Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526
Ergebnis 376 bis 383 von 383

Thema: [DMS 2.0] Galicien und das Kalifat

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Bild

Habe schonmal eine grobe Übersicht zusammengestellt. Ganz schön viele Posten, die man bei so einem großen Land beachten muss. Bin auch gar nicht im Kalifatsbudget drin, weiß z. B. nicht, wie man die Kredite genau auf Schweiz und Finnland verteilt

Als SP habe ich mit dem angekündigten Basar gerechnet.
    Wenn Klink seine Handelsfahrt mit 1 Million Budget machen will, verändern sich natürlich die Zahlen. Aber sonst kann er relativ zufrieden sein, die Schulden steigen nicht allzustark.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen:
    beim Kalifat heißt es: Fällige Kredite:
    4 100 000 S aus dem Großfürstentum Finnland zu 9,5% Zinsen, insgesamt also 4 489 500 S

Beim Finnen: 4 100 000 S an das Kalifat von Cordoba (kurzfristig, 8% Zinsen)

Was gilt?
    Im Zweifel das, was Finnland sagt!

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    @Jerry: Danke, du hast schon einmal den Etat ausgerechnet.

Ich gucke mal, dass ich von hier ab es wieder übernehme. Nun habe ich zur Sl ein paar Fragen.

@Jon: Soweit ich es überblicke, haben mir meine Leute dazu geraten das Goldmonopol wieder abzuschaffen, weil es dem Handelsplan mittel- bis langfristig schadet. Nun die Logik verstehe ich, aber einen SP dann einfach abzuschreiben tut schon weh. Wäre es vielleicht möglich, dass im Austausch für die dauerhafte Abschaffung des Goldmonopols die betroffenen Handelshäuser (Spanien, Westafrika, Nordafria evtl. Südamerika, Irland, Hanse) mir eine einmalige hohe Abschlagszahlung dafür leisten, dass ich es nicht nur auslaufen lasse, sondern verspreche nie wieder einzuführen? Immerhin gebe ich damit einen SP auf und naja in den Fällen von Brandenburg und Italien gab es für die Aufgabe bestimmer Vorteile (Brandenburgs militärischer Bonus und bei Italien Barbados) auch im Gegenzug Geld.

Das wäre nicht schlecht. Könnte man so etwas machenß Geld dagegen, dass ich das Goldmonopol dauerhaft abschaffe, auch für den Fall dass meine Handelspläne scheitern?
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zurück im Norden
    Das muss jetzt nicht sofort sein, denn noch bringt es sicher mehr Geld ein, als die "Handelsdrehscheibe" zusätzlich erwirtschaften könnte; wenn du konkrete Händlergruppen ansprechen möchtest, braucht es ja ohnehin etwas Zeit. Unter Umständen wäre es ja auch möglich, die jeweiligen Regierungen zur Unterstützung aufzurufen?

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das muss jetzt nicht sofort sein, denn noch bringt es sicher mehr Geld ein, als die "Handelsdrehscheibe" zusätzlich erwirtschaften könnte; wenn du konkrete Händlergruppen ansprechen möchtest, braucht es ja ohnehin etwas Zeit. Unter Umständen wäre es ja auch möglich, die jeweiligen Regierungen zur Unterstützung aufzurufen?
    Okay, das heißt ich muss es nicht dieses Jahr angehen? Gut.

Meinst du mit Regierungen nur die Spielerregierungen oder auch die Mongolen (Nord und Westafrika sowie Südamerika sind ja NPC geführt)
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zurück im Norden
    Das bleibt dir überlassen, wobei das Interesse in Irland, Burgund, Hellas oder bei der Hanse wohl etwas größer sein dürfte als in Quito oder Melaka. Du kannst auch Satrapen direkt ansprechen, aber deren Einfluss auf überregional agierende Kaufleute ist meist gering.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das bleibt dir überlassen, wobei das Interesse in Irland, Burgund, Hellas oder bei der Hanse wohl etwas größer sein dürfte als in Quito oder Melaka. Du kannst auch Satrapen direkt ansprechen, aber deren Einfluss auf überregional agierende Kaufleute ist meist gering.
    Okay, das merke ich mir und werde mal ab nächster Runde Gespräche führen.

@Jerry: Jon hat mich darauf hingewiesen, dass ich dir Nahrung absenstig machen könnte, wenn ich die Preise für die ersten Monate subventioniere. Wir könnten jedoch zusammen Nahrungspreise subventionieren, damit das Kalifat und Galicien in der Hinsicht die gleichen Bedingungen haben und sich nichts wegnehmen. Ich hätte fürs Kalifat ca. 200 k veranschlagt, vermutlich braucht Galicien ca. 1/4 der Summe. Was meinst du?

Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526