Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 302

Thema: [DMS 2.0]Irare humanum est

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    @Jon

Empfiehlt es sich, sich ähnlich wie Hellas klar für den freien Handel zu positionieren und meinen Händlern das Feld zu überlassen? Die wissen sicherlich am besten, wie das Nahrungsgeschäft zu bewerkstelligen ist.

Zurück im Norden

Ich hoffe, die Handelsfahrt passt hervorragend zu den Feierlichkeiten in Quito?

Besteht in Irland aktuell Handlungsbedarf bezüglich der Nahrung?

Zurück im Norden
    Solange man Zugriff auf den schottischen Fisch hat, sollte es eigentlich gehen. Irland ist eher wohlhabend, bekommt also ohnehin einen etwas größeren Anteil ab.

Die Handelsfahrt ließt sich durchaus erfreulich

Die Handelshäuser, Reedereien und sonstigen wichtigen Handelsteilnehmer dürfen Wünsche (und gewinnbringende Einschätzungen) äußern, wohin es nächstes Jahr gehen soll

Zurück im Norden
    Willst du das sofort wiederholen? Dann wäre wohl eine andere Weltregion sinnvoll, weil du sonst den Markt leicht übersättigst und die Preise zum eigenen Schaden deutlich fallen lässt.

Natürlich muss ich die Auswertung abwarten aber ja, ich stehe bei meinem Volk mit 5 Millionen in den Miesen. Das muss dringend abgebaut werden, bevor an große Sprünge gedacht werden kann.

Vielleicht etwas in Asien? Oder lohnt sich Afrika trotz der europäischen Konkurrenz auch schon?

Zurück im Norden
    Das ist im Augenblick schwer zu sagen, es hängt halt auch sehr von der weiteren Entwicklung ab.

Dann wäre es nett, wenn einige wichtige Handelsvertreter über den Jahreswechsel zur Beratung bereit wären Dann schauen wir mal weiter.

Der SP braucht ja zwingend ein festgelegtes Ziel und ein Budget zur Abgabe, ja?

Zurück im Norden
    Das wäre sinnvoll, ja. Ich würfle die Ergebnisse ja nicht einfach aus, sondern nehme die verfügbaren Zahlen als Grundlage.

Deshalb wäre es nett, wenn man sich dazu im Rundenwechsel nochmal austauschen könnte. Der Hochkönig macht das ja nicht zum Spaß sondern aus der Not heraus und hofft so, die geldgebenden Fraktionen zu unterstützen/die Belastung zu verringern.

Zurück im Norden
    Ja, das geht sicherlich.

Steuereinnahmen: 1 040 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Erträge der Handelsfahrt: 2 110 000 S
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 3 417 S
    Weitere Einnahmen: -
    -> 3 153 417 S

Ausgaben mit 10% Zinsen, ohne SP und Sparstrumpf für Nahrung:
    -> 1 711 500 S

= 1 441 917 S

Wenn ich jetzt sage, ich behalte 400k Sparstrumpf für die Hungersnot und finanziere die nächste Handelsfahrt mit 1 000 000 weil sie auf keinen Fall so genial wird wie die letzte, trete ich bei 10% weiter auf der Stelle was die Kreditmenge angeht Also rettet nicht einmal eine extrem erfolgreiche Handelsfahrt das irische Finanzproblem

Frage an die Handelshäuser: Reiseziele für maximalen irischen Profit? Unter Ausspielung aller Raffinesse und Erfahrung, die die irischen Händler anzubieten haben?

Amerika scheidet wohl aus, da wir ja in Nordamerika bereits gut vertreten sind und Südamerika abgegrast wurde. Um Afrika und den nahen/mittleren Osten herrscht Krieg… Asien? China nach der neuerlichen Öffnung? Indien nach der Stabilisierung nach dem Krieg? Sowas?

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Ken, SL

Achtung Spoiler:
    Ich habe mir etwas überlegt, wie wir beide einen Gewinn machen können. Du hast ja vor in den nächsten Jahren mehrere Handelsfahrten zu machen. Ich habe im nächsten Jahr auch vor eine zu machen.
    Wie wäre es, wenn wir dabei zusammenarbeiten und gegenseitig als Investor bei den Handelsfahrten des anderen auftreten?

Mein Vorschlag würde so aussehen: Ich beteilige mich mit sagen wir 500 k an deiner jetzigen Handelsfahrt. Nehmen wir an, du machst einen 2-fachen Umsatz. D.h aus diesen 500 k werden 1 Mio. 500 K davon sind der Gewinn. Von diesem Gewinn behälst du eine Provision von sagen wir 15 %. Den Rest zahlst du mit meinem Kapitaleinsatz an mich zurück. Für nichts weiter tun, außer das Geld zu nehmen, hättest du dann 75 000 S mehr.

In der nächsten Runde können wir es genau andersherum machen, dass du bei mir eine größere Summe investierst. Zwar werde ich nicht eine große Gewinnspanne wie Irland erreichen, aber dafür kannst du den Sp für was Spaßigeres verwenden.

@Sl: Wäre das beschreibene Konzept so handhabar?
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte