Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PBEM 1 - Der bengalische Bettvorleger

Registrierter Benutzer Avatar von Iero

PBEM 1 - Der bengalische Bettvorleger

So, dann werfe ich mich auch mal ins Getümmel.

Bei Multiplayer hier im Forum bin ich Frischling, schauen wir also mal, wer mir das Messer in den Rücken rammt

Ein Plan für Ashoka (Weltentsager) und seine Maurya muss noch entwickelt werden, das werde ich aber dann hier ausführen und mir gerne Kritik gefallen lassen!

Ansonsten schauen wir mal, wohin (oder wie lang...) die Reise geht!

Platzhalter1

Platzhalter 2

Registrierter Benutzer
    Viel Erfolg von mir, ich bin sehr gespannt auf unser Spiel und freue mich deine Story später nachlesen zu können, bis dahin von mir hier ignoriert. Viel Erfolg!
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer
    Auch von meiner Seite viel Vergnügen.
    Ich gehe dann hier auf ignore, wir sehen uns da draußen

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Viel Erfolg

Und damit ist die Story auf ignore.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Der Anführer und die Zivilisation. Das wird keine tiefgehende Analyse, aber ich stelle hier einfach mal vor, mit wem wir es zu tun haben:

Achtung Spoiler:

Bild

Dann schauen wir doch mal auf den Anführer, der hier im Idealfall auch drei Zeitalter überleben und sich behaupten soll.

Ashoka (Weltentsager) ist eine von zwei Versionen, die dieser Anführer mit sich bringt.
    Der Fokus des Weltentsagers liegt klar auf Zufriedenheit und damit gleichzeitig Nahrungsproduktion, sodass seine Städte (!) kontinuierlich wachsen, solange für Zufriedenheit gesorgt ist.

+1 Nahrung alle 5 Zufriedenheitspunkte. Das gilt für die Zufriedenheit in der Stadt und nicht für die globale Zufriedenheit, die kumuliert zu den Feiern aufaddiert wird.

Bei Feiern bekommen dann auch die Siedlungen einen Bonus in Form von 10% auf Nahrung. Inwiefern das wirklich Auswirkungen hat, kann ich noch nicht abschätzen. Die Feiern sind mit dem Patch ja verändert worden und dauern nicht mehr so lang. Auch die Häufigkeit von Feiern soll ja gesenkt worden sein. Das wird man also mal abwarten müssen

Eine Besonderheit ergibt sich bei den einzigartigen Gebäuden Ashokas: sie erhalten +1 Zufriedenheit durch alle Modernisierungen. Also gerade nicht durch geclusterte Viertel. Da wird man abwägen müssen, ob Zufriedenheit oder andere Werte einem wichtiger sind oder gebraucht werden.

Da es der Anführer ist, gelten diese Eigenschaften also über das ganze Spiel.

Bild

Die antike Zivilisation der Maurya ist militaristisch und wissenschaftlich.

Das Dhamma Thamba gibt grundsätzlich +2 Zufriedenheit auf Militär-, Wissenschafts- und Zufriedenheitsgebäude, womit sich die Anführerfähigkeit mit der Nahrung bei Zufriedenheitsüberschuss natürlich hervorragend ergänzt
    Wenn am Spezialistensystem nichts geändert wurde (habe es jetzt nicht im Kopf), dürfte der +2 Bonus dafür sorgen, dass zumindest der erste Spezialist keine Zufriedenheit kostet und somit auch das Wachstum weiter hochgehalten wird für den dann hoffentlich folgenden nächsten Spezialisten

Was situativ durchaus ein Ding sein kann: Während einer Feier heilen alle Landeinheiten vollständig. Das ist allerdings nur bedingt oder fast gar nicht planbar und wahrscheinlich einfach ein netter Nebeneffekt.

Wie üblich hat jede Zivilisation ihr eigenes Wunder, das beschleunigt gebaut werden kann. Hier ist es das Sanchi-Stupa, das Zufriedenheit und Kultur in Abhängigkeit der Zufriedenheit gibt.

Man sieht, Zufriedenheit scheint hier der Schlüssel!

Bild

Die einzigartigen Gebäude der Maurya sind das Dharamsala und das Vihara.

Beides sind Zufriedenheitsgebäude, die jeweils +3 Zufriedenheit gewähren. Das Dharamsala gibt +1 Wissenschaft für Viertel und Wunder, das Vihara +1 Kultur für Berge und Wunder.

Soweit, so unspektakulär. In Kombination bilden sie das Matha-Viertel, das wiederum +10% Zufriedenheit in dieser Siedlung (Stadt? Gilt ja sicher für beides? ) boostet, um die weiter nach oben zu pushen.

Hier greift natürlich dann Ashokas Fähigkeit, weitere Zufriedenheit durch Modernisierungen zu generieren. Aber da muss man, wie erwähnt, abwägen, ob man nicht lieber Viertelcluster bildet, um Wissenschaft- und Kulturboni zu generieren.

Bild

Die Kampfeinheit der Maurya ist eine Kavallerie-Spezialeinheit, die speziell befestigte Bezirke bonifiziert angreifen kann. Somit sollten Heere nicht ewig an Mauern kleben bleiben oder darauf warten müssen, bist die Belagerungsmaschinen ordentlich Wumps entwickelt haben.

Zumindest in der Theorie… Keine Ahnung wieviel die dann im Angriffsfall wirklich aushalten oder ob die recht einfach durch Speerträger gekontert werden können

Die zweite Spezialeinheit ist ein Siedler. Und der hat eine (meines Erachtens) tolle Eigenschaft: das Altargebäude in der neuen Siedlung ist gratis! Das gibt direkt +3 (?) Zufriedenheit oben drauf und natürlich die Boni, die ein Pantheon gewährt.

Altäre habe ich zumindest häufig gekauft und so kann man sich das Geld an dieser Stelle sparen.

Bild

Charvaka I

+1 Gold pro 5 Zufriedenheitsüberschuss in Städten.

Wenn das mit dem Zufriedenheitsüberschuss gut funktioniert, dürfte sich das schon lohnen. Habe aber gerade keinen Überblick, mit welchen anderen Politiken das dann zu dem Zeitpunkt konkurriert.

Arthashastra I

+1 Wissenschaft pro 5 Zufriedenheitsüberschuss in Städten.

Sie oben: wenn das wie vorgesehen funktioniert, könnte das auch ein netter Boost sein.

Kshatriya

+ 3 Kampfstärke für Infanterie- und Kavallerieeinheiten, wenn sie aneinander angrenzen, oder +5 bei Feiern.
    Da muss man daran denken, seine Einheiten zu massieren. Bei Feiern +5 ist schon ordentlich, wenn ich das Kampfsystem richtig im Kopf habe

So weit, so gut. Das ist alles graue Theorie, welche Instrumente Ashoka und (zum Start) den Maurya an die Hand gegeben wurden. Wo aber führt das alles hin?

Ich muss mir die Siegpfade erstmal wieder anschauen, die haben sich ja anscheinend durch die letzten Patches geändert und ich habe da nur mal kurz wieder in Civ reingeschaut, aber kein Spiel durchgezogen.
    Einen konsistenten Plan sollte man ja aber haben

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Viel Spaß!

Bin sehr gespannt auf weitere Ausführungen dazu, wie Du diese Leader & Civ Kombo zu spielen gedenkst…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Ich werde auch fleißig mitlesen! Viel Erfolg
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“