Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 154

Thema: Old School Vol IV - Team Edition

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Gamma hat Schützen.
    Ohne eigene Schießpulvereinheiten gegen Schützen ist schwierig.
    Okay, wir haben Musketen, aber die sind auch nicht viel besser als SKT.
    Wir brauchen schätzungsweise 10 Runden für Drall (inklusive Sparrunden), dies ist aber mit uns beiden im mit Repräsentation.
    Ich bin diese Runde in Polizeistaat und werde auch anfangen zu Peitschen.
    Krieg darf in 7 Runde beginnen. Wenn wir nicht über den Teammitgliedsfaktor gestolpert wären, hätten wir wohl Drall Stehlen können, so aber ?

    Civac hat gut 60 Schützen in (in 3 Peitschen), DovaX auch gut 40. Beides steigt eher, wenn man Wachstum mit berücksichtig.
    Civac hat aktuell genug für ~10 Kriegerugrades - und knapp 60 Krieger über beides Civs. Rundeneinkommen bezahlt aktuell ~5 weitere Upgrades pro Runde ?

    Civac hat stand jetzt immer noch die größte Armee - und das ist Elekata.
    Die Grenze ist auch nicht wirklich gut zu verteidigen - die Karte blockiert an mehreren Stellen West/Ost Bewegungen, Nord Süd passt eigentlich überall.
    Und diese West/Ist Blockaden sind auf unserer Seite der Grenze.

    Und dazu hat Alpha auch noch Interesse bekundet, meine französischen Eroberungen einzunehmen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    2.347
    Dann seid ihr wohl tot.

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.602
    Oha, das ist ein krasser Vorsprung für Civac, viel Glück!
    Schon scheiße, wenn man eine gute Planung hatte und dann ein Detail übersieht oder vorher nicht wissen konnte, was das Ganze dann zunichte macht.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Also Gamma ist Technologisch tatsächlich an 3. Stelle ?

    Ich verweise mal auf die Techübersicht von letzter Runde.

    Gamma hat uns da Bogenschießen, Ästethik, Literatur, Bankwesen und Ersatzteile vorraus.
    Diese Runde haben wir Bankwesen erforscht, die dafür Drall.

    Alpha hat uns (und Gamma) zusätzlich Musik, Bildungswesen, Philosophie, Nationalismus, Liberalismus und Wirtschaftswesen vorraus (dafür fehlt aktuell Drall).

    Beta fehlt Nationalismus, Wirtschaftswesen und Musik im Vergleich zu Beta (sowie Drall), dafür hat Beta zusätzlich Chemie, Theologie, Kompass und Astro erforscht.

    Der Angriff ist nüchtern betrachtet eher die letzte Option von Gamma, sich noch "billig" zu erweitern.
    Alpha und Beta sollte mit den jüngsten Eroberungen in Naher Zukunft mit Gamma an und gleichziehen, wir hingegen an .
    In einem Spiel ohne Krieg ab jetzt würde ich Gamma spontan tatsächlich die schlechtesten Chancen einräumen.
    Nur sind wir leider aktuell noch verwundbar genug, dass Gamma ein Fenster gegen uns hat.

    Ich weiß nicht, erfolgsversprechend der Angriff sein wird - es gibt 2 Parteien, die eingreifen können - aber nichts tun scheint auch falsch zu sein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.602
    hmm, nach dieser Logik müssten die beiden anderen Druck auf euren Gegner aufbauen, damit diese sich eben nicht "billig erweitern" können.
    Vielleicht reicht es ja aus, wenn die ein paar Truppen in Grenznähe ziehen, um zu verhindern, dass ihr sofort mit Schützen überschwemmt werdet.
    Oder gibt es da NAP?

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Soweit ich weiß, habt Alpha (janmarek/Pharis) ein NAP10, Verbot für Einheitendurchreise und Spionagelimit mit Gamma (Civac/Gibron).
    Die Vereinbarung zwischen Alpha und Beta (Yuck/Gryffon) sollte genauso aussehen.
    Beta und Gamma haben einen NAP10 mit frühst möglicher Kündigung in T190 (nächste Runde), dazu auch hier Spionagelimit und Verbot für Einheitedurchreise. Hier auch noch ein Verbot gegen Einheitenschenkungen an Kriegsgegner.


    Alpha klangt zumindest interessiert, Gamma gegen uns zu unterstützen. Alpha hat aber das NAP mit uns (wobei diese das auch nicht dürfen, wir haben die gleichen NAP Konditionen wie Beta/Gamma. Und wenn ich die Sachen richtig im Kopf habe, begeht Alpha gerade Vertragsbruch, da wir auch ein Spionagelimit haben und diese das gerade gegen uns überschreiten.)

    Es würde mich nicht wunder, wenn Beta nächste Runde das NAP mit Gamma kündigt, ich erwarte das leider nicht.
    Beta ist immerhin bereit, unsere Drallforschung (teil) zu finanzieren, hätte als Gegenleistung aber gerne ein oder zwei aztekische Städte.

    Also die Situation ist kompliziert. - Und man muss noch bedenken, dass wir landtechnisch immer noch an 1. Stelle sein sollten. Nur noch knapp, aber trotzdem an 1. Stelle.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Militärische Bauliste.

    Bild

    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Keine Ahnung wieso sich hier aktuell kaum was bei Gamma bewegt.

    Bild

    Gibron scheint auch eher Ritter zu bauen ?!
    Ich brauche mehr Spione.

    Bild

    Und diese Runde gab es den 1. barbairschen BBS.
    Der hat sich netterweise erst auf den Geier im Wald geworfen - und sich zurückgezogen.
    So musste ich diese Runde nur aufwischen.

    Bild

    Bis auf geht die Demo noch halbwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Vom Land her sind wir aktuell auch an 1. Stelle.
    Von den aktuell auch an 2. Stelle ?
    Gut, Alpha und BEta sind kleingepeitscht, aber trotzdem.

    Bild

    Und wir haben noch einige mögliche Städte.
    Das hier wird nur eine Stadt mit 3 :4Pop:, aber ich holze ein Ziggurat rein und dann geht das schon.
    Eventuell 5 mit Windmühle und See.
    Soll dann an Treecat übergeben werden.

    Bild

    Unsere Planung geht auf, auch wenn ich "verfrüht" aus dem Kastenwesen gewechselt bin.
    Treecats braucht noch 4 Runden.

    Bild

    Sonst hat Treecat gestern abend an den chinesichen Staatsformen rumgedreht, ist dabei leider in der Zeile verrutscht und hat Vassallentum statt Leibeigenschaft ausgewählt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Ich habe eben für Garbair die Runde beendet.
    Die 400 GpT Kosten kann ich aktuell noch abfangen. - Das hier ist nach der ersten 500 Überweisung.

    Bild

    Bauliste sieht okay aus.

    Bild

    Sonst hat Yuck gefragt, ob wir bereit sind diese Stadt zu verkaufen.

    Tendenz aktuell hier nein.
    Wir haben 690 hier investiert (Gebäude + Siedler), dazu noch 420 in . (525 wenn ich die Schmiede berücksichtige, mit Polizeistaat eigentlich 735 für Einheiten). - Macht also ~ 1 425 ?
    Dazu aktuell ~85 Gewinn ?

    Wie viel würde ihr für die Stadt verlangen ?

    Erster Gedanke für mich war 2,4k .

    Wenn ich jetzt darüber nachdenken, sind die sind (nach der Umwandlung im Spiel von 3 zu 1 über Allgemeines Wahlrecht) 4 275 wert.
    Dazu würde ich eigentlich noch mindestens 10 Runden den Gewinn nehmen - also ~850 für 5 125 insgesamt.

    Wenn man den zu Wechselkurs nimmt (1:1), wären wir immerhin bei 2 275 insklusive Gewinn, womit mein 1. Gedanke auch passt.

    Am Ende sind wir aktuell nicht wirklich bereit, diese Stadt abzugeben.

    Bild

    Die 2. Stadt, an der Yuck interessiert ist.
    270 weniger an Gebäuden und ~500 weniger an .
    Also 420 und 180 an (mit Polizeistaat) für 600 .

    16 Gewinn pro Runde.
    Erster Gedanke hier wäre tatsächlich billige 600 .
    Wenn ich das jetzt so berechne wir bei der anderen Stadt, komme ich zu 1 960 - oder 760 .

    Spontan wäre ich hier durchaus bereit, mit die Stadt für die 600 abzugeben.


    Was sind eure Gedanken bezüglich möglichen Preisen ?
    Gerne auch Grundpreis mit möglichen prozentualen Modifikatoren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Ein grober Überblick aktuell.

    Ich holze jeden Wald in meinen Ländern ab.
    Sonst ist Gibron letzte Runde (mit Anarchie !) in Nationale Selbständigkeit gewechselt.
    Leider haben 5 unserer Spione versagt, die Mongolei in Vassalemtum zu wechseln. - 3 bei 39%, 2 bei 19%.

    Und nun habe ich gesehen, dass die die Gegenspionage in dem Fall nicht erneuert haben.
    Wenn ich einen Spion hätte warten lassen, wäre der jetzt bei ~70% oder gar 80%.

    Bild

    Bauliste ist militärisch.

    Bild

    Ich frage mich tatsächlich auch, was genau Civacs (oder Gibrons) Plan ist.
    Wir schaffen es "reichtzeitig" zu Drall, haben also quasi Waffengleichheit.
    Und selsbt so sieht das nicht wirklich nach einer Armee aus, die einen landtechnisch überlegenden Gegner angreifen soll.

    Bild

    Ich habe aktuell 2 mögliche Upgrades.
    Die (paar) Streitkolben die ich habe sollten 140 kosten. (40 *3 + 20 )

    Bild

    Musketen wären bei 110 (30 *3 + 20 ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Mein Ostteil.
    Leider hat Alpha (wie erwartet) vor 2 Runden das NAP gekündigt, hier kann ich also in 8 Runden mit Truppen rechnen.

    Ich erwarte aber aktuell kein Vorrücken auf die nicht französischen Städte.

    Bild

    Meine Nordgrenze.
    Und hier sieht man eigentlich unseren defensiven Probleme.
    Der See und Mandalgovi schränken meine Beweglichkeit doch um einiges ein.

    Bild

    Aktuell sieht es so aus, als ob Gibron bei Hun vorstoßen will, aber ~20 berritte Einheiten (davon 10 Ritter) sind inzwischen nicht wirklich beeindruckend.

    Gut, da sind noch andere Einheiten dabei, aber...

    Bild

    Und hier unser "Problem".
    CIvac hat aktuell die größste Armee.
    ABer auch hier bisher primär Chokos, Elefanten und Katapulte sichtbar.

    Bild

    Hier meine aktuelle Hauptarmee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Die sichtbaren mongolischen Truppen.
    Gut, wir haben unsere Spione verloren und so fehlen uns ein, zwei Felder im grenzbereich, aber insgesamt nicht beeindruckend.
    9 der 11 Schützen wirken eher als Stadtwache.

    Bild

    Und hier die chinesischen.
    Civac hat immerhin 7 Schützen in der mobilen Armee.

    Bild

    Wir haben auch Schützen.

    Bild

    Und Stromgraph verbleibt "Unauffällig".

    Einzig Civac hat angefangen zu rüsten, aber erst vor ~5 Runden ?

    Bild

    Treecat sollte aktuell 3. in der Soldatenwertung sein.
    Leider haben wir aktuell keine für Beta frei, die Alpha GRaphen sollten wir aber nächste Runde wieder zurückerlangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Sonst verschwendet Gamma die für solche Sachen - die 3 wurden direkt weggepeitscht.

    Bild

    Ich bin am überlegen, nächste Runde auf Mandalgovi vorzurücken.

    Bild

    Und schon diese Runde den krieg zu erklären, um Marseilles aus dem Spiel zu nehmen.
    10 Runden nach NAP Kündigung immer noch unbewacht ?
    Da habe ich aktuell keine wirklichen Probleme, mal das NAP eine halbe Runde früher zu kündigen.

    Gerade da Gibron hier nächste Runde rekrutieren kann.
    Gut, gegen 1 Schützen und 2 Musketen sollte auch ein Schütze schlecht aussehen, aber ich erwarte hier eigentlich noch eine Peitsche, also 2 Schützen wenn ich angreifen kann.

    Bild

    Hier die 2 sichtbaren Armee sammelpunkte.
    Mauszeiger ist auf dem chinesischen Stack, mein GS befindet sich in Hun.

    Bild

    Und hier Techübersicht.
    Die haben immerhin 1,7k zm Aufwerten, aber sonst ?
    Die nächste Option wäre Militärtradition für Kavs, aber die sehen auch nicht so gut gegen Schützen aus.

    Wir liegen aktuell primär Liberalismus und Nationalismus zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Scheinbar wurde erneute Gegenspionage nicht im Log angezeigt ?


    Wie dem auch sei, endlich durfte ich R194 ziehen.
    Civac hat seinen Zug um fast 48h verzögert, um Diplomatie mit Alpha zu betreiben.
    Civac hat am Ende auch nur gezogen, weil ich den Spielleiter (purple) angeschrieben habe, dass der doch bitte Civac ermahnt. Was dann auch geschah. Ich will wieder die Regel, dass der Zweitzieher - sofern es keine vernünftigen gründe gibt - in den letzten 12h rein darf und der Erstzieher dann ggf. den Zug verliert.
    Zu Alpha kommt auch noch ein Post, Pharis von denen hat auch noch nicht gezogen.

    Die Zuguhr wurde um inzwischen 27h verlägert, davon waren 15h auch definitv nötig, damit wir (ich) ziehen kann.

    Bild

    Gamma hat scheinbar nach etwas Überlegung den Krieg erklärt.
    Die haben erst die Runde mitbekommen, dass wir Schützen haben.

    Bild

    Civac rückt mit 51 Einheiten, davon 14 Schützen und 19 Katapulten vor.

    Bild

    Treecats Streitmacht hier ist von der Größe okay (41 Einheiten), leider hoffnungslos veraltet.
    Selbst die 25 Katapulte sollten schwieirgkeiten haben, die 14 Schützen klein zu bekommen.
    Verstärkung ist aber unterwegs.
    Mehr als 2 Städte sollte schwieirg für Civac damit sein.

    Bild

    DovaX hingegen bleibt stehen.
    Hun hat 40/7/6, von den verbleibenen 27 Einheiten sind 25 2 Einheiten.
    Defintiv eine Stelle, wo wir zuschlagen können.

    Die Grenze zu mir hat nur Stadtwachen.

    Bild

    Bauliste ist weiterhin militärisch.
    Die 4 Ritter will ich aber noch ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    6.666
    Bild

    Ich habe - für schnellen Spielfluss - heute treecat vertreten.

    Bild

    Damit kann ich alle 3 Eisen weghandeln und so statt Ritter Streitwägen ausbilden.
    Ziel sind ein paar Sichteinheiten.

    Bild

    Mit meiner Armee würde ich tatsächlich sogar überlegen, einen Kampf mit Civacs Streitmacht aufzunehmen.

    Sonst bin ich am überlegen, nächste Runde auf Mandalgovi zu marschieren.

    Bild

    Hier meine Demo.
    Bis auf gut dabei.
    Bei sollten beide Spieler von Gamma besser sein, bei bin cih mir aktuell nicht ganz sicher.

    Bild

    Hier Treecats Demo.
    ist klar ein Problem.
    Bei den Soldaten sollte Civac aktuell an Platz 2 und Gibron an Platz 4 sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •