Geändert von Kleemo (15. Juni 2026 um 08:49 Uhr)
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Geändert von Kleemo (15. Juni 2026 um 09:55 Uhr)
Back to the roots:
Wir aktualisieren zur Jubiläumsrundeunsere StSt Tabelle, die Forschungstabelle und die strategische Karte.
Zwei neue Stadtstaaten wurden entdeckt. Mogadischu (maritim) und Malakka (kaufmänisch). Es gibt kaum neue Quests.
Valetta will Gold, wurde also mal erpresst.
Hier nochmal eine Übersicht der strategischen Weltlage.
Die meisten Spieler sind nun in der Klassik, diese Runde die Chinesen mit Bauwesen und die auch Maya mit Bauwesen. Davor schon Korea mit Bauwesen und die Schoschonen mit Reiterei. Auf Schoschonische Reiter muss ich auch aufpassen. Die sind wohl im Bau. Leider konnte ich die Felder nicht plündern.
Unser Goldeneszeitalter beginnt in 6R, ich entschliesse mich die Diamanten noch nicht anzuschliessen, evtl gibt es noch nen Quest oder Feiertag dafür.
Die Religion kann in 8R gegründet werden, auch die Finanzen sind wieder unter Kontrolle. Wir werden sehen wie der Krieg gegen die Schoschonen läuft.
Soviel zur mittlefristigen Planung, ein Blick auf die militärische Lage:
Uma und llower unterstützen Polen weiter tatkräftig bei dem Ziel das Einheitenlimit nicht zu überschreiten.
Der Späher im Süden wird nun endgültig eingekreist.
Der Boggie im Westen entdeckt noch Koreas Grenzen und wird dann verschenkt. Ich hoffe uma kommt mit dem Streitwagen nicht auf blöde gedanken, wir bekommen nächste Runde zwar in Krakau nen Speerkämpfer den wollen wir aber lieber an die Schoschonenfront schicken, da muss ich noch sehen wie ich reagiere. Evtl aus Streitwagen und Reiter ein Fighter-Hunter Team bilden um die Westgrenze zu sichern?
Noktor, scheint es, habe ich auf dem falschen Fuss erwischt, immer noch kein nennswertes Militär, seine Finanzen im Keller.
Rundenanfang:
Wir versuchen nun Moson Khani zu umgehen, Noktor hatProbleme und nur 3
-Ressourcen, wenn ich, da noch was plündern kann würde er mit Malus kämpfen müssen. Ein versuch ist es wert und wir verhindern das er Einheiten nach TeMoak verlegen kann.
In der Demo ist nun llowers Dominanz nicht mehr zu übersehen,,
,
ïn den wichtigesten Kategorien ist er vorne.
![]()
Geändert von Kleemo (15. Juni 2026 um 10:00 Uhr)
Back to the roots:
Der arme Noktor. Vermutlich traut er sich keine Karawanen einzustellen bei den vielen polnischen Reitern in seinem Gebiet.
Könnte aber auch sein, dass er mehrere Einheiten anbaut und sie irgendwann im Rundentakt raushaut. So einen Gegner sollte man nicht unterschätzen.
Die Idee mit dem Pferdeplündern könnte ihm das Genick brechen, aber ohne eine sichere Front könnten widerum deine Reiter umzingelt und dann ausgelöscht werden.
Heute gehts mal wieder schneller und auch gerade noch etwas Zeit zu berichten.
Zunächst zu den Stadtstaaten: Samarkand will nun auch das Mausolleum, Sofia will es schon länger. Muss ich doch noch ein drittes Wunder bauen![]()
Sofia hat Kamelboggies und würde nach der Eroberung des Schoschonenreiches meine Ostflanke sichern. Samarkand ist ein kaufmänischer StSt und hat Porzelan was wiederum Mombasa will. Noktor hat noch ein versklavten BT also Wunder + BT = Verbündet.
Das muss ich mir gut überlegen, denke das Mausoleum baut niemand. Die 66pro GP sind eigentlich nicht schlecht. In meiner Drittstadt hab ich 2xStein = 4
Der Bau würde 16R dauern.
