Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: PBEM 1 - Der bengalische Bettvorleger

Registrierter Benutzer Avatar von Iero

PBEM 1 - Der bengalische Bettvorleger

So, dann werfe ich mich auch mal ins Getümmel.

Bei Multiplayer hier im Forum bin ich Frischling, schauen wir also mal, wer mir das Messer in den Rücken rammt

Ein Plan für Ashoka (Weltentsager) und seine Maurya muss noch entwickelt werden, das werde ich aber dann hier ausführen und mir gerne Kritik gefallen lassen!

Ansonsten schauen wir mal, wohin (oder wie lang...) die Reise geht!

Platzhalter1

Platzhalter 2

Registrierter Benutzer
    Viel Erfolg von mir, ich bin sehr gespannt auf unser Spiel und freue mich deine Story später nachlesen zu können, bis dahin von mir hier ignoriert. Viel Erfolg!
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer
    Auch von meiner Seite viel Vergnügen.
    Ich gehe dann hier auf ignore, wir sehen uns da draußen

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Viel Erfolg

Und damit ist die Story auf ignore.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Der Anführer und die Zivilisation. Das wird keine tiefgehende Analyse, aber ich stelle hier einfach mal vor, mit wem wir es zu tun haben:

Achtung Spoiler:

Bild

Dann schauen wir doch mal auf den Anführer, der hier im Idealfall auch drei Zeitalter überleben und sich behaupten soll.

Ashoka (Weltentsager) ist eine von zwei Versionen, die dieser Anführer mit sich bringt.
    Der Fokus des Weltentsagers liegt klar auf Zufriedenheit und damit gleichzeitig Nahrungsproduktion, sodass seine Städte (!) kontinuierlich wachsen, solange für Zufriedenheit gesorgt ist.

+1 Nahrung alle 5 Zufriedenheitspunkte. Das gilt für die Zufriedenheit in der Stadt und nicht für die globale Zufriedenheit, die kumuliert zu den Feiern aufaddiert wird.

Bei Feiern bekommen dann auch die Siedlungen einen Bonus in Form von 10% auf Nahrung. Inwiefern das wirklich Auswirkungen hat, kann ich noch nicht abschätzen. Die Feiern sind mit dem Patch ja verändert worden und dauern nicht mehr so lang. Auch die Häufigkeit von Feiern soll ja gesenkt worden sein. Das wird man also mal abwarten müssen

Eine Besonderheit ergibt sich bei den einzigartigen Gebäuden Ashokas: sie erhalten +1 Zufriedenheit durch alle Modernisierungen. Also gerade nicht durch geclusterte Viertel. Da wird man abwägen müssen, ob Zufriedenheit oder andere Werte einem wichtiger sind oder gebraucht werden.

Da es der Anführer ist, gelten diese Eigenschaften also über das ganze Spiel.

Bild

Die antike Zivilisation der Maurya ist militaristisch und wissenschaftlich.

Das Dhamma Thamba gibt grundsätzlich +2 Zufriedenheit auf Militär-, Wissenschafts- und Zufriedenheitsgebäude, womit sich die Anführerfähigkeit mit der Nahrung bei Zufriedenheitsüberschuss natürlich hervorragend ergänzt
    Wenn am Spezialistensystem nichts geändert wurde (habe es jetzt nicht im Kopf), dürfte der +2 Bonus dafür sorgen, dass zumindest der erste Spezialist keine Zufriedenheit kostet und somit auch das Wachstum weiter hochgehalten wird für den dann hoffentlich folgenden nächsten Spezialisten

Was situativ durchaus ein Ding sein kann: Während einer Feier heilen alle Landeinheiten vollständig. Das ist allerdings nur bedingt oder fast gar nicht planbar und wahrscheinlich einfach ein netter Nebeneffekt.

Wie üblich hat jede Zivilisation ihr eigenes Wunder, das beschleunigt gebaut werden kann. Hier ist es das Sanchi-Stupa, das Zufriedenheit und Kultur in Abhängigkeit der Zufriedenheit gibt.

Man sieht, Zufriedenheit scheint hier der Schlüssel!

