Man wird aber beim Erkunden nicht von Zufallskämpfen unterbrochen, man sieht die Gegner. Und kann (und wird oft) vor denen wegrennen. Besonders wenn eine bestimmte Musik abgespielt wird...
Man wird aber beim Erkunden nicht von Zufallskämpfen unterbrochen, man sieht die Gegner. Und kann (und wird oft) vor denen wegrennen. Besonders wenn eine bestimmte Musik abgespielt wird...
Na ja, konnte es "günstig" für 45€ bekommen, werde es dann selber sehen.![]()
Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.
Heute ist "Legend of Heroes: Trails to Azure" offiziell im Westen erschienen.
Wenn ich das richtig sehe, hat man in Deutschland damit jetzt erstmals die Gelegenheit, sich die ersten neun Teile der Trails-Reihe relativ unkompliziert zu holen und ohne Kenntnisse ostasiatischer Sprachen zu verstehen (Englisch muss man aber natürlich schon können).
Als großer Fan von Secret of Mana habe ich mit großer Begeisterung Trials of Mana für mich entdeckt. Eigentlich hatte ich das Spiel bereits vor vier Jahren für Android geholt, doch unterwegs mit Touchsteuerung konnte mich das Game irgendwie nicht so überzeugen. Allein das man sechs verschiedene Charaktere hat, die nochmal unterschiedliche Klassen haben können, machen das New Game Plus schmackhaft. Doch erstmal muss ich durchzocken.
Bisher bin ich auf Normal gut durchgekommen, doch bei den letzten Bossen nervt die CPU der Gefährten dann doch. So kommt es immer wieder mal dazu, dass Bosse eine gewaltige Attacke aufladen und man ein gewisses Zeitfenster zum Vereiteln hat. Doch die CPU greift einfach nicht so oft an, wie sie könnte. Meist versuche ich es mit einer Klassenfähigkeit, die reicht jedoch nicht und ich sehe, wie meine Kameraden das Weite gesucht haben anstatt auch nochmal draufzuschlagen. Wirklich kritisch wurde es zwar nur bei zwei Bossen, aber das war total unnötig.
Dennoch bin ich sehr angetan vom Game. Allein schon die Fortbewegungsmittel zu Wasser und zu Luft gefallen. Es ist auch schön bekannte Gegner nun in 3D zu sehen. Nur akustisch klingt nicht alles immer nach Mana. In einem Schloss wurde ich sogar durch die Hintergrundmusik eher an Ys erinnert. Richtig doof fand ich, in einer Zwischensequenz die Neuauflage eines großartigen Tracks aus Secret of Mana zu hören, nur damit dies nach wenigen Sekunden abgebrochen wird und man wieder die normale Musik vom Areal hört.