Man nennt das Mission-Creep.
Hier ist der Thread mit der Schadensformel. https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post5868407
Kurze Zusammenfassung im Spoiler unten.
Achtung Spoiler:
Man nennt das Mission-Creep.
Hier ist der Thread mit der Schadensformel. https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post5868407
Kurze Zusammenfassung im Spoiler unten.
Achtung Spoiler:
Jetzt da Noktor alarmiert ist, stellt sich die Frage, ob du Te-Moak sicher angreifen kannst oder ob er dich übelst blockiert. Auf dem Pelzfeld 9-7 von Warschau kannst du deine Einheiten hinstellen und sie dann an Gosiute vorbeiziehen lassen, falls du einen zusätzlichen Weg Richtung Te-Moak brauchst.
Alternativ kannst du auch den Hauptangriff deiner Terrakotta Armee auf Gosiute schicken, währen Noktor bei Te-Moak abgelenkt ist. So kannst du deine zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen. Sobald Gosiute fällt, kannst du Te-Moak von Süden und Westen her umzingeln.
Aber natürlich empfiehlt sich die Eroberung von Gosiute nur, wenn du bei Te-Moak nicht klarkommst.
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Mir gefällt der Plan B. Oder eigentlich "Back to the roots". Die Katapulte können die Stadt vielleicht sogar in 1R niederschiessen. BT wären in der Gegend.
Dann muss Noktor sich aufteilen.
Aber wir werden mal die nächsten Runden abwarten. Der Save ist wieder bei uma, sollten sich noch 2-3 Züge ausgehen bis zur Pause.
Back to the roots:
"Tiefkühl-Armee"
Katapulte könnten sich hier tatsächlich lohnen, wenn du genügend Bogis/Kompos hast, um die gegnerischen Bogis/Kompos auszuschalten. Im PBEM 295 hatte ich mich mit Katapulten anfangs sehr gegen xist verhoben, der hat mir die schneller weggeschossen, als ich sie in Position bringen konnte. Aber gegen Gosiute könnte sich das auf dem Schaffeld mit deinen internen Straßen ausgehen, dass du noch in der Runde aufstellen und schießen kannst. Das zweite Katapult könntest du auf das Grasland-Feld daneben stellen, dann muss Noktor sich entscheiden, welches Katapult er rausnimmt. Mit einem Reiter auf 1-1-1 von der Stadt solltest du fix einmarschieren können. Wenn du das Katapult jetzt baust kannst du es mit der Tiefkühl-Armee sogar klonen und kriegst das zweite umsonst, wenn du solange auf die anderen Einheiten warten kannst würde ich das machen - ggf. kannst du Warschau auch 1-2 Runden dafür hungern lassen für Prodmaximierung.
Ich drücke dir die Daumen für den Kampf, wenn du Noktor besiegt hast kannst du ja mal bei llower freundlich anklopfen und etwas Druck an der Grenze aufbauen und ggf Einheiten bei Wittenberg "trainieren" bzw. mit Reitern BTs kidnappen und Felder plündern (idealerweise Lux um ihn unzufrieden zu halten).
Katapulte braucht man nicht, Kriege werden dadurch gewonnen, dass man dem Gegner die Einheiten wegschießt und dann Zeit für die Städte übrig hat. Bei ersterem stehen Katapulte nur im Weg rum.
Kompos sind bis ~20das Mittel der Wahl, danach eben Armbrüste.
Kanonen sind irgendwann brauchbar, aber die gibt es ja eh nur sehr kurz und man baut sie üblicherweise, um sie zu Aris machen zu können.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Denke ich auch. Da Moson Khani aber schon fast 20 Stärke hat, ist es sicherer dort Katapulte einzusetzen.
Bei den Städten mit 10 Stärke können sogar Speerkämpfer und Krieger die Stadt angreifen.
Also ich würde bei den Katapulten gerne etwas widersprechen.