Bild

Die einzigartigen Gebäude der Maurya sind das Dharamsala und das Vihara.

Beides sind Zufriedenheitsgebäude, die jeweils +3 Zufriedenheit gewähren. Das Dharamsala gibt +1 Wissenschaft für Viertel und Wunder, das Vihara +1 Kultur für Berge und Wunder.

Soweit, so unspektakulär. In Kombination bilden sie das Matha-Viertel, das wiederum +10% Zufriedenheit in dieser Siedlung (Stadt? Gilt ja sicher für beides? ) boostet, um die weiter nach oben zu pushen.

Hier greift natürlich dann Ashokas Fähigkeit, weitere Zufriedenheit durch Modernisierungen zu generieren. Aber da muss man, wie erwähnt, abwägen, ob man nicht lieber Viertelcluster bildet, um Wissenschaft- und Kulturboni zu generieren.

Bild

Die Kampfeinheit der Maurya ist eine Kavallerie-Spezialeinheit, die speziell befestigte Bezirke bonifiziert angreifen kann. Somit sollten Heere nicht ewig an Mauern kleben bleiben oder darauf warten müssen, bist die Belagerungsmaschinen ordentlich Wumps entwickelt haben.

Zumindest in der Theorie… Keine Ahnung wieviel die dann im Angriffsfall wirklich aushalten oder ob die recht einfach durch Speerträger gekontert werden können

Die zweite Spezialeinheit ist ein Siedler. Und der hat eine (meines Erachtens) tolle Eigenschaft: das Altargebäude in der neuen Siedlung ist gratis! Das gibt direkt +3 (?) Zufriedenheit oben drauf und natürlich die Boni, die ein Pantheon gewährt.

Altäre habe ich zumindest häufig gekauft und so kann man sich das Geld an dieser Stelle sparen.

Bild

Charvaka I

+1 Gold pro 5 Zufriedenheitsüberschuss in Städten.

Wenn das mit dem Zufriedenheitsüberschuss gut funktioniert, dürfte sich das schon lohnen. Habe aber gerade keinen Überblick, mit welchen anderen Politiken das dann zu dem Zeitpunkt konkurriert.

Arthashastra I

+1 Wissenschaft pro 5 Zufriedenheitsüberschuss in Städten.

Sie oben: wenn das wie vorgesehen funktioniert, könnte das auch ein netter Boost sein.

Kshatriya

+ 3 Kampfstärke für Infanterie- und Kavallerieeinheiten, wenn sie aneinander angrenzen, oder +5 bei Feiern.
    Da muss man daran denken, seine Einheiten zu massieren. Bei Feiern +5 ist schon ordentlich, wenn ich das Kampfsystem richtig im Kopf habe

So weit, so gut. Das ist alles graue Theorie, welche Instrumente Ashoka und (zum Start) den Maurya an die Hand gegeben wurden. Wo aber führt das alles hin?

Ich muss mir die Siegpfade erstmal wieder anschauen, die haben sich ja anscheinend durch die letzten Patches geändert und ich habe da nur mal kurz wieder in Civ reingeschaut, aber kein Spiel durchgezogen.
    Einen konsistenten Plan sollte man ja aber haben

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Viel Spaß!

Bin sehr gespannt auf weitere Ausführungen dazu, wie Du diese Leader & Civ Kombo zu spielen gedenkst…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Ich werde auch fleißig mitlesen! Viel Erfolg
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Viel Spaß!

Bin sehr gespannt auf weitere Ausführungen dazu, wie Du diese Leader & Civ Kombo zu spielen gedenkst…
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich werde auch fleißig mitlesen! Viel Erfolg

Vielen Dank euch beiden.
    In der Vorstellung entstehen hier ja blühende Landschaften. Mal sehen, wann dann die raue Realität uns auf den Boden der Tatsachen zurückholt

Erste Überlegungen

Achtung Spoiler:
    Also soweit ich das jetzt erstmal in einem schnellen Überblick betrachten konnte, scheinen die Siege ja anders angelegt zu sein und man sammelt nicht Meilensteine, sondern eher Punkte über die Zeitalter hinweg.
    Ashoka in dieser Person generiert wohl über kurz oder lang relativ viel Kultur und Tourismus (ich habe noch keine Ahnung, wie das funktioniert). Der Kulturpfad scheint also sinnvoll zu verfolgen.

Ich denke, bis dahin zu kommen und zu überleben wird hier überhaupt schon ein Erfolg sein

Ich bin der unbekannte Spieler in der Runde, daher werden die anderen sicherlich testen, inwiefern ich überhaupt mithalten kann. Das weiß ich ja selbst nicht, gehe aber davon aus, dass bei mir als erstes irgendwelche Armeen anklopfen

Ashoka (Weltentsager) kommt ein wenig schwer in die Gänge, legt dann aber richtig los, wenn die Rädchen beginnen ineinanderzugreifen. Das kann in einem MP-Spiel natürlich der Moment zu lang sein, in dem man dann schon weggefegt wird.
    Ziel am Anfang wird es sein, die richtige Balance zwischen Produktion und Wachstum hinzukriegen. In den Vorpatch-Versionen war die Produktion ja der Schlüssel zu allem, sonst kommt man ja auch gar nicht aus dem Quark. Ich weiß nicht, inwiefern das ein wenig zurechtgestutzt wurde, da müssen wir wohl den Rechenschieber anschmeißen.

Wie an der Vorstellung des Anführers und der Zivilisation schon deutlich wurde, werden wir versuchen, viel Zufriedenheit zu generieren, sodass damit automatisch eine Art Nahrungsstaubsauger entsteht, der die Städte weiterwachsen lässt. Im Idealfall stolpern wir zudem von einer Feier in die nächste und schalten so auch immer weitere Plätze für Sozialpolitiken frei, was wieder mehr Boni gibt

Alles weitere wohl erst mit entwickeln ab der Startposition.

Die Mitspieler

Zu den Spielern an sich kann ich gar nicht so viel sagen, die werden den Lesern wahrscheinlich besser bekannt sein als mir. Im kurzen Discord-Geplauder waren alle sehr nett und ich gehe hier mal von einem guten Ablauf aus.

Also ist es müßig hier zu überlegen, wer gut spielt und wer nicht. Ich bin selber ja kein erfahrener Spieler, gehe also davon aus, dass die schon alle ganz gut, jedenfalls besser als ich sein werden

Einen genaueren Blick auf die Zivilisationen und Anführer werde ich wohl nach und nach liefern. Vielleicht, wenn wir auf sie treffen?

Nur generell:

Achtung Spoiler:

Lukenking: Hatshepsut (Ägypten) ist ein wenig von der Umgebung abhängig, weil sich die Zivilisation am Anfang stark auf schiffbare Flüsse fokussiert. Wenn das aber gegeben ist, geht Ägypten gut ab mit seinen Traditionen und zieht ordentlich Nahrung und Kultur.
    Die Medjau-Spezialeinheit ist in befreundetem Gebiet +3 stärker, sodass es eklig ist, Ägypten in der Antike anzugreifen.

Buktu: Friedrich (Oblique) (Tonga) ist schwieriger einzuschätzen. Tonga als Zivilisation ist stark auf die Küste fixiert und wir spielen auf einer Pangäa-Karte. Interessanterweise ist Tonga zudem auf Stadtstaaten ausgelegt. Wenn er sein Reich an der Küste entlangentwickelt und die Suzeränität über Stadtstaaten erlangt, könnte eine interessante Kombination entstehen. Friedrich selber ist mehr auf Krieg ausgerichtet, da wird man sehen, ob diese Wahl nicht vornehmlich mit Blick auf spätere Zivilisationen in den anderen Zeitaltern getätigt wurde.

