Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 275 von 275

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

  1. #271
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    63.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Diese Zahlen kennt der Hochmeister natürlich nicht im Detail. Generell ist der Einfluss einzelner deutscher Fürsten wohl recht hoch, aber vorwiegend in den Balleien vor Ort. In Schweden verlor man anscheinend ein wenig an Ansehen, hofft aber, es durch die neuen Projekte wieder zurückgewinnen zu können. In Deutschland war das nicht spürbar, hier konnte man einzelne Güter sogar ausbauen und in Cottbus eine weitere Ballei errichten. Falls man wirklich den Einfluss des Kaisers zurückdrängen will, wäre der Thronwechsel natürlich eine Gelegenheit. Bislang haben die Kaiser aber nichts gefordert, was dem Orden wirklich Schwierigkeiten bereitet hätte, sieht man einmal von der Episode in Schonen ab. Dort ist der dänische Einfluss eindeutig recht hoch, aber das merkte man bereits bei der Besetzung der Provinz. Vielleicht wäre es mit Unterstützung von Kaiser und Papst oder bei einem echten Kurswechsel Frankreichs und Burgunds möglich gewesen, die Provinz unter Militärverwaltung "umzuerziehen", aber das wäre sicher ein langer Weg gewesen und hätte auch nicht so recht zum offiziellen Kriegsgrund gepasst. Ob man mit Radbod zu einer Einigung gelangen kann, hängt aber sicher nicht nur von der Stimmung im Orden ab.
    Also Schonen ist kein Ordensland?
    Man hat Krieg geführt, sich verschuldet um dann am Ende nichts vorzuweisen, außer zerbrochenes Porzellan?

    Was meintest du mit, die Schweden sind stärker als die deutschen?

  2. #272
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.962
    Schonen ist dänischer Vasall mit starker innerer Autonomie. Das war zuletzt die Bedingung des Hochmeisters, und diesen Vertrag hat er dann auch ausgehandelt. Man kann Guerra vielleicht vorwerfen, dass der Angriff überhastet war, aber man muss sehr deutlich anerkennen, dass er nicht einfach in Zorn hinwarf, sondern die Sache bereinigte, bevor er den Orden aus freien Stücken wieder abgab.

  3. #273
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    63.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Schonen ist dänischer Vasall mit starker innerer Autonomie. Das war zuletzt die Bedingung des Hochmeisters, und diesen Vertrag hat er dann auch ausgehandelt. Man kann Guerra vielleicht vorwerfen, dass der Angriff überhastet war, aber man muss sehr deutlich anerkennen, dass er nicht einfach in Zorn hinwarf, sondern die Sache bereinigte, bevor er den Orden aus freien Stücken wieder abgab.
    Ne, werfe ihm nichts vor. Hatte nur irgendwie das Gefühl, das Dänemark eigentlich den Krieg haushoch verloren hatte.

    Das da ein Vasall sitzt ist nicht schlimm, aber was für ein Vasall? Wie sieht die Beziehungen zu ihm?

  4. #274
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.962
    Ein dänischer Vasall aus Schonen selbst, dem ein gewisser Ausgleich zugetraut wurde. Er heißt Frans von Ystad und ist 1657 geboren.

  5. #275
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    63.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ein dänischer Vasall aus Schonen selbst, dem ein gewisser Ausgleich zugetraut wurde. Er heißt Frans von Ystad und ist 1657 geboren.
    Was heißt Ausgleich zugetraut? Warum war er vom Orden akzeptiert? Muss man sonst was über ihn wissen?

    Dürfte nächstes Jahr 60 werden. Ab dann wird gewürfelt, oder? Hat er Erben? Wie ist deren Beziehung zum Orden?

    Warum musste der Schwede abdanken? Wer ist aktuell dort?

    Hat man Kalmar auch zurückgegeben?

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •