Blut für den Blutgo .... ähm ich meinte FÜR DEN IMPERATOR!
Blut für den Blutgo .... ähm ich meinte FÜR DEN IMPERATOR!
Da dieser erste Einsatz zugleich das Tutorial des Spiels ist, werden ab und zu gewisse Anweisungen eingeblendet, lasst euch davon nicht irritieren. Und was auch kommt, sind solche Erläuterungen, auf die ich kurz eingehen möchte, weil sie später für die Einsätze fast noch wichtiger sind. Schaden, die unser Space Marine erleidet, geht zuerst auf die Rüstung. Die lädt sich mit der Zeit (wenn man lange genug keinen Schaden erlitten hat) von selber wieder auf und kann mit Finishern im Kampf auch wieder aufgeladen werden. Wenn die Rüstung weg ist, schlägt der Schaden auf die Gesundheit durch. Die lädt sich nicht wieder von alleine auf, sondern muss mit Stimpacks oder einigen Sonderfähigkeiten wiederhergestellt werden. Direkt nachdem man Schaden auf die Gesundheit erhalten hat, wird der Verlust für eine kurze Zeit noch weiss dargestellt, so lange hat man Zeit sie zurückzugewinnen, indem man selber möglichst viel Schaden austeilt.
Gegen die kleinen Ganten ist das alles noch nicht so wichtig, die würden erst ab einer noch wesentlich grösseren Zahl eine wirkliche Gefahr darstellen.
Bisweilen führen Gegner schwere Attacken aus, die besonders viel Schaden verursachen würden. Das wird mit einem blauen Leuchteffekt angezeigt und diese Attacken kann man parieren. Wenn man das im genau richtigen Zeitfenster macht, führt man sogar einen Konter aus. Das ist im Kampf gegen grosse Gegnermassen besonders wertvoll, weil man während der Ausführung eines Konters keinen Schaden nimmt.
Das sieht dann so aus. Dieser Hormagant wollte unseren Space Marine anspringen. Mit der richtig getimten Parade kontert er das, indem er einen Schritt zur Seite macht und ihn in sein Kettenschwert springen lässt.
Damit es aber nicht zu einfach wird, können einige schwere Angriffe aber auch nicht geblockt werden, die leuchten dann rot. Dann kann man nur ausweichen.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Von diesen Taktiken kann man einiges gleich gegen diesen Tyranidenkrieger anwenden, der den Hormaganten gefolgt ist. Die grössere Kriegerform der Tyraniden, die eine grosse Bandbreite an Waffen tragen können. Dieser hier hat eine Tentakelpeitsche und ein Hornschwert...
...mit dem ihm der Kommandant nach einem kurzen Duell ersticht. Oben links sieht man, wie der Finisher wieder ein Segment der Rüstung auflädt.
"Ulfar, wo ist die verdammte Virusbombe?"
"Sie muss noch bei der Maschine sein, aber ich habe mit diesen elenden Ganten ganz gut zu tun."
"Hast etwas von Bruder Darius oder dem Kommandanten gehört?"
"Nichts. Jetzt gebührt die Ehre uns allein, Kelstros."
Immerhin scheinen zwei Mitglieder des Kill Teams noch immer aktiv zu sein, aber sie werden offenbar von den Xenos stark unter Druck gesetzt und kommen nicht an das Wrack mit der Bombe ran. Es bleibt also am Anführer hängen. Weitere Gefechte mit kleineren Gruppen von Tyraniden folgen, aber er kommt voran. Die Rückseite der Festungsanlage wurde erreicht, die schon gefallen ist. Die Hydra-Flugabwehrstellung wurde zerstört, eine grosse Bresche in die Mauer geschlagen und ein ganzer Schwarm fliegender Xenos kreist ungestört über der Festung.
Ganz in der Nähe, umgeben von dutzenden toten Tyraniden, findet man Darius, den Dark Angel.
Die schiere Masse der Ganten hat ihn letztendlich überwältigt.
"Darius, ich werde dich rächen. Dieser Bolter wird dir zu Ehren dröhnen, das schwöre ich."
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Wir haben also endlich eine Fernkampfwaffe. Die auch gleich zum Einsatz kommt, als einige Termaganten (kleine Tyranidenformen, die mit Säure oder Bohrkäfern feuern) den Kommandanten entdecken.