Nighty: Benjamin Franklin (Maya). Benjamin Franklin ist Wissenschaft (plus Produktion). Ich denke, man kann das so einfach sagen. Vermutlich liefert er sich dahingehend ein Duell mit Ada Lovelace (Simflaive). Eine weitere Mechanik betrifft bei Benjamin Franklin Unterfangen, wozu ja Einfluss benötigt wird. Das könnte etwas schwieriger zu erlangen sein, da die Maya dazu nichts mitbringen.
    Die Maya sind aber gar keine so schlechte Wahl, sie sind ein wenig Allrounder, was die Erträge angeht. Nur für Nahrung/Einfluss haben sie nichts Spezielles. Aber dafür geben erforschte Technologien Kultur und vice versa, was sehr schön ineinandergreifen kann.

Fandazma: Augustus (Heian). Eine interessante Kombi, Heian ist jetzt mit dem DLC dazugekommen, mein ich. Augustus profitiert davon, viele Siedlungen zu haben, wodurch dann wiederum die Hauptstadt stärker wird. Außerdem kann Augustus in Gemeinden Kulturgebäude kaufen, dafür kosten die in der Hauptstadt dann mehr.
    Heian wiederum spezialisiert sich auf die Attraktivität von Geländefeldern. Diese Mechanik ist bisher eher stiefmütterlich behandelt worden, scheint nun aber aufgewertet. Gründet oder baut er also auf atemberaubenden etc. Feldern, wird das mit Kultur belohnt. Dasselbe gilt für Nachbarschaftsboni seiner Spezialgebäude. Außerdem gibt es eine Tradition, die im Wechsel zu Zeiten mit Feiern entweder Zufriedenheit oder Kultur gibt. Spannende Civ

Simflaive: Ada Lovelace (Maya). Der kurze Abriss zu den Maya bei Nighty gilt natürlich auch für Simflaive. Sie hat aber Ada Lovelace gewählt, die Wissenschaft und Kultur kombiniert und nicht so sehr Einfluss benötigt. Bei jeder Ausrichtungsmeisterung erhalten Städte +2 Wissenschaft für das Zeitalter und bei jeder Technologiemeisterung gibt es 100% der Wissenschaft dieser Meisterung als Kultur. Da kann sich also auch was Schönes verstärken, was sogar noch ein wenig besser zu den Maya zu passen scheint, als das bei Benjamin Franklin der Fall ist.

Naja, wir werden sehen, wie sich das alles so ausgespielt zeigt!

Startposition

Achtung Spoiler:

Bild

Jetzt aber mal in medias res!

Wohin hat uns der Zufall verschlagen? Soweit ich weiß - ob das noch gilt, ist ja immer die Frage - startet Ashoka ohne allzu spezifische Vorgaben. Lediglich, dass ein größerer Teil der Fläche bewachsen ist, ist wohl vorgegeben. Ansonsten kann es von Wüste bis zu Tundra reichen.

Und das scheint hier ja auch zu stimmen. Wir starten mitten in einer flachen Landschaft. Der nördliche Teil ist bewaldet (Holzfäller) und geht sogar in Dschungel über. Im Osten sehen wir sogar anscheinend eine Küstenlinie, sodass wir uns dahingehend erstmal keine Gedanken über Angriffe machen müssen.
    Nach Westen hin ist das Land flach und offen, dort sind wir also ungedeckt.

Nach Süden zeigt sich ein Fluss, der anscheinend gerade im Begriff ist, schiffbar zu werden, sodass er eventuell auch eine natürliche Barriere darstellt

Bild

Durch die gute alte Siedlerlinse sieht es wie folgt aus. Wichtig ist ja vor allem, dass wir mit Süßwasser starten, denn -5 Zufriedenheit mit Ashoka direkt zu Beginn wäre irgendwie hirnrissig…

Der Bereich, den wir sehen können, bildet übrigens nicht unseren sämtlich möglichen Siedlungsbereich. Nach Norden und Osten können wir drei Felder weit sehen (fällt das Land nach Norden auch ab?), im Westen und Süden nur zwei. Maximale Ausbreitung sind rund um das Stadtzentrum drei Felder.

Im Moment sehen wir aber einen möglichen Zugriff auf fünf Ressourcen. Nicht ganz uninteressant ist natürlich die Lage der Ressourcen. Im Osten liegen Marmor und Reis so beieinander, dass etwaige Viertel mit beiden Ressourcen in Berührung kommen, was für Wissenschafts- und Produktionsgebäude von Belang ist!