Alternativ in Krakau, da baue ich noch die Ställe die werden genau mit dem GA fertig und geben dann nochmal +4, nicht das es viel ist aber ich brauche alles Gold das ich bekommen kann, um später ABS zu uppen.
In Krakau, würde der Bau des Mausoleums nach dem Wachstum 8-9R dauern
Aber zurück zur Front:
Noktor hat nun nen Speerkämpfer an der Front, zum Plündern komme ich hier nicht, ausserdem wird Moson Khani auch weitere Einheiten bauen. Hier ärge ich mich ein wenig. Ich habe das Überraschungsmoment nicht so gut ausgespielt wie ich gekonnt hätte. Ich vermute ich hab die Strasse durch den Wald verhindert. Die baut Noktor nun nördliich des Sees. Und ja ich weis er ist unvorbereitet, aber ich hätte noch etwas länger warten sollen. Ich ärge mich ein wenig.
Wir ziehen uns etwas zurück. Unsere Streitwagen beschiessen Te-Moak aus Mangel an alternativen. Auch nicht optimal aber ich farme XP für den ersten General. Wenn ich Einheiten beschiesse bekommt Noktor auch XP.
Die Kompos brauchen noch 2R. Diesmal verstecke ich sie hinter den Hügeln und warte auf die Strasse.
BT geht auf Wald, der Bau der Armee kann auf 3R optimiert werden, auch ohne holzen ich warte aber damit.
Llower und Torqueor haben Bauwesen erst in R50 erforscht. Uma mit mir, Noktor etwas später aber er baut das Wunder nicht. Ich sollte also gute Karten haben. Daher tüfftele ich gerade an einem Plan das Wunder noch etwas effektiver zu machen. In 3R bekomme ich Mathematik, das Katapult würde mit holzen nur 2R dauern. Eigentlich bau ich nie Katapulte. Aber hier könnte es Sinn machen. Es gibt viele Städte zu erobern. Nach den Schoschonen muss ich ja eventuell auch Mombasa und Chichen Itza erobern.
Demo:
llower ist nun letzter im Militär und das bei dem Riesen-Reich![]()
Bin am überlegen nach Moson Kahni, Chichen Itza einen Besuch abzustatten, wenn ich die Stadt erobere wäre das ein symbolischer Sieg und aktiviert eventuell die Asiaten um gegen llower aktiv zu werden. Ausserdem hat die Stadt Baumwolle die Krakau für einen Feiertag will.
Zwischen den beiden Maya Nordstädten und Palenque ist viel Dschungel, da dauert der Nachschub und meine Armee ist doch ziemlich stark.
Ich hab mal ne Karte vom Maya-Reich gemacht:
![]()
Geändert von Kleemo (Gestern um 10:55 Uhr)
Back to the roots:
Vor Noktor hab ich auf jedenfall Respekt, daher nochmal der Rückzug. Ja neben Strassen habe ich vielleicht auch Karawanen verhindert. (Eigentlich hoffte ich vielleicht eine zu plündern).
Wir versuchen jetzt Noktor weiter in den Süden zu locken und Te-Moak schnell zu nehmen. Danach sehen wir weiter.
Back to the roots:
Was habe ich gesagt?llower ist nun letzter im Militär und das bei dem Riesen-ReichBeim Ausbau seines Reiches musste er ja sein Militär vernachlässigen. Wenn man ihn noch 30 Runden länger in Ruhe buildern lässt, könnte er uneinholbar stark werden, aber noch scheint er verletzlich zu sein.
Dank der Demo sollten die Asiaten bereits wissen, dass er schwach ist. Aufgrund seiner aggressiven Siedlungspolitik ist er vermutlich seit Längerem eine große Zielscheibe. Außer die Asiaten bekriegen sich gegenseitig.Bin am überlegen nach Moson Kahni, Chichen Itza einen Besuch abzustatten, wenn ich die Stadt erobere wäre das ein symbolischer Sieg und aktiviert eventuell die Asiaten um gegen llower aktiv zu werden.
