Links entdecken wir tatsächlich noch einen weiteren Kontinent, Columbia. Und rechts decken wir einen feindlichen Stadtstaat auf.
Dieser blockiert aber einiges an Siedlungsland. Ich denke also er wird gehen müssen. Zudem nützt uns ein Militärischer Stadtstaat auch nicht so viel.
Auch links zeigt uns die Siedlerlinse etwas interessantes. Jemand blockiert ein Feld mit einer Stadt. Ich hoffe sehr es ist ein Stadtstaat. Ein anderer Spieler so nah wäre wirklich unschön..
![]()
Diese Runde passiert wirklich einiges.
Wir begegnen gleich zwei Mitspielern! Ashoka (Iero) und Friedrich (Buktu). Ich habe leider absolut keine Ahnung wo, da ich keine ihrer Einheiten entdecken kann.
Wir sacken im Westen die Hütte ein und hatten keine wirkliche Wahl. Die frühste Technologie hätte uns 50 Gold gekostet, welches wir nicht haben. Option 2 bringt uns 50 Gold.
Die Hütte im Osten (welche wir mit Gefahr um Leib und Leben holen) bringt uns die Wahl zwischen zwischen 50 Zufriedenheit und 30 Kultur oder 75 Gold.
Ich entscheide mich für die Zufriedenheit und die Kultur.
Dann erhalten wir von Ashoka noch einen Vorschlag. Für 60 Einfluss könnten wir +3 Zufriedenheit in unseren Städten pro Runde erhalten oder nur für das annehmen umsonst 2 Einfluss.
Einfluss ist finde ich unfassbar wertvoll in der ersten Zeit des Spiels. Grade dadurch dass wir scheinbar sehr nah an zwei anderen Spielern sind wird es umso wichtiger schnell Stadtstaaten zu erspähen und ggf. zu befreunden.
Das Abkommen ist mir daher absolut keine 60 Einfluss wert, 2 Einfluss zu bekommen ist aber sehr stark!
(Zudem gibt es die Möglichkeit eines frühen Wissenschaft- oder Kulturabkommen, welche m.M.n. viel stärker sind.
Ich schicke Ashoka diese aber nicht zurück, da ich ja weiß dass er seinen Einfluss grade für das Abkommen ausgeben hat, er hat also wahrscheinlich nicht genug um meines zu unterstützen.
Durch unsere Hütte schließen wir diese Runde unsere erste Ausrichtung ab und wir können unsere Regierung wählen. Ich entscheide mich für die Klassische Republik. Wir haben ein paar Wunder die wir gern bauen würden und ansonsten ist 100 Einfluss auch sehr stark.
Bei der nächsten Ausrichtung habe ich mich für Disziplin und den Heerführer entschieden. Es gibt kein Pantheon, welches ich unbedingt als erste haben muss und ich würde mich gern bald um den Stadtstaat im Osten kümmern, falls wir dort am nächsten am Meer sind.
Als letztes nehmen wir noch +2 Kultur als Karte rein.
![]()
Wenn man einen militärischen Stadtstaat auflöst, gibt es 100 Produktion, wenn man das gut plant und im richtigen Moment ausführt, hat man das erste Wunder fast fertig…
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Der Blick in den Osten bringt nichts neues. Statt die Suchfunktion zu nutzen, ziehe ich lieber noch etwas vom Barbaren weg. Leider immer noch kein Wasser zu sehen..
Im Westen auch nichts neues. Wir decken eine lukrative Stadtpositon auf. Falls wir nördlich einen Gegner finden und keinen Stadtstaat könnten wir dort gut gründen und die Stadt durch die Bergkette auch gut verteidigen.
Sollte dort aber ein Stadtstaat warten schaue ich als erste Stadt lieber weiter nach Wasser..
![]()
Im Westen ist nichts neues zu sehen.
Die Siedlerlinse lässt mich aber einen Stadtstaat vermuten und nicht einen gegnerischen Spieler. Sehr nah ist dort nämlich eine Hütte und wir sehen auch keine Grenzen. Das heißt ich werde noch ein wenig nach links schwenken und dann nach oben. Um vielleicht doch noch Küste zu finden an die wir uns ungestört ausbreiten können.
Im Osten sieht es nämlich nicht so toll aus. Wir entdecken in dem Fluss ein Schiff von Friedrich / Buktu (so früh schon?)
Da er denn Fluss hoch fährt scheint er hier noch keine Sicht ins Landesinnere zu haben. Ich bezweifle also dass er direkt am Fluss ist, eher ein Stück oben oder unten.
Die Siedlerlinse zeigt weiter oben (leider) auch einen Gegner oder Stadtstaat an. So nah an Buktu würde wohl heißen dass ich im Osten keine Stadt am Meer bekommen werde.Bisher können wir es ja eh noch nicht mal sehen sondern nur erahnen
Statt noch einem Späher, gehe ich schon mal auf meine spezielle Fernkampfeinheit. Vielleicht können wir damit etwas nach Norden scouten und sind nicht mehr ganz so wehrlos wenn die Barbaren uns finden.
Der fertiggestellte Späher geht nach Süden, während die beiden die schon unterwegs sind jeweils nach links und rechts gehen und dann einen Bogen nach Norden schlagen.
Die Hoffnung im Norden und Süden auf Wasser zu treffen sind aber gering, immerhin scheine ich ziemlich mittig auf der Karte zu liegen..
Das wäre das erste mal ein Zeitalter der Erkundung in dem ich keine Schatzressourcen in fernen Ländern finden kann. Das ist nicht nur ein Nachteil im expansionistischen Sinne, sondern ebenfalls ein Gold Nachteil. Die Schatzkonvois bringen doch ein paar Taler in den Geldbeutel. Ersteres können wir vielleicht umgehen wenn einer meiner Nachbarn nett genug wäre mit offene Grenzen zu lassen und wir es dann schaffen überzusetzen, aber uns fehlt dann wenn auch das komplette scouting mit Schiffen.
Je nachdem wie viel Siedlungsland wir haben, könnten wir auch die Inka spielen in der Erkundung. Das wäre zwar nicht was ich gehofft hatte, aber so hätten wir Schatzkonvois auf dem Heimatkontinent.
Wahrscheinlich mache ich mir schon zu viel Gedanken und wir finden irgendwo eine Lücke am Meer. Vielleicht ist ja doch im Süden oder Norden Wasser. Optimistisch bleiben.![]()