Das ist im Grunde euch überlassen. Zu Beginn habe ich das einfach nur übernommen, um das Ganze in Gang zu setzen.
Das ist im Grunde euch überlassen. Zu Beginn habe ich das einfach nur übernommen, um das Ganze in Gang zu setzen.
Ich glaube die Auswertung aus Runde 1 habe ich vorher noch nie gelesen.
Allgemein sind die Ungarn aber öfter da. Die Reiter werden ja immer wieder durch gewechselt (also werden vermutlich die meisten auch mal ein Jahr in Bayern verbringen).
Zu seiner Hochzeit war Arpad vor ein paar Jahren auch selbst da und mit ihm vermutlich jeder, der in Ungarn Rang und Namen hat.
Das war tatsächlich auch der Hintergrund warum ich den Ort wollte, dass es da sonst schon unregelmäßige Treffen gab wusste ich nicht, ich hatte mir das eher als eine Art Wallfahrtsort vorgestellt wo jeder versucht früher oder später mal hin zu kommen.
Mir ist es einfach nur zufällig untergekommen, ich dachte ich hols mal hoch.![]()
Es kommen jedes Jahr ungarische Reiter, die am Grab beten und so symbolisch die Abmachungen erneuern. Das ist auch so geblieben, zumal ja immer Ungarn im Land sind. Ob der Khan einmal persönlich vorbeikommen oder eine offizielle Gesandtschaft schicken möchte, ist eure freie Entscheidung.
Hast du schon Pläne bzgl. Speyer?
Ich hab mal meinen Adel gefragt:
Eigentlich hoffe ich ja darauf, dass Ungarn keine großen Unruhen erlebt, aber ausschließen kann man das natürlich auch nicht.Zitat von Jon Snow
Ich wäre aber bereit es zu riskieren, sprich die 2 LR aus Baiern könnten in die Pfalz gehen und ich würde dir neue Reiter schicken.
Allerdings würde ich für den Fall, dass es auch in Ungarn zu Unruhen kommt die Reiter evtl. zurückrufen wollen.
Müsste man dann besprechen und im Zweifel könnten dafür dann ja die Reiter aus der Pfalz zurück, aber im Idealfall bleibt es in Ungarn ruhig und die Reiter, die aktuell in Baiern sind können schnell in der Pfalz helfen.
Aber wie schon im Kaiserfaden geschrieben, für die Rückeroberung bräuchte man wohl auch Infanterie und Artillerie, die Kavallerie ist ja eher für andere Aufgaben da.
Entsetzen?Müsste mal Jon sagen, wie viel Armee wir brauchen, das schlimmste scheint ja schon rum zu sein.
Aber danke für dein Angebot.
Mal nochmal auf die Exportverbote und Co zurückzukommen. Hältst du den aktuellen Zustand im Reich für erstrebenswert? Auch den Goodwill der Spieler zu hoffen, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, funktioniert vermutlich auch die nächsten Mal nicht, bei den NPCs ganz zu schweigen.
Unter anderem, ganz allgemein würde ich sagen, bei allem was außerhalb der Befestigungen stattfindet ist Kavallerie hilfreich, in einer Festung bzw. Stadt dagegen nur begrenzt. Aber wenn es eine Nahrungsknappheit gibt und / oder Artillerie vor der Tür steht können die Bauern auch schlecht ewig in der Festung/Stadt bleiben.
Aber ja aktuell sieht es eher so aus, als ob sich das ganze bald von selbst beruhigt.
Was erstrebenswert ist, hängt von den Alternativen ab.
Hätten wir modernere Verwaltungen, wäre es sicher sinnvoll als Solidarraum zu agieren und Nahrung innerhalb dieses Raumes so zu verteilen, dass Nahrung bzw. die Knappheit gleichmäßig verteilt wird.
Aber davon sind wir noch sehr weit entfernt.
Mit dem jetzigen Stand würde ein Verbot von Exportverboten Subventionen und anderen Maßnahmen einzelner Länder dazu führen, dass bei Knappheit der Hunger auf die ärmste Bevölkerung umgelegt wird.
Dazu kommt dann noch das von Lao angesprochene Problem, dass es vermutlich doch noch diskrete Maßnahmen gäbe.
Solange das die Alternativen sind finde ich die aktuelle Situation besser, auch wenn sie natürlich weit weg von ideal ist.
Wenn das so ist könnten sich auch Ungarn direkt auf den Weg in die Pfalz machen, dauert nur länger.. man könnte ansonsten aber auch die Befehle veröffentlichen, wenn in Baiern klar ist, dass kurze Zeit nach Verlassen der Ungarn neue Ungarn da sind, hält das Unruhen vielleicht ab?Jon hatte mir abgeraten, die ungarischen Reiter aus Baiern abzuziehen. Es hilft uns wohl auch nicht, wenn es dann in Baiern losgeht.
Musst du aber am Ende selbst wissen.
Ich würde sehr dazu raten, die neue Streitmacht einfach durchmarschieren zu lassen. Es wird zwar bei den Ungarn immer mal durchgewechselt, aber mittlerweile hat sich ein Bonus entwickelt, der auf den guten Beziehungen zu verschiedenen Kommandeuren der Reiterkrieger beruht. So etwas ist gerade für den Unruhewert sehr nützlich, weil dann viele Konflikte gar nicht erst eskalieren.