Laut der Karte scheint Chichen Itza durch das unwegsame Gelände und Wittenberg gut geschützt zu sein. Vielleicht wäre Uxmal leichter. Anschließend könntest du Chichen Itza leicher von Norden her flankieren.
Aber erst mal muss natürlich Noktor geplättet werden. Falls er Oligarchie hat, könnte er dir mit einer Mauer in Moson Khani pro Runde eine Einheit wegschlagen. Daher wären 2-3 Katapulte tatsächlich keine schlechte Idee.
Um das alles genauer durchzuplanen, bräuchtest du vermutlich die Schadensformel in Civ5. Ich könnte sie hervorkramen, wenn du willst.![]()
Back to the roots:
Leider hat es mein Späher nicht geschafft. Aber sowohl uma als auch Torqueor traue ich diese Schlussfolgerungen zu.
Laut der Karte scheint Chichen Itza durch das unwegsame Gelände und Wittenberg gut geschützt zu sein. Vielleicht wäre Uxmal leichter. Anschließend könntest du Chichen Itza leicher von Norden her flankieren. [/QUOTE]
Der Plan gefällt mir, das Grenzland wird wenn möglich erkundet. Genug bewegliche Einheiten habe ich ja und nach dem Fall Te Moaks sollte es möglich sein.
Oh das wäre interessant, ich rechne ja immer gerne und die Testspiele sind nicht immer ein guter Weg (sehr aufwendig und zeitintensiv)
Back to the roots:
Ich notiere mir noch auf einer Karte die Positionen an denen ich schoschonische Einheiten gesichtet habe, vor allem das ich das nach der Pause nicht vergesse.
Schoschonische Armee:
- Krieger bei Goisuite
- Speer + 2 Boggie (?) bei Moson Kahni
- Reiter?
- Noch ein weiterer Boggie?
- Späh-Boggie im Westen wahrscheinlich auf der Rückkehr.
Polnische Armee:
- Um den Spähboggie zu jagen, will ich ein Hunter-killer Squad (Streitwagen & Reiter aus Terrakottaarmee) schicken, um den von meinem Städten fernzuhalten. Und falls es gut läuft im Westenschoschonien nochmal plündern gehen, dort treibt sich auch der Samarkander Zwangsarbeiter rum.
- Einen Krieger belasse ich in Krakau um die Westgrenze zu bewachen
- Der Rest meiner Einheiten soll den Hauptangriff unterstützen.
![]()
Geändert von Kleemo (Heute um 11:51 Uhr)
Back to the roots:
Die Karte hätte ich mir sparen können, es kommt der nächste Zug und Noktor entscheidet sich für eine Gegenoffensive und schickt fast seine komplette Armee in die Schlacht bei TeMoak.
Wir ziehen uns zurück. Nächste Runde sind dann auch die Kompos in Reichweite und wir können wieder angreifen. Des weiteren wird die Strasse fertig und auch der Speerkämpfer ist in Schlagweite, um den Reiter zu kontern.
Edith hat mal noch ne Tabelle zu der Truppenstärke gemacht:
Reich:
- Lodsch vollendet die Kornkammer und beginnt die Karawane.
- Warschau baut weiter die Terrakottaarmee, wir gehen nun auf die Katapulte. Der Krieg wird noch lange dauern, das Risiko ist überschaubar
- Danach soll Krakau und Warschau Reiter und Speeris bauen.
Forschung:
Beim Rundenwechsel höre ich, dass China die Reiterei erforscht.
Meine Forschung ist immer noch recht schwach, muss ich mal überlegen, wann ich die Bibs einschiebe, wohl nach den ersten Einheiten. +2und +3
würde unsere Forschung um rund 30% steigern.
Eisenverarbeitung wäre noch interessant, da ich 3 Krieger zu Schwerties uppen könnte sobald das Goldene Zeitalter beginnt sollte wieder Geld reinkommen. Zunächst will ich aber Maschinenbau, für den weiteren Handelsweg.
Demo:
Achtung Spoiler:
Geändert von Kleemo (Heute um 11:51 Uhr)
Back to the roots: