Irland wird nichts dergleichen tun und weiter sich auf den Handel fokussieren. Man wird sich an die Gefallen erinnern und sich revanchieren.
Irland wird nichts dergleichen tun und weiter sich auf den Handel fokussieren. Man wird sich an die Gefallen erinnern und sich revanchieren.
Hintergrund ist halt, dass die Fischereierträge ebenfalls begrenzt sind. Man muss damit rechnen, dass nach diesem Jahr einige Länder etwas in diese Richtung machen werden, was in gewöhnlichen Jahren zu geringeren Einnahmen der "Fischereinationen" führen dürfte.
Irland würde 200-300k an Geldreserven zurückhalten, um notfalls Britannien mit Nahrungssubventionen zu unterstützen
Ich tue ebanfalls was ich kann, aber das Festland wird mich eine Menge kosten![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
@Jon21. Januar 1716: Großkhan Tohtu V. (Shikawo) trifft sich mit den Botschaftern der östlichen Vasallenkhanate, um über mögliche Hilfen für Europa zu beraten. Hintergrund dürfte die Befürchtung sein, dass einfache, günstige Nahrungsmittel für das einfache Volk zu wenig Gewinn einbringen könnten, um in größerer Menge den Weg über den Atlantik zu finden. Hauptproblem dürfte aber sein, dass sowohl Shikawo als auch dessen Vasallen finanziell in einer eher kritischen Lage stecken und so kaum die Mittel für größere Subventionen haben dürften.
Gerade bei den steigenden Preisen sollten sich doch solche Sachen lohnen, oder? Oder sehen unsere Kaufleute/die WMC das anders?
Es steht zu befürchten, dass die Amerikaner recht haben. Tohtu gilt als Freund der Europäer und dürfte die Konferenz nicht ohne Grund einberufen haben. Man muss wohl davon ausgehen, dass rein über den Markt nur wenig amerikanisches Getreide den Weg nach Europa finden wird, weil die Transportkosten zu hoch sind.
Ließe sich das schlicht mit Geld lösen? Irland hat 200k auf der hohen Kante, den Händlern, insbesondere der WMC, könnten entsprechende Fahrten also schmackhaft gemacht werden.
Wie hoch wird derzeit die Unruhegefahr in Britannien eingeschätzt?
England hat auch noch einige Rerserven an Geld, die man kurzfristig auf den Markt werden könnte . Jon?![]()
Ja, das war wohl auch die Intention Tohtus - nur haben die Amerikaner im Augenblick wohl nicht die Mittel dafür. Wenn ihr eure Kaufleute und die WMC aber subventioniert, sollte es klappen.
Ich würde ein klein wenig mehr nehmen, vielleicht so je 75000 S? Man subventioniert ja dann zugleich den Getreidepreis selbst, was man ja ohnehin vorhatte.