Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: [Kronus] - Asharis und Murad

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Ich würde dir gerne einen Handel vorschlagen: Du leitest (deutlich) mehr Promethium zu mir, dafür würde ich dich gerne entweder technologisch (Cogitatiorisierung, Automatisierung, Militärprodukte) oder finanziell alimentieren. Zumindest sofern sich das tatsächlich lohnt und meiner Industrie einen Vorteil verschafft.

Per Schiff sollte das ja kein Problem sein.
    Geändert von Don Armigo (01. Juni 2026 um 22:36 Uhr)
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Dein Angebot ist grundsätzlich interessant, insbesondere die Cogitatiorisierung oder finanzielle Unterstützung im Austausch für Lieferzusagen.

Aktuell befinden wir uns noch in einer laufenden internen Auswertungsphase unserer Förder- und Exportstruktur. In diesem Rahmen fällt es uns eher schwer konkrete Lieferzusagen zu geben, da wir auch andere Angebote prüfen.

Generell wäre es hilfreich, deine Vorstellungen etwas genauer zu konkretisieren.

Das mit den Cogitatoren stand in der Auswertung

Wenn Az sagen kann wieviel Murad produziert, wieviel Asharis brauchen könnte und wie viel aktuell importiert wird würde ich dir ein Angebot machen.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Ich habe nachgedacht, es gibt zwei Dinge wie ich mein Promethium möchte:
    - In deutlich größeren Mengen
    - und billiger

Für eine Importgarantie könnte ich dir Zugang zu Cogitatoren anbieten, den Kostenfaktor würde ich u.U. finanziell kompensieren. Wäre das grundsätzlich interessant?

Ich glaube, wir sollten das etwas grundsätzlich einordnen, damit wir da auf derselben Grundlage weiterdenken. Beim Preis ist die Situation dabei komplex. Der Staat setzt hier keine festen Konditionen, und eine klassische Preissteuerung ist auch nicht wirklich vorgesehen – die Struktur wird stark durch die bestehenden Akteure wie die Promethium-Barone geprägt, die da traditionell erheblichen Einfluss haben.
    Die Fördermenge von Promethium lässt sich zudem kurzfristig nicht einfach nach oben skalieren. Das ist weniger eine Frage von politischem Willen als von realer Förder- und Infrastrukturkapazität. Entsprechend bewegt sich auch der Export nicht in einem klassischen „wir produzieren mehr für mehr Nachfrage“-Modell. Es geht also darum, wer welchen Anteil an der Gesamtmenge des begrenzten Promethiums erhält.

Vor diesem Hintergrund ist für uns die Frage entscheidend, wie sich verlässliche Export- und Abnahmestrukturen überhaupt organisieren lassen, wenn man sie nicht dem Markt überlassen möchte. Aus meiner Sicht scheint die beste Lösung dabei in Richtung einer Exportgarantie bzw. planbaren Versorgung zu gehen, wie sie etwa die Kooperative praktiziert. Das ist aus unserer Sicht auch der eigentliche Mehrwert für eine industrielle Wirtschaft: Die Sicherheit, dass Produktionsketten nicht durch Schwankungen oder Engpässe ins Stocken geraten und das Wachstum nicht an mangelndem Promethium scheitert.
    Insofern würde ich das Ganze eher als Frage eines stabilen, langfristigen Rahmens sehen, in dem sowohl Versorgungssicherheit als auch industrielle Nutzung sinnvoll zusammengeführt werden, statt als reine Mengen- oder Preisverhandlung. Die Idee mit den Cogitatoren passt grundsätzlich gut in so ein Modell – vor allem, wenn es darum geht, industrielle Leistungsfähigkeit auf deiner Seite mit verlässlichem Zugang auf unserer Seite zu koppeln. Darüber können wir sehr gerne weiter konkret werden, sobald der Rahmen klarer ist.

Alles klar, dann würde ich vorschlagen den Komplex "Preis" erstmal zurückzustellen und auf die Importgarantie zurück kommen.

Technisch gesehen Stelle ich mir das so vor, dass meine AHIG jährlich den Bedarf an eine Behörde oder Promethiumbaronvereinigung von dir meldet, die garantiert dass das Promethium/Promethiumgas im entsprechenden Umfang zu normalen Marktpreisen bei mir in Habichthafen landet.

Ich hoffe, dass diese Garantie für eine stärkere stoffliche Nutzung sorgt und somit weiteres Wachstum (und einen höheren Verbrauch) mitsich bringt.

Ähnlich würde ich bei der Cogitatorisierung verfahren. Du würdest Exportlizenzen, technischen Support und eine Importgarantie erhalten. Ich habe ja immerhin einen Schwerpunkt und eine Universität jeweils mit SP und viel Geld auf Cogitatoren (und Servitoren) gesetzt
    Geändert von Don Armigo (04. Juni 2026 um 11:51 Uhr)

Es ist unstreitig, dass du bereits spürbare Ressourcen in den Aufbau der Cogitatorenproduktion investiert hast und damit ein relevantes Gegengewicht zu anderen Produzenten auf Kronus geschaffen habt. Gleichzeitig ist es genauso zutreffend, dass auch in Murad erhebliche Mittel in die Förderung und Infrastruktur des Promethiums geflossen sind. Unser Bedarf an Cogitatoren dürfte in den kommenden Jahren zwar steigen, bleibt im Verhältnis zum industriellen Promethiumbedarf in Asharis jedoch auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

Ich verstehe den Ansatz einer bedarfsorientierten Lieferung gut, sehe ihn in der Praxis jedoch als eher schwierig an. Zum einen sind die Fördermengen strukturell begrenzt, sodass stark schwankende oder wachsende Bedarfe schnell zu Spannungen in der Verfügbarkeit führen können. Zum anderen erhöht eine rein bedarfsgetriebene Logik auch den Abstimmungsaufwand auf Seiten der Förder- und Handelsstrukturen erheblich.

Aus meiner Sicht wäre daher eine klar definierte Export- bzw. Liefergarantie die robustere Grundlage. Ich verstehe, dass du erstmal vermeiden möchtest etwaige Überkapazitäten aufzubauen. Dies wäre aber aus meiner Sicht für dich nicht zwingend ein Problem, da sich diese auch weiterhandeln oder lagern ließen. Dazu gibt es dir natürlich die Aussicht, deiner Industrie eine der vermutlich wichtigsten und knappsten Ressourcen zu sichern, was deiner Industrie nicht nur Wachstumsimpulse geben könnte, sondern eben auch Wettbewerbsvorteile, wenn andere Industriekomplexe nicht ausreichend Promethium erwerben können. Eine gestaffelte Lösung wäre für mich auch kein Problem.

Was den Cogitator-Teil betrifft, sehe ich ihn weiterhin als interessanten Baustein in einem Gesamtpaket, allerdings eher als ergänzenden Faktor innerhalb einer deutlich asymmetrischen Handelsbeziehung in Bezug auf Volumen und strategische Bedeutung.
    Geändert von Tim Twain (Gestern um 15:41 Uhr)

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Es ist unstreitig, dass du bereits spürbare Ressourcen in den Aufbau der Cogitatorenproduktion investiert hast und damit ein relevantes Gegengewicht zu anderen Produzenten auf Kronus geschaffen habt. Gleichzeitig ist es genauso zutreffend, dass auch in Murad erhebliche Mittel in die Förderung und Infrastruktur des Promethiums geflossen sind. Unser Bedarf an Cogitatoren dürfte in den kommenden Jahren zwar steigen, bleibt im Verhältnis zum industriellen Promethiumbedarf in Asharis jedoch auf einem deutlich niedrigeren Niveau.
    Danke für die ausführliche Erläuterung, das hilft sehr deine Perspektive zu verstehen.
    Ich verstehe den Ansatz einer bedarfsorientierten Lieferung gut, sehe ihn in der Praxis jedoch als eher schwierig an. Zum einen sind die Fördermengen strukturell begrenzt, sodass stark schwankende oder wachsende Bedarfe schnell zu Spannungen in der Verfügbarkeit führen können. Zum anderen erhöht eine rein bedarfsgetriebene Logik auch den Abstimmungsaufwand auf Seiten der Förder- und Handelsstrukturen erheblich.

Aus meiner Sicht wäre daher eine klar definierte Export- bzw. Liefergarantie die robustere Grundlage. Ich verstehe, dass du erstmal vermeiden möchtest etwaige Überkapazitäten aufzubauen. Dies wäre aber aus meiner Sicht für dich nicht zwingend ein Problem, da sich diese auch weiterhandeln oder lagern ließen. Dazu gibt es dir natürlich die Aussicht, deiner Industrie eine der vermutlich wichtigsten und knappsten Ressourcen zu sichern, was deiner Industrie nicht nur Wachstumsimpulse geben könnte, sondern eben auch Wettbewerbsvorteile, wenn andere Industriekomplexe nicht ausreichend Promethium erwerben können. Eine gestaffelte Lösung wäre für mich auch kein Problem.
    Wie du bereits gesagt hast ist eine rein bedarfsgesteuerte Importpolitik für mich natürlich deutlich angenehmer als eine gleichzeitige Abnahmepflicht. In jedem Fall eine drastische Konzession von meiner Seite. In welchen Zeitintervallen würdest du die Jahresmenge gerne festlegen wollen?
    Was den Cogitator-Teil betrifft, sehe ich ihn weiterhin als interessanten Baustein in einem Gesamtpaket, allerdings eher als ergänzenden Faktor innerhalb einer deutlich asymmetrischen Handelsbeziehung in Bezug auf Volumen und strategische Bedeutung.
    Bei der Cogitator- Hochtechnologie sehe ich natürlich weniger den plumpen Materiellen Wert, als das was sie für deine absolute Fördermenge und die Gewinnspanne deiner Anlagen tun können.

Hast du schon eine konkrete Vorstellungen wie wie den Komplex in vertragliche Form gießen können?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12