Wenn man den Gegner überrascht, können, ein, zwei (oder auch drei) Katapulte dafür sorgen, dass man die Stadt einnimmt bevor das Hauptheer da ist und man dann in eigener Kultur kämpft.
Wenn der Gegner aber schon Bescheid weiß, da NAP Kündigung oder wie hier ein erster, fehlgeschlagender Vorstoß, sind andere EInheiten wichtiger. Städte sind am Ende ja nicht beweglich.
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
(Spoiler für meine längliche Antwort.)
Insbesondere wenn Noktor noch rechtzeitig Stadtmauern baut in seiner HS oder anderen Städten wird es ohne Katas zäh. Dabei aber folgender Punkt: Stadtmauern lohnt sich aus Sicht Noktors nur, wenn er entweder
a.) einen langen Krieg vorhersieht aber seine aktuelle Armee ausreicht, um während der Bauzeit der Stadtmauern die Stellung zu halten (Verzicht auf Nachschub zugunsten von Stadtmauern bzw. er hat zeitlichen Puffer für den Bau durch zB Techüberlegenheit wie ABS vs Kompos)
b.) er mit einer Niederlage rechnet, und das "Unvermeidliche" hinauszögern will bzw. deinen "Blutzoll" hochtreiben will, da du die Städte länger belagern musst und dabei mehr Einheiten verlieren kannst
sowie bb.) du währenddessen für einen Angriff von llower verwundbar wärst (Einheiten durch längere Belagerungen verloren, überdehnte Nachschubwege, Builder-Opportunitätskosten durch Rüstung)
Interessante Diskussion zu den Katapulten, eigentlich baue ich sie sehr selten.
In diesem Falle entscheide ich es pragmatisch: "Einen Geschenkten Gaul schaut man nichts in Maul". Wir nehmen also das "Freikatapult" mit. Nächste Runde wird Mathe erforscht, dann können wir in 2R das Katapult bauen. Und dann die "Tiefkühl"-Armee vollenenden.
Das geht sich dann gut mit dem Nativen GA aus, das ich brauch um Strassen als auch Armee zu finanzieren.
Die Katapulte will ich dann für einen Angriff auf Goisuite nutzen. Damit setze ich Noktor wieder unter zugzwang und hoffe die Initiative zurückzubekommen. Bis dahin erwarte ich es das es der SpähKompo in die Stadt geschafft hat.
Im Westen hat Noktor nun seine Verteidigung formiert. Wir stellen unsere Einheiten auch etwas besser und heilen einige.
Noktor hat noch massiveProbleme, aber wie bei mit wird bald wohl ne SoPo fällig und er kann ein GA triggern. Bis dahin ist seine Forschung aber arg eingeschränkt. ABS sind also für ihn noch weiter entfernt als für mich.
Demo:
Dank meines verpatzten "Un-überraschungsangriff" kann man wohl schon anfangen llower zu gratulieren. Er baut seine 6te Stadt Copan. Und zieht ordentlich davon. Auch Korea gründet mit JeonJu die dritte Stadt.
llower kann wohl noch weitere 2 Städte gründen. Damit dann 8 Städte in einem Kompakten reich.
![]()
Back to the roots:
Er will wohl seine Maya Schreine bauen, die bei 8 Städten insgesamt 16und 16
geben.
Ich wusste gar nicht, dass du noch so schnell ein Katapult vor der Terrakotta Armee bauen kannst. Ein Kata in nur 2 Runden ist schon sportlich.
Noktor wird wohl versuchen, seine Einheiten hinter Te-Moak aufzustellen und warten bis du kommst. Dass du ihn zusätzlich aus der Richtung von Gosuite flankieren wirst - damit hat er wahrscheinlich nicht gerechnet. Insofern wird das dein Überraschungsmoment sein.![]()
Das Holzen macht's möglich. Danach kann ich wohl 2R Reiter bauen.
Diesmal Werd ich versuchen die Füsse/Hufe still zu halten.
Back to the roots:
Back to the roots:
Du verzögerst die Armee, um noch ein Katapult einzuschieben ?
Achtung Spoiler: