
Zitat von
Jon Snow
Diese Zahlen kennt der Hochmeister natürlich nicht im Detail. Generell ist der Einfluss einzelner deutscher Fürsten wohl recht hoch, aber vorwiegend in den Balleien vor Ort. In Schweden verlor man anscheinend ein wenig an Ansehen, hofft aber, es durch die neuen Projekte wieder zurückgewinnen zu können. In Deutschland war das nicht spürbar, hier konnte man einzelne Güter sogar ausbauen und in Cottbus eine weitere Ballei errichten. Falls man wirklich den Einfluss des Kaisers zurückdrängen will, wäre der Thronwechsel natürlich eine Gelegenheit. Bislang haben die Kaiser aber nichts gefordert, was dem Orden wirklich Schwierigkeiten bereitet hätte, sieht man einmal von der Episode in Schonen ab. Dort ist der dänische Einfluss eindeutig recht hoch, aber das merkte man bereits bei der Besetzung der Provinz. Vielleicht wäre es mit Unterstützung von Kaiser und Papst oder bei einem echten Kurswechsel Frankreichs und Burgunds möglich gewesen, die Provinz unter Militärverwaltung "umzuerziehen", aber das wäre sicher ein langer Weg gewesen und hätte auch nicht so recht zum offiziellen Kriegsgrund gepasst. Ob man mit Radbod zu einer Einigung gelangen kann, hängt aber sicher nicht nur von der Stimmung im Orden ab.