Bild

Aus Interesse habe ich auch mal die Attraktivitätslinse angeschmissen.

Es ist noch nicht so ausgefeilt wie in Civ6, es wird nur zwischen +2 Zufriedenheit bei atemberaubenden und +1 bei charmanten Geländefeldern unterschieden. Naturwunder ermöglichen natürlich gänzlich anderes. Ob diese Werte durch Viertel beeinflusst werden, weiß ich gerade gar nicht.
    Hat da jemand Ahnung?

Jedenfalls sehen wir, dass die beiden bewachsenen Ebenen im Norden schon mal jeweils +2 Zufriedenheit vorhalten. Da wollen wir also unsere Bevölkerung hinschicken, damit wir die auch einsammeln!

Ob es mit Ashoka Sinn ergibt, seine Viertel eher dorthin zu setzen, bei denen sowieso keine Änderung ansteht, bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube nicht, dass das derartigen Einfluss hat.

Bild

Ein Wort zu den Ressourcen, denn die werden ja doch ausschlaggebend sein.
    Wie erwähnt, sichtbar sind derer fünf. Für uns zu Beginn gilt natürlich einerseits, dass wir Produktion und Wachstum brauchen, andererseits aber nicht ins Hintertreffen mit den anderen Werten geraten dürfen.

Nahrung wird hier durch zwei Ressourcen vermehrt gewährt. Das ist im Nordosten der Reis. Als Reichs-Ressource gilt mit ihm für alle Siedlungen +2 Nahrung. Allerdings ist der im dritten Ring und erstmal zu vernachlässigen, weil wir ja auch drei Bürger bräuchten, um allein dorthin zu kommen.

Im Südwesten befindet sich auf einem Schwemmland Baumwolle. Diese Bonus-Ressource kann Siedlungen (Städten wie Gemeinden <- Siedlungen betrifft also wirklich alle unsere Ortschaften, wenn davon gesprochen wird und die Übersetzung akkurat ist ) zugeordnet werden und gibt +2 Nahrung und + 2 Produktion.

Dennoch werden wir wohl als erstes den Flachs im Nordwesten in Angriff nehmen. Das ist wiederum eine Stadt-Ressource (man sieht, es gibt diese drei verschiedenen Ressourcen-Arten), die +2 Wissenschaft und +2 Kultur gewährt. Das scheint mir am Anfang ziemlich wichtig, damit wir schneller an für uns bedeutende Technologien und Ausrichtungen kommen.

Ansonsten findet sich im Osten noch Marmor (Reichs-Ressource) mit +10% auf den Wunderbau in Grasland-, Tundra- oder Meeresbiomen.
    Im Südosten ist es Gips (eine weitere Stadt-Ressource) +2 Produktion in der Hauptstadt oder + 4 Produktion in jeder anderen Stadt.
    Obwohl Produktion ja wichtig ist, werden wir diese beiden Ressourcen vermutlich erst später anschließen, da wir über die Wälder mit Holzfäller und dem Lagergebäude Sägewerk hoffen, diesen Malus auszugleichen.

Der erste Bürger soll jedenfalls auf Position 7 wandern, damit wir mit dem nächsten dann schon den Flachs eingemeinden können!

Bild

Wir gründen an Ort und Stelle und stellen – ganz klassisch – als erstes einen Späher ein, um hier aufzuklären.
    Der ist im nächsten Zug dann auch schon fertig und dem wird sofort ein weiterer Späher folgen, um schnell unser Umland und etwaige Bonushütten einsammeln zu können.

Im Singleplayer baue ich sogar häufig einen dritten Späher, was mir aber hier mit Blick auf aggressive Nachbarn ein wenig Bauchschmerzen bereitet
    Ich denke, dann wird ein Krieger/Schleuderschütze gesetzt, um nicht völlig wehrlos zu sein.

Alles weitere folgt dann der Entwicklung, die sich hier in den ersten Runden auftut.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Iero (Heute um 09:20 Uhr)

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Danke für diese ersten Infos und Einschätzungen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte