Und nun zu dem "Ärgernis" dieser Runde.
Nachdem Civac etwas überraschend festgestellt hat, dass wir ja Schützen haben und dies kein einfacher Durchmarsch wird, hat Civac versucht, von Alpha eine feste Zugange zu machen, eine 2. Front gegen mich zu eröffnen und keinen Separatfrieden zu schließen.
Gerade der 2. Punkt ist etwas unangenehm für mich, weshalb ich mich dann eingeschaltet habe - eine der amüsanteren Vorteile von öffentlicher Diplo - und Civac vorgeworfen habe, dass Gamma Alpha nur die Drecksarbeit machen will.
Gamma hat kaum Punkteverluste durch Sklaverei oder Rekrutierung gehabt.
Das liegt zwar zum einen dran, dass wir Gibron aus SKlaverei gewechselt haben und den Wechsel in Nationaler Selbstständigkeit bei Civac scheinbar durch den fehlerhaften wechsel in Vassallentum verhindert haben, Civac hat trotzdem nur zehn mal in den 10 Runde gesklavt und die haben keingezündet, damit Gibron neben dem (anarchiebehafteten) annehmen von Nationaler Selbsständigkeit auch SKlaverei annehmen kann.
Derwar angeblich für China gedacht, aber diese können seit dieser Runde wieder Staatsformen wechseln und haen das
nicht gezündet.
Okay, Alpha hat aktuell nicht die, um die Drecksarbeit zu erledigen und inzwischen bewegt sich der Stromgraph von Gamma, aber viel zu spät.
Wie dem auch sei, da Diplomatie am Ende doch als Option existiert, gab es von uns zumindest das grundsätzliche Angebot, dass ich ein paar Städte abgeben könnte.
Alpha hat kürzlich im Doscord gejammert, dass die (mit Abstand) am wenigsten Städte haben.
Das stimmt zwar, Alpha hat aktuell 31 Städte, im Vergleich zu 45 Städten bei Gamma oder 55 Städten für Beta und uns.
Man muss aber auch sagen, dass Alpha absolut katastrophal gesiedelt hat.
So gut wie keine Stadtüberschneidungen.
janmarke ist Darius (ORG/FIN) und die haben den Koloss gebaut.
Jede nicht besiedelte Küstenstatd ist da ein Fehler. Eine mögliche Küstenstadt mit Fisch nicht besiedelt ?
Selbst bei uns ohne Koloss plane ich eigentlich, am Ende die einzelnen freien Küstenfelder an Treecat zu übergeben.
Das ganze setzt sich im Süden fort - und gleich die 2. unbesiedelte Nahrungsressource.
Deren Städte sidn noch nicht einmal groß genug, dass man sagen kann, die waren korrekt, ohne Stadtüberschneidungen zu siedeln.
Im ehemaligen Gebiet von Martin habe ich leider keine aktuellen Karten.
Am Ende zähle ich beim groben drübergehen aber auch eher Platz für mindestens 15 weitere Städte - wenn die effizienter gesiedelt hätten.
Und nuja, was war nun deren forderung heute morgen ?
Also die gelbe Line auf der Karte für 13 Städte und mein halbes Reich.Zitat von janmarek3
Nun ja, mein Gegenvorschlag war dann erstmal die blaue Linie.
Augsburg, Egil, Marad, höchstwahrscheinlich Marseilles und wenn es unbedingt nötig ist, Paris. - Nur um es zu erwähnen, Paris hat den Christenschrein mit 67und mit dem existierenden Markt 1/3 meines aktuellen Einkommens.
Die Städte kann ich sowieso nicht halten und wenn die mit solchen unmöglichen Forderungen kommen, staple ich lieber etwas tiefer.
Ich habe kein wirkliches Problem, bis zur grünen Linie zu gehen - bis auf Paris sind das alles kleine, eher unwichtige Städte.
Meine Schmerzensgrenze ist aber die orange Linie.
Die 2 Städte sind selber nicht wirklich wichtig, wären aber als Buffer doch ganz nett.
Gerade der Fisch (und See) bei Reims ist auch wichtig für meine Moai Stadt.
Und damit Alpha auch wirklich alle verärgert, fehlt aktuell nur noch Phraris bezüglich ziehen.
Ich möchste erwähnen, Alpha will ab nächster Runde mit uns eine Zugreihenfolge haben und dabei Erstzieher sein.
Okay, dieser Doppelzug ist noch okay, es geht hier wohl eher um die NAP Kündigung, die in T200 ausläuft.
Und dann hat sich Pharis gesten Abend noch für heute abgemeldet, anstatt selber zu ziehen.
Wir warten also nun alle drauf, dass Pharis aufwacht und zieht, was laut eigener Aussage nicht wirklich möglich sein sollte.
Achtung Spoiler:

gezündet, damit Gibron neben dem (anarchiebehafteten) annehmen von Nationaler Selbsständigkeit auch SKlaverei annehmen kann.
, um die Drecksarbeit zu erledigen und inzwischen bewegt sich der Stromgraph von Gamma, aber viel zu spät.
und mit dem existierenden Markt 1/3 meines aktuellen Einkommens.
Punkte.