Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: [DMS 2.0] Brandenburg und Deutscher Orden

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Einnahmen: 923.200 -40.000 (Fehler bei Krakauabrechnung) /// 883.200 - Korrekt
    340.000 (Steuern)
    7.200 (Zinsen vom Deutschen Orden)
    136.000 (Kreditrückzahlung vom Deutschen Orden)
    50.000 (Brandwein)
    150.000 (Krakau/Stettin) [-40.000
    240.000 (Priviligien für die Hanse)

Ausgaben: 625.000 +50.000 Dänemark hat gefehlt 675.500 Korrekt
    20.000 (Auffüllung der Kassen)
    80.000 (Finnland)
    180.000 (Hofhaltung)
    25.000 (Ungarn)
    5.000 (Soldkosten Ungarn)
    75.000 (Hafenausbau)
    45.500 (Schiffunterhalt)
    97.000 (Schwerpunkt)
    2.500 (Haushaltsreform )
    37.500 (Söldner )
    45.000 (Zusatzförderung Flachsanbau )
    5.000 (einflussreiche Mitglieder des Landtages)
    119.720 ( Kredit an den Deutschen Orden /) Fehleintrag - mal rausgerechnet
    5.000 (Krönung in Gent /)
    50.000 (Privilegien in Dänemark /)
    3.000 (Kollegien/)

Ergebnis: 248.200 = 207.700

Hieße .. ich hätte dem Orden 207.700 zur Verfügung stellen können. Keine 248.200

Heißt, der Orden hätte nur einen Inland Kredit über 40500 aufnehmen müssen.

Zurück im Norden
    Das ist die Rechnung von Käsbert?

Eine Seite davor, ganz unten.

Zurück im Norden
    Dann habe ich es vermutlich falsch verstanden und übertragen.

https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9617577

Müsstes es bitte noch da anpassen.
    Dann kann ich die Zahlen bei mir entsprechend anpassen.

Heißt;
    Der Deutsche Orden hat bei Brandenburg 207.700 als Kredit zu bezahlen zu 6%
    Und die fehlenden 40500 zu 12 % im Inland, also 45360

-----

Kredit in der Eidgenossenschaft über 2 572 000 S zu 10% Zinsen, insgesamt also 2 829 200 S
    Kredit in Brandenburg über 158 200 S zu 6% Zinsen, insgesamt also 167 692 S (korrigiert) <--- Muss nochmal korrigiert werden
    Kredit im Inland über 217 680 S zu 12% Zinsen, insgesamt also 243 802 S <------ Woher dieser Kredit stammt, verstehe ich nicht.
    Sonderkredit zum Aufgebot von 2000 Rittern: 20 000 S im Inland zu 12% Zinsen, insgesamt also 22 400 S <--- okay
    Geändert von PaPaBlubb (27. Mai 2026 um 15:10 Uhr)

Zurück im Norden
    In Ordnung! Wir hatten es in ähnlichen Fällen so gemacht, dass man einfach mit den korrigierten Zahlen weiterrechnete.

Vorschlag für den nächsten Schwerpunkt, trifft wohl gerade den Zahn der Zeit

Deutscher Orden

Bild

Schwerpunkt – Von der christlichen Vorsorge: Die Anlage der Ordensmagazine

Nachdem wir durch das Hospital der heiligen Elisabeth den Kranken eine Zuflucht geschaffen und mit der Hohen Ordenskanzlei die Verwaltung unserer Güter gefestigt haben, erkennen wir, dass weder Barmherzigkeit noch Ordnung von Dauer sein können, wenn ihnen die Mittel zur rechten Stunde fehlen. Denn nicht allein Krieg und Krankheit prüfen die Standhaftigkeit eines Landes, sondern ebenso Missernten, harte Winter und gestörte Handelswege. Wir ordnen daher die Anlage von Ordensmagazinen an, auf dass Korn, Salz, Saatgut und andere lebensnotwendige Güter in Zeiten des Überflusses gesammelt und für Zeiten der Not bewahrt werden.

Die Verwaltung dieser Vorräte wird der Hohen Ordenskanzlei übertragen, welche über Einlagerung und gerechte Verteilung wacht. Dabei dienen die Magazine nicht allein der Vorsorge für Notzeiten, sondern ebenso der Sicherung der Handlungsfähigkeit des Ordens. Denn wenn die Brüder im Dienste des Schutzes von Land und Glauben fern ihrer Heimat wirken müssen, soll es ihnen nicht an den notwendigen Mitteln fehlen, ihren Auftrag zu erfüllen. So wird bereits in friedlichen Zeiten Vorsorge getroffen, damit weder Hunger noch Mangel die Pflichterfüllung des Ordens beeinträchtigen.

Dabei sollen die Magazine nicht allein einzelnen Balleien dienen, sondern dem gesamten Leib des Ordens. Die Erträge Schwedens mögen Vorpommern stützen, die Felder Brandenburgs den Norden versorgen und die Güter Englands dort Hilfe leisten, wo Mangel herrscht. So werden die weit verstreuten Besitzungen unseres Ordens durch gegenseitige Unterstützung enger miteinander verbunden und die Früchte vieler Länder zum Nutzen aller Brüder und Schutzbefohlenen bewahrt.

Denn christliche Nächstenliebe zeigt sich nicht allein in der Hilfe für den Hungernden, sondern ebenso in der Weisheit, Hunger gar nicht erst entstehen zu lassen, wo ihm vorgebeugt werden kann. Mögen diese Magazine daher Vorsorge und Fürsorge vereinen, damit der Orden auch in Zeiten der Prüfung handlungsfähig bleibt und den Menschen ein verlässlicher Hort der Sicherheit sei.

