Seite 59 von 60 ErsteErste ... 949555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 896

Thema: [DMS] - Hanse her, ich Khan nicht mehr.

  1. #871
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.929
    Hanse

    Steuereinnahmen: 2.850.000 S
    Rücklagen Vorjahr: 0 S
    Hanseblatt Überschüsse: 64.000 S
    Einnahmen Gesamt: 2.914.000 S

    Neukredit Inland: 5.870.000 S
    Mittel zur Verfügung: 8.534.000 S
    Kredittilgung 1: 5.938.500 S
    Kredittilgung 2: 4.557 S

    Restmittel: 2.840.943 S
    Hofhaltung: 100.000 S
    Botschaft Unterhalt: 10.000 S
    Söldner: Novgorod 90.000 S
    Privilegien Stufe 2 in Baiern: 390.000 S
    Privilegien Stufe 2 in Brandenburg: 312.000 S
    Gegenseitige Privilegien Stufe 1 Kalifat: 325.000 S
    Privilegien Stufe 1 in Westfalen: 156.000 S
    Entschädigung Finnland: 30.000 S
    Entschädigung Papst: 200.000 S
    Schwerpunkt: 200.000 S
    Investition Bergbau Ungarn: 100.000 S
    Kaisertopf: 150.000 S
    Schiffsunterhalt: 597.000 S
    Unterhalt Feldartillerie: 60.000 S
    Käsbertsichere Geheimumlage an Westfalen: 30.000 S
    Skizzensicherung: 90.000 S
    Ausgaben Gesamt: 2.840.000 S

    Strumpf: 943 S

    Schwerpunkt: Der Kaiser ruft um Hilfe und die Hanse wird antworten. Um neue und bisher nicht beanspruchte Fischgründe zu erschließen, soll die Fischfangflotte der Hanse mit neuen Netzen, Booten etc. ausgestattet werden. Ziel ist es, innovative und bisher als zu risikoreich geltende Arten der Fischerei möglich zu machen. Die Hanse gilt seit jeher als Treiber von Erfindergeist und Innovationen, da die Natur des Kaufmannsberufes ein gehöriges Maß an Risikobereitschaft und Wagemut erfordert, wenn sie neue Märkte erschließen, in unbekannte Territorien vorstoßen oder in völlig neuartige Produkte investieren. Es sollen mit den erheblichen Mitteln also Neuerungen und Experimente in der Fischerei angeregt werden, indem wir die Kosten für neues Material, modernere Schiffe sowie die Finanzierung für gewagte Expeditionen und Versuche zur Erschließung bisher ungenutzter Gewässer übernimmt. Baur erwartet echten Pioniergeist und zukunftsweisendes Unternehmertum auch von den einfachen Fischern des Hansebundes.
    Kosten: 200.000 S

    Im Hansetag steuert Baur offen in die Schneewehe und scheut nicht das schwierige Thema der kommunalen Haushalte. Man bittet um ein Meinungsbild und Lösungsvorschläge angesichts der Problematik der sinkenden Einnahmen bei gleichzeitig wachsenden Aufgaben. Könnten gar die Granden der jeweiligen Städte durch Einführung der bereits auf Bundesebene bewährten Timokratie auch auf kommunaler Ebene dazu bewegt werden, größere Teile ihres Vermögens zum Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen, wenn man zumindest einen Teil des Stimmgewichts von Beiträgen zur Stadtkasse abhängig macht? Alle Vorschläge sollen auf den Tisch kommen. Baur ist konsequent gegen Denkverbote! Disruption ist Fortschritt.

    Um sich beim neuen Kaiser gleich einzuschleimen direkt als zuverlässiger Partner und Garant der kaiserlichen Herrschaft zu bewähren, steuert man 150.000 S für den kaiserlichen Hilfstopf hinzu.

    100.000 S werden in das ungarische Bergbauprojekt investiert, um eine weitere Einkommensquelle für die Hanse zu sichern.

    Folgende Schiffsskizzen werden noch gesichert: Schweden, Norwegen, Dänemark, Orden, England, Burgund, Kanaren, Nowgorod, Krakau
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #872
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.929
    So Baldri, soll ich das so reinstellen?

    Ansonsten:

    Herr Baur, Sie müssen Ihre Ausgaben für Privilegien dringend überdenken. Ihr Hang zu hochriskanten Spekulationen gefährdet das grundsätzlich gesunde Fundament Ihres Unternehmens.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #873
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.929
    Falls ich nichts anderes höre, weil du gerade OP hast etc, stelle ich das morgen Vormittag rein. Mach dir keine Sorgen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #874
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Pappenheim
    Beiträge
    33.491
    Ja sieht gut aus.