"Die Situation hier am Werfer wird immer kritischer. Hast du die Virusbombe gesichert?"
"Nein, ich komme nicht voran. Jedes mal, wenn ich einen Ganten zermalme, kommen zehn weitere!"
"Wenn wir die Bombe nicht hochgehen lassen, wird die Tyraniden nichts aufhalten."
Ja, das ist Ulfar sicher auch bewusst. Es scheint, als müsste der Kommandant sich um die Bombe kümmern.
Das Schwarmbewusstsein der Tyraniden weiss vermutlich nichts von der Bombe, aber es ist entschlossen zu verhindern, dass sich die Überlebenden des Kill Teams wieder treffen. Die Attacken gegen den Anführer nehmen an Intensität zu.
Ein paar Termaganten machen aber den Fehler sich direkt neben Reservemunition für Plasmawaffen aufzustellen als sie den Kommandanten unter Beschuss nehmen wollen. Da braucht es nur einen Bolterschuss um die Lage zu klären.
Endlich kommt der abgestürzte Deathwatch-Flieger in Sicht. Der Kommandant meldet das dem Rest des Kill Teams, auch wenn sie ihn vermutlich noch immer nicht empfangen.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Auf der Absturzstelle treiben sich Tyraniden herum, das ist schon mal kein gutes Zeichen.
Es sind nur ein paar Termaganten, an sich kein Problem.
Doch der Kommandant sieht bereits den gefallenen Beren. Der Black Templar des Kill Teams muss beim Aufprall aus dem Flieger geschleudert worden sein. Entweder hat er sich dabei das Genick gebrochen oder die Tyraniden haben ihn daraufhin überwältigt.
"Beren. Mein Bruder. Deine treue Ergebenheit ehrt das Imperium."
Aber er hat bis zum Ende die Virusbombe festgehalten. Die Tyraniden scheinen wirklich noch nicht erkannt zu haben, was das Kill Team beabsichtigt, immerhin. Der Anführer nimmt die Bombe an sich, jetzt liegt es an ihm die Mission zu erfüllen und sie zum Orbitalwerfer zu bringen. Er informiert den Rest des Trupps über seine Absicht, auch wenn sie ihn offenbar nach wie vor nicht empfangen und ihrerseits mit Tyraniden zu kämpfen haben. Ulfar muss ganz in der Nähe sein, der war ja auch auf dem Weg zur Absturzstelle.
"Fester kannst du nicht zubeissen, Xenos? Komm schon! Fenrys Hjølda!"
Unser Kommandant erreicht den Space Wolf aber nicht mehr rechtzeitig. Als er ihn endlich sieht, wird Ulfar gerade von einem Tyranidenkrieger auf dessen Hornschwert aufgespiesst.
"Ulfar!"
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
"Dein Tod wird nicht ungesühnt bleiben."
Es beginnt also ein Zweikampf mit dem Tyranidenkrieger, der Ulfar auf dem Gewissen hat. Hier sieht man übrigens, wie eine erfolgreiche Parade aussieht. Der Krieger wollte den Kommandanten ebenfalls mit seinen zwei Hornschwertern attackieren, aber der pariert den Angriff und wirft ihn zurück.
Kurz darauf bekommt er das eine Hornschwert des Tyraniden zu fassen und enthauptet ihn damit. Ist irgendwie sein favorisiertes Manöver um die Tyranidenkrieger auszuschalten.
Die Xenos lassen nicht locker, kaum stirbt der eine Tyranidenkrieger, kommt schon der nächste an und hat ein Dutzend Ganten im Schlepptau.
Aber ohne Erfolg, der Kommandant schaltet sie einen nach dem anderen aus.
"Die Tyraniden sind durchgebrochen! Ulfar? Irgendjemand? Ist die Bombe auf dem Weg?"
Das ist Kelstros, der Blood Angels und letzter Überlebender des Kill Teams. Der wollte sich ja in der Festung verschanzen und auf Ulfars Rückkehr mit der Bombe warten. Doch die Tyraniden drohen jetzt auch ihn zu überwältigen.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Hier ist eine Sporenkapsel (mit der die Tyraniden ihre Einheiten von den Schwarmschiffen auf den Boden transportieren) mitten in eine Bunkertür gekracht. Das war wohl ihr Eingang.