Weiteres:
    - 1,0 SR für 10.000 Unterstützung in Brandenburg für die Banditenbekämpfung

Handelsprivilegien:
    - keine

Einnahmen: X
    X (Steuern)
    X (nicht verwendete Mittel)
    10.000 (Brandenburg)
    X neuer Kredit aus Brandenburg zu 6% (Korrektur in Absprache der SL)
    X Neuer Kredit in der Schweiz

Ausgaben: 3.544.112
    40.000 Hofhaltung
    X Kredit in der Schweiz (inklusive Zinsen)
    X Zinsen an Brandenburg (Korrektur in Absprache der SL)
    X Kredit in Brandenburg (Korrektur in Absprache der SL)
    50.000 Schwerpunkt
    X Soldkosten
    257.000 Schiffsunterhalt
    70.000 Unterhalt der Geschütze

Ergebnis: X
    Geändert von PaPaBlubb (14. Juni 2026 um 10:03 Uhr)

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Kann Jon bitte den Tippfehler im Titel ausbessern. Entschuldigung, aber der macht mich komplett wahnsinnig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    Kann ich das? Oder muss da ein echter Mod eingreifen?

@jon
    Zwei Beiträge weiter oben ist die Abgabe mit offenen Fragen ;-)

Zurück im Norden
    Danke! Ich mache mir mal im Lauf des Jahres Gedanken, der Orden hat ja an sich eher geringe Fixkosten. Den Geheimdienst muss man gerade nicht finanzieren, da er für Schonen gedacht war und dort keine Unruhe verursacht werden soll. Das passt also alles!

Edit: Der Titel ist auch geändert!

Vorschlag für den nächsten Schwerpunkt, trifft wohl gerade den Zahn der Zeit

Deutscher Orden

Bild

Schwerpunkt – Von der christlichen Vorsorge: Die Anlage der Ordensmagazine

Nachdem wir durch das Hospital der heiligen Elisabeth den Kranken eine Zuflucht geschaffen und mit der Hohen Ordenskanzlei die Verwaltung unserer Güter gefestigt haben, erkennen wir, dass weder Barmherzigkeit noch Ordnung von Dauer sein können, wenn ihnen die Mittel zur rechten Stunde fehlen. Denn nicht allein Krieg und Krankheit prüfen die Standhaftigkeit eines Landes, sondern ebenso Missernten, harte Winter und gestörte Handelswege. Wir ordnen daher die Anlage von Ordensmagazinen an, auf dass Korn, Salz, Saatgut und andere lebensnotwendige Güter in Zeiten des Überflusses gesammelt und für Zeiten der Not bewahrt werden.

Die Verwaltung dieser Vorräte wird der Hohen Ordenskanzlei übertragen, welche über Einlagerung und gerechte Verteilung wacht. Dabei dienen die Magazine nicht allein der Vorsorge für Notzeiten, sondern ebenso der Sicherung der Handlungsfähigkeit des Ordens. Denn wenn die Brüder im Dienste des Schutzes von Land und Glauben fern ihrer Heimat wirken müssen, soll es ihnen nicht an den notwendigen Mitteln fehlen, ihren Auftrag zu erfüllen. So wird bereits in friedlichen Zeiten Vorsorge getroffen, damit weder Hunger noch Mangel die Pflichterfüllung des Ordens beeinträchtigen.

Dabei sollen die Magazine nicht allein einzelnen Balleien dienen, sondern dem gesamten Leib des Ordens. Die Erträge Schwedens mögen Vorpommern stützen, die Felder Brandenburgs den Norden versorgen und die Güter Englands dort Hilfe leisten, wo Mangel herrscht. So werden die weit verstreuten Besitzungen unseres Ordens durch gegenseitige Unterstützung enger miteinander verbunden und die Früchte vieler Länder zum Nutzen aller Brüder und Schutzbefohlenen bewahrt.

Denn christliche Nächstenliebe zeigt sich nicht allein in der Hilfe für den Hungernden, sondern ebenso in der Weisheit, Hunger gar nicht erst entstehen zu lassen, wo ihm vorgebeugt werden kann. Mögen diese Magazine daher Vorsorge und Fürsorge vereinen, damit der Orden auch in Zeiten der Prüfung handlungsfähig bleibt und den Menschen ein verlässlicher Hort der Sicherheit sei.

Weiteres:
    - 1,0 SR für 10.000 Unterstützung in Brandenburg für die Banditenbekämpfung

Handelsprivilegien:
    - keine

Einnahmen: X
    X (Steuern)
    X (nicht verwendete Mittel)
    10.000 (Brandenburg)
    X neuer Kredit aus Brandenburg zu 6% (Korrektur in Absprache der SL)
    X Neuer Kredit in der Schweiz

Ausgaben: 3.544.112
    40.000 Hofhaltung
    X Kredit in der Schweiz (inklusive Zinsen)
    X Zinsen an Brandenburg (Korrektur in Absprache der SL)
    X Kredit in Brandenburg (Korrektur in Absprache der SL)
    50.000 Schwerpunkt
    X Soldkosten
    257.000 Schiffsunterhalt
    70.000 Unterhalt der Geschütze

Ergebnis: X

Siehe einen BEitrag über mir.

Als nächster Schwerpunkt okay so, oder sollte ich nochmal in die Kreativ Kiste schauen? Bzw. hast du eine andere Idee?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456