Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 200 von 200

Thema: [DMS 2.0] Vom Atlas bis an die Elbe - Hanse und Kalifat bei Kaffee und Wasserpfeife

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ja sieht gut aus.

Die Privilegien werden im nächsten Jahr zurückgefahren. Die hohen Einnahmen stammen auch daher. Ich sehe aber auch: Der Kredit ist niedriger als im Vorjahr. (Ich weiß, mach es nicht kaputt. )

Aber jo, im nächsten Jahr wird harter Sparkurs gefahren. Danke für die Einstellung.
    Du möchtest die Privilegien zurückfahren?
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Im Kaiserreich, ja.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Im Kaiserreich, ja.
    Gut, hat das was mit der Auswertung zu tun, dass die Handelsblöcke mittel- bis langfristig Europas Entwicklung schaden?

Was wir im Kalifat machen, ist aufgrund der Diversifikation kein Handelsblock. Aber vor allem die französischen-burgundischen Privilegien schließen alle anderen Mächte defacto von diesem bedeutenden Markt aus. Die hanseatischen Privilegien in Deutschland, bei denen sehe ich da noch nicht mal das Problem. Klar sind sie ein Wettbewerbsvorteil für Hansehändler, aber Stufe I bis II ist eben nicht dasselbe wie Stufe IV. Dort sehe ich den Nachteil eher darin, dass die Märkte von Brandenburg, Bayern und Co. die Beträge nicht wert sein dürften, die du in sie reinsteckst, aber ich vermute, dass dir das bewusst ist.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Die hanseatischen Privilegien in Deutschland sind für andere ein Problem, das ist Grund genug einzulenken.

Ich bekomme unterm Strich nicht das zurück was ich reinstecke, das ist korrekt. Aber meine Händler verdienen daran. Die Reichen werden reicher. Und das ist doch schön, auch wenn es sich nicht für den Staat amortisiert. Aber die Hanse sit nunmal für reiche Händler da. (Sags bitte nicht den Metzgern aus Köln! @Jon: Bitte nicht. )
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Die hanseatischen Privilegien in Deutschland sind für andere ein Problem, das ist Grund genug einzulenken.

Ich bekomme unterm Strich nicht das zurück was ich reinstecke, das ist korrekt. Aber meine Händler verdienen daran. Die Reichen werden reicher. Und das ist doch schön, auch wenn es sich nicht für den Staat amortisiert. Aber die Hanse sit nunmal für reiche Händler da. (Sags bitte nicht den Metzgern aus Köln! @Jon: Bitte nicht. )
    Das ist ja nett von dir, aber dann hoffe ich, dass Burgund und Frankreich die Geste erwidern, schließlich ist es auch für sie nützlich. Denn denen ihr Handelsbock sehe ich als deutlich engmaschiger an als euren norddeutschen Block.

Gut, die Metzger werden von mir nichts hören.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314