Im Korridor findet der Kommandant nur einige Absorber vor, das sind kleine Fressmaschinen, die auf eroberten Planeten die Biomasse für den Schwarm verwerten. Er hat einen üblen Verdacht...
Die Absorber weichen zurück als er sich nähert und geben den Leichnahm von Kelstros frei.
"Du hast deinem Imperator gut gedient, Bruder."
Damit ist das gesamte Kill Team mit Ausnahme des Anführers gefallen. Hier kann er nichts mehr tun, ausser sein Boltgewehr mitzunehmen und es gegen die Tyraniden einzusetzen.
Der Kommandant beginnt damit ein Log aufzuzeichnen, nur falls er ebenfalls scheitert.
"An die imperiale Einheit, die dieses Log findet: Mein Kill Team hat eine Bruchlandung hingelegt. Alle meine Brüder wurden von den Tyraniden getötet. Ich habe die Virusbombe und bin auf dem Weg zum Orbitalwerfer."
"Das Virus ist unsere einzige Chance, die Tyraniden zu verlangsamen. Es wird sich durch ihre Truppen verbreiten. Sie werden sich letztendlich anpassen, aber es wird sie verlangsamen. Das Virus muss in die Stratosphäre geschossen werden. Nur das zählt."
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Das wäre der Plan.
Eine weitere Sporenkapsel landet direkt vor dem Kommandanten und spuckt weitere Ganten aus, die es abzuschiessen gilt.
Und als sie nahe genug an ihn heran gekommen sind, konzentriert sich der Space Marine auf den Zweikampf mit dem Tyranidenkrieger. Ihr werdet das öfters mal sehen, dass ich scheinbar die kleineren Gegner ignoriere und immer direkt auf die grossen gehe. Bei Tyraniden hat das aber einen guten Grund. Grössere Biester wie die Tyranidenkrieger sind sogenannte Synapsenkreaturen. Sie übertragen den kollektiven Willen des Schwarmbewusstseins auf die Tyraniden in der Nähe.
Wenn man sie tötet, unterbricht es das Schwarmbewusstsein für diese Tyraniden und sie sterben entweder sofort oder es löst zumindest Konfusion bei ihnen aus, so dass man sie danach einfacher umbringen kann. Mit dem Tyranidenkrieger hat man also auf einen Schlag auch die ganzen Ganten in der Umgebung ausgeschaltet.
Das hier ist das Verladezentrum des Orbitalwerfers. Die mechanische Stimme des Maschinengeistes der Anlage beklagt sich darüber, dass der Schichtwechsel überfällig sei. Der wird freilich nie kommen, weil die Tyraniden sicherlich schon alle von ihnen umgebracht haben. Aber Hauptsache er öffnet das Tor für unseren Kommandanten.
Denn hier befindet sich eine Transportkapsel für den Orbitalwerfer, genau danach hatte das Kill Team gesucht.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Der Kommandant lädt die Virusbombe in die Kapsel...
...und schiebt sie dann zum Förderband. Der Maschinengeist will die Ladung zunächst nicht annehmen, weil sie Gefahrengut enthalte, aber der Kommandant überschreibt die Sicherheitssperren mit der Freigabe der Inquisition und setzt dann eine Flugbahn in die Stratosphäre, wo die Kapsel explodieren soll.
Der Maschinengeist akzeptiert die Eingabe, die Befehlskonsole für den Start befinde sich aber auf der oberen Plattform und der diensthabende Magos antworte nicht. Und der Maschinengeist mault auch noch weiter, als unser Space Marine mit dem Frachtaufzug nach oben fährt. Die besagte Konsole sei seit 22 Stunden inaktiv und dieses respektlose Verhalten gegenüber dem Omnissiah habe man aufgezeichnet.
Jaja, zeichne nur auf, solange nur die Transportkapsel geladen wird. Und immerhin das funktioniert, als der Kommandant oben ankommt, verfrachten sie zwei Greifarme gerade in eine Luke des Orbitalwerfers.
Dort vorne ist auch schon das Ende des Werfers und die Konsole. Jetzt muss man nur hoffen, dass die Tyraniden die ganze Anlage nicht schon so stark beschädigt haben, dass sie nicht mehr funktioniert.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Aber alles scheint zu klappen. Der Maschinengeist bestätigt, dass das Ritual der Kondensatoren eingeleitet wurde. Die Kapsel wird einige Runden im Beschleunigerring drehen um auf Geschwindigkeit zu kommen und dann sollte sie nach oben geschossen werden.
Doch dann wird plötzlich vor seismischen Störungen gewarnt, welche den Start beeinträchtigen und damit die Flugbahn verändern könnten. Aber das ist kein Erdbeben... Die Erschütterungen werden von hunderten, wenn nicht tausenden Tyraniden ausgelöst, die alle auf die Anlage zu stürmen.
Man kann in die Masse der Xenos feuern, aber es ist als würde man versuchen eine Springflut mit einem Teelöffel zu stoppen.
Und die Plattform wird nicht lange sicher sein. Die Ganten türmen sich aufeinander, um die steilen Wände zu erklimmen und an unseren Space Marine heran zu kommen. Kurzzeitig kann er die Xenos mit Granaten stoppen...
...aber irgendwann gehen sie ihm aus und die ersten Xenos schaffen es bis zu ihm hoch.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Ab dem Moment ist es ein Kampf ums nackte Überleben. Die Hormaganten umschwärmen den Kommandanten und der zerreisst sie mit dem Kettenschwert, schleudert sie davon...
...und manchen zerstampft er auch einfach mit dem Panzerstiefel seiner Servorüstung den hässlichen Schädel. Bis der Maschinengeist der Anlage endlich die erlösende Meldung macht, dass die Kapsel auf Fluchtgeschwindigkeit ist und man nur noch den Start autorisieren müsste.
Der Space Marine rammt zwei Ganten zur Seite, sprintet zur Konsole und macht genau das.
Die Kapsel mit der Virusbombe schiesst hoch und fliegt in den Himmel über Kadaku.
Dort verteilt sie ihre tödliche Ladung, direkt in die anfliegenden Schwarmschiffe. Das dürfte die Invasion der Tyraniden eine Weile lang aufhalten.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Das gilt freilich nicht für die Tyraniden am Boden. Kann sogar sein, dass der von der Deathwatch vorbereitete Virus sich sogar irgendwann hier verbreitet, aber das dürfte eine Weile dauern. Und die Zeit wollen die Hormaganten dem Anführer des Kill Teams nicht geben.
Ein paar Sekunden lang kann er sie noch auf Abstand halten. Eine letzte Granate fliegt in die Tyraniden links und die Ganten rechts kassieren ein paar Bolterpatronen.
Doch dann kommen sie an ihn heran. Die ersten paar kann der Kommandant noch abwehren, doch dann rammt ihn einer der Hormaganten am Schulterpanzer, so dass er das Gleichgewicht verliert.
Ein weiterer springt ihn frontal an und das sorgt dafür, dass unser Space Marine in den Innenhof herunterfällt.
Auch das überlebt er natürlich, waren ja nur ein paar Meter.Aber er ist direkt mit dem Helm der Servorüstung aufgeschlagen und dessen Linsen sind nun defekt.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Was dazu führt, dass er seinen Helm absetzen muss. Alte Warhammer-Regel: Am gefährlichsten sind immer die Space Marines, die ohne Helm herumlaufen.Dadurch erkennt man auch endlich, um wen es sich beim Kommandanten des Kill Teams handelt, nämlich den Protagonisten aus Space Marine 1, Demetrian Titus. Einst Captain der Ultramarines und danach von der Inquisition einkassiert und offensichtlich zur Deathwatch strafversetzt.
Titus greift sich sein Boltgewehr und bereitet sich vor. Denn die Tyraniden werden jetzt ganz sicher nicht nachlassen, das Schwarmbewusstsein will ihn tot sehen.
Zumindest ist der Eingang zum Innenhof eine Engstelle, an der er die Tyraniden eine ganze Weile lang mit seinem Boltergewehr aufhalten kann.
Und einen Tyranidenkrieger zerreisst er in der Luft und stürzt so die Hormaganten so in Unordnung.
Doch dann hört Titus das schwere Stampfen eines wesentlich grösseren Gegners. Ein Carnifex bewegt sich auf ihn zu, eine grosse und schwer gepanzerte Kriegerform, die von den imperialen Soldaten bisweilen als 'lebender Rammbock' bezeichnet wird.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.