    Die Privilegien werden im nächsten Jahr zurückgefahren. Die hohen Einnahmen stammen auch daher. Ich sehe aber auch: Der Kredit ist niedriger als im Vorjahr. (Ich weiß, mach es nicht kaputt. )

    Aber jo, im nächsten Jahr wird harter Sparkurs gefahren. Danke für die Einstellung.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  5. #875
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.929
    So lange die Privilegien in Westfalen bleiben.

    Aber mal ernsthaft: Es gibt sicherlich einige, die sich lohnen und die man vielleicht beibehalten kann. Wäre aber schon gut, wenn Hanse und Burgund über mehrere Runden schrittweise runtergehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #876
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Pappenheim
    Beiträge
    33.491
    So könne verhindert werden, dass reiche Gemeinschaften wie die Hanseaten das tägliche Brot der Nordleute für sich beanspruchten.
    Warum geht es wieder mal gegen die Hanse?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  7. #877
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    51.929
    Da spricht offensichtlich der Neid! Emoticon: krone2
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #878
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.977
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Warum geht es wieder mal gegen die Hanse?
    Das kam offenbar nicht vom König, sondern entspricht der Lebenswirklichkeit vor Ort.

  9. #879
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Pappenheim
    Beiträge
    33.491
    Das ist natürlich bedauerlich.

    Hamburg und Bremen sind für Dänemark aber doch völlig irrelevant, oder?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  10. #880
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Pappenheim
    Beiträge
    33.491
    Okay, gibt es etwas was du mir sagen möchtest, Jon? Ich mein, es gibt ja keine besonderen hanseatischen Maßnahmen im Gegensatz zu denen anderer Länder. Ich fühle mich gerade etwas machtlos gegenüber dieser vermeintlich unbegründeten Rufschädigung begründet durch bloße Existenz. Liegt das an den Privilegien und weil sonst keiner da ist? Ist in Baiern dann ähnliches zu befürchten?
    Geändert von Baldri (17. Juni 2026 um 17:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  11. #881
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    10.791
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Okay, gibt es etwas was du mir sagen möchtest, Jon? Ich mein, es gibt ja keine besonderen hanseatischen Maßnahmen im Gegensatz zu denen anderer Länder. Ich fühle mich gerade etwas machtlos gegenüber dieser vermeintlich unbegründeten Rufschädigung begründet durch bloße Existenz. Liegt das an den Privilegien und weil sonst keiner da ist? Ist in Baiern dann ähnliches zu befürchten?
    Hast du nicht eigentlich ziemlich viel Geld für die kaiserliche Armenfürsorge gespendet oder so?
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

  12. #882
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Pappenheim
    Beiträge
    33.491
    Ja, ich habe meinen Teil beigetragen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  13. #883
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.977
    Der Vorwurf an die Hanse aus der norddeutschen und dänischen Bauernschaft ist sicher nicht ganz gerecht und müsste wohl eher Brandenburg oder Westfalen treffen. In normalen Jahren profitiert man ja auch sehr gern von der hohen Kaufkraft der Städte, die sich gerade im Nahrungsmittelbereich nicht selbst versorgen können.

    Wenn jeder argwöhnisch zum Nachbarn schaut, ob der sich nicht ein zu großes Stück vom (zumindest gefühlt) viel zu kleinen Brotlaib nimmt, stehen aber natürlich vor allem diejenigen im Blickpunkt, die aktuell viel einkaufen müssen. Das ist also an sich kein Hinweis auf mangelnde Beliebtheit, nur darauf, wo gerade etwas von den knappen Lebensmitteln hinfließt.

  14. #884
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    10.791
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Vorwurf an die Hanse aus der norddeutschen und dänischen Bauernschaft ist sicher nicht ganz gerecht und müsste wohl eher Brandenburg oder Westfalen treffen. In normalen Jahren profitiert man ja auch sehr gern von der hohen Kaufkraft der Städte, die sich gerade im Nahrungsmittelbereich nicht selbst versorgen können.

    Wenn jeder argwöhnisch zum Nachbarn schaut, ob der sich nicht ein zu großes Stück vom (zumindest gefühlt) viel zu kleinen Brotlaib nimmt, stehen aber natürlich vor allem diejenigen im Blickpunkt, die aktuell viel einkaufen müssen. Das ist also an sich kein Hinweis auf mangelnde Beliebtheit, nur darauf, wo gerade etwas von den knappen Lebensmitteln hinfließt.
    Deswegen überrascht es auch mich. Die Hanse hat bei der Nahrungskrise ja ziemlich auf Kooperation gesetzt und auch ihre Geldmittel fürs Reich verwendet. Eigentlich müssten es eher Brandenburg, Burgund und Westfalen sein, welche mit Argwohn betrachtet werden.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

  15. #885
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    44.977
    Faktisch stimmt es aber fürs Frühjahr. Die Leute sehen halt, wo jetzt gerade ihr Getreide hingeht.

Seite 59 von 60 ErsteErste ... 949555657585960 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •