Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 310 von 310

Thema: [DMS 2.0]Irare humanum est

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Frage an die Handelshäuser: Reiseziele für maximalen irischen Profit? Unter Ausspielung aller Raffinesse und Erfahrung, die die irischen Händler anzubieten haben?

Amerika scheidet wohl aus, da wir ja in Nordamerika bereits gut vertreten sind und Südamerika abgegrast wurde. Um Afrika und den nahen/mittleren Osten herrscht Krieg… Asien? China nach der neuerlichen Öffnung? Indien nach der Stabilisierung nach dem Krieg? Sowas?
    Es spricht gerade wenig dafür, dass man einen solchen Erfolg nochmals wiederholen kann. Ähnlich lukrativ wäre vielleicht der Indische Ozean, aber dort sind die Handelsbeziehungen lange nicht so stark eingebrochen wie mit Südamerika. Westafrika wäre vielleicht noch im Goldhandel interessant, wobei man damit natürlich dem Kalifat entgegenwirken würde.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Naja aber ich brauche im Minimum jährlich einen Zuwachs von 700 000 S, um Zinsen und die Differenz aus Steuern und Fixkosten abzufedern, wenn ich 10% Zinsen zahlen soll. Und das ohne echte Rückzahlung.

Also eine Handelsfahrt für 1 Million in den indischen Ozean könnte sich lohnen? Niemand erwartet wieder 200% Gewinn, 100% würden absolut reichen

Zurück im Norden
    Das könnte klappen, ja. Allerdings wäre es nachteilig, wenn das Kalifat dasselbe Ziel ansteuern sollte.

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Nun, wir könnten uns diesbezüglich absprechen. In den Indischen Ozean möchte ich aktuell nicht. Meine Handelsfahrt im nächsten Jahr geht voraussichtlich nach Westafrika.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Nun, wir könnten uns diesbezüglich absprechen. In den Indischen Ozean möchte ich aktuell nicht. Meine Handelsfahrt im nächsten Jahr geht voraussichtlich nach Westafrika.
    Das wäre mir äußerst recht, danke. Dein obiger Vorschlag könnte vermutlich daran scheitern, dass ich nicht denke, dass man Handelsfahrten beliebig skalieren kann

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das wäre mir äußerst recht, danke. Dein obiger Vorschlag könnte vermutlich daran scheitern, dass ich nicht denke, dass man Handelsfahrten beliebig skalieren kann
    Gut

Ja, das ist mir mittlerweile auch klargeworden. Könnte man sie beliebig skalieren, wäre das eine gute Idee, aber so bringt es wenig.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das könnte klappen, ja. Allerdings wäre es nachteilig, wenn das Kalifat dasselbe Ziel ansteuern sollte.
    Oder wäre es auch denkbar die 1mio dieses Jahr in die Schuldentilgung zu stecken und dafür als SP ganz profan weitere Handelsfahrten vorzubereiten/zu unterstützen? Dann sinkt die Zinslast und meine Kaufleute haben 1 Jahr Zeit mir einen Plan vorzulegen?

Zurück im Norden
    Ich kann Vorbereitungsschwerpunkte schon abbilden, aber ob das in diesem konkreten Fall so viel bringt? Die Grenzen von Angebot und Nachfrage und die Konkurrenten bleiben ja trotzdem bestehen, und in die Zukunft kann man auch mit einem Jahr Vorlauf nicht sehen.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich kann Vorbereitungsschwerpunkte schon abbilden, aber ob das in diesem konkreten Fall so viel bringt? Die Grenzen von Angebot und Nachfrage und die Konkurrenten bleiben ja trotzdem bestehen, und in die Zukunft kann man auch mit einem Jahr Vorlauf nicht sehen.
    Es ging mir ja auch eher um die Vorbereitung an sich, also das auskundschaften der Märkte, das Knüpfen vorteilhafter Beziehungen, die Optimierung der Ladung, Verteilung und Margen. Sowas. Nach Amerika im letzten Jahr mache ich ja jetzt einen Blindflug aus Verzweiflung Aber dann mache ich dieses Jahr den indischen Ozean und hoffe, dass sich der Steueretat auch so zunehmend stabilisert. Wenn das schief geht, werden kommende Handelsfahrten vorher auf ein vernünftiges SP-Gerüst gestellt.

Irische Föderation - 1716

SP: Turas trádála mór II - Die 2. große Handelsfahrt Irlands

Man besinnt sich auf das, was Irland auszeichnet - der Fernhandel über das große Meer. Zu diesem Zweck wird in diesem Jahr die zweite aus einer Reihe geplanter staatlicher Handelsfahrten organisiert. Das Zielgebiet ist der Bereich Indiens und des indischen Ozeans, die genauen Anlaufpunkte und Handelsmöglichkeiten obliegen den erfahrenen Kaufleuten Irlands.

Finanziert wird die Handelsfahrt mit insgesamt 1.000.000 S.

Nebenaktionen:

Zusammenkunft des Föderationsrates - Die Tagung des Föderationsrates findet geplant während des Jahres statt.
    Für die SL:
    Achtung Spoiler:

Vorläufige Liste der Punkte:
    1) Der Hochkönig bittet um eine Einschätzung des Föderationsrates zur allgemeinen Lage der Föderation. Insbesondere geht es um die wirtschaftliche Situation, aber auch um die Sicherheit der Handelswege und das allgemeine Befinden der Föderationsmitglieder. Der Hochkönig hat der Föderation in den vergangenen Jahren viel aufgebürdet und wünscht nun etwas Rückmeldung.
    2) Der Hochkönig behält eine gewisse Geldsumme (200 000) in Reserve, um notfalls die britischen Inseln bei einer Hungersnot zu unterstützen, nachdem unsere schottischen Freunde uns im letzten Jahr gestärkt haben. Die Berater werden um eine Einschätzung gebeten, wann und wie dieses Geld am sinnvollsten einzusetzen wäre. Man hofft, dass sich mit den ersten Ladungen aus Amerika das Problem in Brittanien etwas entschärft.

Ankauf weiterer Anteile an der WMC
    In Absprache mit den anderen Gründungsmitgliedern zeichnet Irland dieses Jahr neue Anteile im Wert von 100.000 S an der WMC, auf das diese mit frischem Kapital ihre Handelsmacht ausbauen kann.

Finanzen:

Steuereinnahmen: 1 040 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Erträge der Handelsfahrt: 2 110 000 S
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 3 417 S
    Weitere Einnahmen: -
    Zwangskredit bei den irischen Ständen: 5.400.000 S

Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%
    Einlagen der irischen Fischerei- und Handwerkerbank 660 000 S (davon 600 000 verliehen)

Hofhaltung: 250 000 S
    Schwerpunkt: 1 000 000 S
    Neue Anteile WMC: 100 000 S
    Subsidien an die Zisterzienser: 125 000 S

Soldkosten: (1,0 Regimenter LR/ Lyon): 75 000 S
    (1,0 Regimenter LI/ Cadiz): 60 000 S
    Unterhalt der Geschütze: (2,5 Regimenter V): 250 000 S
    Unterhalt der Schiffe:
    Hauptflotte: Hauptflotte: 2*400 IV, 4*300 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*25 IV, 17*25 III = 289.500 S
    Nantucketflotte: 1*300 IV, 6*100 III, 10*50 III, 20*25 III = 120.000 S

Kreditrückzahlung: 6 050 000 S (10% Zinsen auf 5 500 000)

-> Rücklagen: 233 917 S

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021